Jump to content

Schraubleica und Drahtauslöser?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann mir jemand erklären warum die Schraubleicas kein Drahtauslösergewinde am Auslöser haben? Bei den meisten Konkurrenzmodellen aus der selben Zeit ist das standard. Es ist ausgesprochen sinnvoll (gerade bei langen Belichtungszeiten) und der Herstellungsaufwand dürfte gering sein. 

Gibt es von Leica eine alternative Möglichkeit, erschütterungsfrei auszulösen?

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb romanus53:

Edixa? Passt das überhaupt? Stilistisch eher nicht.

Servus Romanus,

ich habe den Artikel, der sich generell um die Leica-Glocke dreht, verlinkt.
Warum ausgerechnet dieses Bild Teaser im Post erscheint, ist mir unklar.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb M3Tom:

Servus Romanus,

ich habe den Artikel, der sich generell um die Leica-Glocke dreht, verlinkt.
Warum ausgerechnet dieses Bild Teaser im Post erscheint, ist mir unklar.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Servus Tom,

immerhin zeigt es, dass auch andere eine Glockenlösung  bevorzugten, die Edixa hat ja den Auslöser vorne. Ich sehe in der Glocke keinen Nachteil, außer dass man sie zusätzlich anschaffen muss.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb M3Tom:

Ach ja: Leica-Glocke passt auch bei Edixa.

Gruß aus S

Tom

Bei den ollen NIKONs übrigens auch. Da gab es auch - ähnlich jenen von LEITZ für alte LEICAS - Drahtauslöser mit Glocke dran

Grüße aus dem Land der Heidschnucken und (flotten) Bienen

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sorry aber HEBOO ist lediglich Langzeitenwerk bis zur vollen Sekunde für Leica I, Standard und II; der Direkt ist schon ein etwas speziellerer Selbstauslöser, da ist der APDOO in beiden Versionen deutlich konvenienter. Die Glocke bleibt die preiswerteste Lösung.

Edited by romanus53
Link to post
Share on other sites

Guten Abend allerseits,

was würde passieren, wenn ich HEBOO einsetze und nicht B, sondern eine "kurze" Zeit (<1/20) wähle?
Meine Vermutung (ohne HEBOO zu haben): Kamera löst (vermutlich erschütterungsfrei) aus. Oder?

Nur mal so ins Blaue gedacht........;-)

Gruß aus S
Tom

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb M3Tom:

Guten Abend allerseits,

was würde passieren, wenn ich HEBOO einsetze und nicht B, sondern eine "kurze" Zeit (<1/20) wähle?
Meine Vermutung (ohne HEBOO zu haben): Kamera löst (vermutlich erschütterungsfrei) aus. Oder?

Nur mal so ins Blaue gedacht........;-)

Gruß aus S
Tom

ja. Und das HEBOO läuft einfach ab.

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb romanus53:

immerhin zeigt es, dass auch andere eine Glockenlösung  bevorzugten, die Edixa hat ja den Auslöser vorne. Ich sehe in der Glocke keinen Nachteil, außer dass man sie zusätzlich anschaffen muss.

Nicht alles, was man von Leitz abgekupfert hat, war DIE Lösung.

Es liegt genau an dieser Glocke, dass an vielen Leicas die gerändelten Gewindehülsen verloren gingen.😐 

Das ist jetzt sicher keine Offenbarung, man denkt aber nur dann daran, wenn sie fehlt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mazdaro:

Nicht alles, was man von Leitz abgekupfert hat, war DIE Lösung.

Es liegt genau an dieser Glocke, dass an vielen Leicas die gerändelten Gewindehülsen verloren gingen.😐 

Das ist jetzt sicher keine Offenbarung, man denkt aber nur dann daran, wenn sie fehlt.

Wo kann man verloren gegangene Gewindehülsen nachbestellen?
Bei Kamerabörsen verhinderte genau dieses fehlende Teil oft weiteres Interesse an angebotenen Schraubleicas.
Und ist mit ein Grund, warum Händler ungern Schraubleicas in fremde Hände geben. die Gewindehülse ist zu leicht zu klauen.
Deshalb reiche ich meine IIIa syn selbst bei Leicatreffen nur ungern herum. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mnutzer:

Wo kann man verloren gegangene Gewindehülsen nachbestellen?

Guten Morgen,

suche in der Bucht mal nach "Leica Auslöser" und Du wirst fündig.
Für die Neueren wahlweise nach "Leica Rändel" suchen.

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank!

Von der Glocke höre ich zum ersten mal. Verstehe ich richtig? Man muß, um sie verwenden zu können, erst den gerändelten Ring um den Auslöser abschrauben, um da dann die Glocke drauf schrauben zu können? Wenn ja, warum hat Leica das so unpraktisch gelöst? Die kleinen, konischen, Innengewinde im Auslöser gab´s doch schon lange vorher. Da muß man nix abschrauben, was verloren gehen kann und das Ganze braucht weniger Platz. Außerdem braucht man keine Extra-Teile (gut - dann kann Leitz auch keine Extrateile verkaufen).

Einen Selbstauslöser statt einen Drahtauslöser zu verwenden ist natürlich eine Möglichkeit, damit kann man aber leider immer nur mit Zeitverzögerung auslösen und nicht genau dann wenn man möchte. 

Der "Direct" ist ja sehr interessant. Ich wußte nicht, daß man bei Leica auch einen pneumatischen Selbstauslöser hergestellt hat. Ich habe zwar einen pneumatischen, russischen Selbstauslöser, der auch sehr gut funktioniert, dachte aber bisher, nur die Russen haben sowas gebaut. 

Wie ist das mit dem APDOO? Geht der mechanisch oder pneumatisch?

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb mazdaro:

Nicht alles, was man von Leitz abgekupfert hat, war DIE Lösung.

Es liegt genau an dieser Glocke, dass an vielen Leicas die gerändelten Gewindehülsen verloren gingen.😐 

Das ist jetzt sicher keine Offenbarung, man denkt aber nur dann daran, wenn sie fehlt.

Servus Roland,

diese Story höre ich oft. Ist sicherlich was dran, weil sie plausibel ist.
Irgendwie kann ich das aber nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe selbst viele Schraubleicas (sicher > 20) aller Bauarten bei mir. Bei nur einer einzigen fehlte bei Erwerb/Zugang die Rändelmutter. Desweiteren: durch meine Hände sind viele Schraubleicas zum Richten und zur Revision gegangen. Davon hatten (gefühlt, nicht gezählt)  weniger als 10% keine Rändelmutter um den Auslöser.

Kann Zufall sein, habe keinen Anspruch auf Richtigkeit.....;-)

Gruß aus S
Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...