Jump to content

Schraubleica - Empfehlung?


Elmsfeuer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir eine sehr schöne iiig zugelegt. Fast wie neu. Habe noch einige schraub-Voigtländer Objektive. Bin jetzt mit dem 35mm unterwegs. Beim Kauf hat man im Leica Store einen T-Max400 Film dazu gelegt. Bin gespannt, was da herauskommt. Das "ur-Fotografie" Erlebnis ist schöner als bei der M3 oder bei meiner heiß geliebten  OM-3. Als Belichtungsmesser nutze ich mein Handy.🙃😊 Was mich überrascht hat, ist der wunderschön klare Sucher. Leider gibt es meines Wissens keine Möglichkeit M-Objektive zu adaptieren.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb duoenboge:

Leider gibt es meines Wissens keine Möglichkeit M-Objektive zu adaptieren.

M-Objektive können nicht adaptiert werden. Deswegen meine Empfehlung: Summarit-Schraub 5cm 1,5. Oder von Zeiss: Sonnare. Oder von Canon und Nikon, Voigtländer (Cosima). Sind alles hochinteressante M39-Objektive.

Claus

Edited by Scrapbook
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb duoenboge:

Leider gibt es meines Wissens keine Möglichkeit M-Objektive zu adaptieren.

Nein, es geht nur anders herum (Schraubobjektive an M). Hat technische Gründe (größerer Abstand Objektiv/Film bei M, größerer Durchmesser des M-Bajonetts). Aber es gibt auch moderne Leica-Objektive in Schraubfassung (Summicron 35 asph, Summicron 2/50 und Summilux 1,4/50). War eine Sonderserie so um die Jahrtausendwende herum.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 7 Stunden schrieb duoenboge:

leider hat meine Schöne nach 4 Filmen den Dienst quittiert. Ausser "B" kann ich keine andere Zeit einstellen. Das Zeitenrad lässt sich nicht anheben. Kennt jemand einen Trick, wie man die Mechanik wieder beleben könnte? 

Diese Frage stellst Du am besten im "Do it Yourself" Schrauber Thread hier unter der Rubrik Leica Sammler & Historica. Hilfreich ist auch ein Foto.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...