Jump to content

M240 liveview, scrolling und focus-peaking


danielp11

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcher wäre denn dies?

Ich weiß, dass einer der üblichen Verdächtigen einen Adapter entwickelt, der Leicas Adapter überlegen sein soll. Ob auch in dieser Hinsicht, weiß ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.

Link to post
Share on other sites

Bis jetzt wurde nur davon geredet, dass man das vergrößerte Feld nicht verschieben kann. Kann man das Feld, das vergrößert werden soll, vor dem Vergrößern verschieben? So funktioniert es wenigstens an der Ricoh GXR und an der GH2. Mit den Pfeiltasten wird das zu vergrößernde Feld an die Stelle manövriert, die man vergrößern möchte. Wenn das Feld dann an der richtigen Stelle sitzt, dann erst vergrößert man den Ausschnitt.

 

Gruß

Gertrud

 

Bislang kann ausschließlich die Mitte vergrößert werden. Es gibt (noch) kein Feld zum Verschieben

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das wäre ja auch völlig sinnlos.
Wieso?

Wieso? Na, stell dir doch einfach einmal vor, deine Leica-M-Objektive hätten einen Stativanschluß im 90°-Winkel zu dem in der Bodenplatte (für Hochformat eben) an der Stelle des roten Objektivwechsel-Punktes.

Link to post
Share on other sites

Deine Annahme mag ich mir in der Tat nicht vorstellen - ist wirklich sinnlos.

 

 

Aber es geht doch um R-Optiken. Und stelle Dir mal vor, mit einem APO Makro 100er soll ein Makro in Hochformat gemacht werden. Mal eben die Klemme lösen, die Kamera um 90° drehen und gut ist.

 

An fast jeder Optik mit Stativschelle ist diese in Rastung oder frei drehbar.

 

Also weshalb nicht auch am Adapter. Wenn da eine Optik angeflanscht wird, die eine eigene Stativschelle hat, ist das auch kein Problem.

 

m.E. eine unnötige Einschränkung

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Deine Annahme mag ich mir in der Tat nicht vorstellen – ist wirklich sinnlos. [...] Also weshalb nicht auch am Adapter?

Erst siehst du's ein, dann wieder nicht? Ist ja wie in einem Loriot-Sketch hier ... :rolleyes:

 

 

Meines Erachtens eine unnötige Einschränkung.

Etwa so unnötig wie zum Beispiel die Einschränkung, daß man einen Pkw nur fahren kann, wenn man drinsitzt, richtig? Warum keine Pedale und kein Lenkrad oben auf dem Dach? Bei einer Motoryacht geht's doch auch ...

 

Im Ernst jetzt – es ist sinnlos, einen Stativanschluß drehbar auszuführen, wenn er in verdrehter Position gar nicht nutzbar wäre. Also ist er fix. Ich verstehe nicht, warum überhaupt jemand darüber diskutieren wollte.

Link to post
Share on other sites

muss ich das verstehen?

 

Du schreibst von einem Stativanschluss an M-Optiken, was ich in der Tat unsinnig finde.

 

Und am Adapter Leica R auf M fände ich (und wohl auch andere) ein Stativanschluss drehbar als sinnvoll.

 

Und Du redest von Autos, die ohne Fahrer nicht fahren.... :rolleyes:

 

Und wieso soll ein drehbarer Stativanschluss nicht nutzbar sein. Allenfalls, falls Du ein Stativ mit überdimensionierter Stativplatte nutzt. Klar, hat und nutzt jeder.

 

Aber mit einer solchen Stativplatte wäre der Anschluss möglicherweise überhaupt nicht nutzbar.

 

 

Ach, was soll ich Dir eigentlich auf Deine Postings antworten. Eigentlich ist da die Zeit zu schade.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und einige werden jetzt hier sogar sagen, dass sie deswegen die Kamera nicht kaufen, weil sie unbrauchbar ist.

 

Hab ich´s nicht gesagt. Siehe Nr. 49: Die Kamera ist unbrauchbar!

 

Als ich noch eine AF-Kamera mit ganz vielen AF-Sensoren hatte, waren die alle außer dem zentralen arbeitslos. Es gibt also Leute, die nicht nur mit einem AF-Sensor auskommen, die die Beschränkung darauf sogar für sinnvoll halten. Und jetzt bitte nicht das Argument: Warum lässt Leica nicht dem Fotografen die Wahl? Weil es der Leica-Philosophie entspricht, nicht alles, was möglich ist, auch anzubieten/einzubauen (die Filmoption hätten sie auch weglassen sollen). Wenn man sich dauernd damit beschäftigt, den Fokuspunkt des Sensors hin- und herzuschieben, kommt man nicht zum fotografieren.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Auf die FF mirrorless mit Wechseloptiken kann man noch Jahre warten.

Woher sollen die Optiken kommen. Diese alle neu zu entwickeln wäre momentan viel

zu teuer.

 

  • den Sensor hat Sony schon in der DSC-RX1
  • für die mirrorless Kameras gibt es heute schon Adapter für fast alle je gebauten Objektive (sogar 42mm)
  • und natürlich unsere tollen Leica/Zeiss/CV... - Gläser der letzten Jahrzehnte
  • die Sony rumors sagen Anfang 2014

 

Ich weiß, dass einer der üblichen Verdächtigen einen Adapter entwickelt, der Leicas Adapter überlegen sein soll. Ob auch in dieser Hinsicht, weiß ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.

ich werde wohl vorerst bei meinem billigen Test-Adapter für 60€ bleiben.

 

für den Wechsel zwischen Quer und Hochformat habe ich schon seit Jahren L-Brackets von Kirk im Einsatz, für die M9 einen sehr guten von Arca Swiss. Die Optik bleibt fast an der gleichen Stelle, nur die Höhe ändert sich ggf. gering.

 

dierk

(ich beschränke mich mal auf die sachlichen Kommentare)

Link to post
Share on other sites

  • den Sensor hat Sony schon in der DSC-RX1
  • für die mirrorless Kameras gibt es heute schon Adapter für fast alle je gebauten Objektive (sogar 42mm)
  • und natürlich unsere tollen Leica/Zeiss/CV... - Gläser der letzten Jahrzehnte

Der ganze Aufwand lohnte sich aber nur, wenn Sony auch eigene (AF-) Objektive liefern könnte. Wenn Sony allein mit dem Verkauf des Body Geld verdienen müsste, würde der ziemlich teuer werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der ganze Aufwand lohnte sich aber nur, wenn Sony auch eigene (AF-) Objektive liefern könnte. Wenn Sony allein mit dem Verkauf des Body Geld verdienen müsste, würde der ziemlich teuer werden.

 

..... angeblich gehen ja einige Linsen mit e-Mount auch an 24x36, was ich nicht so recht glauben kann .....

Link to post
Share on other sites

..... angeblich gehen ja einige Linsen mit e-Mount auch an 24x36, was ich nicht so recht glauben kann .....

Tja, das ist die Frage. In jedem Fall wäre der E-Mount für Kleinbild eher suboptimal. Der Trend geht ja eigentlich zu Anschlüssen mit großem Durchmesser und kurzem Auflagemaß, für die nahezu telezentrische Objektive gerechnet werden. Wenn man das so macht, wird es allerdings schwierig, die Bildgröße im Nachhinein aufzubohren.

Link to post
Share on other sites

Der ganze Aufwand lohnte sich aber nur, wenn Sony auch eigene (AF-) Objektive liefern könnte. Wenn Sony allein mit dem Verkauf des Body Geld verdienen müsste, würde der ziemlich teuer werden.

ich habe das Sony 50/1.8 OSS mit AF und Stabilisierung für knapp 300€. Portraits mit diesem Objektiv auf A2 gedruckt hängen hier neben MM Drucken. Ich bin sicher, es würde keiner/kaum einer den Unterschied sehen.

 

mein Zeiss 24/1.8 an der Nex7 ist Spitze, ebenfalls AF und volle Unterstützung aller Funktionen

 

die Sony DSC-RX1 hat ein super Zeiss Objektiv Sonnar T 2/35mm mit allen Funktionen!

 

Die werden sich so einen Massenmarkt sicher nicht entgehen lassen, wie man an diesem Beispiel sieht.

 

Wie schon gesagt, es ist toll, eine Leica mit den super Objektiven in der Hand zu haben aber kein Grund für Arroganz, das wird der Markt in der nahen Zukunft sicher zeigen.

 

dierk

Link to post
Share on other sites

ich habe das Sony 50/1.8 OSS mit AF und Stabilisierung für knapp 300€. Portraits mit diesem Objektiv auf A2 gedruckt hängen hier neben MM Drucken. Ich bin sicher, es würde keiner/kaum einer den Unterschied sehen.

 

mein Zeiss 24/1.8 an der Nex7 ist Spitze, ebenfalls AF und volle Unterstützung aller Funktionen

 

die Sony DSC-RX1 hat ein super Zeiss Objektiv Sonnar T 2/35mm mit allen Funktionen!

Ob Sony oder Zeiss gute Objektive bauen können, wäre noch eine ganz andere Frage. Aber würden sie zu ihren beiden Kamerasystemen noch ein drittes System mit eigenen Objektiven einführen? Vielleicht dann, wenn sie dafür das Alpha-System sterben lassen.

Link to post
Share on other sites

Schon eine interessante Diskussion hier....

 

Als M9 Anwender hat mich die M schon interessiert, EVF und focus-peaking sind interessante Zutaten. Nur die Art wie das ganze von Leica in der M zusammengestellt und angekündigt / präsentiert wurde fand ich nicht so professionell. Erste Bilder hier im / über LUF mit dem neuen Sensor: hm, na ja... Immer mehr Details mit Einschränkungen wie z.B. Nicht-Verschiebbarkeit des Fokus-Peaking..... hm...

Ich bin immerhin auf der Liste für eine M. Der Händler sagt, das wird nix vor Ende Jahr.

 

Also mein Entschluss steht fest: Ich warte mindestens bis Anfang 2014 auf Sony bzgl. der Nex FF und ggf. auf die nächste Version der M. Mal sehen was da kommt...

 

Abgesehen davon frage ich mich auch, ob nicht Objektive wie das Apo 50 mehr als 24 MP gebrauchen könnten (nach ersten Erfahrungen).

Also warten wir mal ab....

 

Bill

Link to post
Share on other sites

Du meinst, an der M9 lohnt sich der Einsatz erst gar nicht, wenn er schon an der M fragwürdig ist?

 

Nee, das meinte ich anders rum....

Das Apo 50 ist an der M9 so gut (ich habe es), das nach meiner Einschätzung der Sensor das Limit ist. Absolut scharf, praktisch keine CA, genialer Verlauf der Tonwerte, und etwas aufwändiger zu schärfen weil es praktisch nicht nötig ist oder man schnell übertreibt. Mit deutlich mehr Pixeln (z.B. 30-36 MP) würde es etwas zahmer werden und das problemlos meistern können.

War von mir auch nur gedacht als Anstoss zu überlegen, ob nach der M nicht zur Photokina '14 dann ein 30 MP Sensor kommt (egal von wem), der die "Kinderkrankheiten" der M ausräumt. Dann kaufe ich aber nicht jetzt die M......

 

Bill

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... ob nach der M nicht zur Photokina '14 dann ein 30 MP Sensor kommt (egal von wem), der die "Kinderkrankheiten" der M ausräumt. Dann kaufe ich aber nicht jetzt die M......

 

Bill

 

Von welchen Kinderkrankheiten schreibst/sprichst Du? Die M ist noch nicht auf dem Markt, keiner von uns (bis auf ganz wenige Ausnahmen) hatte die Möglichkeit, sie über einen etwas längeren Zeitraum real zu testen und es wird schon von Kinderkrankheiten gesprochen.

 

Die momentan nicht vorhandenen Möglichkeit der Verschiebung des Ausschnitts beim Focus-Peacing halte ich nun nicht wirklich für eine Kinderkrankheit, eher ein unglückliches Programmdetail der Firmware, welches durchaus geändert werden kann. mjh möge mich da eines besseren belehren, aber ich habe das so aus Gesprächen mit Vertretern von Leica entnommen und kann mir beim besten Willen nicht erklären, dass dies eine Beschränkung durch die Hardware sein kann. :confused:

 

Ja sicher wird es zur nächsten Photokina Kameras mit einer noch höheren Auflösung geben, das ist aber immer so. Wenn dies für dich ein Grund ist, sich jetzt keine Kamera zu kaufen, dann darfst du dir nie eine zulegen, denn es wird immer etwas anderes/besseres/ weiter entwickeltes kommen, das ist gewiss!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...