Jump to content

M240 liveview, scrolling und focus-peaking


danielp11

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Als Besitzer der M9-P und diverser Canon DSLRs treiben mich folgende Fragen um, da ich auch damit liebäugle eine M240 zu meiner über Alles geliebten M9-P anzuschaffen:

 

Für genaue Fokusbeurteilung mit LV ist ein Zoomen in das Liveview unerlässlich, das Vollbild auf so einem kleinen Bildschirm reicht da sicher nicht aus. Ist das möglich? Ich hatte irgendwo gerüchteweise gelesen (finde es aber leider nicht mehr), dass das Scrollen im gezoomten Bild nicht möglich ist.

 

Meine erste, zweigeteilte Frage:

Stimmt das?

Kann man dann aber trotzdem an jede beliebige Stelle des Bilders außerhalb der Mitte zoomen, in dem man die Stelle schon vorher aussucht?

 

 

Bzgl. Focus-peaking. Durch die Zusatz-Firmware "magic lantern" für Canon gibt es ja dort auch ein Fokus-peaking für einige Modelle. Dabei kann man aber nicht hereinzoomen. Ich habe das Gefühl, das Magic lantern die Kotrastkanten nur aus den Pixeln des ungezoomten Kamera Bildschirmoutputs berechnet. Da ist die Auflösung natürlich viel zu gering für ein wirklich akurates Fokus-peaking. Deshalb fand ich es leider nicht besonders hilfreich.

 

Daher meine zweite Frage:

Berechnet Leica die Fokuspeaking-Linien aufgrunder der vollen Sensor-Auflösung oder nur am Bildschirmoutput, bzw lässt sich ersatzweise das Bild für Focus-peaking zoomen und wird dann in diesem Zoom das Focuspeaking aufrund der Bildschirmauflösung vorgenomen?

 

In Hoffnung auf Erleuchtung

Daniel

Link to post
Share on other sites

Für genaue Fokusbeurteilung mit LV ist ein Zoomen in das Liveview unerlässlich, das Vollbild auf so einem kleinen Bildschirm reicht da sicher nicht aus. Ist das möglich? Ich hatte irgendwo gerüchteweise gelesen (finde es aber leider nicht mehr), dass das Scrollen im gezoomten Bild nicht möglich ist.

 

Meine erste, zweigeteilte Frage:

Stimmt das?

Kann man dann aber trotzdem an jede beliebige Stelle des Bilders außerhalb der Mitte zoomen, in dem man die Stelle schon vorher aussucht?

Die Kamera vergrößert immer die Bildmitte; man kann sich den vergrößerten Ausschnitt weder vorher noch hinterher aussuchen; nur die Vergrößerungsstufe ist wählbar.

 

Berechnet Leica die Fokuspeaking-Linien aufgrunder der vollen Sensor-Auflösung oder nur am Bildschirmoutput, bzw lässt sich ersatzweise das Bild für Focus-peaking zoomen und wird dann in diesem Zoom das Focuspeaking aufrund der Bildschirmauflösung vorgenomen?

Man kann die Vergrößerung (beide Stufen) mit dem Focus Peaking kombinieren; damit wird das Peaking natürlich noch genauer.

Link to post
Share on other sites

Die Kamera vergrößert immer die Bildmitte; man kann sich den vergrößerten Ausschnitt weder vorher noch hinterher aussuchen; nur die Vergrößerungsstufe ist wählbar.

 

 

Man kann die Vergrößerung (beide Stufen) mit dem Focus Peaking kombinieren; damit wird das Peaking natürlich noch genauer.

 

Hallo mjh,

 

vielen Dank, aber bringe ich dadurch bei hochöffnenden Objektiven und nahen, nicht mittigen Motiven nicht Verschwenkungsfehler (Backfokus) herein , da ich durch die dann notwendige Verschwenkung ja auch das Motiv vor die Schärfeebene bringe? Um das zu vermeiden haben ja z.B. viele Spiegelreflexkameras auch außermittige Fokuspunkte und/oder einen scrollbaren Liveview.

 

Mir ist klar, dass ich das Problem auch mit dem Meßsucher habe, ich dachte aber, das ich dies in solchen Fällen mit LV vermeiden könnte, dies scheint aber nicht so zu sein, oder?

 

Gruß

Daniel

Edited by danielp11
Link to post
Share on other sites

Also ein Live View mit nur Mittiger Vergrößerung ist alles andere als optimal. Den Live View wird man oft bei Makro-Aufnahmen einsetzen und gerade da ist es häufig, dass das Objekt eben nicht in der Mitte sitzt. Ich hoffe, dass Leica hier per FW nachrüstet.

Link to post
Share on other sites

Und einige werden jetzt hier sogar sagen, dass sie deswegen die Kamera nicht kaufen, weil sie unbrauchbar ist.

 

schlicht zu teuer, aber nicht kaufen das sagen nur die Bösen.

 

Ist aber toll das es für jeden Zweck ein Gimmick gibt

 

Ach so wenn sie ein Auto haben wollen mit dem Sie rechts abbiegen können, das können

Sie in drei Jahren vorbestellen:)

 

 

Für echte Leicamänner ist doch Live view eh nur Spielkram, der Messucher die Krone

der fotografischen Schöpfung;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, bei kurzen Brennweiten und im Nahbereich könnte der focus-and-recompose Fehler zuschlagen; das lässt sich auch auf diesem Wege leider nicht vermeiden.

das kann wirklich nicht wahr sein!!!

 

Ich will/muss auf die M umsteigen, da meine Augen sehr schlecht sind und ich das focus peaking nutzen will/muss. Ich habe sie sofort bestellt und nahm natürlich an, dass diese Funktion so bei anderen guten Kameras implementiert ist.

leider nicht vermeiden.
ist nicht einzusehen.

 

Meine D3 macht das seit vielen Jahren, die NEX7 macht es z.B. ideal, es wird die eingestellte Lupenposition über die Dauer einer Session gehalten. Dies ist z.B. bei einer Portraitserie sehr wichtig. Ebenso bei Nahaufnahmen vom Stativ, jedes Mal den Kopf lösen, über die Lupe fokussieren und wieder zurück ist eine Zumutung.

 

Sieht Leica sich eigentlich keine anderen Kameras an, die am Markt gut ankommen?

Als ich 2009 sagte, jetzt fehlt bei der M9 nur noch multi-shot (wie bei Hasselblad), wussten die nicht einmal, wovon ich spreche.

 

dierk

Link to post
Share on other sites

Es handelt sich um eine Beschränkung durch die Hardware; insofern ist nicht damit zu rechnen, dass sich daran etwas ändert.

 

Diese Aussage ist mir neu.

Ich hatte von einem Leica-Vertreter bei einer Hausmesse eine andere Aussage erhalten.

Was sollte die Hardware hier denn tun, bzw. nicht tun, um solch eine Funktionalität zu unterbinden?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich bin nicht so sicher, ob alle hier diese Funktion schon unter normalen Bedingungen benutzt haben.

 

Der Nachteil gegenüber dem Meßsucher ist beim LiveView, dass mit Arbeitsblende gemessen wird, d.h. aufblenden, messen, abblenden (und nicht bewegen) oder bei Arbeitsblende messen und mehr Ungenauigkeit wegen höherer DOF.

 

Beim Meßsucher alles kein Problem, man kann eben auch bei 21mm WW und bei f/8 auf den Meter genau einzustellen - wenn er denn richtig justiert ist ;)

 

dierk

Link to post
Share on other sites

Ich weiss nicht, ob das wirklich ein Problem ist. Bei der Sony Nex-5N habe ich noch nie Focus Peaking und die Suchervergrösserung gleichzeitig verwendet. Ich weiss nicht einmal, ob ich die Suchervergrösserung wirklich schon einmal verwendet habe, da ich mit Focus Peaking mit sehr vielen Situationen zurecht komme.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...