Jump to content

Es gab (gibt) Gebiete wo nur analoge Kameras funktionierne...


Guest Olof

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

mein Onkel war kurz nach dem Mauerfall auf (oder in der Nähe von) Rügen. Da gab es ein Hotel/Freizeitheim als Gästehaus der DDR, und es war im nicht möglich dieses zu fotographieren..seine Kamera Elektronik streikte... ein paar Hunder Meter weiter ging sie wieder, kam er dem Hotel wieder näher setzte die Elektronik wieder aus ? Die scheinen ein System installiert zu haben, welches über Störstrahlen solche Fotos vehindern sollte.

Link to post
Share on other sites

Ich sag nur: ERDSTRAHLEN in Kombination mit Wasserader! Das Phänomen gibt es auch bei den Radiowellen, in so einer Ecke ist der Radioempfang auch unmöglich.

Einfach nochmal hin - und ausprobieren: wenn es denn die Stasi war, dann funktioniert das heute einwandfrei, wenn nicht - war es die Errdstrahlung! Die Russen haben mit sowas schon experimentiert (Anti-Radar!)

Grüße vom Manfred

Link to post
Share on other sites

Guest adlerw

NullNullSchneider (= Helge) würde murmeln: "Geheimnisvoll, geheimnisvoll..." :D

Vermutlich ein getarnter Versammlungstempel der Illuminaten... :rolleyes:

 

Aber 'mal im Ernst: Nur, weil sich "drüben" einstmals die Stasi tummelte, ist nicht das ganze Land mit James-Bond-Elektronik verwanzt. Und ein olles Ferienheim ist nun wirklich nicht so spannend. Wie wäre es stattdessen mit folgender Erklärung: Einstreuungen durch eine niedrig aufgehängte Wechselstrom-Oberleitung? Solche elektrischen Felder setzen bekanntlich regelmäßig drahtlose Fahrradcomputer (OK: deren Funkübertragung) außer Funktion. Weitere Erklärung: Zufall plus Phantasie in unbekanntem Mischungsverhältnis. ;)

 

Gruß, W.

Link to post
Share on other sites

Es wird zur Zeit grad ein Gerät entwickelt, mit dem lassen sich digitale Kameras (inkl. Video) stören. Wird vor allem wegen der Schwarzkopiererei in Kinos entwickelt, wird aber sicherlich auch bei Anlagen, welche nicht fotografiert werden sollen, eingesetzt. Analog funktioniert dann aber trotzdem...hatte ich mal in einer tv-sendung aufgeschnappt...es frage mich aber bitte niemand wann und auf welchem sender das war....

 

mfg josh

Link to post
Share on other sites

Bin gespannt auf den Moment, wenn der erste Kinobesitzer wegen Totschlags vor Gericht steht, weil ein Störsender den Herzschrittmacher eines Besuchers auf Warpgeschwindigkeit geschaltet hat....

Aber die Elektronikausfälle kenne ich von zwei Radioreporterkollegen. Der eine war auf einem US-Flugzeugträger...die diversen Bordradare haben heftigst in seinen Rekorder hineingestört (ein sonst unverwüstliches Kassetten-Sony, natürlich analog). Die andere Kollegin war in einem russischen Atomkraftwerk. Ergebnis: weitgehend unbrauchbare DAT-Aufnahmen.

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

mein Onkel war kurz nach dem Mauerfall auf (oder in der Nähe von) Rügen. Da gab es ein Hotel/Freizeitheim als Gästehaus der DDR, und es war im nicht möglich dieses zu fotographieren.

 

Das muss am Onkel liegen. Ich war ebenfalls für ein großes deutsches Montags-Magazin 1989/1990 sehr lange und sehr oft in der DDR unterwegs und auch in besagtem Objekt. Die Kamera trug die Nebenbezeichnung FE2 und hat nie ihren Dienst verweigert. ;-)

Link to post
Share on other sites

Es muß gar nicht an so exotischen Orten sein.

Meine Kollegin fuhr zum Baden mit ihrem A-Mercedes zum Baden südlich an Rhein-Main vorbei. Plötzlich verweigerte der kleine Elch den Dienst und war nur mit Werkstatthilfe nach Abschleppen zum Leben zu erwecken.

Sie hat sich noch nichts dabei gedacht bis sie beim nächstenmal an der gleichen Stelle die gleiche Panne hatte. Da ist halt die Elektronik des Elchs nicht einstrahlfest genug.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...