UliWer Posted September 19, 2012 Share #121 Posted September 19, 2012 Advertisement (gone after registration) ...Die M hat - mal von der weiter gewachsenen Tiefe abgesehen - ... Die Annahme einer größeren Gehäusetiefe beruht auf einem Irrtum, den ich hier verbreitet habe, indem ich schlicht die Angaben in den technischen Beschreibungen als Maß für die gesamte Gehäusetiefe angesehen habe. Tatsächlich ist das Gehäuse nach übereinstimmenden Berichten von Leuten, die sie auf der Photokina gesehen haben unverändert 37mm tief, wie die M9. Die 5mm mehr aus den technischen Angaben beruhen darauf, dass man eine neue erhabene "Daumenauflagefläche" mitgemessen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 19, 2012 Posted September 19, 2012 Hi UliWer, Take a look here Es bleibt ein schaler Geschmack . I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted September 19, 2012 Share #122 Posted September 19, 2012 Die Annahme einer größeren Gehäusetiefe beruht auf einem Irrtum, den ich hier verbreitet habe, indem ich schlicht die Angaben in den technischen Beschreibungen als Maß für die gesamte Gehäusetiefe angesehen habe. Tatsächlich ist das Gehäuse nach übereinstimmenden Berichten von Leuten, die sie auf der Photokina gesehen haben unverändert 37mm tief, wie die M9. Die 5mm mehr aus den technischen Angaben beruhen darauf, dass man eine neue erhabene "Daumenauflagefläche" mitgemessen hat. Danke für die Aufklärung. Das macht mir die neue M gleich wieder ein kleines Stückchen sympathischer. Dann ist meine M9 mit einem angeklebten Thumbie wahrscheinlich auch eher 42 als 37 mm tief. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 19, 2012 Share #123 Posted September 19, 2012 Die Deklaration als Profigerät bedingt ja noch lange nicht, dass auch Profis sie kaufen. Bei der M würd' ich drauf wetten, das die geneigte Käuferschicht > 90% bei nicht Profis liegt. Naja, welcher Profi legt schon sauer verdiente 6000 Euro für ne M9P auf den Tisch, weil er sie für die (Zitat) schönste Leica hält? Ich frage mich ohnehin, warum Leute, die nicht müde werden, immer wieder zu betonen, daß ihre Leica für sie das Nonplusultra ist, bei der ersten sich bietenden Gelegenheit das Teil gegen etwas Neues tauschen müssen. Bessere Fotos zeitigt das nicht und auch gute Motive sind damit nicht leichter zu finden. Würde man die 6000 Eier statt in ein neues Gehäuse(das die gleichen Fotos macht, wie das alte gemacht hätte) in Reisen investieren, hätte man hinterher wenigstens ein paar schöne Fotos MEHR. Aber DARUM gehts ja wohl eher nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted September 19, 2012 Share #124 Posted September 19, 2012 Ich frage mich ohnehin, warum Leute, die nicht müde werden, immer wieder zu betonen, daß ihre Leica für sie das Nonplusultra ist, bei der ersten sich bietenden Gelegenheit das Teil gegen etwas Neues tauschen müssen. Böse! Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted September 19, 2012 Share #125 Posted September 19, 2012 Der schale Geschmack ist verständlich, die M9 hat plötzlich was von abgestandenem Bier. Bei einem deutschen Leica-Händler wird die neue M-E als "Professionelle Einsteiger Vollformat-Meßsucher-Kamera!" angepriesen. Da müsste sich doch der eine oder andere "Weit-über-5000-Tacken-auf-den-Tisch-M9(-P)-Nutzer" nun mächtig verarscht vorkommen – das einstige Flaggschiff ist seit Montag (in leicht veränderter Form) offensichtlich für das Einsteiger-Kundensegment gedacht. Ein reaktionärer User und CDU-Wähler aus Hessen dazu: "Man zählt in Zukunft mit seiner M9(-P) in der öffentlichen Wahrnehmung also gewissermaßen zu den Einsteigern. Und dass, obwohl man bereits seit Jahrzehnten mit dem M-System fotografiert." Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 19, 2012 Share #126 Posted September 19, 2012 na ja, wer sich an solchen Kinkerlitzchen, wie "Einsteigerkamera" usw. stört will ja eigentlich gar nicht fotografieren. Für diese Klientel gibt es doch die Sondermodelle in edlen Schatullen. Und da sieht die Lösung doch einfach aus: Schatulle zu und ab in den Safe damit - niemand sieht dann, was für eine edle Kamera von gestern da vor sich hin schlummert. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted September 19, 2012 Share #127 Posted September 19, 2012 Advertisement (gone after registration) Ein reaktionärer User und CDU-Wähler aus Hessen dazu: "Man zählt in Zukunft mit seiner M9(-P) in der öffentlichen Wahrnehmung also gewissermaßen zu den Einsteigern. Und dass, obwohl man bereits seit Jahrzehnten mit dem M-System fotografiert." Wer damit nicht zurecht kommt, kann ja den linken Ärmel hochkrempeln und den Blick der "anderen" von seiner Einsteigerkamera auf die goldene Rolex lenken:-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted September 19, 2012 Share #128 Posted September 19, 2012 Kannst Du genauere Angaben machen, wie man nachhaltigere Kameras bauen kann? Wie man "früher" nicht mit jedem Film die Kamera gewechselt hat, müsste man's heut' auch nicht mit jedem Sensor tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 19, 2012 Share #129 Posted September 19, 2012 Ein reaktionärer User und CDU-Wähler aus Hessen dazu: "Man zählt in Zukunft mit seiner M9(-P) in der öffentlichen Wahrnehmung also gewissermaßen zu den Einsteigern. Und dass, obwohl man bereits seit Jahrzehnten mit dem M-System fotografiert." Öffentliche Wahrnehmung ist das fast immer: oh eine Opa-Kamera Und selbst wenns anders wäre-gibt kaum etwas was mir noch egaler wäre. ICH bin so oder so eine "class of my own" - ob mit Leica oder ner Casio... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted September 19, 2012 Share #130 Posted September 19, 2012 Naja, welcher Profi legt schon sauer verdiente 6000 Euro für ne M9P auf den Tisch, weil er sie für die (Zitat) schönste Leica hält?Ich frage mich ohnehin, warum Leute, die nicht müde werden, immer wieder zu betonen, daß ihre Leica für sie das Nonplusultra ist, bei der ersten sich bietenden Gelegenheit das Teil gegen etwas Neues tauschen müssen. Bessere Fotos zeitigt das nicht und auch gute Motive sind damit nicht leichter zu finden. Würde man die 6000 Eier statt in ein neues Gehäuse(das die gleichen Fotos macht, wie das alte gemacht hätte) in Reisen investieren, hätte man hinterher wenigstens ein paar schöne Fotos MEHR. Aber DARUM gehts ja wohl eher nicht. Na ja, viele die 6000 Eier für's Gehäuse haben, haben auch noch weitere 6000 für die Reise Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 19, 2012 Share #131 Posted September 19, 2012 Mächtig warm geworden um Leica herum im Forum! Vielleicht wird Leica diese "ungerechten" ?? Preisunterschiede ja noch korrigieren und bei dem in Frage kommenden Modell den Preis senken... andere Hersteller haben das auch gelegentlich gemacht. Ansonsten: Der Kunde bestimmt, einfach im Schaufenster liegen lassen. Dann könnte sich etwas ändern.... wenn , ja wenn nicht der größte Teil der Produktion exportiert würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 19, 2012 Share #132 Posted September 19, 2012 Öffentliche Wahrnehmung ist das fast immer: oh eine Opa-Kamera ein Opa Hobby Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted September 19, 2012 Share #133 Posted September 19, 2012 ein Opa Hobby Auch die eine oder andere Oma scheint dabei zu sein Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 19, 2012 Share #134 Posted September 19, 2012 Auch die eine oder andere Oma scheint dabei zu sein Ja, wenige Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted September 19, 2012 Share #135 Posted September 19, 2012 Na ja, viele die 6000 Eier für's Gehäuse haben, haben auch noch weitere 6000 für die Reise Und für haargenau diese Leute wäre in Wahrheit die allererste M8 die einzige digitale M, die sich wirklich bräuchten. (Crop ist egal – es wären ja eh sämtliche Optiken vorhanden.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 19, 2012 Share #136 Posted September 19, 2012 Na ja, viele die 6000 Eier für's Gehäuse haben, haben auch noch weitere 6000 für die Reise Ich sprach von Leuten, die mit ihren Fotos ihren Lebensunterhalt finanzieren müssen. NICHT vom durchschnittlichen Leica-User, der in Tränen und/oder Wut ausbricht, wenn seine kürzlich erworbene Krone der Schöpfung vom Hersteller selbst plötzlich als Einsteigermodell tituliert wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
demafr Posted September 19, 2012 Share #137 Posted September 19, 2012 Hallo zusammen Sorry für die Unterbrechung, ist jemand so lieb und würde schnell auf das M8 Forum springen, ich hab ein kleines Problem mit Körner - Staub im Display. Vielen Dank:) Übrigens, am Schluss hat doch jeder die Kamera die er wolte;) Lieben Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 19, 2012 Share #138 Posted September 19, 2012 Ich sprach von Leuten, die mit ihren Fotos ihren Lebensunterhalt finanzieren müssen.NICHT vom durchschnittlichen Leica-User, der in Tränen und/oder Wut ausbricht, wenn seine kürzlich erworbene Krone der Schöpfung vom Hersteller selbst plötzlich als Einsteigermodell tituliert wird. Personen die damit Ihr Geld verdienen, zahlen keine Ust. resp verrechnen gegen verauslagte Vorsteuer , schreiben so was ab, können sich was leisten und leisten sich die, ist ein gute Werkzeug. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 19, 2012 Share #139 Posted September 19, 2012 Käse. Die überwiegende Anzahl der freischaffenden "Fotokünstler" ist froh, wenn sie einigermaßen über die Runden kommt. Da hilft die absetzbare Mehrwertsteuer herzlich wenig. Leica ist in allererster Linie Prestige. Nicht Werkzeug. Rühmliche Ausnahmen bestätigen die Regel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted September 19, 2012 Share #140 Posted September 19, 2012 Ich habe zwar nicht jeden Beitrag in diesem Thread gelesen, aber je mehr Beiträge ich darin las, desto stärker erschien mir die Notwendigkeit, neben "Danke!" und "Zitieren" noch den "Heul doch!" Button zu installieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.