Almroad Posted August 18, 2024 Share #381 Posted August 18, 2024 Advertisement (gone after registration) Moin, ich bin Dirk, schon mit der 5 vorne vor und seid 4 Wochen im Besitz eine Leica D Lux8. Bisher habe ich Fotos immer mit dem Smartphone gemacht. Aber bei dem letzten Wechsel zu Samsung, vorher Huawei, war es dann einfach gesagt nichts mehr. Jedes Bild wird irgendiwe schön gemacht von der KI, und das brauche ich nicht. Ich bin, bisher zumindest, nicht der Typ der seine Bilder am Computer bearbeitet. Ja, man kann dort viel rausholen keine Frage. Aber ich für mich will die Farben usw so wie sie sind. Klingt komisch ist aber so🤔. Irgendwann befasse ich mich bestimmt auch mit Lightroom oder so. Aufnahmen werden eh meist in beiden Formaten gemacht. Warum eine Leica? Tja, das war zum einen das haben wollen, zum anderen gab es in der Familie neben Voigtländer nur Leica. Ausnahmen machte da nur die Ferngläser die von Zeiss waren und sind. Da die Erziehung geklappt🤣 Wünsche allen noch einen schönen Sonntag Abend. Grüße Dirk 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 18, 2024 Posted August 18, 2024 Hi Almroad, Take a look here Neu im Forum?. I'm sure you'll find what you were looking for!
35 mm Posted August 19, 2024 Share #382 Posted August 19, 2024 Hallo Dirk, viel Spaß mit der neuen Kamera! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 19, 2024 Share #383 Posted August 19, 2024 vor 22 Stunden schrieb Almroad: ... Ich bin, bisher zumindest, nicht der Typ der seine Bilder am Computer bearbeitet. Ja, man kann dort viel rausholen keine Frage. Aber ich für mich will die Farben usw so wie sie sind... Genau deshalb muss man manchmal bearbeiten. Aber jetzt finde dich mal in die D-Lux ein und an langen Winterabenden kann dann ja Lightroom folgen. vor 22 Stunden schrieb Almroad: ... Warum eine Leica? Tja, das war zum einen das haben wollen, zum anderen gab es in der Familie neben Voigtländer nur Leica... Damit passt du perfekt hier ins Forum 😀. Herzlich Willkommen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 19, 2024 Share #384 Posted August 19, 2024 (edited) Am 18.8.2024 um 17:25 schrieb Almroad: Ich bin, bisher zumindest, nicht der Typ der seine Bilder am Computer bearbeitet. Ich hasse es am PC-Bildschirm zu sitzen mit Tastatur und Maus herumzufuhrwerken. Auch schaue ich mir nicht gerne Fotos am Bildschirm am, da es mich nervt, dass Hochformataufnahmen logischerweise kleiner dargestellt werden. Ich habe mir ein Galaxy Tab S8 Ultra gekauft (ipad geht natürlich ebenso, aber dessen Seitenverhältnis ist für das KB-Format eher subopimal). Das Teil stellt Fotos im DIN A4 Format dar - für mich perfekt. Größer als 14 Zoll macht für das Betrachten aus der Hand eh keinen Sinn, wenn man, wie ich, Bilder lieber in Gänze anschaut, statt sie mit den Augen sozusagen abzuscannen. Und man dreht mit einer Handbewegung ins Hoch- oder Querformat. Auch die Auflösung und Farben der OLED-Displays sind klasse. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Für das Tablet gibt es Lightroom Mobile, auch zur RAW Bearbeitung. Die Funktionen sind nicht so extrem umfangreich wie am Desktop, aber trotzdem sehr ausgefeilt und vor allem ist die Oberfläche voll intuitiv und mit dem Pen zu arbeiten, macht einfach Spaß, weil es so direkt ist, als würde man malen. Alles auf dem Sofa.😇 Nur so als Tip. Edited August 19, 2024 by Nifty Fifty 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Petit Jongleur Posted September 8, 2024 Share #385 Posted September 8, 2024 Einen wunderschönen guten Tag in diese Rund, ich weiß nicht, ob und wenn, wann ich mir eine M zulege, aber es reizt momentan sehr. Heute bei einem kleinen Fotoevent der Leica Stand, die Erzählungen von Andreas Jorns... Ich bin mit meiner Fuji zufrieden, einzig das manuelle Scharfstellen, das begeistert mich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/186901-neu-im-forum/?do=findComment&comment=5592955'>More sharing options...
Alf60 Posted October 13, 2024 Share #386 Posted October 13, 2024 Andreas Jorns ist natürlich erste Sahne.Seinen Umgang mit Licht würde ich als genial bezeichnen.Eine zuverlässige und wahrscheinlich günstige Einsteiger Kamera wäre eine M 240 oder M 246 meine M 246 hat mich über die Jahre weg nicht einmal im Stich gelassen.Voigtländer hat sehr günstige und hochwertige Objektive. Link to post Share on other sites More sharing options...
ElKo Posted December 5, 2024 Share #387 Posted December 5, 2024 Advertisement (gone after registration) Ein herzliches Hallo allerseits, da ich neu im Leica - Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Elmar, 73 Jahre jung und lebe in der Städteregion Aachen. Bin seit 11 Jahren Beamter im Ruhestand. Seit meinem 14. Lebensjahr gehört das Fotografieren zu meinem Hobby. Meine erste analoge Spiegelreflex Kamera war eine Revueflex von Foto Quelle 1968/1969. Analog ging es weiter mit Canon und Nikon. Obwohl ich mich lange der digitalen Fotografie verschlossen hatte, begann 1998 dennoch mein Einstieg in die digitale Welt mit einer kompakten Canon. 2012 bin ich dann zu Fujifilm gekommen. Seitdem bin ich sehr zufrieden mit Fuji APS-C Kameras unterwegs. Mein fotografisches Interesse liegt schwerpunktmäßig auf Landschafts-, Architektur- und Naturfotografie, da ich auch gerne Wandertouren unternehme. Die Marke LEICA war bisher für mich nur ein Mythos und wegen des Preises ein unerfüllter Traum. Als nun im Mai 2024 die Leica D-Lux 8 vorgestellt wurde, weckte die sofort mein Interesse. Die D-Lux 8 besitze ich nun seit etwa 4 Wochen und kann es kaum fassen, dass ich in meinem Alter doch noch eine Leica mein eigen nennen kann. LEICA ist für mich eine außergewöhnliche Kameramarke und hoffe, hier im Forum mehr über Leica zu erfahren. Grüße aus der Städteregion Aachen Elmar 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolle64 Posted December 6, 2024 Share #388 Posted December 6, 2024 Hallo Elmar Dann herzlich willkommen im Forum und in der Leica-Welt. Ich wohne auch in Aachen und konnte mir vor ein paar Jahren einen alten Jugendtraum erfüllen und mir eine Leica M und ein paar Objektive zulegen. Viel Spaß mit der kompakten und immer gut Licht... Wolfgang 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted December 6, 2024 Share #389 Posted December 6, 2024 Hallo Ihr zwei, und ich wohne im Erftkreis, also nahebei, und noch zwei weitere Leicaner. Vielleicht könnten wir uns im neuen Jahr mal treffen. Gruß Dieter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 6, 2024 Share #390 Posted December 6, 2024 (edited) Hallo Elmar, vor 17 Stunden schrieb ElKo: Ein herzliches Hallo allerseits, da ich neu im Leica - Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Elmar, 73 Jahre jung und lebe in der Städteregion Aachen. Bin seit 11 Jahren Beamter im Ruhestand. Seit meinem 14. Lebensjahr gehört das Fotografieren zu meinem Hobby. Meine erste analoge Spiegelreflex Kamera war eine Revueflex von Foto Quelle 1968/1969. Analog ging es weiter mit Canon und Nikon. Obwohl ich mich lange der digitalen Fotografie verschlossen hatte, begann 1998 dennoch mein Einstieg in die digitale Welt mit einer kompakten Canon. 2012 bin ich dann zu Fujifilm gekommen. Seitdem bin ich sehr zufrieden mit Fuji APS-C Kameras unterwegs. Mein fotografisches Interesse liegt schwerpunktmäßig auf Landschafts-, Architektur- und Naturfotografie, da ich auch gerne Wandertouren unternehme. Die Marke LEICA war bisher für mich nur ein Mythos und wegen des Preises ein unerfüllter Traum. Als nun im Mai 2024 die Leica D-Lux 8 vorgestellt wurde, weckte die sofort mein Interesse. Die D-Lux 8 besitze ich nun seit etwa 4 Wochen und kann es kaum fassen, dass ich in meinem Alter doch noch eine Leica mein eigen nennen kann. LEICA ist für mich eine außergewöhnliche Kameramarke und hoffe, hier im Forum mehr über Leica zu erfahren. Grüße aus der Städteregion Aachen Elmar dann viel Spaß hier. Wie Dieter schon sagte, sind wir in der Region schon ziemlich stark vertreten und es gibt verschiedene Treffen vom Ruhrgebiet über Wuppertal bis Köln und Mönchengladbach. Einfach ab und an in die Rubrik "Veranstaltungen & Forumstreffen" schauen. Das letzte Treffen war Anfang November in Köln: Das nächste Treffen werde ich wohl für Februar oder März organisieren und dann in o.g. Rubrik bekanntgeben. Das nächste Treffen findet am 28.12.2024 in Sprockhövel statt und wird durch Michael ( @samiba )organisiert. Warnhinweis: Nach einem Treffen kann das Leben eventuell etwas teurer werden! 😁 Hallo Wolfgang, vor einer Stunde schrieb Wolle64: Hallo Elmar Dann herzlich willkommen im Forum und in der Leica-Welt. Ich wohne auch in Aachen und konnte mir vor ein paar Jahren einen alten Jugendtraum erfüllen und mir eine Leica M und ein paar Objektive zulegen. Viel Spaß mit der kompakten und immer gut Licht... Wolfgang Du hattest doch einmal, in Sachen Treffen, etwas in Aachen vor? Ist das Vorhaben noch aktuell? Gruß Thomas Edited December 6, 2024 by thowi Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 6, 2024 Share #391 Posted December 6, 2024 (edited) Am 8.9.2024 um 16:46 schrieb Petit Jongleur: Hallo, (...) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! nicht schlecht. Gruß Thomas Edited December 6, 2024 by thowi Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 6, 2024 Share #392 Posted December 6, 2024 vor 16 Stunden schrieb ElKo: Ein herzliches Hallo allerseits, da ich neu im Leica - Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Elmar, 73 Jahre jung und lebe in der Städteregion Aachen. Bin seit 11 Jahren Beamter im Ruhestand. Seit meinem 14. Lebensjahr gehört das Fotografieren zu meinem Hobby. Meine erste analoge Spiegelreflex Kamera war eine Revueflex von Foto Quelle 1968/1969. Analog ging es weiter mit Canon und Nikon. Obwohl ich mich lange der digitalen Fotografie verschlossen hatte, begann 1998 dennoch mein Einstieg in die digitale Welt mit einer kompakten Canon. 2012 bin ich dann zu Fujifilm gekommen. Seitdem bin ich sehr zufrieden mit Fuji APS-C Kameras unterwegs. Mein fotografisches Interesse liegt schwerpunktmäßig auf Landschafts-, Architektur- und Naturfotografie, da ich auch gerne Wandertouren unternehme. Die Marke LEICA war bisher für mich nur ein Mythos und wegen des Preises ein unerfüllter Traum. Als nun im Mai 2024 die Leica D-Lux 8 vorgestellt wurde, weckte die sofort mein Interesse. Die D-Lux 8 besitze ich nun seit etwa 4 Wochen und kann es kaum fassen, dass ich in meinem Alter doch noch eine Leica mein eigen nennen kann. LEICA ist für mich eine außergewöhnliche Kameramarke und hoffe, hier im Forum mehr über Leica zu erfahren. Grüße aus der Städteregion Aachen Elmar Willkommen auch von mir! Wenn Du zum Treffen nach Sprockhövel kommst, das Thomas erwähnt hat, hätten wir wahrscheinlich die Vornamenmajorität. Wäre ein neues Gefühl für mich. Ein zweiter Elmar wird hoffentlich auch kommen, ich bin dann der Dritte. Elmar 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 6, 2024 Share #393 Posted December 6, 2024 Hallo, vor 18 Minuten schrieb elmars: Ein zweiter Elmar wird hoffentlich auch kommen, ich bin dann der Dritte. Du bist und bleibst der erste Elmar. 😅 Jedenfalls wünsche ich den, ggfls. 3, Elmars und allen anderen viel Spaß in Sprockhövel. 😀 Gruß Thomas 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
ElKo Posted December 6, 2024 Share #394 Posted December 6, 2024 Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Gruß Elmar (Nr. ?) PS: Wie reduziert man beim Schreiben die Zeilenabstände? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 6, 2024 Share #395 Posted December 6, 2024 vor 1 Stunde schrieb thowi: Du bist und bleibst der erste Elmar. 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
ElKo Posted December 6, 2024 Share #396 Posted December 6, 2024 Gut zu wissen😄 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted December 6, 2024 Share #397 Posted December 6, 2024 vor 1 Minute schrieb ElKo: Gut zu wissen😄 Du musst dich deswegen nicht hinten anstellen . . . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 6, 2024 Share #398 Posted December 6, 2024 (edited) Hallo Elmar, vor 1 Stunde schrieb ElKo: Elmar (Nr. ?) Du bist der dritte Elmar den ich hier kennenlerne. Geadelt also Elmar I., Elmar II, Elmar III.😉😊 vor 1 Stunde schrieb ElKo: PS: Wie reduziert man beim Schreiben die Zeilenabstände? Bei "Enter" gleichzeitig "Shift" drücken. Ohne Shifttaste zwei Zeilen, mit Shifttaste eine Zeile. Gruß Thomas Edited December 6, 2024 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ElKo Posted December 6, 2024 Share #399 Posted December 6, 2024 vor einer Stunde schrieb thowi: Hallo Elmar, Du bist der dritte Elmar den ich hier kennenlerne. Geadelt also Elmar I., Elmar II, Elmar III.😉😊 Bei "Enter" gleichzeitig "Shift" drücken. Ohne Shifttaste zwei Zeilen, mit Shifttaste eine Zeile. Gruß Thomas Danke für die Info! Gruß Elmar (III.) 😄 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler Posted December 10, 2024 Share #400 Posted December 10, 2024 Hallo @all, nun die letzten Umzug Karton aus dem Keller geholt und geöffnet. Zu meinem erstaunen kam nun noch eine Kamera zum Vorschein. Es ist keine Leica, jedoch auch eine schöne wertige "Rollei 2.8 F" mit Tasche, Blenden usw. Wünsche eine geruhsame Zeit. Gruß, Jürgen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/186901-neu-im-forum/?do=findComment&comment=5720654'>More sharing options...
Recommended Posts