Jump to content

Warum verkauf man eine Leica(-M) ?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Weile habe ich das fröhlich ignoriert, in letzter Zeit hat mich aber die Sorge geplagt, weil der Wertverfall sich vor meinem geistigen Auge manifestiert hat, während ich mit immer weniger Fotos zufrieden war.

 

Für ein digitales M-Gehäuse mag das zutreffen. Bei den Optiken, die relativ wertstabil sind bin ich froh, dass ich die zuhause stehen habe, weil das in meinen Augen eine vernünftige Art und Weise ist sein Geld zu investieren. Und es macht verdammt viel Spaß.

Von daher fotografiere ich gerne mit meiner günstig erstandenen M8.2 und erfreue mich an den Gläsern. Die rund 2000 Euro für ein 70-200 (das ich schon gerne in Ergänzung zur M hätte) für meine Nikon trau ich mich hingegen nicht auszugeben - den Wertverlust vor Augen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung
(...) weil das in meinen Augen eine vernünftige Art und Weise ist sein Geld zu investieren. Und es macht verdammt viel Spaß.

 

Ich habe mit ausnahmslos allen Objektiven Minus gemacht, auch mit den angeblich so gesuchten Summiluxen etc., obwohl ich mir viel Zeit gelassen habe.

 

Wertstabil sind auch die Objektive nicht, denn verlangen kann man die Mondpreise ja - aber sie werden nicht gezahlt. :)

Link to post
Share on other sites

Ach so, das ist bei einer X2 anders ? :rolleyes:

Oder ist schon wieder wech ?

 

Wo habe das denn geschrieben...:confused:

Genau wegen der möglichen (hoffentlich) X3 bleibe ich in diesem Preissegment.

 

SO WAR DAS GEMEINT!

 

Zitat: Die ich digitale Kameratechnik über längere Zeit nicht haben will, spiele ich als Hobby-Fotograf in dieser Liga (und da war von M9+ die Rede) erst gar nicht erst mit.

 

Gruss

who

Link to post
Share on other sites

Tja, wenn das Konto nur noch rot ist, muss man auch mal etwas von der M verkaufen.

Neulich ein schönes 75er Lux.

Kurz nachdem es bei ebay wegging hat der Kunde endlich seine seit 3 Monaten offene Rg bezahlt. :mad:

Aber die M3 bleibt bis der Kuckuckkleber vor der Tür steht ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....Also, macht´s gut Leute, ich lass´ den Account leben und schaue mir ab und zu Eure Bilder an. :)

 

Vielleicht gibt es ja bald ein Leica-App:D

Meine erste M(3) wurde geklaut, die zweite M(2), dritte M(2) und auch die vierte M (4-2) mußte ich irgendwann aus ganz dringlichen finanziellen Gründen versilbern. So war es über 15 Jahre ein Kommen und Gehen. Ich habe aber immer wieder zur M zurückgefunden und jedes Mal wurde es teurer für mich. Dann kam und blieb die CL, dann kam und blieb die M6 und schließlich noch eine M8...die M9 brauche ich nicht und auf eine M10 warte ich nicht wirklich, nur die Monochrom, da könnte ich nochmal schwach werden;)

 

Tja, wenn das Konto nur noch rot ist, muss man auch mal etwas von der M verkaufen.

Neulich ein schönes 75er Lux. ...

 

Mein 75er habe ich noch, aber wie gesagt, ich kenne das Problem.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wertstabil sind auch die Objektive nicht, denn verlangen kann man die Mondpreise ja - aber sie werden nicht gezahlt. :)

 

Da gebe ich Dir absolut recht und hätte in meinem Beitrag noch ergänzen sollen, dass ich von gebraucht erstandenen Objektiven spreche.

Link to post
Share on other sites

Da gebe ich Dir absolut recht und hätte in meinem Beitrag noch ergänzen sollen, dass ich von gebraucht erstandenen Objektiven spreche.

 

Zustimmung, Ausnahme 50 mm asph, zwei Jahre genutzt über Neupreis erhalten,

div. ältere Objektive habe ich für einen Freund verkauft, allesamt umgerechnet

zu einem guten Preis.

 

Weiterhin habe ich gebrauchte Objektive stets zu einem guten Preis ( von privat) kaufen

können, den ich wieder bekommen würde.

 

@ verwackelt, bei Ebay gehts hoch her, leider ein Tummelplatz für Paten ( Psycho).

PayPal noch dazu und das Grauen ist perfekt.......

 

@ Blickdichtung Glückwunsch zum guten Verkauf,

das Auto was Du Deiner Frau gekauft hast wird ähnlich Wertstabil sein wie Deine M9 ;-)

 

Die M9 habe ich mir als Firmenkamera gekauft, dann gehts.

Edited by becker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dann wünsche ich weiterhin Erfolg!

Auf das der Bestand der Ausrüstung nicht weiter schrumpfen muss…

Zum Glück bleibt noch das 50er...

Und der Vorsatz angenehmere Kunden zu Akquirieren ;)

 

Das täuscht, die ersten 15 Jahre hatte ich wenn immer nur eine M.

Erst jdanach ging das "horten" los:D

Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung

@ Blickdichtung Glückwunsch zum guten Verkauf,

das Auto was Du Deiner Frau gekauft hast wird ähnlich Wertstabil sein wie Deine M9 ;-)

 

Die M9 habe ich mir als Firmenkamera gekauft, dann gehts.

 

Leider habe ich keine Firma, und das Auto ist auf dem Land mit Kind leider Pflicht.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mit ausnahmslos allen Objektiven Minus gemacht, auch mit den angeblich so gesuchten Summiluxen etc., obwohl ich mir viel Zeit gelassen habe.

 

Wertstabil sind auch die Objektive nicht, denn verlangen kann man die Mondpreise ja - aber sie werden nicht gezahlt. :)

 

 

Falls Du die Linsen jüngst zum Listenpreis gekauft hast, ist doch eigentlich glasklar, daß Du Minus beim Verkauf machst. Der potentielle Käufer geht in den Laden und holt sich ein neues Objektiv (normalerweise auch mit entsprechenden Abschlägen).

 

Wer ist schon bereit, für Gebrauchtes Neupreise hinzulegen (doch nur Deppen oder?)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung

 

Wer ist schon bereit, für Gebrauchtes Neupreise hinzulegen (doch nur Deppen oder?)

 

Das sehe ich genauso. Es wird aber in vielen Foren, auch hier, gelegentlich so getan, als erziele man mit gebrauchten Objektiven mehr als den Neupreis oder wenigstens den Neupreis, oder die Sachen würden einem, wenn schon billiger, aus der hand gerissen.

 

Das ist natürlich überhaupt nicht so. Das Problem ist sicher, dass einfach wenige dieser Objektive wie etwa das Summilux 35 asph. FLE gebraucht auf dem Markt sind. Die, die dann verkauft werden, liegen meistens eine ganze Weile rum!.

 

Ich persönlich habe übrigens noch nie einen Rabatt bekommen auf meine neu gekauften Objektive oder Kameras, obwohl ich immer im selben Laden kaufe.

 

Der "Verlust" den ich mit der M9-P in einem Jahr gemacht habe, beläuft sich auf 22 Prozent. Monatlich kostete mich der Gebrauch der Kamera damit rund 110 Euro.

 

Beim Summilux 35 waren es minus 5,5 Prozent in ca. sechs Monaten,

 

beim Summilux 50 Wertverlust von 12 Prozent in einem Jahr.

 

heftiger wird es beim anscheinend vollkommen unverkäuflichen 18er mit Spiegelsucher und beim 90er Makroset werden, die offenbar nicht zu verkaufen sind.

 

Ach ja: Ich bereue keinen Cent des investierten Geldes, denn ich hatte dafür eine Menge Spaß. :)

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

So richtig glücklich bin ich mit einer Messsucher Kamera nie Geworden (Ausnahme 50mm und M2) also habe ich vor einiger Zeit Problemlos meine Linsen verkauft. Das 75mm Apo Summicron 15 % unter dem Neupreis den ich zahlte, das 50mm Summilux für den Neupreis den ich gezahlt habe, der aber unter dem Listenpreis lag, das 35mm cron, schwarz Lach für den Gebrauchtpreis den ich gezahlt hatte, 20% unter Listenpreis. Das ist bei sehr gepflegten Linsen realistisch. Vieles andere ist halt Wunschdenken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...