Jump to content

die Perfektion der M


martin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Keine "fine art" aber für mich eine Erinnerung an einen schönen Tag im Januar 2014

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AnalogindieZukunft
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Berlin Mitte Wintereinbruch Linhof Super Technika III 6x9 Fuji Reala 100

-ist ja auch eine Messucherkamera

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Ne stimmt doch nicht. Die Super Technika 6x9 hat einen Sucher mit dem man auch die Entfernung einstellen kann. Die großen Technikas haben dagegen nur einen Entfernungsmesser und einen getrennten Aufstecksucher.

 

Sehr richtig! Und einen besonders guten Meßsucher hat der Nachfolger der Super Technika III/IV 6x9, die Technika 70. Der zeigt dann nicht nur Parallaxausgleich sondern auch Bildfeldschwund, den Bereich in dem die Entfernung noch aber die Parallaxe (im extremen Nahbereich) nicht mehr gemessen wird, besitzt einen Pendelzeiger für senkrechte Ausrichtung der Filmebene auch aus der Hand und zu allem Überfluss kann auch das 53er 6x7-Rahmenfeld (entspricht bei KB ca. 24mm) noch problemlos mit Brille übersehen werden. Das alles in ausgezeichneter Verarbeitung, nur das Nierentischchen-Design - naja :)

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ne stimmt doch nicht. Die Super Technika 6x9 hat einen Sucher mit dem man auch die Entfernung einstellen kann. Die großen Technikas haben dagegen nur einen Entfernungsmesser und einen getrennten Aufstecksucher.

 

Mir ist nur der seitlich hochkant angebrachte Entfernungsmesser bekannt.

Datei:Linhof img 1876.jpg – Wikipedia

 

Könntest Du die Schärfe ( Entfernung ) auf der Mattscheibe ( mit dem entsprechendem Bildwinkel der Brennweite = Sucherrahmen )

in einem kleinen Schnittbild einstellen, dann wäre es ein Messsucher. ;)

 

Abgesehen davon, dass ich dies für unsinnig erachte, wäre es technisch auch schlecht umsatzbar.

Link to post
Share on other sites

Moin Marcel,

 

sei Dir bitte bewusst, dass eine Technika mit Messssucher schon seit rund 40 Jahren nicht mehr im Fertigungsprogramm der Firma Linhof ist, daher ist die jetzt verfügbare Betriebsanleitung keineswegs auch für alle kleinen Super Technikas gültig.

 

Die Super-Technikas III und IV hatten durchaus einen Mess-Sucher und die letzte in dieser Reihe, die Technika 70 sogar, wie oben von mir beschrieben, einen Leuchtrahmen-Mess-Sucher, der dem der Leica M noch einiges Voraus hatte. Erst die Super-Technika V hatte einen seitlich angesetzten Entfernungsmesser und einen zusätzlich aufsetzbaren Sucher, wobei es hier zeitweise mehrere Möglichkeiten gab.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Fuji GSW 690 TriX

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Muß endlich mal diesen tollen Faden weiterspinnen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mamiya 7II, 80er, TRI-X 320, Kodak D-96

 

f-)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Loreley

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M7II, 65mm, TRI-X 320, Kodak D-96, Gelbfilter

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Moin Marcel,

 

sei Dir bitte bewusst, dass eine Technika mit Messssucher schon seit rund 40 Jahren nicht mehr im Fertigungsprogramm der Firma Linhof ist, daher ist die jetzt verfügbare Betriebsanleitung keineswegs auch für alle kleinen Super Technikas gültig.

 

...gerade gesehen: Linhof Technika 70 outfit - Kameras - Linhof

 

Und Du hast natürlich recht mit dem Messsucher. :)

( man lernt nie aus bzw. immer etwas neues - altes - kennen )

Link to post
Share on other sites

Nur so zur Information:Linhof Technika III, IV and 70 with matching lenses | Flickr - Photo Sharing!

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

 

Ich liebäugele immer wieder mal mit dieser Ausrüstung. diese hier sieht aber wirklich sehr gut aus.

Und wenn ich dann an die großen Negative und die erforderlichem Großformat-Anschaffungen / die Verarbeitung in der "Kammer" denke, mache ich bisher immer wieder einen Rückzieher. Meine Vitrine ist ohnhin zu klein.

Link to post
Share on other sites

...sei Dir bitte bewusst, dass eine Technika mit Messssucher schon seit rund 40 Jahren nicht mehr im Fertigungsprogramm der Firma Linhof ist

Hab' gar nicht gewusst, dass es Technikas mit Messsucher gab. Da ist die große Mattscheibe ja wie Perlen vor die Säue :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...