Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

•  Aufstieg zum Brocken  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

x

In Wittenberge hatte der historische Lokschuppen (endlich mal wieder) die Tore geöffnet. Reger Betrieb an der Drehscheibe.

M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Die Lok fährt "rückwärts",  daher nehme ich an, daß sie resp. der Zug vom Brocken herunterkommt.

Du hast natürlich recht, ich habe mich da irgendwie irreführen lassen, die Lok fährt mit dem Tender vorne abwärts und das Zugschlußsignal ist am letzten Waggon.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Unerlässliches Utensil, als die Lokomotiven noch mit Schaufelantrieb über die Gleise donnerten.

M10-R, Vogtländer 35mm APO Lanthar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Am 16.8.2021 um 22:18 schrieb AndreasG:

Du hast natürlich recht, ich habe mich da irgendwie irreführen lassen, die Lok fährt mit dem Tender vorne abwärts und das Zugschlußsignal ist am letzten Waggon.

Können Züge ( Loks) nicht rückwärts bergan fahren?

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Am 18.8.2021 um 21:00 schrieb Commander:

Können Züge ( Loks) nicht rückwärts bergan fahren?

Können schon, das bedeutet aber eine besondere Herausforderung für den Heizer: Der Kesselwasserstand muß immer am oberen Grenzwert gehalten werden, damit über der Feuerbüchsdecke immer genügend Wasser (zur Kühlung) steht. Andernfalls droht eine Überhitzung der Feuerbüchsdecke mit der Gefahr eines Kesselzerknalls.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Auf dem Betriebshof des hiesigen Eisenbahnvereins dämmern diverse Fahrzeuge vor sich hin. Aber vielleicht gibt es irgendwann ein zweites Leben.................

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

M9, Summicron 50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Auf dem Betriebshof des Eisenbahnvereins wurde eifrig herumrangiert. Zugpferd ist eine Deutz aus dem Jahre 1963. Schon erstaunlich, was man mit 55 PS alles durch die Gegend zerren kann.

M10-R, Voigtländer 50mm APO Lanthar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wirthual
Noch was eingefallen ;-)
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

... oft sind es die "Kleinsten", die sich am meisten "abrackern" müssen ... 😉

... so ist's auch bei der Ffestiniog Railway im Bahnhof Porthmadog in Wales ... 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Bei mir sind die "Kleinsten" noch kleiner - 1:22,5

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M10-D, Summicron 2/50 V4

  • Like 6
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Noch ein bißchen Kleinkram. Wobei der Ausdruck sich relativiert, wenn man neben dem Berg aus Eisen steht. Karoline ist eine ehemals dänische Rangierlok, die jetzt gelegentlich zwischen Bergedorf und Geesthacht einen Museumszug an der Elbe entlangzieht. Leider war sie am Sonntag etwas unpäßlich und eine Diesellok mußte ihren Dienst übernehmen.

M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...