Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 26.9.2021 um 16:02 schrieb C Lei Lux:

die Heilbronner* 023 058-1 kam die aus Heilbronn?

Die "Heilbronner 023 058-1" heißt "Heilbronner 023 058-1", weil die Lok z.Z. in Heilbronn (Eisenbahnmuseum bzw. Bahnbetriebswerk) beheimatet ist.

 

P.S.: Es gibt auch eine Darmstädter 23; Lok 23 042 im Eisenbahnmuseuem Darmstadt-Kranichstein (ehem. Bahnbetriebswerk).

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke für Deine Info. Auf der BUGA 2019* war eine betagte aber sehr gut erhaltene/gepflegte Dampflok aufgestellt, das könnte eine 23-er gewesen sein. Fotografiert habe ich sie aber später wohl aussortiert. *Das BUGA Gelände wurde direkt hinter dem Heilbronner Hbf Areal angelegt. Früher war das Areal mehr oder weniger ein Schrottplatz.

Link to post
Share on other sites

Sind schon gewaltige Maschinen wenn man direkt daneben steht, man riecht was, man sieht was, man hört was wenn es dann los geht.. ein Erlebnis im Vergleich mit einem lautlos abschleichenden ICE.
Im Innern des ICE sitzt man und wundert sich, dass der Bahnhof sich plötzlich rückwärts bewegt... nein, der Zug ist offenbar abgefahren ohne dass man es gerochen, oder gehört, oder gespürt hat.   Und die Steckdose, um mein Notebook aufzuladen ist auch schon wieder belegt. 😀

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 30.9.2021 um 11:50 schrieb Talker:

Im Innern des ICE sitzt man und wundert sich, dass der Bahnhof sich plötzlich rückwärts bewegt... nein, der Zug ist offenbar abgefahren ohne dass man es gerochen, oder gehört, oder gespürt hat.  

Das ist allerdings kein Symptom für das E-Lok Zeitalter. Das gab's auch schon in halten Dampftagen.
Zum Beispiel auch, wenn auf der Gegenseite der Zug in die andere Richtung abfuhr ...

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Das ist allerdings kein Symptom für das E-Lok Zeitalter. Das gab's auch schon in halten Dampftagen.
Zum Beispiel auch, wenn auf der Gegenseite der Zug in die andere Richtung abfuhr ...

nein, das habe ich natürlich auch miterlebt in meinem langen Leben das Anfahjren der Damopfloks..... aber der E-zug bewegt sich, fährt los... ohne dass man es merkt kein Fahrgeräiuisch Fahrgeräusch.. kein Ruckeln, kein durwch den ganzen Zug laufendes Gegeneinanderstoßen der Puffer.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Talker:

..... aber der E-zug bewegt sich, fährt los... ohne dass man es merkt kein Fahrgeräiuisch Fahrgeräusch.. kein Ruckeln, kein durwch den ganzen Zug laufendes Gegeneinanderstoßen der Puffer.

Dann vermutlich noch nie in einem von einer E 41 geschobenen Wendezug mitgefahren?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Dann vermutlich noch nie in einem von einer E 41 geschobenen Wendezug mitgefahren?

Bevor ich ja oder nein sage...muss ich erst mal wissen was ein E 41 ist. 😀.... vermutlich aber nein. Ich bin auch nur ganz gelegentlich Kunde bei der Eisenbahn... in den letzten 60 Jahren. Ich mag mir nicht gern sagen lassen.. wann ich an der Haltestelle stehen muss und hoffen, dass der Zug/die Tram/der Bus auch kommt.

PS. Vermutllich bin ich doch, weil viel in München eingesetzt, lt. Wikipedia, , auch mal von der E41 gezogen oder geschoben worden... I

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Talker:

Bevor ich ja oder nein sage...muss ich erst mal wissen was ein E 41 ist. 😀.... vermutlich aber nein. Ich bin auch nur ganz gelegentlich Kunde bei der Eisenbahn... in den letzten 60 Jahren. Ich mag mir nicht gern sagen lassen.. wann ich an der Haltestelle stehen muss und hoffen, dass der Zug/die Tram/der Bus auch kommt.

PS. Vermutllich bin ich doch, weil viel in München eingesetzt, lt. Wikipedia, , auch mal von der E41 gezogen oder geschoben worden... I

Gerd, a) die E 41 stammt aus einer Zeit, als die Bahn noch pünktlich war.
          b) Du hättest mal mehr fotografieren sollen, da wär dann auch eine E 41 dabei 😎

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Gerd, a) die E 41 stammt aus einer Zeit, als die Bahn noch pünktlich war.
          b) Du hättest mal mehr foteckeografieren sollen, da wär dann auch eine E 41 dabei 😎

Eisenbahn ist nicht so mein Motiv-Gebiet... wenn es sich gerade so ergibt, vielleicht (mal ein "Krokodil" auf Ingolstädter Gleisen) .. z.B. mal in der Nähe so ein Eisenbahn-Museum mit Dampftag.... vor Jahren war ich da mal (mit meinem Fotoclub) aber sonst.... ein paar Fotos habe ich mal hier  im Forum gezeigt.... das war es schon. Und der Schrottplatz am Bahnhofsgelände...das interessiert mich mehr.  

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:
vor 10 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Dann vermutlich noch nie in einem von einer E 41 geschobenen Wendezug mitgefahren?

Bevor ich ja oder nein sage...muss ich erst mal wissen was ein E 41 ist.

Deswegen hatte ich ja "E 41" mit einem link zu Wikipedia unterlegt. 🙂

Und ... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Andreas_Kreuz:

Deswegen hatte ich ja "E 41" mit einem link zu Wikipedia unterlegt. 🙂

Und ... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

 

Da hättest Du mir auch was Schöneres aussuchen können......😎

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb R-ler:
Am 18.9.2021 um 15:59 schrieb AndreasG:

Als Adhäsionslok brauchen sie auch genügend Masse, damit die Räder beim anfahren nicht durchdrehen.

Es gibt aber auch Sand.

Ja, aber Sand allein macht auch nicht glücklich. Es bedarf schon auch noch eines hinreichenden Reibungsgewichts, denn der Sand verbessert / erhöht 'nur' den Haftreibungskoeffizienten.

P.S.: Meine (provokanten) ?? bezogen sich auf die Angabe, der Tatzlagerantrieb sei für das hohe Gewicht verantwortlich; da ist er aber ganz unschuldig, und hat nicht wirklich was damit zu tun.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Urlaubsschnappschüsse, mitgefahren bin ich natürlich auch ;-)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hauptsache es dampft...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

...und dampft

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...