Jump to content

Meine Gedanken zum DMR...


Guest who_rdmr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

1) Um nochmals auf VF zu kommen - klar kann man auch mit kleineren Formaten ausgezeichnete Ergebnisse erzielen, aber eben mit VF und der entsprechenden Technologie und den richtigen Optiken noch bessere. Wenn ich daher schon einen R Optikpark um sauteures Geld betriebe, dann will ich das wenigstens auch kameraseitig über das gesamte Bildfeld nutzen, wenn auch zu seinem Preis.

 

2) Um nochmals auf die Mindestpixelzahl die einer Leica bei VF würdig ist zu kommen, Leica hat das selbst vor Jahren (so um 1998/99) vorgerechnet und in einer LFI veröffentlicht, es waren exakt 18MP. Zudem kam damals noch die gewagte Aussage, sie würden nur in Digitaltechnik einsteigen, wenn dies auch machbar ist - also VF und 18MP.

 

Sorry an alle die Leica Gläubigen hier, die jetzt plötzlich auch mit Crop und 10MP oder vielleicht mit VF und 14MP oder so zufrieden sind. Ihr seid ja nicht mal den Aussagen des eigenen Herstellers treu sondern dreht Euch wie der Wind.

 

An alle, die aber sinnvollerweise VF und eine 20MP Größenordnung eigentlich voll zurecht fordern, denn das wird in 2 Jahren zum Alltag beHigh End gehören und r steht doch für High End - oder - Ihr liegt durchaus richtig und laßt Euch von den Unkenrufn der ewigen Zögerer nicht ablenken. Wer das nicht will oder nicht bereit ist das Geld dafür auszugeben, der kann ja mit Crop und vielleicht DMR (dnn ganz günstig auch gebraucht) weiterleben.

 

Und so werden doch letztendlich alle glücklich!

 

Peter

Link to post
Share on other sites

  • Replies 289
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

aha....

 

solange bayersensoren verbaut werden ists trotzdem krückelig. leicaoptiken mit vollfarbchip- DAS wäre mal ne innovation, bzw. hier würden dann die bildergebnisse (auch im hinblick ihrer "hochinterploierbarkeit" doch so manchen megapixelfetischisten auf den boden der abbildungsqualität zurückkommen lassen....

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Guest xxl-user

der bayer-sensor ist tatsächlich das limitierende elemenmt der digitalfotografie heute. morgen, übermorgen wird das schon anders ausschauen. aber wenn ich hier lese, dass von einer r10 eher kein anschluss an aktuelle spitzentechnologie zu erwarten ist, dann schließt das wohl auch das denken in vollfarb-kategorien mit ein ?

 

lg arnold

Link to post
Share on other sites

Hallo Forenten,

tschuldigung ich bin da nicht so informiert, aber gibt es von Leica eine offizielle Meldung zum Ende des DMR-Rueckteils? Oder ist das alles nur Spekulation von Euch?

Gruss

Walter

Link to post
Share on other sites

Guest xxl-user

nein, definitiv keine spekulation. auch wenn man das dmr in nächster zeit sicher noch käuflich erwerben kann. aber es war eine offizielle verlautbarung des leica-pressesprechers, die kolportiert und hier auch schon ausgiebig kommentiert wurde.

 

lg arnold

Link to post
Share on other sites

aha....

 

solange bayersensoren verbaut werden ists trotzdem krückelig. leicaoptiken mit vollfarbchip- DAS wäre mal ne innovation, bzw. hier würden dann die bildergebnisse (auch im hinblick ihrer "hochinterploierbarkeit" doch so manchen megapixelfetischisten auf den boden der abbildungsqualität zurückkommen lassen....

 

lg matthias

 

Vollkommen richtig, Matthias. Wenn das so einfach wäre wie bei Milchmädchens Rechnung: Sensor groß, viele MP her und schon fertig ist "HigEnd".

 

Es ist schon erstaunlich, dass die meisten Firmen digital das Pferd von hinten aufzäumen. Da werden Sensoren an die Objektive angepasst und nicht umgekehrt.

 

Da gibt es von keiner Firma eine seriöse Rechnung und Auskunft darüber, ob und wann die vorhanden Objektive oder der vorhandene Sensor der begrenzende Faktor ist.

 

Da werden Kunden mit Megapixelrennen zufrieden gestellt.

 

Es ist wie bei Windoofs und der Intel-Taktfrequenz. Ein totes Rennen.

 

Ich hoffe, die Foveon-Leute werden keine Nischenbediener bleiben. Und ich hoffe auch, dass Fuji mit der Entwicklung eines neuen Sensorkonzeptes bald aus den Puschen kommt. Und wenn man schon diesen blödsinnigen Begriff "HigEnd" benutzen will, dann sollte man ihn derzeit bei den "Zwergensensoren", ob VF oder Crop, tunlichst nicht anwenden.

 

BG

Rolf

Link to post
Share on other sites

vielleicht schraubt ja leica mal ein paar ihrer objektive an die sd4 wenn sie denn da ist... ;-)

 

ich habe ja z.z. den vergleich m8 versus foveon (sd10).

 

ich frage mich danach immer: wieso eigentlich tausende und mehr megapixel mehr, nur um mit moiree, schärfe und auflösung feinster details klarzukommen??? die riesigen datenmengen erleichtern den umgang mit den bilddateien überhaupt nicht!

 

wenn man einmal gesehen hat, wie man farblich ein vollfarbbild in ps bearbeiten kann (im sinne von farbanpassung/ersetzung) und da gar nix vermatscht- da will man eigentlich nicht mehr bayer. und die lustigen m8 artefakte bei hautdarstellung machens zwar irgendwie "körnig", aber nicht glücklich. daß die voigtländer so gut an der m8 abschneiden hat imho auch viel damit zu tun, daß durch den bayersensor viel auflösungsvermögen der objektive verschenkt wird (und die voigtländer quasi "reichen")

 

das positive für mich : eigentlich ist der digitale markt auch heute schon so vielfältig, daß leica nicht unbedingt tütensuppe aufkochen müßte (machen sie ja auch nicht;-)); aber nur VF und 22mpix ergeben erstmal nicht unbedingt eine superkamera die die optiken zwangsläufig gut ausschöpft.

 

wozu auch 22mpix? für die von jeden von uns ständig ausbelichteten 3x2m großabzüge?? ;-) oder doch lediglich nur, um die schwächen des bayer zu kaschieren (moiree, AA-filter, auflösung)?

 

die dp1 (von sigma) soll ja angeblich im märz kommen. wenn sie so wird, wie ich denke,kaufen das ding alle, die interesse an maximaler bildqualität haben. dann verläuft hoffentlich so manche diskussion über Mpixel etc. anders.

 

lg matthias

 

p.s. die schärfentiefediskussion hier mal außen vor! (gibbet genügend posts hier dazu im forum...)

Link to post
Share on other sites

(...) die dp1 (von sigma) soll ja angeblich im märz kommen. wenn sie so wird, wie ich denke,kaufen das ding alle, die interesse an maximaler bildqualität haben. dann verläuft hoffentlich so manche diskussion über Mpixel etc. anders.

(...)

 

Da bin ich auch seeeehr gespannt. Da könnte auf einen Schlag ..... . Na, warten wir mal ab. ;)

 

BG

Rolf

Link to post
Share on other sites

Guest xxl-user

obwohl ich die foveon-entwicklung mit großem wohlwollen betrachte - aber trotz fehlendem bayer-raster weist auch der kommende sensor in der sd14 eine zu geringe auflösung auf. weil gerade die vollfarbtechnik keine oder kaum einschränkungen hinsichtlich des auflösungsvermögens bringt, vermisst man eine vernünftig große fläche und optimierte pixelzahl doppelt. richtig ist allerdings, dass man hier mit weniger pixeln konventionellen sensoren mit höherer pixelzahl paroli bieten kann.

 

lg arnold

Link to post
Share on other sites

Hallochen,

 

da hier gerade die Sensoren diskutiert werden - für die SW-Fans wäre doch eine modifizierte M8 denkbar, bei welcher der Sensor keine Farbfilter hat, sprich ein reiner Schwarz-Weiß-Sensor. Das wäre doch mal was, da spart man sich die ganze Bayer-Rechnerei, und die Dateien wären auch kleiner... :cool:

Link to post
Share on other sites

aber trotz fehlendem bayer-raster weist auch der kommende sensor in der sd14 eine zu geringe auflösung auf.

Es gibt keine absolut gesehen „zu geringe Auflösung“, nur eine zu geringe Auflösung für bestimmte Aufgaben. Wenn man aus den Erfahrungen mit der SD9 und SD10 extrapoliert, sollte die SD14 durchaus mit 10-Megapixel-Kameras mit Bayer-Array mithalten können, was sicherlich für viele fotografische Aufgaben ausreicht.

 

Die Schwachpunkte der Foveon-Technologie waren bislang die prinzipbedingten Rauschprobleme bei höheren ISO-Werten und das Fehlen einer kamera-internen Bildverarbeitung. Letzteres soll ja mit der SD14 verwirklicht sein, aber nach dem Desaster mit der Polaroid x530 möchte ich es erst sehen, bevor ich es glaube.

Link to post
Share on other sites

für die SW-Fans wäre doch eine modifizierte M8 denkbar, bei welcher der Sensor keine Farbfilter hat, sprich ein reiner Schwarz-Weiß-Sensor. Das wäre doch mal was, da spart man sich die ganze Bayer-Rechnerei, und die Dateien wären auch kleiner... :cool:

Nicht zu vergessen die ungefähr verdoppelte effektive Auflösung und die wohl ebenfalls verdoppelte Empfindlichkeit. Aber ob die Dateien wirklich kleiner würden? Die DNG-Dateien behielten die gleiche Größe; nur JPEGs könnten ein wenig schrumpfen.

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr
ja werner,

ich habe auch keins. Wird bei mir wohl auch nix mehr. Schade. Aber verrschmerzbar.

Ja

 

Wie du gelesen hast, haben es manche Händler noch!!!!!!

Hau rein, Junge! Jetzt oder nie! Dann ist der Schmerz schnell vorbei!!!!

Das mache ich immer so: Ehe etwas ganz weg ist, womit ich schon länger liebäugele, schnappe ich mir den Auslaufartikel mit entschlossenem Zugriff.

Nein, jetzt habe ich Geduld...Keine Panikkäufe...

 

Zum DMR: Das DMR hatte durch den Eignerwechsel eines gewichtigen Zulieferers mit erheblichen Problemen ausgerechnet zu einer Zeit zu kämpfen, in der der Absatz am Zenith angekommen war.

Das weiß ich aus gesicherten Quellen.

M.E. wandelte sich diese anfänglich hoffnungsvolle Kooerartion zu einer hoch problematischen Geschäftsbeziehung. Das ist Leica schwerlich anzulasten und ist sehr wahrscheinlich der dickste der Sargnägel des DMR.

Die Problematik ist mir von anderen Firmen gut bekannt. Armes Deutschland...:mad:

 

Zum Abschluß Bob Dylan:

»Come writers and critics

Who prophesize with your pen

And keep your eyes wide

The chance won't come again

And don't speak too soon

For the wheel's still in spin

And there's no tellin' who

That it's namin'.

For the loser now

Will be later to win

For the times they are a-changin'«

 

herzliche grüße

manfred

 

Wie wäre es mit einem deutschen Text? Die sind noch eigenständig...:)

 

Glaubst du an den lieben Gott oder an Guevera

ich glaube an die Deutsche Bank denn die zahlt aus in bar au

Liebling lass uns tanzen hast du noch 'nen Pfefferminz 'nen Pfefferminz

so und nun gib mir 'nen Kuss mit Pfefferminz bin ich dein Prinz

 

Westernhagen - Mit Pfefferminz Bin Ich Dein Prinz

 

 

so hat man das r-system ins digitale gerettet und dazu eine eigentümliche lösung geboten, ist das etwa nicht typisch leica?

Gerettet? Eher eine lebensverlängernde Massnahme...

 

jedenfalls wird es sich diese entscheidung nicht nachteilig auf den gebrauchtmarktpreis auswirken.

Hoffentlich doch...

 

und weil vf technisch SO scheinbar nicht realisierbar ist (und nach allem, was hier dieses thema betreffend gefordert wurde),

Ingenieure haben schon die tollsten Lösungen geschaffen. Z.B könnte der Chip dünn wie ein Film werden, dann braucht er nicht in den Ausschnitt passen...

 

ist es doch in ordnung, solange der service erhalten bleibt.

Das ist wohl selbstverständlich... Was machen die, wenn ein Chip stirbt?

 

denn, was hätte man denn technisch durch eine weiterentwicklung wirklich erreichen können, ein größeres diplay? bessere oder andere knöpfe? nein, das wäre doch wohl eher unwichtig gewesen! eine weiterentwicklung ist doch auch so eher durch software-updates zu erreichen, oder?

Das sehe ich nicht ganz so! Ein grösseres Display wäre schon ein riesen Gewinn, ein paar mehr Pixel wären zeitgemäss, bessere Akkuleistung...usw.

Es gibt immer sehr viel zu verbessern und glaube mir, gerade in der Kameratechnik bin immer wieder erstaunt...Man muss nur dürfen!!

 

Gruss

WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke)

Link to post
Share on other sites

Guest xxl-user
Hallochen,

 

da hier gerade die Sensoren diskutiert werden - für die SW-Fans wäre doch eine modifizierte M8 denkbar, bei welcher der Sensor keine Farbfilter hat, sprich ein reiner Schwarz-Weiß-Sensor. Das wäre doch mal was, da spart man sich die ganze Bayer-Rechnerei, und die Dateien wären auch kleiner... :cool:

 

das wäre auch marketingtechnisch ein husarenritt, vorbei an colormetrischen abgründen. dann käme ich vielleicht doch noch zu einer überzeugenden m8sw ...

 

lg arnold

Link to post
Share on other sites

das wäre auch marketingtechnisch ein husarenritt, vorbei an colormetrischen abgründen. dann käme ich vielleicht doch noch zu einer überzeugenden m8sw ...

 

lg arnold

 

Die Abgründe werden nur flacher. :-)

Vergleiche mal die Empfindlichkeitskurve des nackten Sensors mit der Augenempfindlichkeitskurve.

Und ordentliche Tonwerteverläufe wollen wir ja schließlich haben.

 

.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...