Jump to content

Meine Gedanken zum DMR...


Guest who_rdmr

Recommended Posts

Guest who_rdmr

Advertisement (gone after registration)

Einige hier im Forum können sich bestimmt noch erinnern. Ich war einer der ersten (wenn nicht überhaupt der erste) hier, der eine EOS 10D mit Novoflex und R-Objektiven betrieben hat. Die Kamera war erstklassig, da gibt es für mich keine Frage. Mit C-Objektiven allerdings nicht schlechter.

 

Dann kam endlich das DMR auf den Markt und ich habe mit der Einheit fotografiert. Da waren die Würfel zugunsten von Leica gefallen.

Nun gehöre ich nicht zu den Forenten, die gleich immer alles kaufen (wollen, können). Nein, es gibt verschiedene Gründe, dies nicht zu tun - einer könnte Geld sein.

Manchmal - siehe die Probleme mit M8 -, kann auch Geduld gut sein.

 

Mein Ziel war zunächst, eine R9 zu erwerben und dann das DMR. Der Erwerb der R9 ging schnell, mit dem DMR klappte es leider bis dato nicht. (Die R9 hat ja mit Fuji Film und Fachlabor erstklassige Ergebnisse produziert.)

 

In der Zwischenzeit erreichte die M8 Marktreife. Die Kamera gefiel mit sofort, da ich ja ebenfalls mit M fotografiere. Zudem - und das hat mich sehr gewundert! -, ist sie als Komplettkamera preiswerter, als das mittlerweile (digital gesehen) schon ältere DMR.

Da geriet das DMR gedanklich schwer auf die Kippe...

Indirekter weise kamen meinem DMR Gedanken die grossen Probleme der M8 entgegen. Die bremsten den M8 Gedanken wieder aus. Ich fotografiere nicht mit Filterzwang.

Das DMR wiederum hat scheinbar nach der stark verzögerten Auslieferung bestens funktioniert. Jedenfalls lese ich hier keine Klagen und sehe hervorragende Fotos damit...

 

Und jetzt mal etwas von Leica zum Thema Leica:

 

Ich habe einen Prospekt über das Leica-R-System von 2005 aus dem ich zitiere, weil ich ihm Glauben schenkte:

"Qualität trifft Flexibilität"

"Ein gekonntes Zusammenspiel"

"Analog oder Digital? In Zukunft gibt es nur eine Antwort."

Dann ist die Zukunft bei Leica sehr kurz bemessen.

"Kreative Wandlung, zeitlose Werte"

Was ist bei Leica zeitlos?

 

Und weiter aus dem aktuellen Netz:

"Die LEICA R9 ist das akribisch von Hand gefertigte Herzstück eines durchdachten Systems."

"Denn mit dem LEICA DIGITAL-MODUL-R lässt sich die LEICA R9 im Handumdrehen auch in eine vollwertige digitale High-End-Spiegelreflexkamera verwandeln."

"Qualität, Flexibilität, Kreativität

Die Spiegelreflexkamera LEICA R9 bildet mit den Hochleistungsobjektiven und dem LEICA DIGITAL-MODUL-R das weltweit erste Kleinbild-Kamerasystem, das analog oder digital eingesetzt werden kann. Ein intuitiv bedienbares, ausbaufähiges (???) und wertbeständiges (???) System für beste Bildergebnisse und kreative Freiheit."

 

Wenn man ein so flexibles Werkzeug wirklich so gut hin bekommen hat, wie die Werbestrategen hier vermuten lassen, dann ist mir völlig unerklärlich, weshalb das Konzept verlassen werden soll.

 

Es war das einzige System dieser Art und das unterschied es von allen Mitbewerbern. Es dürfte doch im Zeichen der immer höheren Integration, keine Schwierigkeit sein, das DMR technisch auf den neusten Stand zu bringen und damit einzigartig zu bleiben. Allerdings müsste der Preis unterhalb der M8 liegen.

Der crop-Faktor (hier ja unvermeidbar) kann es doch nicht sein. Man sehe sich mal VF WW Aufnahmen in den Ecken an.

 

Einer Vollformat Leica R (nennen wir sie 10), spreche ich im aktuellen System und bei den zu erwartenden Leica Preisen, keinen grossen Marktanteil zu. Wie wollen sie sich denn abheben? Durch die Historie mit legendären Fotografen und Objektiven?

Nein, dann erwarte ich schnellstes AF, ISO 3200 mit dem C mässigem Rauschverhalten und alle anderen zeitgemässen Features.

Ich habe ja noch den Novoflex.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruss

WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 289
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

........leider war ich so blöd und habe mir das DMR im letzten November gekauft.

 

Ich war auf dem Leica Erlebnistag und nichts deutete auf das Ende des DMR hin.

 

Ich fühle mich sowas von verarscht, denn als Leica Kunde war ich gewöhnt, nicht das technisch allerneueste zu kaufen, aber etwas kontinuierliches, eigentlich immer reparierbares. Dies ziehe ich ab sofort in Zweifel - ab sofort kommt zur technischen Nachhinkerei noch Unglaubwürdikeit dazu - bin schwer enttäuscht.

 

Gruß

Christof

Link to post
Share on other sites

Guest xxl-user

was mich über das wenig überraschende ende des dmr hinaus nachdenklich stimmt, ist das unübersehbare aushungern des r-systems, wobei ich noch gar nicht davon spreche, dass es außer der unbestrittenen optischen leistungsfähigkeit seiner objektive, technologisch keinen anschluss an die zukunft findet. sei es der fehlende af, stabilisierungstechnik, oder auch die ablöse enes kameragehäses, das schon vor vielen jahren polarisierte, viele anwender nicht überzeugte, und dem nur noch durch das dmr "höhere weihen" zukamen: das r-system haucht sein leben aus - und weit und breit nichts in sicht, was ihm eine überzeugende existenz sichern könnte. die, und auch da möchte ich unmissverständlich schreiben, digital nur ein unmissverständliches JA zum klassischen leica-format bedeuten kann und darf.

 

lg arnold

Link to post
Share on other sites

Leute,

 

ich kann mit Euch fühlen!

 

Ich bin zwar jemand, der schon meist das technisch Neue (und hoffentlich auch Bessere) will, ich habe ähnlich mit Leica vor 2 Jahren wiederbegonnen und zuerst eine R9, dann einige gebrauchte Optiken und schließlich vor 1 Jahr das DMR (neben meiner D2X) - und ich war eigentlich sehr zufrieden.

 

Da ich auch ein M Fotograf bin, habe ich das M System Optikmäßig auf den letzteb Stand gebracht, alles im Hinblick auf die zu erwartende M8. Die Probleme dieser Kamera, vor allem aber die Nonchallance mit der man bei Leica diverse technische Gegebeneiten wie Filter verschwiegen hat, haben mich bis jetzt vom Kauf Abstand nehmen lassen.

 

Die Absage des DMR letzte Woche ist nun für mich das endgültige Signal, in den nächsten Jahren nicht weiter in Leica zu investieren. Mehrere Gründe:

 

Nach eingehenden Tests musste ich feststellen, daß die D2X mit erstklassigen Nikkoren keine schlechteren Fotos liefert als R9DMR, Ganz im Gegenteil - eher meist sogar wesentlich mehr Flexibilität. Und dazu kommt das wesentlich bessere Preis/Leistungsverhältnis dieses Systems.

 

Trotzdem will ich endlich weg von Crop und will VF. Daher werde ich nun statt €4200.- in eine M8 zu investieren dieses Geld in eine Canon VF DSLR mit einigen guten C Linsen stecken - ich warte nur noch die PMA Neuheiten ab. Und schließlich bleibt mir immer noch die Möglichkeit mein R Glas dann über einen Adapter an der C zu benutzten - ist zwar nicht unbedingt mein Stil, aber soll ja funktionieren.

 

Also nunmehr ech schlecht für Leica, so vergrault man Kundschaft!

 

Peter

Link to post
Share on other sites

na da haben es die Canon- und Nikon-User (Minolta, Pentax usw nicht vergessen) ja viel besser.

 

Da wird nur in 6 monatigen Abstand das Bestehende zu Schrott erklärt.

 

Was ist denn an R9 + DMR plötzlich falsch? Das Bewustsein, vergängliche Elektronik gekauft zu haben? Das wusste man doch (hoffentlich) vorher.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Aber, sage ich mal etwas spitz........... Ihr habt Euch doch das DMR gekauft, weil Ihr ein DMR haben wolltet und nicht auch gleich evtl. Nachfolger des DMR!?

Mit dem DMR sind doch, wie man hier hört und manchmal sieht, viele sehr zufrieden und haben damit unübertreffliche Qualität eingekauft, was die Bildergebnisse angeht.... so höre ich hier.

Dann könnt "Ihr" doch auch losgelöst von der Konkurrenz, in aller Ruhe die nächsten Jahre Eure Bilder machen. Dass das DMR kein Vollformat bietet, war doch bekannt!?

Was ist das Erschütternde?, dass es vielleicht keine halbjährlich neue firmware gibt? Ihr seid doch meist begeistert von der Qualität des DMR, was gibts zu ändern alle paar Monate?

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Trotzdem will ich endlich weg von Crop und will VF. Daher werde ich nun statt €4200.- in eine M8 zu investieren dieses Geld in eine Canon VF DSLR mit einigen guten C Linsen stecken - ich warte nur noch die PMA Neuheiten ab. Und schließlich bleibt mir immer noch die Möglichkeit mein R Glas dann über einen Adapter an der C zu benutzten - ist zwar nicht unbedingt mein Stil, aber soll ja funktionieren.

 

Perfekt, bis dann im Canonforum.

 

Also nunmehr ech schlecht für Leica, so vergrault man Kundschaft!

 

Bei manchen Kunden macht das sogar Sinn!

Link to post
Share on other sites

@who

 

Werner, es wird Zeit, dass Du mal eine M8 zwischen die Finger bekommst, damit Du endlich mal weisst, wovon Du redest. Komm' doch einfach mal wieder zu einem Treffen. Ich besorge dann eine M8 für Dich.

 

Gruss

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Was wird das eigentlich hier?

Es ist doch das Normalste auf der Welt, dass eine Firma neue Produkte auf den Markt bringt. Die digitale R10 oder wie sie nun auch immer heissen wird ist doch schon seit locker einem Jahr im Gespräch. Selbst beim Treffen im Hessenpark letztes Jahr hat die Produktmanagerin des R Systems, Maike Harberts, ein klares Statement FÜR das R System UND ein rein digitales Gehäuse abgegeben.

Link to post
Share on other sites

Oh je, auch als nicht R'ler kann ich die Betroffenheit nachvollziehen.

 

Zum Trost hier ein link auf eine mögliche R10 (internationales Forum)

 

http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/16088-dmr-history-lets-design-r-10-a.html

 

Eine schöne Kamera lässt die Welt doch gleich etwas besser aussehen, oder etwa nicht? Deshalb kauft 'man' doch eine Leica R oder M, mit dem ersten Nebenargument der optischen Leistungsfähigkeit im Bildergebnis, das die Sicherheit gibt in dieser Hinsicht nichts falsch gemacht zu haben, auch das infolge des Preises vohandene schlechte Gewissen beruhigt. :)

 

Das ist aber auch der rote Faden, den Leica trotz aller Nebenkriegsschauplätze auch beim R-System und DMR bisher beibehalten hat.

 

Was sind die bisher bekannten harten Fakten bez. DMR?

Lediglich das aktuelle DMR1 wird nicht mehr produziert und kann nicht mehr bestellt werden. Es ist offen, ob zur PMA (in einem Monat) nicht ein DMR2 vorgestellt wird.

 

Es kann aber auch eine DSLR werden.

Oder auch ein echtes neu konzipiertes Modulsystem, das hinsichtlich des Sensorformates und der (neuen?) Objektive unterschiedliche Optionen bietet.

 

Ich würde mich vor der PMA erst mal nicht unnötig aufregen.

 

"Mein Ziel war zunächst, eine R9 zu erwerben und dann das DMR. Der Erwerb der R9 ging schnell, mit dem DMR klappte es leider bis dato nicht. (Die R9 hat ja mit Fuji Film und Fachlabor erstklassige Ergebnisse produziert.)

"

 

Dann bist Du aber besser gefahren (Du hast die Kamera ja analog genutzt) als diejenigen, die sich beispielsweise kürzlich eine noch teurere Nikon D2X gekauft haben und demnächst zusehen müssen, dass "ihre Investition nichts mehr wert ist, weil das neue Modell ja soviel besser ist".

 

Grüsse

Link to post
Share on other sites

Guest xxl-user

im schnelllebigen digitalkamerasektor in ein "zubehör" (in diesem fall die r9) zu investieren wenn man nicht weiss ob man sich das wichtigste element des systems (hier: dmr) überhaupt irgendwann leisten kann ist riskant um nicht zu sagen unüberlegt.

 

ich kenne niemanden der schon mal die winterreifen für den rolls royce kauft, den er sich vielleicht irgendwann mal leisten können möchte.

 

in einer parallel-aktion ein gut funktionierendes system mit dem man beste bildergebnisse erzielt hat (ich habe mich davon auf der angegebenen website überzeugt) wegzugeben ist törricht!

 

du wärst besser bei canon geblieben, eine 5d hättest du dir vermutlich leisten können, mit der option r-linsen an vollformat zu verwenden!

Link to post
Share on other sites

"Selbst beim Treffen im Hessenpark letztes Jahr hat die Produktmanagerin des R Systems, Maike Harberts, ein klares Statement FÜR das R System UND ein rein digitales Gehäuse abgegeben".

 

Wenn das nicht so wäre, könnte man den Solmser Flachbau dicht machen. Es ist doch wohl logisch, dass Leica allein mit dem M-System und seinen prinzipiell weitwinkeligen bis leichten Tele-Objektiven (und umgelabelten Panasonics) allein nicht überleben könnte!

 

Gruss jowi

Link to post
Share on other sites

Was ist denn an R9 + DMR plötzlich falsch?
Aber, sage ich mal etwas spitz........... Ihr habt Euch doch das DMR gekauft, weil Ihr ein DMR haben wolltet und nicht auch gleich evtl. Nachfolger des DMR!?

 

Recht habt ihr! Die Diskussion ist mal wieder typisch. Nur Genörgel, egal um was es geht. Es war vom ersten Tag der Ausliefgerung an vollkommen logisch, dass Leica nicht bis in alle Ewigkeit das DMR weiter im Sortiment haben würde. Entscheidend ist doch, dass es weiterhin - auch über das Produktionsende hinaus - seine Aufgabe verrichtet. Und daran zu zweifeln, sehe ich überhaupt keinen Gund.

 

Was die R10 (?) angeht: ich glaube nicht, dass sie einen Vollformatsensor haben wird. Nicht, weil ich ein Gegner des Vollformates wäre, sondern weil Leica eine Kamera braucht, die hohe Bildqualität (hatte das DMR auch schon) zu einem wettbewerbsfähigeren Preis (hatte DMR + R9 leider eher nicht) bietet. Vollformat ist nett, aber für überzeugende Bildergebnisse nicht der entscheidende Faktor. Ein neuer Über-7.000-Euro-"Hammer" ist mit Sicherheit nicht die Kamera, die Markterfolg ermöglicht. Eine solide gemachte, handliche R10 mit 10- oder 12-MP-Sensor und Crop 1,3 für um die 4.000 Euro (Paket mit Standard-Zoom für unter 5.000 Euro) wäre Leicas Eintrittskarte in die Zukunft. Leicas neuer Vortand Steven K. Lee hat es folgendermaßen formuliert: "Es sollte nicht sein, dass das wichtigste Leica-Produkt nur für eine Minorität erschwinglich ist." und "Ich bin ein sehr, sehr großer Anhänger marktfähiger Produkte.". Recht hat er!

Link to post
Share on other sites

Moin, moin

 

Zitat:

"........leider war ich so blöd und habe mir das DMR im letzten November gekauft.

 

Ich war auf dem Leica Erlebnistag und nichts deutete auf das Ende des DMR hin.

 

Ich fühle mich sowas von verarscht, denn als Leica Kunde war ich gewöhnt, nicht das technisch allerneueste zu kaufen, aber etwas kontinuierliches, eigentlich immer reparierbares. Dies ziehe ich ab sofort in Zweifel - ab sofort kommt zur technischen Nachhinkerei noch Unglaubwürdikeit dazu - bin schwer enttäuscht."

 

 

Oh, da war ich sogar noch blöder und habe das DMR erst im Dezember gekauft. Und dies nach reiflicher Überlegung und ausprobieren. Zugegeben hatte ich mich bereits im September festgelegt, aber was gibt es da zu bereuen oder zu ärgern? Das DMR tut genau das, was ich von ihm erwarte, eigentlich sogar etwas mehr als das, und dies sicherlich auch noch ein paar Jahre.

 

Vera... fühle ich mich keineswegs, denn niemand, in welcher Verlautbarung auch immer, kündigt ein Ende des Service für das DMR an. Im Gegenteil wird vom Gesetzgeber grundsätzlich ein Service über 10 Jahre ab Einstellung der Produktion gefordert und bis jetzt deutet nichts darauf hin, daß dies von LEICA nicht auch eingehalten wird. Viel weniger sicher ist, daß ich mit diesem Teil in 10 Jahren noch arbeiten möchte, weil ich dann(!) etwas besseres von LEICA haben möchte oder gar wieder zum Film zurückgekehrt bin. (Erstens glaube ich, allen Unkereien zu Trotz durchaus, daß es dann noch Film zu kaufen gibt und zweitens hat vor allem der S/W-Film bekanntermaßen den Vorteil, eingefroren die Jahre problemlos zu überstehen. Chemikalien und Vergrößerer braucht man nicht einmal einzufrieren, sie halten auch so.)

 

Und vor allem: Wer weiß schon was in 10 Jahren ist? Mein Fotofreund und Mentor über mehrere Jahrzehnte hat sich noch im letzten Oktober Optik zu seiner LEICA-Ausrüstung gekauft und schon seit November steht nun nicht nur seine mit u.a. 3 Focomaten sehr gut ausgerüstete Dunkelkammer unwiderruflich unbenutzt da.

 

Gruß Wolfgang

 

PS.: Sollte jemand Auskunft über die o.a. Duka mit den Focomaten haben wollen, bitte ich um PN.

Link to post
Share on other sites

Ihr werdet alle wieder beim Film landen, das schwöre ich euch. ;)

Vielleicht nicht nur, aber auch - die Zukunft ist nämlich hybrid.

Und dann werdet ihr froh sein, wenn ihr eine R9 + DMR habt.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Was wird das eigentlich hier?

Es ist doch das Normalste auf der Welt, dass eine Firma neue Produkte auf den Markt bringt. Die digitale R10 oder wie sie nun auch immer heissen wird ist doch schon seit locker einem Jahr im Gespräch. Selbst beim Treffen im Hessenpark letztes Jahr hat die Produktmanagerin des R Systems, Maike Harberts, ein klares Statement FÜR das R System UND ein rein digitales Gehäuse abgegeben.

 

Sag hast Du nicht begriffen, warum die meisten hier sauer sind?

 

Nicht weil das DMR nicht gut ist

Nicht weil Leica Optiken schlecht sind

Nicht weil die M8 nicht gut wäre

 

SONDERN weil ma so mit KUNDEN nicht umgeht! Besonders nicht wenn man sich einen so erlauchten Kindenkreis züchtet wie bei Leica, wo man ja was Besseres entwickelt und kaufen kann.

 

Aber dann zuerst eine M8 unfertig auf den Markt zu werfen, wo man vorher Jahre vergeudet hat um überhaupt sowas zu entwickeln und dann noch ein DMR einzustellen, ohne den Benutzern eines R Systems auch nur die leiseste Ahnung zu eben wie es weitergeht, das geht einfach nicht.

 

Wenn Du als Kunde Dir das gefallen lässt ist das Deine Sache, für mich ist das leider zu viel. Bevor ich also nicht eine Nachfolge des DMR in Funktion sehe, die all meine Vorstellungen an eine derartige Lösung erfüllt ist es aus mit freundlich! Ist schon finazieller Aufwand genug den gesamten vorhandenen Leica Optikpark von R und M liegen zu lassen und wieder zähneknirschend auf die Zukunft zu warten - M9 mit hoffentlich ohne IR Filtern und R10 mit VF und 22MP.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...