Jump to content

welches 35er ?


Recommended Posts

Vorweihnachtliches Geschenk von Dir an Dich?

 

Glückwunsch zum Lux, das Cron wirst Du schon los oder behalt es einfach, es ist kleiner und leichter.

 

Ja, war eines vorm Nickolaus :D

Danke, es war da und ich konnte nach häuslichen Mitsegen einfach nicht nein sagen. :)

 

Obwohl ich lange gehadert habe: Summarit oder Lux! Denn mit dem Summicron war ich in Digitalzeiten irgendwie nie richtig zufrieden, nicht Fisch, nicht Fleisch! Aber vielleicht lag es einfach nur an mir? :confused:

 

Immer diese Träume. Auch wenn es eine metaphysische Eingebung war - real betrachtet die richtige Entscheidung.

Viel Erfolg

Uli

 

Ja, dieser Schlaf war echt teuer! ... richtige Entscheidung, na ja bisher sehe ich das auch noch so... Aber bei dem Preis muss ich das auch so sehen...

 

... nur blöd, dass diese "Glücklichmacher" so unverschämt teuer sind

 

wohl wahr! :eek:

 

Das Summilux 35 asph. "FLE" ist überschätzt. Und überteuert. Finde ich, nachdem ich x 35er ausprobiert habe.

 

Ok, das Summarit hätte mir auch zugesagt. Glücklicherweise bzw. Unglücklicherweise konnte ich beide Objektive im Rahmen eines Workshops bei der Akademie ausgiebig testen und beim Betrachten der Bilder auf meinen IMac war es schnell geschehen...

Link to post
Share on other sites

Das Summilux 35 asph. "FLE" ist überschätzt. Und überteuert. Finde ich, nachdem ich x 35er ausprobiert habe.

 

Ich finde, die Verwendung von Objektiven wird generell überschätzt. Man kann vor die Kamera schnallen, was man will, es werden immer nur Bilder.

Fjheimann.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

35 FLE ohne Bokeh!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich finde, die Verwendung von Objektiven wird generell überschätzt. Man kann vor die Kamera schnallen, was man will, es werden immer nur Bilder.

Fjheimann.

 

Naja, ohne Objektiv wird das Bild einfach sauschlecht! Hat man eins, will man ein besseres. Hat man das beste, passt die Brennweite nicht und will ein anderes, dann aber gleich ein gutes oder wieder das beste, da man sonst wieder zweimal kauft? Das hält die Wirtschaft in Gang und treibt die Gattin zu immer höheren Toleranzleistungen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Naja, ohne Objektiv wird das Bild einfach sauschlecht! Hat man eins, will man ein besseres. Hat man das beste, passt die Brennweite nicht und will ein anderes, dann aber gleich ein gutes oder wieder das beste, da man sonst wieder zweimal kauft? Das hält die Wirtschaft in Gang und treibt die Gattin zu immer höheren Toleranzleistungen.

Das Fotographieren muß man erlernen - die Toleranzleistung einer Frau muß man erarbeiten.

Viel Glück beim nächsten Kauf.

Uli

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aber für eine M ist ein 35er ungemein kleidsam ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Summilux 35 asph. "FLE" ist überschätzt. Und überteuert. Finde ich, nachdem ich x 35er ausprobiert habe.

 

Das Zeug wird auch ganz schön hochgeschrieben. Ist doch klar: da warten Leute monatelang darauf knapp viertausend Ocken ausgeben zu "dürfen" für eine Sache, die auch wirklich absolut überdurchschnittlich gut ist (jawoll, da besteht natürlich ein Zusammenhang), da ist doch klar, dass sie dann begeistert sind. So, und das schreibt sich jetzt ein Dutzend Leute von der Seele, schon entsteht ein Trend.

 

Ich finde ganz klar am besten, wie ich es gemacht habe (:D): ein dickes, schweres CV Nokton 1.2 II asph, das mit dem Lux FLE im Bokeh lockerst mithalten kann, und ein kleines, handliches Cron asph zum Reisen und für die Landschaft.

 

Da allerdings bin noch unschlüssig, ob ein Summarit oder C-Biogon (also das mit 2.8) nicht besser wäre wegen der deutlich geringeren Flare-Neigung. Ich war zuletzt in Solms und hätte das Summarit ausprobieren können, aber der Tag war zu grau, als dass ich die Reflexionseigenschaft sinnvoll hätte ausprobieren können. (Immerhin konnte ich schonmal ausschließen, dass Summarit oder auch Lux 50 (jawoll!) besser als das 50er Cron sind - letzteres hat eindeutig den beiden anderen gegenüber den für mich schöneren Charakter in der Bildgebung).

 

So muss ich also noch auf eine Lichtgelegenheit warten, um diese Frage im 35er Bereich zu beantworten. In den Ecken darf das Summarit dabei keineswegs schlechter sein als das Cron asph, das in dieser Hinsicht sehr ,sehr gut ist. Landschaft ist bei mir nämlich prioritär. Beim C-Biogon schreckt mich die Vignette etwas ab.

 

Aber das ist alles Theorie. Das Cron 35 asph hat mittlerweile einen so schlechten Ruf bekommen (unzutreffender Weise, vermutlich, weil es eben keine herausragende Eigenschaft hat außer seiner beinahe Fehlerlosigkeit), dass diese Linse für um die 1600 EUR in die Foren zum Verkauf kommt, dass ich an einen Verkauf momentan eh nicht denke, das sind dann gerade nochmal 200 EUR Unterschied zum Kauf eines neuen Summarits.

 

Ach übrigens: die Flares, die mir etliche Bilder meines Crons asph kaputt gemacht haben, waren eigener Dämlichkeit geschuldet: ich hatte den IR Filter, den ich aus M8 Zeiten drauf hatte als Schutz drauf gelassen (macht normalerweise keinen Untschied im Bild, auch bei 100% Ansicht nicht). Seit der weg ist, ist es besser (aber grüne Flares sind immer noch gerne mal da, wo sie selbst das CV Nokton nicht produziert. Was übrigens aber auch wieder eine Frage der Blende ist: je kleiner, desto häufiger.

 

Also: letztes Wort noch nicht gesprochen, aber immerhin lässt mich das Thema FLE asph Lux kalt, seitdem ich das Nokton habe. Auch schon mal was!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
...

 

Also: letztes Wort noch nicht gesprochen, aber immerhin lässt mich das Thema FLE asph Lux kalt, seitdem ich das Nokton habe. Auch schon mal was!

 

Das hatte ich auch immer gedacht, dann aber mal ein 35 Lux FLE auf die M9 und danach auf die M-E sowie Monochrome (bei der Akademie) geschnallt und dann verglichen. Um es vorweg zu schicken, keines der 35iger ist wirklich schlecht, aber das Lux FLE hat irgendwie etwas, kann man sogar schon auf dem Monitor sehen. :)

 

Allerdings habe ich als Vergleich kein Nokton gehabt, wer weiß, was ich dann schreiben würde... ;)

 

Trotzdem fände ich ein zusätzliches Summarit auf Wanderungen sinnvoll, da brauche ich keine 1,4. Gewicht spielt da eine größere Rolle...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...