Jump to content

M8 Auslösungen

usm

Recommended Posts

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply
Hab ich aus dem englischen Forum:

Einschalte, 4 x Taste Rechts, 3 x Taste Links, 1 x Taste Rechts, INFO-Taste, dann Body debug auswählen und mit SET bestätigen. Ganz unten steht dann die Anzahl der Auslösungen. Bei mir steht da aktuell 70900.

LG aus Wien

Kennt jemand eine ähnliche Tastenkombination für andere digitale M-Leicas?

An der M9 bringt die o.g. Reihenfolge keine Ergebnisse.

Hab ich aus dem englischen Forum:

Einschalte, 4 x Taste Rechts, 3 x Taste Links, 1 x Taste Rechts, INFO-Taste, dann Body debug auswählen und mit SET bestätigen. Ganz unten steht dann die Anzahl der Auslösungen. Bei mir steht da aktuell 70900.

LG aus Wien

Stimmt, hab es probiert, bei meiner sind es 10560 Auslösungen. Danke

Ich verwende lieber die Software von meinem Namensvetter Wolfram Söns.

Software

Grund: wenn man sich beim Navigieren im M8-Menü einmal vertut, weiß man nicht, was man nun versehentlich in der Kamera verstellt hat. Ich halte das für gefährlich, denn mit einem Rücksetzen auf Kamera-Standard ist möglicherweise nicht alles geheilt.

Die o.g. Software funktioniert prima - Danke dem Entwickler für die Bereitstellung!

seit ich die D800 habe, ist die M8.2 etwas träge geworden. Sonst hätte ich bestimmt ca 8-10 tsd Auslösungen mehr mit der M gehabt. :D

Sicher, auch bei mir sind die Bilder mit 5DII und 5DIII zahlreicher geworden, vor allem wenn es um eine gute Ausbeute bei seltenen Gelegenheiten geht, z.B. bei Einsätzen in Odessa oder Kiew in den letzten beiden Jahren. Aber das ist ja nix zum Zeigen in diesem Forum.

Aber bei bestimmten Situationen, z.B. Hochgeschwindigkeits-Bildern, sind die M mit ihren sehr geringen Verzugszeiten genau richtig, z.B. hier mit der durch einen Schrot-Schuß zerplatzenden Skeet-Scheibe.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke für die Software zum Auslesen der Auslösungen (schönes Wortspiel), nur hab ich sie nicht für die M8 verwendet, sondern für meine D700 und eine große Überraschung erlebt!

Während meine M8 fast pausenlos in Verwendung ist, hab ich es mit der D700 nach knapp 2 Jahren auf grade mal 2.251 Auslösungen gebracht.:eek:

Das gibt mir nun doch zu denken. Das hat jetzt nichts mit der Bildqualität der D700 zu tun, bin absolut zufrieden damit, aber außer dort wo es absolut notwendig ist (Nahaufnahmen, Blumen, Sport oder im Tiergarten) bin ich praktisch nur mehr mit der M8 unterwegs.:)

LG aus Wien

ziemlicher grobkörniger Dreck auf dem Sensor :D

;)

Klasse Aufnahme Erich. :cool:

Danke Holger,

hier kannst Du noch mehr Dreck sehen :D, das ist gleich die ganze Schrot-Garbe. Und doch ist noch die Skeet-Scheibe ganz, sie ist aber etwas unscharf und weiter weg, die Schrot-Körner sind scharf. Vielleicht zerlegten Millisekunden später ein oder mehrere Körner die Scheibe.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Meine mittlerweile 70.955 Auslösungen dürften demnach richtig viele sein.

Allerdings kann ich nicht sagen ob das der erste Verschluß ist, hab die Kamera mit bereits rund 60.000 bedenkenlos übernommen.

Bei knapp 68.000 hab ich dann den Verschluß beim Reinigen selbst beschädigt.

Ohne Vorwarnung und ohne das der Akku leer gewesen wäre, hat der Verschluß beim Reinigen einfach zu gemacht und ein Wattestäbchen eingeklemmt. 2 Lamellen waren aufgebogen.

Kamera zum Beck (WIen) gebracht. Der hat das Ding zerlegt, die Lamellen wieder gradegebogen und zusammengebaut und auch gleich den Sensor 1A gereinigt.(170 Ecü, pardon EURO) . Seither fast 3.000 Auslösungen und keine Probleme - toj toj toj!

So jetzt geht ab zur Modellbaumesse - man hat ja auch noch andere Hobbies.:cool:

LG aus Wien

• 4 weeks later...

Jetzt wird nicht nur der Verschluss der M8 getauscht sondern gleich die ganze Kamera - Ich hoffe der Verschluss der M (240) hält länger. Das "Angebot" des CS war dann doch sehr verlockend ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...