Jump to content

Der Preis liegt bei stolzen 350.- Euronen.

christer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

NEU:METALLGEGENLICHTBLENDE #12466

Die Gegenlichtblende passt an die Leica M-Objektive

Summicron-M 2,0/28mm ASPH. (#11604)*

Elmarit-M 2,8/28mm (#11809)* und

Summilux-M 1,4/35mm ASPH. (#11874)*

• Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

ich glaube dies ist ein "Schutzpreis" um die Gegenlichtblende der M9 Titan und M7 Hermes exklusiv zu halten.

Meines Wissens nach kostet der spezielle lederne Leica Tragegurt zur Leica MP Hermes auch 600 EUR als Ersatz.

Gruss Moritz

Habe meine letzte Woche bekommen. Sehr schön! Einziger Nachteil ist (wie Dieter in meinem Beitrag vom November schon angemerkt hat), dass kein passender Objektivdeckel dabei ist. Bin diesbezĂŒglich noch auf der Suche.

FĂŒr die, bei denen der Preis keine erogenen Zonen anrĂŒhrt, die aber trotzdem unbedingt eine runde geschlitzte Metall-Geli E46 zum Einschrauben brauchen, wird ja, via Ebay aus dem Reich der Mitte, fĂŒr 9,99€ incl. Versand geholfen.

Ist dann eben ungeil, weil nicht echt:eek::D

Aber die ĂŒblichen Deckel passen doch auch bei aufgesetzter Blende weiterhin auf die dazugehörenden Objektive Welchen Sinn sollte denn ein Deckel machen, der irgendwie vorn auf der Blende sitzt?

E46 Deckel passen trotz aufgesetzter Gegenlichtblende aufs Objektiv - das ist korrekt. Aber die Finger passen nicht mehr zwischen Gegenlichtblende und Deckel zum Aufsetzen bzw. Entfernen des Objektivdeckels. :D

Hallo zusammen,

nun, es ist ja nicht nur diese Gegenlichtblende fĂŒr rund, in richtigem Geld ĂŒberschlagen, 700,-- DM. Und das fĂŒr ein StĂŒcken, wenn auch nett anzuschauendes, Blech. Man wird sich in Solms freuen.

Aber es geht ja noch weiter. Denkt einmal an die Aufstecksucher fĂŒr die Extrembrennweiten zur Leica M. Oder man schaut sich einmal die Filterpreise an. Ein anderes Beispiel wĂ€re der Winkelsucher zur Leica R, der zuletzt ĂŒber 300,- EUR kostete. Man darf nicht vergessen das dieser Sucher baugleich mit dem von Minolta war und ebenfalls in Japan gefertigt wurde. Meinen habe ich 1999 fĂŒr rund 300,- DM gekauft. Eine stolze Preiserhöhung fĂŒr, mehr oder weniger, Lagerware.

Oder das Zubehör zu den Kompakten. Man nehme alleine die X1. Dort die Kamera und auf der anderen Seite noch ein TĂ€schchen, einen Aufstecksucher, einen Handgriff und vom Fremdhersteller eine Gegenlichtblende. Ich möchte ja nichts, aber fĂŒr nahezu die HĂ€lfte des Gesamtpreises erhĂ€lt man demnĂ€chst von Fuji mit der X100 eine komplett ausgestattete Kamera.

Die Liste könnte man wahrscheinlich noch um viele Artikel ergĂ€nzen. Leider wird man in Solms nicht schlau werden, solange es Fans gibt, die fĂŒr solche Dinge nahezu jeden Preis ĂŒber die Theke schieben.

Gruß

Thomas

zu diesem Preis fehlen einem die Worte.... ist das noch "anstÀndig"?

Das kommt davon, wenn man sich fĂŒr Luxusartikel interessiert.

Erst wird man sprachlos und dann redet keiner mehr mit einem :rolleyes:

E46 Deckel passen trotz aufgesetzter Gegenlichtblende aufs Objektiv - das ist korrekt. Aber die Finger passen nicht mehr zwischen Gegenlichtblende und Deckel zum Aufsetzen bzw. Entfernen des Objektivdeckels. :D

Die an sich funktionslosen Einwölbungen erlauben - jedenfalls meinen Fingern - das Auf- und Absetzen des normalen Deckels auf das Objektiv.

Zum skandalösen Preis folgende Anmerkungen:

Das Ding taugt fĂŒr drei Objektive, die alle serienmĂ€ĂŸig mit einer Streulichtblende ausgestattet sind. Man mag die nicht fĂŒr sonderlich schön oder wertig halten, aber sie taugen. Deshalb braucht diese "neue" Blende kein Mensch. Leica zwingt also niemanden zur UnanstĂ€ndigkeit, die Blende ist soweit ich sehen kann, nicht mal in irgendeinem der offiziellen Leica-Verzeichnisse aufgefĂŒhrt, es handelt sich sozusagen um BĂŒckware. Jeder der so etwas haben will, muss sich selbst Rechenschaft ĂŒber die moralische und ökonomische ZulĂ€ssigkeit oder Verwerflichkeit seines Tuns oder Lassens ablegen.

Bei den Preisvergleichen lohnt immer mal wieder ein Blick in ebay, auf die Angebotsseiten einiger HĂ€ndler, oder auch nur in den Anzeigenmarkt dieses Forums.

Ausnahmen bestĂ€tigen zwar immer die Regel, aber ich stelle z.B. zu einer Reihe von Standardobjektiven im Vergleich zur Situation vor zwei oder drei Jahren fest, dass da durchaus Preissteigerungen um BetrĂ€ge stattgefunden haben, die dem unanstĂ€ndigen Preis der Sonnenblende entsprechen. Wohlgemerkt alles außerhalb der EinflußsphĂ€re von Solms.

Sind das nun unanstÀndige Nutzer oder HÀndler, die solche Preise verlangen bzw. bezahlen, oder schlicht der Markt, bei dem wegen der vielen nicht nÀher bekannten Beteiligten Kriterien wie "AnstÀndigkeit" untauglich sind?

Ein schwacher Trost:

FĂŒr ein grĂ¶ĂŸeres Telezoom von Olympus (90-250mm) kostet die Original-Gegenlichtblende ca. 500-550 €, je nach HĂ€ndler.

Diese GeLi ist nicht besonders aufwendig gefertigt, es ist ein StĂŒck Metallrohr mit einem Plastikbajonett.

Ich will Leica damit nicht in Schutz nehmen, aber anderen Herstellern ist eine solche Preispolitik auch nicht fremd.

krauklis

Niemand kann durch Leica zur UnanstÀndigkeit gezwungen werden, dazu ist diese Firma nicht potent genug. Auch ist das GeschÀftsmodell dazu nicht geeignet.

Der Preis dieser Gegenlichtblende ist einfach unanstÀndig.

Die GeschĂ€ftsfĂŒhrung von Leica wird sicher wissen, was es mit dieser Provokation will.

Die an sich funktionslosen Einwölbungen erlauben - jedenfalls meinen Fingern - das Auf- und Absetzen des normalen Deckels auf das Objektiv.

Zum skandalösen Preis folgende Anmerkungen:

Das Ding taugt fĂŒr drei Objektive, die alle serienmĂ€ĂŸig mit einer Streulichtblende ausgestattet sind. Man mag die nicht fĂŒr sonderlich schön oder wertig halten, aber sie taugen. Deshalb braucht diese "neue" Blende kein Mensch. Leica zwingt also niemanden zur UnanstĂ€ndigkeit, die Blende ist soweit ich sehen kann, nicht mal in irgendeinem der offiziellen Leica-Verzeichnisse aufgefĂŒhrt, es handelt sich sozusagen um BĂŒckware. Jeder der so etwas haben will, muss sich selbst Rechenschaft ĂŒber die moralische und ökonomische ZulĂ€ssigkeit oder Verwerflichkeit seines Tuns oder Lassens ablegen.

Bei den Preisvergleichen lohnt immer mal wieder ein Blick in ebay, auf die Angebotsseiten einiger HĂ€ndler, oder auch nur in den Anzeigenmarkt dieses Forums.

Ausnahmen bestĂ€tigen zwar immer die Regel, aber ich stelle z.B. zu einer Reihe von Standardobjektiven im Vergleich zur Situation vor zwei oder drei Jahren fest, dass da durchaus Preissteigerungen um BetrĂ€ge stattgefunden haben, die dem unanstĂ€ndigen Preis der Sonnenblende entsprechen. Wohlgemerkt alles außerhalb der EinflußsphĂ€re von Solms.

Sind das nun unanstÀndige Nutzer oder HÀndler, die solche Preise verlangen bzw. bezahlen, oder schlicht der Markt, bei dem wegen der vielen nicht nÀher bekannten Beteiligten Kriterien wie "AnstÀndigkeit" untauglich sind?

Es tut mir leid, aber Bewertungen wie "unanstÀndig" finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich lachhaft.

Ich ließe mit mir diskutieren, ob es noch mit dem Anstand vereinbar ist, soviel Geld fĂŒr eine derartige NebensĂ€chlichkeit auszugeben. Da gĂ€be es GrĂŒnde fĂŒr eine Missbilligung aus GrĂŒnden der Moral. Die liegen aber auf einem ganz anderen Feld und letztlich weit außerhalb dieses Forums.

Und wenn ich "Provokation" lese, fehlt mir vollends jedes VerstÀndnis. Wer wird denn wozu provoziert? Zum Kaufen wird durch den Preis sicherlich niemand provoziert, also allenfalls zum Nichtkaufen. Was ist nun wiederum verwerflich daran, wenn die Preisgestaltung die Leute zu der Reaktion bringt: "So einen Quatsch muss ich mir doch nicht antun?"

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...