Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica Freunde,

Habe in der aktuellen LFI gesehen, dass es für die M9 titan anscheinend eine edel anmutende Blitzschuhabdeckung gibt. Nun würde ich gerne so ein Teil für meine schwarze M6 haben.

Hat irgendwer eine Ahnung, wo ich so ein Ding bekommen könnte?

So Plastikdinger hab ich natürlich, aber gibts die Abdeckung auch aus schwarz eloxiertem Alu oder so?

Wäre das i- Tüpfelchen auf meiner Leica!

Liebe Grüsse

photonenzelle

Liebe Leica Freunde,

Habe in der aktuellen LFI gesehen, dass es für die M9 titan anscheinend eine edel anmutende Blitzschuhabdeckung gibt. Nun würde ich gerne so ein Teil für meine schwarze M6 haben.

Hat irgendwer eine Ahnung, wo ich so ein Ding bekommen könnte?

So Plastikdinger hab ich natürlich, aber gibts die Abdeckung auch aus schwarz eloxiertem Alu oder so?

Wäre das i- Tüpfelchen auf meiner Leica!

Liebe Grüsse

photonenzelle

Willkommen im Forum,

also, wenn du sonst keine Sorgen hast, und Geld keine ROLEX spielt:rolleyes:, dann versuche, eine gebrauchte 9 Ti zu ergattern. Dann kannst du die Blitzschuhabdeckung je nach Lust und Laune austauschen. Ein schwarzer Blitzschuhschnippel an der Ti ist mit Sicherheit "très chic".:cool: Ansonsten mach Bilder, Bilder .........

lg Clemens

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Der einzige "Hersteller" ( wird wahrscheinlich ohnehin fremdgefertigt ) der solch ein Zubehör anbietet.

fotokoch.de - Nikon Blitzschuhabdeckung BS-1 FXA10312 ( Nikon )

Bei der M6/M7/MP hat diese Abdeckung noch den Vorteil das die geriffelte Fläche des Schnellspannhebels in gleicher Höhe mit diesem Teil ist. Dadurch wird dieser beim Tragen auch noch gegen ungewolltes "aufziehen" geschützt.

Bei der M6/M7/MP hat diese Abdeckung noch den Vorteil das die geriffelte Fläche des Schnellspannhebels in gleicher Höhe mit diesem Teil ist. Dadurch wird dieser beim Tragen auch noch gegen ungewolltes "aufziehen" geschützt.

Du Schlitzohr!
:D
:D

• 2 weeks later...

ok, den muss ich dir dann wohl lassen! :)

Schon gut, ich lass es ja schon auf den Kontakt regnen, schneien und stauben! Korrosionsspuren zeugen schliesslich davon, wie oft wir unsere Kameras brauchen und steigern ausserdem den Wert! Ihr habt sicherlich die ebucht Rekordgewinner- Leicas gesehen, ha? Und hässlich sind unsere Kameras ja eh schon genug, da nutzt auch eine künstliche Verschönerungsaktion nichts mehr.

Ich habs also begriffen, sorry für die Belästigung! ;)

Hallo,

wie wär es denn damit?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kalle

P.S. Bezug z.B. über enjoyyourcamera

Eine Wasserwaage wird doch eher bei statischen Motiven mit Stativ verwendet,

Franz

Mag ja sein, es ging mir hier in erster Linie um die (sinnbringende) Abdeckung der Kontakte des Blitzschuhs.

Und wenn man dann mal ein 'statisches' Motiv findet...

Ich trage die Kamera häufig am Gurt vor dem Bauch, schaue auf die Wasserwaage und mache "Schnappschüsse".

Das ist das, was man heute als "Streetfotografie" bezeichnet!

Kalle

• Like 1

Wenn Du da mal nicht irrst.

Wenn auch bei 'Street' der Inhalt der Aufnahme, die Bildaussage mehr "wiegt", als technische Gegebenheiten wie Bildschärfe und Verwacklungsfreiheit etc., so dürfte der "Gehalt" einer solchermaßen entstandenen Fotografie aber auch kein Schaden nehmen, wenn der Horizont waagerecht verläuft!

Kalle

Kalle,

Bauchschüsse mit Wasserwaage?

Warum nicht, klingt aber eher nach verdeckter Kamera. Kein Problem.

Meine M9 hat allerdings einen Schutz.

Gruss

Franz

Hallo Franz,

'verdeckte Kamera' ist sicher etwas zu viel gesagt.

Eher ist dabei an so was gedacht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Statt "Bitte recht freundlich" zu sagen, habe ich einfach 'aus der Hüfte geschossen'.

Die Leute, die zu meiner Reisegruppe gehörten, haben so unbekümmert - weg von der Kamera schauend, mir ein nettes Foto erbracht.

Anschließend habe ich ihnen dann das Foto gezeigt und sie fanden es originell.

Kalle