Jump to content

Blitzschuhabdeckung?


photonenzelle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Krame den Thread mal hoch. Meinen Vater und mich hat auch genervt, dass man für eine ordentliche Abdeckung schon die M9 Ti kaufen müsste. Da musste also etwas eigenes her.

 

Über die Weihnachtstage (man hat schließlich Zeit) ist eine kleine Nullserie einer Alu-Blitzschuhabdeckung entstanden. Perfekt passend, bisher schwarz lackiert. Angedacht ist eine Eloxierung. Sieht aber schon mit dem mattschwarzem Lack gut aus, besonders an der schwarzen M9.

 

Besteht Interesse an einer Kleinserie?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nun, zum einen gibt es die Abdeckung ja von Leica "offiziell" für die Titan, zum anderen wären die Blitzschuhe auch ohne Federn für so ziemlich alle Blitze zu eng ;) Ich habe zumindest bei vielen Modellen und Blitzen noch nie eine Kombination gehabt, bei der der Blitz ohne großes Ruckeln aus dem Schuh gekommen wäre :)

 

Habe eure Vormerkungen aufgeschrieben, sobald ich genug Anfragen habe bemühe ich mich, das ganze umzusetzen. Ihr könnt mir auch gerne eine PM schreiben.

 

Gruß, Michael

Link to post
Share on other sites

... zum anderen wären die Blitzschuhe auch ohne Federn für so ziemlich alle Blitze zu eng ...

 

Michael, meine Bemerkung galt vornehmlich der hier nicht ganz unverbreiteten Fraktion der Plastik-Fremd-Aufstecksucher-Nutzer. Ordentliche Blitze und Sucher haben natürlich eine Feststellschraube und ganz ordentliche Geräte halten auch so bombenfest.

Als M-Nutzer mit diversen Aufstecksuchern würde ich persönlich so eine Blitzabdeckung eh verbaseln, weil sie mir dauernd im Wege wäre. Habe davon übrigens schon in freier Wildbahn drei Stück gefunden (meist an reizvollen Panoramapunkten in den Bergen).

 

Auch sogar schonmal in Hong Kong auf dem Peak, da hat sie ein DSLR-Knipser mit Ausklappblitz völlig entnervt weggeworfen, als er das Gesicht seiner Holden aufhellen wollte und der Blitz nicht ausklappte. Ich winkte mit dem Zaunpfahl und zeigte ihm wo´s klemmt :D

 

Grundsätzlich bin ich neckischem Zubehör aber nicht völlig abgeneigt und begrüsse jede Privatinitiative!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wozu so ein Ding gut sein soll? Bei keiner meiner Kameras gibt es nach vielen, vielen Jahren Probleme mit Korrosionsspuren am Blitzschuh und gegen Feuchtigkeit hilft so ein Ding ohnehin wohl kaum.

 

Zudem halte ich den Einsatz besonders an der M für eher hinderlich, da der Zubehörschuh bei ihr einen anderen Stellenwert hat, als an der SLR. Oder nutzt niemand mehr Aufstecksucher?

 

Nicht zuletzt mußte ich auch an die kleinen Federchen denken, die bei Einsatz eines solchen Spielzeugs grundsätzlich auf Spannung stehen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

>>>"...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wozu so ein Ding gut sein soll? Bei keiner meiner Kameras gibt es nach vielen, vielen Jahren Probleme mit Korrosionsspuren am Blitzschuh und gegen Feuchtigkeit hilft so ein Ding ohnehin wohl kaum...<<<

 

>>>>...Zudem halte ich den Einsatz besonders an der M für eher hinderlich, da der Zubehörschuh bei ihr einen anderen Stellenwert hat, als an der SLR. Oder nutzt niemand mehr Aufstecksucher?<<<

Hallo Thomas,

 

wie sagte noch der Alte Fritz, dessen Geburtsjahr sich heuer zum 300sten Male jährt:
"
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden.
"

Aber Deinen Einwand, dass der Zubehörschuh damit besetzt ist, halte ich für gravierender.

 

Und so habe ich denn nach ein paar Wochen auch meine "
Sucherschuh-Wasserwaage
", die ich hier in #11 am 27.12.2010 noch als eine Lösung propagiert hatte,

zu einer "
auf-dem-Gehäuse-Libelle
" umgebaut und durch Verwendung eines O-Rings und doppelseitigem Klebeband mit einem

Quäntchen mehr an "Baumarkt-Charme" versehen, damit sie auch dem R-ler zusagt
:D
:D:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Alles Gute zum neuen...

Kalle

 
Link to post
Share on other sites

Besteht Interesse an einer Kleinserie?

 

Grundsätzlich schon.

 

Allerdings möchte ich auf folgendes hinweisen: der normale User hat im Blitzschuh einen Stift! Dieser würde nach aktuellem Stand stören.

 

Ich habe selbst eine Kamera, bei der eine Abdeckung dabei war, die eine Aussparung hat. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man so eine bekommt. Und den Vorbesitzer kann ich leider auch nicht mehr fragen.

Und auch wenn es jetzt auf dem Bild aussieht wie "rausgebrochen", ist es ein formschöner Halbkreis der offensichtlich von Anfang an in der Abdeckung war.

 

Ließe sich die Aussparung anpassen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
Die älteren Herrschaften mit einer vorm Bauch baumelnden M sabbern da schon öfter mal drauf und so eine Abdeckung läßt sich nun mal besser abswischen als ein Blitzschuh :)

 

Das war jetzt einfach gemein! Glacht hab i trotzdem.

Claus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...