Jump to content

....adieu, meine kleine X1 ( +++ Nachruf +++)


leicianer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ob die x100 wirklich so viel mehr kann bleibt abzuwarten,leica hatte in seiner brochüre auch von einem souveräner AF gesprochen ........:rolleyes:

 

Souverän ist er ja auch. Wer souverän unterwegs ist rast ja nicht :D

Fuji hat halt was AF an Kompaktkameras angeht wesentlich mehr Erfahrung und ich hab noch nicht viele Klagen über deren Geschwindigkeit gehört. Es ist also sozusagen eine Art Tatsachenvermutung das sie schneller sein wird.

Link to post
Share on other sites

Souverän ist er ja auch. Wer souverän unterwegs ist rast ja nicht :D

Fuji hat halt was AF an Kompaktkameras angeht wesentlich mehr Erfahrung und ich hab noch nicht viele Klagen über deren Geschwindigkeit gehört. Es ist also sozusagen eine Art Tatsachenvermutung das sie schneller sein wird.

 

"T A T S A C H E N V E R M U T U N G"?!?!.......na super,dann kann ja nichts mehr schiefgehen:D:D

Link to post
Share on other sites

...meine ist auch gestern ins Paket gegangen, dabei war ich anfangs davon so angetan. Bei mir gab´s zwar keine winterlichen Probleme, aber leider schon leichte Probleme mit dem Auslöser, der den Vorfokus nur noch bei wirklich definiertem Drücken gehalten hat, das kenne ich von Nikon nach über 60k Aufnahmen nicht.

Die Bildqualität war schon ok, obwohl ich bei ner Festbrennweite in den Ecken schon ne höhere Performance erwartet hätte. Die Performance in Bezug auf die Geschwindigkeit in allen Belangen haben wir ausreichend diskutiert, ebenso wie einige anderen Eigenarten, die wirklich per Firmware hätten behoben werden können.

 

Für die "Spezifikation" einer künftigen Firmwareüberarbeitung, die hier zusammen mit Euch im April entwickelt wurde und im Mai an Leica ging, brachte man bis heute nicht mehr als eine Dank-E-Mail heraus.

Als Ingenieur betrachtet steckt da wirklich ne Menge drin, und das sind realisierbare Sachen und keine Träumereien.

 

Leica hat mit der X1 ein wirklich interessantes Konzept geschaffen, die zugegebenermaßen gegen eine Sigma DPxx glänzend da steht. Aber auch die Sigma ist für mich kein Standard bzw. eine Meßlatte.

 

Die Qualität der X1 plus "ne Schüppe" mit der Geschwindigkeit einer Panasonic LX5 wäre es wohl gewesen. Die Bedienung hat wirklich eine tolle Basis (Einstellräder), am Rest müsste man noch feilen, vor allem sollte man es langsam mal tun!

 

Es fehlt einfach noch ein ganzes Stück zur deutschen Perfektion, die viele von Leica erwarten. Die Wahl des Displays z.B. lässt das Stück größer werden.

 

Leica hat in den letzten Jahren ohne Frage Erfolg bzw. einen Aufschwung erfahren. In meinen Augen geht das ganz klar auf das Konto von Herrn Dr. Kaufmann. Respekt !! Was Herr Spiller damit gemacht hat kann ich nicht wirklich bewerten, ich kenne nicht die Mittel die hier zur Verfügung gestellt wurden. Selbst tragen konnten sich die noch notwendigen Entwicklungen und Investitionen bzw. Aufwändungen wahrscheinlich noch nicht.

 

Nikon war vor Jahren in einem tiefen Loch. Dann kam die D70, eigentlich nichts bahnbrechendes oder neues, aber bezahlbar mit dem bekannten Namen gut verpackt. Da wurde wieder Geld verdient, welches wieder in die Entwicklung ging. Man hat sich auch aufs Wesentliche konzentriert.

Canon, der seinerzeitige Platzhirsch, wurde richtig überrascht und in vielen Bereichen von allen Seiten über den Haufen gefahren (Consumer dSLR, Prosumer wie Profi). Die Folgen sind immer noch deutlich.

 

Panasonic hat in meinen Augen ebenfalls alles richtig gemacht. Die kamen auch aus dem nichts, haben Kameras und Sensoren gebaut bei denen der selbst Monitor gerauscht hat wenn Bilder drauf kamen. Irgendwann gab´s ansprechendes Design und ne Leica Rechnung mit dem bekannten Namen über dem Glas und das Zeug wurde gekauft. Heute, und auch schon gestern, bauen die richtig gute Technik. Eine LX3/5 hat für mich auch gewisse Leica Gene und ist schon eine verdammt gute Kamera...

 

Leica selbst wird diesen Beispielen so nicht wirklich folgen können. Man braucht Geräte die Geld verdienen. Die S2, so gut sie auch ist, hat in meinen Augen aber eher VIEL Geld gekostet. Für mich ist das der Maybach, den sich Herr Dr. Kaufmann als Prestigeobjekt vor die Tür gestellt hat. Der MF Markt ist vergeben. Ich kenne keine wirklichen Verkaufszahlen, kann aber eins und eins zusammenzählen wenn ich feststelle, das mehr S2 in Läden "rumstehen" als M9 (Stand Mai 2010).

Ich "glaube" dass eine R10 (wegen dem gehörigen Entwicklungsaufwand) neben der M9 eher ein Weg gewesen wäre. Die X1 als "Einsteigerkamera" hätte ebenfalls mehr Biss mitkriegen müssen.

Es nützt nichts, sich jetzt schon voll auf eine X2 zu konzentrieren. Viele werden die wahrscheinlich nicht mehr kaufen, wenn man schon einmal so hängen gelassen wurde. Zudem erscheint der Preisverfall bei Leica mittlerweile schlimmer als beim Mitbewerb aus Fernost. Ich hab X1´en für um die 900€ in tadelosem Zustand gesehen... Bei einem wirklich gelungenen und damit gefragtem Produkt passiert sowas nicht innerhalb eines Jahres.

 

Ob Fuji allerdings alles besser macht ist ebenso fraglich. Mit Geschwindigkeit und Logik haben die bisher auch nicht wirklich glänzen können, ausserdem wird das Ding ne ganze Ecke größer werden, dabei ebenfalls keine Wechseloptik besitzen...

 

 

Roland.

...danke für Deine offenen Worte, Roland. Genau so isses !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...Die X100 sieht durchdachter und kompromissloser aus, z.B. die Blendeinstellung am Objektiv. Der Sucher scheint auch sehr innovativ zu sein. Das Umschalthebelchen wirkt fast wie eine Persiflage auf das analoge M Filmrückspulhebelchen :)

 

Man könnte fast glauben, Leica fehlten, in diesem Segment von Kameras, die Kompetenzen. ...so ein Belichtungskorrekturrädchen, könnte ich mir übrigens an der M auch sehr gut vorstellen :)

 

Zumindest sieht die X-Doppelnull von Futschi wie das Plagiat einer alten M aus! Die Rückseite erinnert wiederum leicht an Digilux 2 und 3. Hier sollte Leica lieber mal klagen auf Designklau, wenn das möglich wäre - schon die Gravur oben ist eigentlich eine Frechheit. Allerdings ist Kopie ja auch eine Form der Bewunderung...schade nur dass man in Japan hier wieder zu der alten Sitte der 60er und 70er Jahre (Kopien machen und verscherbeln) zurückkommt, als man noch keine eigene Innovation auf die Beine brachte, anstelle die echten Neuerungen (der Hybrid-Sucher scheint interessant zu werden) mal auch in ein intelligentes neues Design zu stecken. Das hat Fuji doch eigentlich nicht nötig!

 

Schlimmer aber noch hier im Forum die Unker und Auguren: eine X1 ist auf dem Markt, scheint doch recht erfolgreich zu sein und man kennt die (wie bei allen Kameras vorhandenen) Macken, aber macht sie nun nieder und hebt eine noch nicht mal serienreife Kamera, die auf der Kina gezeigt wurde mal wieder in den Himmel....Vorschuss-Lorbeerkränze - was ich nicht nachvollziehen kann. Warten wir doch mal einen echten Vergleich ab, wenn die x-Doppelnull auf dem Markt ist.

 

Wer eine Kamera kauft sollte vorher wissen, für was er sie einsetzen will. Sich hinterher zu beklagen, dass sie für ein Einsatzgebiet vermeintlich nicht taugt zeugt eher von nicht genauer Analyse dessen, was man wollte (im Vorfeld). Selbst schuld.

 

Ich sehe diese Sache der eingeschränkten Alltagstauglichkeit aber mit erheblicher Skepsis, denn dass die X1 sehr gut und vielseitig einsetzbar ist kann man übrigens hier sehen:

 

 

Selbst WENN die X1 nicht universell einsetzbar wäre: seltsamerweise beschwert sich kaum jemand, dass eine M9 beiweitem auch nicht für alle Fotografiersituationen taugt. Warum toleriert man hier bei einer extrem teure Spezialkamera deren Nachteile, kritisiert diese aber bei einer Kamera, die einen Bruchteil dessen kostet? Und im Vergleich auch zur M wirklich auch schon hervorragende Bilder liefert?

 

Fazit: X1 bashing. Nix dahinter.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Souverän ist er ja auch. Wer souverän unterwegs ist rast ja nicht :D

Fuji hat halt was AF an Kompaktkameras angeht wesentlich mehr Erfahrung und ich hab noch nicht viele Klagen über deren Geschwindigkeit gehört. Es ist also sozusagen eine Art Tatsachenvermutung das sie schneller sein wird.

... das ein AF auch schneller gehen kann habe ich heute bei der D-Lux 5 erfahren. Allerdings ist die 5er D-Lux nicht 'Made in Germany' sondern 'nur' Made in Japan bzw. Panasonic...

 

... Sei dann doch die Frage an Leica erlaubt, warum das bei der X1 adäquat nicht möglich war.... zuviel Nationalstolz für "Made in Germany" ???

 

Glaube mich daran erinnern zu können, dass Leica schon vor vielen Jahren Patente für den AF angemeldet und auch bekommen hat... aber was ist 'draus geworden.... traurig!

Link to post
Share on other sites

...

 

Glaube mich daran erinnern zu können, dass Leica schon vor vielen Jahren Patente für den AF angemeldet und auch bekommen hat... aber was ist 'draus geworden.... traurig!

 

 

Stimmt, und meines Wissens wurden die Patente verkauft. Wohin, kann man sich ja wohl denken...

Link to post
Share on other sites

Die Bildqualität einer X1 ist mittlerweile auch kein Thema mehr:

 

Quick Comparison – Ricoh GXR & 28mm vs Leica X1 | STEVE HUFF PHOTOS

Doch, nach wie vor. Steve Huff's Schnellvergleich zeigt OOC Bilder und ist eben ein Schnellvergleich. Wer eine X1 hat weiss, dass zu 90% 1/3 abgeblendet werden muss, damit die Bilder OOC was werden. Ich habe beide, die X1 und die GXR. Mein Fazit: Die X1 liegt in der BQ vorn. Entwickelt man DNGs mit LR, dann sowieso!

 

@leicianer

Mein Beileid. :D

 

Gruss

Andreas

Link to post
Share on other sites

Und als es neulich so richtig kalt war und ich Dich in meiner warmen Jackentasche mitführte, hattest Du auf einmal und ohne Vorankündigung auch keine Lust mehr.


Vor einer Trennung hätte ich mir überlegt, sie in eine Bar einzuladen, sei es zu einem Kaffee, sei es zu einem oder zwei Gläschen Prosecco. Und wenn sie ganz schleckig gewesen wäre, hätte ich ihr sogar einen frischgeladenen Akku bestellt.

str.

Link to post
Share on other sites

 

Vor einer Trennung hätte ich mir überlegt, sie in eine Bar einzuladen, sei es zu einem Kaffee, sei es zu einem oder zwei Gläschen Prosecco. Und wenn sie ganz schleckig gewesen wäre, hätte ich ihr sogar einen frischgeladenen Akku bestellt.

 

str.

 

 

 

So zugewandt und sorgend behandeln nicht alle ihre Kamera.

 

Überhaupt: es ist ein Zeichen der Zeit, dass man sich zu schnell trennt, wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden. Aber das würde vielleicht etwas zu weit in das Philosophische führen ...

Link to post
Share on other sites

früher übte man, um mit dem instrument eins zu werden, heute bejubelt man schon das kommende produkt, wo dann endlich die fotos gut werden;)

 

das lustige dabei ist aber: den digitalen fotomarkt gibts doch nun schon einige zeit, um mitzubekommen, daß die hersteller begriffen haben, daß man immer erstmal kleine formate- dann vollformat und ebenso erstmal ohne wechselobjektiv-dann mit wechselobjektiv, die kameras herausbringt...

 

am beispiel vollformat war das schön zu sehen.

Edited by feuervogel69
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das einzige was mich wirklich stört, ist die miserable Upgrade-Strategie.

Das ganze Gehöhne hier wäre vermutlich besänftigt, wenn Leica etwas flotter mit dem Upgrade käme.

 

Leica tut sich mit der Trödeligkeit diesbezüglich nichts Gutes.

 

Gruss, Indina

die ihre behält

Link to post
Share on other sites

Stimmt, und meines Wissens wurden die Patente verkauft. Wohin, kann man sich ja wohl denken...

 

Für Geld das man dringend braucht wird ALLES verkauft. Warum sollte es Leica anders ergehen wie schon für Viele Auto und Hausbesitzer.-Guter und moderner Autofokus kann heute jeder Kamerahersteller bauen. Minolta ,die mal damit angefangen haben,,gibt es auch nicht mehr. Jeder Kamerahersteller lernt von Erfolg oder auch vom Misserfolg seines Konkurrenten. Das ist in der Autoindustrie,oder bei vielen anderen Erzeugnissen ,ebenso. Mit der X1 ist es genauso,wie bei Käufer von Kleinwagen.Der eine freut sich damit und ein anderer wünscht sich ein größerer Wagen. Das könnte man fast endlos so fortsetzen. Jeder soll wissen was er will und eine Vorstellung haben von dem Teil seiner Wünsche. Grüße herbert

Link to post
Share on other sites

...meine ist auch gestern ins Paket gegangen, dabei war ich anfangs davon so angetan. Bei mir gab´s zwar keine winterlichen Probleme, aber leider schon leichte Probleme mit dem Auslöser, der den Vorfokus nur noch bei wirklich definiertem Drücken gehalten hat, das kenne ich von Nikon nach über 60k Aufnahmen nicht.

 

Ist ein Fehler, wie er bei jedem Produkt vorkommen kann. Meine neue X1 hatte auch von Anfang an Probleme mit dem Druckpunkt des Auslösers. Ich schickte sie zu Leica ein und bekam innerhalb weniger Tage eine neue X1. Und gut war´s.

 

Ich glaub gern, daß die X1 für Dich persönlich nicht die Richtige war, ist aber mit Sicherheit kein Grund das Produkt schlecht zu reden. Natürlich gibt es schnellere und billigere Kameras, aber hier geht es um eine bestimmte Nische. Es ist eine Kamera, die dem Nutzer weit mehr als andere Kameras erlaubt, und auch zwingt VOR dem Abdrücken nachzudenken. Die Bilder entstehen zunächst im Kopf, nicht in der Kamera. Das wird vom Konzept der X1 hervorragend unterstützt. Es ist auch eine Kamera, mit der viele Fotos aufgrund des Konzeptes nicht möglich sind. Dafür gibt aber viele andere Motive, die danach schreien, entdeckt zu werden.

 

form follows function

Es ist ein Werkzeug für Kenner und Könner - kein x-beliebiges Massenprodukt. Es ist ein Werkzeug für Menschen, denen es nicht nur auf ein schnelles Foto ankommt, sondern für die der Weg das Ziel ist. Menschen, denen es Spaß macht mit einem echten handgefertigten Präzisionsinstrument zu arbeiten und es fachgerecht einsetzen können. Menschen, die aber auch den Ursprung, die Herkunft zu schätzen wissen. Made in Germany hat hier immer noch seine Berechtigung und es gibt keinen Grund nicht darauf stolz zu sein und sich darüber zu freuen. Noch heute sind gebrauchte Ms gefragt. Wer interessiert sich heute noch für die Minolta X-700 oder Dynax 7000? Wer war überhaupt Minolta?

 

Bei wem löst der Anblick einer D7000 Emotionen aus? Hat jemand schon mal ein Sonyobjektiv für die NEX Serie in der Hand gehabt? Made in China und billigstes Plastik. Da können schon allein wegen der Produktqualität keine hochwertigen Fotos entstehen. Wartet doch mal bis ihr wirklich eine X-100 in der Hand habt. Es ist eine individuelle Frage: Lieber ein Original aus Glashütte am Arm (ab 900€) oder ein etwas seelenloses chinesisches Nachbauprodukt. Beides zeigt die Zeit an. Die Quarzuhr ist wahrscheinlich sogar genauer.

 

Das Gejammere über den Autofokus ist jammern auf hohem Niveau. Das ist ja kein Gerät für Sportfotografen. Bei einem Bentley regt sich doch auch keiner auf, daß er für´s Gelände nicht taugt? Und der Monitor? Ja, klar wären mehr Pixel super, aber zum Beurteilen von Schärfe und Motiv reicht er. Die Fotos müssen knackig scharf sein und das sind sie im Gegensatz zu vielen anderen oft teureren Kameras auch.

 

Wenn die X1 einen Konkurrenten hat, dann die M9, aber doch keine Fuji XY. Das wäre ja fast wie das Herumlaufen mit gefälschten Markenprodukten.

 

Nee. Irgendwie finde ich hat feuervogel recht, wenn er meint, daß viele denken mit der neuen Generation von Kameras verbessern sich die eigenen Aufnahmen automatisch gleich mit. Die X1 bietet etwas, was man eigentlich nicht kaufen kann: Entschleunigung. Nicht 10 Fotos pro Sekunde, sondern 10 pro Stunde. Motive in Ruhe entdecken und sich nicht jagen lassen. Mehr Entdecker sein als Paparazzi.

 

Bei mir war es so: Nikon D300 System verkauft und seit der X1 habe ich gar kein Interesse mehr an neuen Fotoapperaten. Die X1 erfüllt die meisten meiner Ansprüche. Allein die Haptik ist faszinierend und ansprechend. Ein Genuß.

 

Vielleicht noch irgendwann eine M9 und das war´s dann. Also dann wünsch ich Euch weiter guten Erfolg bei der Motivjagd.

 

moldavia

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...