Jump to content

....adieu, meine kleine X1 ( +++ Nachruf +++)


leicianer

Recommended Posts

Das ist ja gerade das seltsame, die X1 wird in Mengen abgestossen ohne das es

eine (möglicherweise marginal) bessere gibt.

 

Noch einmal nachgefragt: Was denn für Mengen?

 

Welche Zahlen liegen altaussee und Dir vor? Ich sehe maximal eine Handvoll Angebote je Plattform, die Bucht eingeschlossen. Einige sind sogar ein und das gleiche Angebot. Und es steht nicht selten dazu: "Wechsle zur M9". Treibt die "eklatante Häufung bestimmter Mängel" jetzt also die Leica-Kompaktuser in die Mitteletage des Herstellers? Und das, obwohl von vielen parallel noch ein DSLR-System gefahren wird?

Link to post
Share on other sites

Noch einmal nachgefragt: Was denn für Mengen?

 

Welche Zahlen liegen altaussee und Dir vor?

 

Muss ich die wirklich alle aufzählen? Verkaufsangebote findet man in mehreren Foren,

in der Bucht gibts auch ständig mehrere und in den Schaufenstern sind die auch

nicht selten. Mir fällt da schon eine sichtbare Häufung auf.

 

 

Und es steht nicht selten dazu: "Wechsle zur M9".

 

Was soll denn sonst dabeistehen? Meinst Du wirklich es schreibt jemand dazu "Wechsle

zu Sigma, Olympus... weil ich mit dem Ding nicht zufrieden bin." Wenn ich einen relativ

neuen 3er BMW mit dem ich unzufrieden bim loswerden will will schreibe ich doch auch

"kaufe mir einen 7er" und nicht "wechsle zur Mercedes C-Klasse weil mich der 3er nervt".

Link to post
Share on other sites

Muss ich die wirklich alle aufzählen? Verkaufsangebote findet man in mehreren Foren,

in der Bucht gibts auch ständig mehrere und in den Schaufenstern sind die auch

nicht selten. Mir fällt da schon eine sichtbare Häufung auf.

 

Vielleicht sind es ja immer die gleichen Verkäufer, die unrealistische Vorstellungen über die erzielbaren Preise haben. - :p

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

hallo peter! erstens wird in einigen beiträgen immer wieder von eher frustrietren x1 usern berichtet, die verkaufen, weil das update noch nicht da ist und ähnliches. ich finde das sehr lachhaft, da die kamera anfangs auch nicht schneller war. natürlich freue auch ich mich auf den flotteren af, sollte er kommen...

ich sehe die kameras nicht nur in der bucht. beim leicashop wien stehen permanent welche, hier im forum kommen auch immer wieder welche rein, also das anfangsfieber ist gewichen. von lieferzeiten keine rede mehr, ausser vielleicht in schwarz.

gilt übrigens auch für die m9, die mich zutiefst beim testen entäuschte; mich,der die m6 mehr geliebt hat als jede kamera davor und danach (bitte keine tips, sie wieder zu kaufen, ich mach analog nichts mehr...). wobei mich die m9 im gegensatz zur x1 wirklich entäuscht. warum? ganz einfach, die m6 war die genialste schnappschußkamera beim wirt mit wenig licht. dazu die lichtstarken super optiken. heute? nehm ich die canon mit blende 4.0, schraub die asa auf auf 1600 und das ganze rauscht weniger als die m9 mit 400 asa. beim film war das material, z.b. film mit 100 asa meiner wahl, bei nikon f3 + m6 gleich. der sensor ist´s leider nicht. der von der m9 rauscht einfach unerträglich, übrigens stärker als der der x1....

daher bleibe ich bei der x1 und warte auf einen legitimen kompaktweltmeister, auf den ich dann umsteigen werde. ob das die fuji wird, bleibt anzuwarten, zutrauen tät ich´s ihr... die m9 war´s nicht.

Edited by altaussee
Link to post
Share on other sites

was ich hier noch sehr häufig höre ist der preis. angeblich zu teuer und die aus fernost wären viel besser zu einem viel günstigeren kurs.

 

ich persönlich finde die x1 nicht zu teuer, denn man muss das immer im verhältniss der löhne sehen, in deutschland. guckt euch andere produkte an aus deutschland, die weitaus weniger deutsche technik bietet, bei zum beispiel loewe tvs. bei denen werden die panels auch eingekauft, dennoch sind sie sehr teuer. und ich wette bei einer x1 sind mehr bauteile aus deutschland, und es wird mehr von hand zusammengeschraubt als bei loewe.

 

wenn die x1 aus china käme, fänd ich sie auch zu teuer, aber so relativiert es sich wieder.

 

rechnet das mal mit eurem einkommen nach, was ihr alleine schon gegenüber dem chinesen mehr verdiehnt. :D

Link to post
Share on other sites

hi roland! musst nicht den jehova oder wem auch immer anrufen, sondern lieber die leica techniker... hab ich extra etwas überspitzt formuliert, aber es trefft des pudels kern. wenn die das in den griff bekommen, kauf ich sie auch (die m10), nur find ich es unfasssbar, dass die m9 so schlimm rauscht...denn genau für available light bräuchte ich sie echt oft... und wie gesagt, seinerzeit die m6 war teurer als die nikon f3 (aber besser, um z.b. einen künstler im atelier, freunde beim heurigen, winzer in ihren räumlichkeiten etc. zu knipsen. werde nie vergessen, dass sich da maler knipsen liessen, die echt aggressionen gegen "fotografiert-werden" hatten. beim ersten foto ein skeptischer blick, dann lenkten sie ihre aufmerksamkeit wieder auf was andres und das war gegessen. heut die m9 kostet weniger als die nikon oder canon vollformatprofikasterln.aber das auch zurecht. leider....

Edited by altaussee
Link to post
Share on other sites

Ich finde es sehr müßig sich darüber Gedanken zu machen warum jemand seinen Fotoapparat verkauft, ist mir eigentlich egal. Ich habe mir die X1 gerade gekauft und erwarte von Ihr so ähnlich wie die Minilux zu sein. Als ich die Kamera das erste mal gesehen habe erinnerte sie mich sofort an die Minilux, zwar ohne Sucher (wobei der von der Minilux auch nicht besonders ist) aber dennoch das gleiche Konzept. Wer hat denn damals soviel von der Minilux erwartet wie heute von der X1 erwartet wird? Die Minilux hat damals auch schon über 1000,- DM gekostet.

 

Gruß Guido

Link to post
Share on other sites

Ich finde es sehr müßig sich darüber Gedanken zu machen warum jemand seinen Fotoapparat verkauft, ist mir eigentlich egal. Ich habe mir die X1 gerade gekauft und erwarte von Ihr so ähnlich wie die Minilux zu sein. Als ich die Kamera das erste mal gesehen habe erinnerte sie mich sofort an die Minilux, zwar ohne Sucher (wobei der von der Minilux auch nicht besonders ist) aber dennoch das gleiche Konzept. Wer hat denn damals soviel von der Minilux erwartet wie heute von der X1 erwartet wird? Die Minilux hat damals auch schon über 1000,- DM gekostet.

 

Gruß Guido

 

Von der Minilux komme ich auch. Genau zu dem Zeitpunkt als ich die Schnauze von analogen Entwicklungsdiensten, die auch nur einscannen und digital ausdrucken, voll hatte, kam die X1 auf den Markt.

 

Der lahme AF ist aber auch für Minilux-Benutzer gewöhnungsbedürftig - vor allem wenn man es gewohnt war auf das Objekt der Begierde zu fokussieren und mit dem Freistellen zu spielen... :(

Link to post
Share on other sites

Ausser meiner D Lux 4 habe ich auch noch eine jetzt 5 Jahre alte C-Lux 1. Und die C-Lux 1 macht wirklich exzellente Bilder. Von der D-Lux 4 bin ich enttäuscht, werde mir keine Leica mehr kaufen, da ich festgestellt habe, dass meine TZ 7 bessere Bilder macht und ein wesentlich besseres Display hat.

 

Jemand der kein Auge für Fotografie hat, wird auch mit einer M9 keine guten Bilder hinkriegen, wobei viele M9-Fotos aussehen, als ob sie mit einer Handykamera gemacht wurden. Aber das soll ja wohl so sein, dass kann man dann als "Kunst" verkaufen, wenn man erwähnt, dass man die Fotos mit einer 5500 € teuren Leica gemacht hat. Denn eine Kamera für über 5000 € muß einfach exzellente Bilder machen, kann ja gar nicht anders sein :D

Link to post
Share on other sites

Ausser meiner D Lux 4 habe ich auch noch eine jetzt 5 Jahre alte C-Lux 1. Und die C-Lux 1 macht wirklich exzellente Bilder. Von der D-Lux 4 bin ich enttäuscht, werde mir keine Leica mehr kaufen, da ich festgestellt habe, dass meine TZ 7 bessere Bilder macht und ein wesentlich besseres Display hat.

 

Du betonst bei Deinen bislang wenigen Beiträgen andauern die Güte Deiner TZ7. Stelle doch einfach mal einige Bilder von Dir hier ein. Dann sehen wir weiter ;)

 

Davon abgesehen macht die C-Lux prima Bilder, für ihre Preisklasse. Besser als eine D-Lux 4 wird sie aber nie sein. Beide Kameras nennen sich zwar "kompakt", aber sind doch sehr unterschiedlich (Vollautomat gegenüber den Möglichkeiten -eingeschränkter- Bild-Einflussnahme).

 

 

Jemand der kein Auge für Fotografie hat, wird auch mit einer M9 keine guten Bilder hinkriegen, wobei viele M9-Fotos aussehen, als ob sie mit einer Handykamera gemacht wurden.

 

Naja! Das mit dem Handyfoto ist ja nun langsam peinlich!

Wer kein Auge für Fotografie hat, wird übrigens auch kaum eine M9 kaufen, außer er hat eine Vitrine zum Sammeln, und Geld übrig.

Das Fotografieren mit M9 ist meiner Ansicht nach etwas spezielles. Etwas ganz anderes als das SLR-Fotografieren, wie auch viele gute Bilder beweisen. Sicher braucht es für überragende Fotos keine M9. Aber ich denke, eine M9 wird den Anwender immer aufs Neue fordern, seine Möglichkeiten neu zu definieren. Ein Fotograf mag mit der M9 irgendwann an seine fotografischen Grenzten stoßen, aber nie an die Grenzen der Kamera, was Bildqualität betrifft.

 

 

 

Was aber die X1 betrifft:

 

Bei ebay fand ich neulich 6x M9 und 5x X1 (was Gebrachtware betrifft). In sofern finde ich kein "massenweises Abstoßen", sondern ganz normale "Fluktuation", speziell vor dem Fest.

 

 

Welche Alternativen gibt es denn eigentlich zur X1 aktuell? Sicherlich ist der Preis etwas zu hoch, ich schrieb früher schon dass 999 Euro ein Kampfpreis gewesen wäre, der Leica einige Meckerer erspart und den Umsatz erhöht hätte. Ich spekuliuere, dass die X1 für deutlich unterhalb 1000 Euro produziert wird. Jedenfalls scheint ja sowohl bei Belederung wie in technischen Details (Blitz öffnet sich allzu schnell, AF langsam) der eine oder andere Kompromiss zu Lasten der Praktikabilität eingegangen worden zu sein.

 

Die X1 wird vor allem teuer, wenn man das praktische (sprich erfoderliche!) Zubehör wie Griff und Sucher dazu kauft. Alternativ rückt da dann schon eine gebrauchte M8 in Reichweite.

 

Was ein Problem der X1 ist: sie ist eine Kompakte zu einem hohen Preis, wo man woanders schon ein System bekommt. Die neuen CSC (Compact System Camera) von Panasonic, SONY, Samsung und Olympus sind da, und erfolgreich (habe erst am letzten Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Nürnberg etwa 10 Leute mit Oly Pen und Pana G1 /2 gesehen).

 

Gerade in dem Sektor scheint Leica die Trends zu verschlafen:

Man betrachte mal eine Funktion wie die "i-Function" bei den Optiken von Samsung - das ist eine sehr innovative Idee - Elektronik und Mechanik derart zu koppeln finde ich attraktiv. Ebenso der geplante Sensor der Fuji X100 - elektronisch UND Optisch auf Wunsch bzw. in Kombi - auch das ist innovativ. Sowas hätte ich eigentlich von Leica erwartet. Der Messsucher in der M belassen, aber eine Kamera, die sowohl M-Optiken verwenden kann UND auch neu entwickelte AF-Linsen, mit einem optischen Sucher der elektronisch hoch auflösend Unterstützt wird - das wäre was gewesen!

 

Wer ein S-System von Null aus aufbaut, der sollte auch den im Verlgeich zum Profi-Segment großen Sektor des anspruchsvollen "Massen"marktes bedienen können! Noch wäre es nicht zu spät, auf diesen Zug zu gehen, um da mal den Koreanern und Japanern ein "adäquates System" vor die Nase zu setzen. Das dürfte dann auch etwas (wenig) mehr kosten als jene, aber man wäre dabei.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... nur find ich es unfasssbar, dass die m9 so schlimm rauscht...denn genau für available light bräuchte ich sie echt oft... und wie gesagt, seinerzeit die m6 war teurer als die nikon f3 ....

Da frage ich mich, wenn es früher mit der M6 geklappt hat mit wahrscheinlich nicht mehr als 800ASA, warum klappt es dann mit der M9 heute nicht mehr.

Klar sind die Nikon D3 etc. ISO-Monster, haben aber dafür andere Nachteile. Die Leute, sie ich immer mit dem Zeug bei Städtereisen sehe, die sehen aus wie von einem Sondereinsatzkommando.

 

PS.: Ich habe keine M9

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

hi roland! früher hatte ich nie mehr als 400 asa, dafür oft eine einbeinstativ.... als primär diafotograf versuchte ich, 100 asa nie zu überschreiten, 400 war die absloute grenze (und bereits ziemlich schrecklich). heute übrigens nehm ich die x1 oft ohne einbeinstativ, schraube die asa auf max.800 (oder sogar im worst case auf 1600), verwende zwar nur blende 2,8 (mehr hat sie ja leider nicht), stell sie auf ein flascherl oder ein bierkrügerl und mache damit super bilder beim wirt. klappt gut und ist viel stimmungsvoller als mit blitz... und die leute schauen auch nicht verschreckt.

aber wie gesagt, die m9 hat zwar die superlichtsarken (aber auch sauteuren) optiken, dafür rauscht sie aber mehr... da bleib ich gleich bei der x1..., noch dazu, wo ich in m6zeiten auch 95% meiner bilder mit dem 35er (summicron) machte, die restlich 5% mit dem summilux, das 90er hatte ich mehr, um es zu haben....

l.g. aus wien

Link to post
Share on other sites

heute übrigens nehm ich die x1 oft ohne einbeinstativ, schraube die asa auf max.800 (oder sogar im worst case auf 1600), verwende zwar nur blende 2,8 (mehr hat sie ja leider nicht)...

 

Das klappt mit der Neun, erstrecht wenn man auf die Bildgröße der X1 verkleinert, doch auch noch ganz gut?!

Ein paar Blenden Unterschied zum Elmarit, bspw. mit dem 35er Lux, sorgen doch für recht klare Verhältnisse.

Dazu kommt ein Gewinn an Gestaltungsmöglichkeiten, flinkem MF, Messsucher etc.

 

Aus meiner Sicht gibt es nur 5 echte Vorteile X zu M.

Synchronzeit, Kompaktheit, Einbaublitz, AF, Preis

 

Das reicht locker, um eine ganz hervorragende Kompaktkamera zu sein.

 

 

PS: Hierzu ein Beispiel, Kamera-Jpg

M9 + 35er Lux, ISO1000 (f/1.4, 1/80s freihand)

 

Eine X1 kommt hier mit f/2.8 auf ISO4000 und sieht bei

5216 x 3472 Pixel ganz bestimmt nicht besser aus.

 

Anklicken zum Vergrößern

5275713970_43508e142a_b.jpg

Edited by Peter Lueck
Link to post
Share on other sites

...findest du, peter, nicht, dass die m9 für die grösse die sie hat, in der relation zur x1 zu stark rauscht? diesen eindruck hatte ich permanent, als ich die 9er (noch in kaufabsicht) testete. aber ich hatte- zugegebener maasen- nur das summarit dazu bekommen (da lagernd), und der unterschied zum 2,8er der x1 ist unbedeutend. aber keinefrage, meine traumoptik an der m9 wären (da es das ja nicht wird) die 2 summiluxe, 35+50 asph., aber zur canon als immer dabei passt mit die x1 besser, die m9 ist doch grösser.... und nicht rauschüberlegen, dabei bleib ich. oder siehst du das anders???? wenn nur 1 system, dann natürlich m9, da x1 kein system..... eh klar.... also meine frage, ist dir die m9 jetzt wirklich deutlich lieber als die x1? bist du glücklich mit dem tausch????? oder hättest du nicht vielleicht doch die x1 in ihrer grösse, und da nicht soooo teuer, doch öfter dabei, so dass dir nun szenen entgehen, die du früher mit einer x1 hättest machen können, da immer dabei???? noch eine frage: welches 35/1,4er ist denn das? vignettiert doch erstaunlich stark, oder seh ich das falsch?

Edited by altaussee
Link to post
Share on other sites

Vignette? Ja, hatte mir eigentlich sogar noch mehr versprochen. :) Mein 35er Lux ASPH (11 874) ist zwar kodiert, aber ich hatte manuell in der Neun auf ein 50er Cron (III.) eingestellt. Finde, zu solchen Bildern passt der preASPH-Look viel besser und fotografiere ganz gern gleich Jpgs.

 

Das Rauschen der M9 ist nicht wegzudiskutieren. Es ist aber nicht schlimmer, als das der X1. Das wollte ich nur richtig stellen. Mag sein, dass mit Summarits & Co die Unterschiede zu vernachlässigen sind, aber ich habe die Neun ja überhaupt nur angeschafft, weil mir die Tiefenschärfemöglichkeiten (und der unbequeme MF) nicht genügten und ich die Luxe ohne Cropfaktor betreiben wollte.

 

PS: Was das ewige Vergleichen mit den Kanonen angeht: Keine Frage – wer wegen maximaler ISO-Performance eine aktuelle KB-Kamera wie z.B. eine 3Dx od. 5DII (mit 24/1.4L, 50/1.2L, 85/1.2L und 200/2.0L) durch eine Messucherkamera ersetzten will, dem wünsche ich schon mal viel Spaß. Genauso übrigens wie umgekehrt, dem Domke-Beuteltier bei einer lockeren Städtetour oder einer Tageswanderung.

Edited by Peter Lueck
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...