hverheyen Posted October 12, 2010 Share #101 Posted October 12, 2010 Advertisement (gone after registration) .... Vor diesem Hintergrund sei meinem Vorredner gesagt, dass ich Phrasen à la "suboptimale Sozialisierung einiger Teilnehmer in deren Jugend" für etwas arg deplatziert halte. ... es geht mir nicht um Kritik oder klare Stellungnahme, sondern schlicht um Höflichkeit und zwischenmenschliche Kommunikation. Dies vermisse ich ab und an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 12, 2010 Posted October 12, 2010 Hi hverheyen, Take a look here Wertlose Bewertung ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted October 12, 2010 Share #102 Posted October 12, 2010 ...Ich kann nichts Schlimmes darin erkennen, auch mal nur einen Stern ("schrecklich") zu vergeben, wenn mir ein Threadthema nicht gefällt. Warum ich nur einen Stern vergebe, kann verschiedene Gründe haben: Manchmal halte ich das Thema für so nutzlos wie einen Kropf (betrifft beispielsweise diesen Thread), ein anders Mal finde ich in einem Thread die Kombination aus Bildthema und Ausführung schlecht. Und ja, manchmal nervt ein Thema auch einfach nur. Und so weiter. Ist nicht schlimm und falls genug andere Forenten das Thema ebenfalls bewerten, dann ist meine Bewertung nur ein kleiner Teil der Gesamtbewertung. ... Das würde ich ja gern auch so sehen, wenn ich denn erkennen könnte, dass ein Stern genau den Erklärungsinhalt hat, den Du ihm zumisst. Ich vermag das aber beim Umgang mit den Sternen gerade nicht zu erkennen. Ich habe weiter oben schon das Beispiel genannt, dass es zu einem Foto im Thread ausschließlich positive Kommentare gibt, dazu einen Stern. Was bedeutet der nun: Hat jemand beim "Sterndrücken" gemeint: "Gefällt mir, wenn es noch vier anderen gefällt, hat es fünf Sterne."? Oder ging es um einen bestimmten Kritikpunkt, der aber nicht genannt wird? Oder hat jemand irgendetwas Grundsätzliches gegen den Eröffner des Threads und gibt ihm deshalb nur den einen "schlechten" Stern? Oder was es einfach nur Jux und Dollerei, um deutlich zu machen, dass die Sterne sinnlos sind? Ich kann mir jedenfalls keinen Reim darauf machen, was der eine Stern neben einem Foto, das verbal ausschließlich als gut angesehen wurde, bedeutet. Ebensowenig, wenn es fünf Sterne zu einem Bild gibt, das keines einzigen verbalen Kommenatres gewürdigt wird. Der eine oder die fünf Sterne sind dann genauso kommunikativ wie ich selbst, der sich oft irgendetwas zu einem Bild denkt, es aber nicht aufschreibt - nur mit dem Unterschied, dass ich mit meinem Schweigen andere nicht zu fruchtlosen Erklärungsversuchen veranlasse, was denn gemeint sein könnte. Die Fähigkeit negative Kritik zu ertragen, entspricht nach meiner Erfahrung ziemlich exakt der Fähigkeit, die beim Vortragen negativer Kritik gezeigt wird. Es gibt hier eine Menge Beispiele, in denen deutlich wird, dass eine gut vorgetragene negative Kritik auch gehört wird. Ich kann aber nicht verlangen, das jemand nur zurückhaltend reagiert, wenn die an seinen Bildern vorgetragene Kritik nicht adaequat sondern vielleicht einfach dummerhaft ist. Je schlechter das eine, um so unzulänglicher das andere. Die Sterne leisten nach allem was ich bisher sehe, nur einen weiteren Beitrag, um das Niveau der Kritikfähigkeit - sowohl aktiv wie passiv - zu senken. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 12, 2010 Share #103 Posted October 12, 2010 ... Dein Vorschlag ist zwar konstruktiv, erfolgt jedoch drei Seiten zu früh. Wie sollen wir jetzt mit diesem Thread noch acht Seiten vollkriegen?... Hallo Franz, auch wenn ich den Beitrag schon auf der ersten Seite gepinnt hätte, die vermuteten acht Seiten wären dann auch drin gewesen! Da mache ich mir hier im Forum keine großen Sorgen drüber! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 12, 2010 Share #104 Posted October 12, 2010 Ich bin im Prinzip nicht unbedingt gegen eine Sternchenbewertung, auch wenn ich gesagt habe, dass ich sie gegenwertig nicht weiter beachten werde. Ich bin aber nur dann wirklich dafür, wenn sichergestellt ist, dass sie zu einer sinnvollen Aussage führt. Wichtiger als eine Reform des Bewertungsschlüssels ist aber der "verantwortungsbewusste Umgang" der Forenten mit diesem Schlüssel. Ich bin aber nicht sicher, ob der in diesem Forum erreicht werden kann. Aber vielleicht schaffen es ja der admin und die Moderatoren, hier eine kluge Lösung zu finden. Ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen... Hallo Jochen, das Leben zeigt doch oft genug das man nicht alles zu 100% kontrollieren und bestimmen kann. Aber jeder kann für sich daran arbeiten, daß etwas Gutes daraus wird. Sich einfach einmal selbst an die Nase packen! Lasse es doch einfach einmal laufen und nicht gleich das Ganze totreden. Man wird sehen was daraus wird und, wie gesagt, wenn jeder etwas positives dazu beisteuert kann was daraus werden. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted October 12, 2010 Share #105 Posted October 12, 2010 Das würde ich ja gern auch so sehen, wenn ich denn erkennen könnte, dass ein Stern genau den Erklärungsinhalt hat, den Du ihm zumisst. Ich vermag das aber beim Umgang mit den Sternen gerade nicht zu erkennen. Ich habe weiter oben schon das Beispiel genannt, dass es zu einem Foto im Thread ausschließlich positive Kommentare gibt, dazu einen Stern. [...] Es sind sicher nicht die gleichen Forenten, die in einem Thread wenig Sterne vergeben und positive Kommentare schreiben. Möglicherweise hält der eine oder andere Stern einer moralischen Beurteilung ex post ebensowenig stand wie der eine oder andere überschwänglich positive Kommentar. Im positiven Sinn wären mehr negative Kommentare im LUF wünschenswert. Dann würden auch die bösen Sternchen nicht mehr so unangenehm auffallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted October 12, 2010 Share #106 Posted October 12, 2010 Im positiven Sinn wären mehr negative Kommentare im LUF wünschenswert. Dann würden auch die bösen Sternchen nicht mehr so unangenehm auffallen. ! Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 12, 2010 Share #107 Posted October 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Auf die Theorie, dass diejenigen, die positive Kommentare schreiben, zugleich auch "schlechte" Sternchen verteilen, wäre nicht mal ich gekommen. Ich kann Dir nur zustimmen, dass sich ein wenig mehr Mühe sowohl in den Fällen von negativer wie positiver "Kritik" sicherlich für alle Beteiligten lohnen würde. In diesem Sinne schließe ich mich Deinem "Danke" für ein Ausrufezeichen lebhaft an! Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted October 12, 2010 Share #108 Posted October 12, 2010 ... In diesem Sinne schließe ich mich Deinem "Danke" für ein Ausrufezeichen lebhaft an! Danke ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted October 12, 2010 Share #109 Posted October 12, 2010 lebt johannes kepler noch? Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted October 13, 2010 Share #110 Posted October 13, 2010 lebt johannes kepler noch? ganz klar: ja! s. Das Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted October 13, 2010 Author Share #111 Posted October 13, 2010 Hallo Xoons, ich bin dir zunächst einmal sehr dankbar für deinen langen, sehr engagierten Beitrag (#98), obwohl ich in einigen Dingen mit dir nicht übereinstimme. Wenn ich hier ein Bild zeige oder ein neues Thema eröffne, ist es nicht mein vorranges Ziel, den Forenten zu zeigen, was für ein toller Fotograf oder Threadinitiator ich bin, sondern ich möchte, dass das Bild oder der Thread diskutiert wird. Ich scheue dabei auch keine kritischen Meinungsäußerungen. Nur sollten sie sachlich und verständlich vorgetragen werden. Manchmal kann ich mit solchen kritischen Äußerungen mehr anfangen als mit einfachen Lobhudeleien; denn ein wesentlicher Grund für meine Mitgliedschaft in diesem Forum ist es, in meinem geliebten Hobby weiterzukommen. Die gegenwärtigen Sternchen-Bewertung hilft mir dabei aber nicht weiter, da bisher keine klare Aussage dahintersteckt. Du sagst selbst, dass die Vergabe von Sternchen nach unterschiedlichen Kriterien erfolgen kann also komplex ist. Was soll dann der "arme" Bewertete damit anfangen? Manchmal halte ich das Thema für so nutzlos wie einen Kropf (betrifft beispielsweise diesen Thread) Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich sah, dass die gegenwärtig praktizierte Sternchenbewertung für mich eine zu geringe Aussagekarft besaß. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich so viele Forenten zu dieser Thematik zu Wort gemeldet haben. Ich bin allen dafür dankbar. Bei allem Engagement, den du und die meisten zeigten, die sich in diesem Thread zu Wort gemeldet haben, verstehe ich nicht, warum dieser Thread schlecht sein soll. Bitte erkläre es mir! Ich verstehe nämlich deine Logik, die offensichtlich dahintersteckt, nicht. Beste Grüße von Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted October 13, 2010 Share #112 Posted October 13, 2010 Ich wünsche jedem ein Mindestmaß an Selbstwertgefühl und -achtung. Dann kann es doch gar nicht vorkommen, dass man Anmerkungen von (meistens) persönlich Unbekannten oder ein paar vergebenen Nicht-Sternchen eine große Bedeutung beimisst. Jeder Versuch, in Internetforen Anerkennung in Form von Sternchen oder Wasweißichnoch zu ernten, wird ein schweres Leben zur Folge haben. Selbst ein (fiktiver) Forenuser, der stets perfekt kommuniziert und bestmögliche Photos zeigt, wird schnell zum Opfer von Neid und Missgunst werden. Es bleibt der Unterhaltungswert und die teils freiwillige, teils unfreiwillige humoristische Komponente, die so ein Forum zu bieten hat. Von zum Teil informativen Beiträgen abseits der Photo-Unterforen einmal abgesehen. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 13, 2010 Share #113 Posted October 13, 2010 Jeder Versuch, in Internetforen Anerkennung in Form von Sternchen oder Wasweißichnoch zu ernten, wird ein schweres Leben zur Folge haben. Selbst ein (fiktiver) Forenuser, der stets perfekt kommuniziert und bestmögliche Photos zeigt, wird schnell zum Opfer von Neid und Missgunst werden. ...genau das ist so subjektiv, dass man doch ( oder noch ) besser durch sein eigenes ( Kamera ) Objektiv durchschauen sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted October 14, 2010 Share #114 Posted October 14, 2010 Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, weil er je SCHLECHT! ist, wie die Sternebewertung sagt. Ich möchte aber anmerken, dass ich die Sterne ebenfalls nicht sonderlich toll finde, vor allem, weil sie mit Wort-Entsprechungen versehen worden sind: Bei zwei Sternen steht neben einem Bilderthread also eindeutig das Urteil: SCHLECHT! Natürlich bin ich selbst betroffen und deshalb ein bisschen irritiert, wenn man zu einem Bild sechs, sieben ausnahmslos positive Kommentare erhält, dann aber neben dem Threadtitel prangt: deux etoilles, SCHLECHT! Ich möchte das nicht, die Zeiten, da ich mich über verteilte Sterchnen gefreut habe, liegt ungefahr 35 Jahre zurück, Grundschule. Die Sternchen gab es für Schönschrift, vor allem. Sternchen, die besagten: SCHLECHT! gab es gar nicht. Ich schlage daher vor, zu prüfen, ob ein Threadersteller die Sternebewertung per Option zulassen oder ausschließen kann, dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er sich dieser Form der Zensurengebung aussetzen möchte. Da ich es nicht möchte, stelle ich einfach keine Bilder mehr ein, solange diese Option nicht entfällt oder abschaltbar gemacht wird. Ist dem Forum zwar so wichtig wie Hering in Aspik, ob ich da meine Bilder zeige, aber hey, einmal am Tag muss man Konsequenz zeigen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted October 14, 2010 Share #115 Posted October 14, 2010 Ergänzung: Schön ist auch die Bewertung SCHRECKLICH für ein Foto (von mir, sorry), das die Elbphilharmonie zeigt. Ist nun das Bild so schrecklichß Der Bau? Das Wetter? Die Kosten, über die fast aisschlißelich dort diskutiert wird? Entschuldigung, aber das finde ich schon ein bisschen albern für so ein Forum. Ich hätte dann noch den Vorschlag, wenn das mit der Opiionieruing der Sternewertung durch den Threadersteller nicht geht, vielleicht wenigstens den Schwellenwert für eine Bewertung hochzusetzen. Würde etwa erst bei zehn Bewertungen durch verschiedene Benutzer der Sterne-Durchschnitt angezeigt (und nicht schon bei zweien), wäre das Ergebnis vielleicht auch schoin aussagekräftiger. Vielleicht... Ein paar blöde Beispiele gefällig? Hier FÜNF STERNE und mithin der am besten bewertete Landschaftsthread der letzten Wochen. Und hier ZWEI STERNE und damit ganz schön schlecht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted October 14, 2010 Share #116 Posted October 14, 2010 Dein Ärger zeigt, dass Du Dich mit den Sternen durchaus (an anderen Bildern) messen möchtest. Ich denke das fällt ist genau unter das Thema, welches "nafpie" in seinem beitrag angesprochen hat.. Ich komme nochmal auf meinen Vorschlag zurück: Sterne sollten ausschließlich eine positive Bedeutung haben. Mit Sternen würde man dann seiner individuellen Begeisterung über ein Bild Ausdruck verleihen können, aber eben kein Missfallen. Übrigens: das hier einige Forenten absichtlich sehr niedrige oder sehr hohe Sternchenbewertungen abgeben, um ihr Missfallen über die Sternchen ansich, den Bildeinsteller im besondern, das Forum im allgemeinen, oder auch das Wetter sowie nicht zuletzt ihre zur Schau getragene Anti-IchbinandersundhabdenDurchblick-Haltung Ausdruck zu verleihen, ist denke ich bekannt. Insofern noch ein Grund weniger wieso Dich das so sehr in Deinem Tun und Deiner Laune beeinflussen sollte. Komm doch von Deinem Aktionissmuss-Ross wieder herunter und stelle weiter Bilder ein. Zur allgemeinen Belebung des Forums und der ehrlichen Freude und Interesse der Mehrzahl von LUF-lern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted October 14, 2010 Share #117 Posted October 14, 2010 Dein Ärger zeigt, dass Du Dich mit den Sternen durchaus (an anderen Bildern) messen möchtest. Ich denke das fällt ist genau unter das Thema, welches "nafpie" in seinem beitrag angesprochen hat.. (...) Komm doch von Deinem Aktionissmuss-Ross wieder herunter und stelle weiter Bilder ein. Zur allgemeinen Belebung des Forums und der ehrlichen Freude und Interesse der Mehrzahl von LUF-lern. Nicht zwingend. Ich empfinde die Sterne ja nicht nur in meinem Fall als überflüssig und irreführend, sondern vor allem für Nutzer, die dieses Forum z. B. nur gelegtnlich streifen und sich womöglich von den Sternen in der Übersichtsliste beeinflussen lassen, welche Bilder oder Thread sie aufrufen. Da sie in der Übersichtsliste angegeben sind - welchen Zweck sollten die Sterne sonst verfolgen als einen Leitfaden zu geben zwischen sehenswert und überflüssig? Ein Aktionismus-Ross kann ich übrigens hier im Haus und auch im Garten beim besten Willen nicht finden. Nur eine schläfrige Katze. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 14, 2010 Share #118 Posted October 14, 2010 ach, so ganz nebenbei. Die Beschreibungen zu den einzelnen Wertungen von "schrecklich" bis "hervorragend" ist die Standardeinstellung der Forumssoftware vBulletin und ist in anderen Foren auch zu sehen. Ich habe die Sterne, sowohl die Vergebenen, als auch die Möglichkeit welche zu vergeben auf "Ignore" gesetzt. M.E. hat das Forum durch die Bewertungen eher an Seriosität eingebüßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted October 14, 2010 Share #119 Posted October 14, 2010 Ich habe die Sterne, sowohl die Vergebenen, als auch die Möglichkeit welche zu vergeben auf "Ignore" gesetzt. Na, das wäre doch schon was. Aber wie bitte geht das? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 14, 2010 Share #120 Posted October 14, 2010 Na, das wäre doch schon was. Aber wie bitte geht das? nicht hinschauen und keine vergeben wirklich ausblenden geht im virtuellen Netz halt nur virtuell Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.