Jump to content

Neu: Leica V-Lux 2


Leica Blog

Recommended Posts

Die V-Lux 20 hat zwar "nur" eine maximale Brennweite von 300mm, soll aber eine bessere Bildqualität als die V-Lux 2 bieten.

 

Sicherlich ist das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, aber was tun wenn einem neben einer großen Brennweite auch die Bildqualität wichtig ist?

 

Kann jemand obige Behauptung bestätigen?

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Von der Bildqualität hab ich leider auch noch nichts gesehen/gehört, aber die wäre mir imho wichtiger als die größere Brennweite.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Experten, bin gespannt!

 

I have theLeica X1, D-lux 5 and the V-Vux2 and by far the pick is the X1, however for walking around the V-lux 2 is the perfect camera , light, quick to focus excellent colours and suprisingly very sharp, actualy excellent IQ.Mybe I got a good copy as have read others are soft , mybe its the user ??.

Coming from a Canon 7D with 6 lenses, accessories and backpack this is the perfect solution and a lot lighter to lug around.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Liebe Forenten,

 

habe soeben von meinem Fotohändler erfahren, dass Leica V-LUX 2 nicht mehr

lieferbar sei!? Die Kamera ist doch NEU!

 

Wer kann dieses bestätigen, bzw. wer weiss mehr darüber?

 

Für Antworten danke im Voraus

 

Bernd

Link to post
Share on other sites

Bin neu im Forum, Salü mitenand.

Habe die D-Lux 5, die V-Lux 2, und als dritte die Canon Powershot G11. Zuvor hatte ich die G9, G10, aber nun nicht mehr die Nikon P7000, oder Powershot G12. Die G11 ist sehr gut. Insbesondere für Motorradfahrer hat sie die ideale Einhand Bedienung, an der Handschlaufe gezogen, aus der rechten aufgesetzten Brusttasche.

Als LINUX User bin ich nun zwangsläufig auf Window 7 umgestiegen, alle Emulations Lösungen taugen nichts, gegenüber der Nativ installierten, laufenden Adobe Software.

 

Die V-Lux 2 kaufte ich nachdem ich und meine Soziales Umfeld hellauf Begeistert von den JPEG`s der D-Lux 5 auf 30" LCD Monitor waren.

Die V-Lux selber halte ich, mit Verlaub gesagt, für Müll. Die V-Lux 2 ist ein Spielzeug um die Zoomfunktion zu veranschaulichen. Bei normalem WW ist der Randbereich unscharf, die Farben blass. Bei ungefähr gleich weit heran gezoomten Objekt, wie die Powershot G11 es maximal erreichen kann, ist das Bilder sicher verwackelt. Mit Stativ geht`s, braucht die G11 aber nicht.

 

Fazit: Die JPEG`s der D-Lux 5 = Fantastisch überzeugend, die G11 = Hautfarbe Falsch, sonst aber gut, die V-Lux 2, nee nie mehr wieder!

 

Die V-Lux sehe ich hier in CH noch überall als Lieferbar.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag zusammen,

 

ich bin ganz neu hier. Lese immer mal mit und möchte mich nun auch zu Wort melden.

 

Ich habe sehr lange auf Bilder im Netz gewartet, welche die Qualität der V-Lux 2 dokumentieren. Vor allem jpeg-Bilder. Bei RAW sieht es anderst aus.

Ich habe nichts gefunden. Keine vergleiche, nicht ein aussagekräftiges Bild.

Die Kamera ist mehrere Monate auf dem Markt und anscheinend kann keiner Bilder voll des Lobes einstellen. Nicht einmal Bilder zum diskutieren und schön- oder schlechtreden.

 

Man macht sich folglich so seine Gedanken. Es wäre meine erste eigene Leica geworden!

Gestern habe ich, um nicht zu viel Geld in den Sand zu setzen, beim Fall der Fälle, eine FZ100 bestellt.

 

Die V-Lux 2 ist doch gerade auf Welttour!! Zehn Teams wandeln auf Spuren großer Entdecker wie Livingstone, Polo usw.

Ich glaube nicht das die V-Lux 2 aus dem Programm fällt.

 

Mir ist auch nicht bekannt das Leica schon jehmals solch einen Werbeaufwand für ein, vorsichtig gesagt, semiprofessionelles Produkt betrieben hat.

Wobei das Wort professionell bei einem Chip mit 1:2,33" Zoll nicht verwendet werden kann.

15 Megapixel!?!? Weniger wäre wohl mehr gewesen!

 

Ich muss gestehen, ich war kurz davor die Leica zu kaufen. Leica ein Traum der mich seit meiner Kindheit begleitet, es gibt aber leider kein ausreichendes Argument für die V-Lux 2 und ihrem Mehrpreis.

Und nur wegen dem roten Punkt und der besseren Software, die ich ja schon habe?

Dann warte ich lieber.

Meine Einschätzung:

Diesmal liegen die Qualitäten der Zwillinge einfach zu dicht beieinander.

 

Beste Grüße

Link to post
Share on other sites

guten tag adventurer, aminG und alle anderen, die auch noch keine bilder gesehen haben,

 

1) unter "V-Lux2 -seite 3-" sind bilder eingestellt.

 

2) zum thema pana FZ100 / leica VLux2 gibt es jetzt aktuell eine vergleichsmöglichkeit. colorfoto hat sowohl pana als auch leica getestet.

bildqualität bei 100/400 ISO: bei den max. möglichen 100%, hier 70 punkte, erreicht die leica 73/49% und die pana 60/41%, wobei darauf hingewiesen wird, dass die ergebnisse im telebereich nicht so überzeugen. aus eigener erfahrung widerspreche ich hier nicht grundsätzlich.

 

lieber aminG, die VLux 2 aber als müll zu bezeichnen, ist nach obigen ergebnissen nicht gerechtfertigt. es gibt viele möglichkeiten mit dieser kamera, ein zufriedenstellendes ergebniss zu erreichen.

 

empfehlungen hierzu: >>>möglichst mit ISO 100 arbeiten. höhere ISO situationsbedingt einsetzbar, ab 400 ISO und > mit einschränkungen, mal mehr mal weniger, verbunden. >>>einfeldmessung in verbindung mit spotmessung ggf. inkl. serienbild-funktion. >>>histogramm und gitter aktivieren. >>>digizoom (unter IRi.Auflösung) meiden, dto digitalzoom-funktion. ich halte diese funktionen im status deaktiviert.

 

3) ergänzend erwähne ich noch die ergebnisse zur leica D-Lux5 und pana LX5.

leica 76/66% und pana 72/48%.

 

alle kameras mit sogenannten kleinen sensoren erreichen nun mal nicht die qualität der größeren Sensoren wie MFT / APS oder gar Vollformat und vor diesem hintergund muß die erwartungshaltung realistisch sein und bleiben. zwischenzeitlich fotografiere ich 80% mit der leica all-in-one, die restlichen 20% mit einer pana G1, objektiv olympus MFT 9-18mm.

 

ins allgäu und nach zürich ein schönes und sonniges fotografierwochende

 

es grüßt vom bodensee kmhb

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo kmhb,

 

danke für die Info.

Es ist tatsächlich so wie Du schreibst. Anbetrachts der Größe des Sensors muss einem klar sein welche Qualität raus kommt bzw. was man mit der Kamera will.

Ich möchte unseren Zentralasienblog mit Bildern versorgen. Nach der acht monatigen Reise möchte ich noch ein Fotobuch für uns erstellen. Also nichts dramatisches.

Wichtig war mir die Ausrüstung so klein als möglich zu halten. Angesichts der vertretbaren Kompromisse beider Pendanten, würde ich beide als Reisekamera empfehlen. Ob einem der Aufpreis um fast das Doppelte wert ist, hängt von diversen Überlegungen ab. Die Leica hat jedenfalls das bessere Softwarepaket dabei. Der Qualitätszuwachs kann sichtbar nicht sooo gravierend sein. Auch Leica kann nicht zaubern. Das hier messbare Vorteile zu Gunsten der Leica vorhanden sind war fast klar.

Größtes Ärgernis bei beiden Kameras: Keine kann mit AA oder AAA Batterien betrieben werden. Gerade auf Reisen ist die Stromversorgeung nicht immer gegeben. Hier wäre eine Lösung wie bei Fuji löblich. Wie immer! Schöne Kameras aber nicht zu ende gedacht. Da wir aber PV auf dem Autodach haben und somit auch 220V, ist für uns die Lösung mit den "Spezialakkus" in Ordnung.

Habe jetzt zwar die FZ 100, bin aber von beiden begeistert. Hätte ich nicht schon umfangreiche Software, wäre es evtl. doch meine erste eigene Leica geworden.

 

Viele schöne Bilder wünscht, Horst

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Okay, OKAY! Die G11 habe ich im Schrank versorgt, so mit konzentriere ich mich ausschliesslich auf die D-Lux 5 und V-Lux 2.

Für die D-Lux 5 habe ich nun einiges an Zubehör bestellt. Die ist mir Richtig ans Herz gewachsen! Geiles Stück!

In Zermatt, bei zu viel Licht auf Schnee, war das Display absolut nicht zu gebrauchen. Also habe ich nun, unter anderem, den Viewfinder bei fotokoch.de (Panasonic) bestellt.

Weiter einen hochwertigen Display Schutz aus den U.S.A., da das Display mittlerweile deutliche Spuren hat.

 

Bei der V-Lux 2 möchte ich mich für die Bezeichnug "Müll" entschuldigen!

Bei Zoom Shoots empfiehlt es sich den 2sec Selbstauslöser zu benutzen, dann gelingen scharfe Bilder auch aus der Hand geschossen. Drücke ich selber direkt ab, verwackle ich sicher. Ein STATIV verbessert das ganze natürlich ENORM.

Vom "Clickwheel" der beiden, bin ich im übrigen hellauf begeistert!

 

Fehlen mir noch 2-3 Stative. Eines zum Wandern, eines fürs Motorrad, eines fürs Digiscoping. Auf Input freue ich mich natürlich...

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

um das Grundthema noch mal aufzugreifen hier ein direkter Vergleich.

Leica V-Lux 2 Test

 

Es ist also der Sensor, das Display mit einer höheren Auflösung, die zusätzliche Software und der Blitzschuh, der die Leica von der Panasonic unterscheidet.

 

Eventuell hilft es ja noch jemandem. Ich habe mich für die Leica entschieden.

 

Grüße Hubert

Link to post
Share on other sites

@ all leica-friends

 

hab nach längerem mal wieder hier reingeschaut. na ja es gibt nicht mehr viel zu sagen, die IQ hat sensor+pixelbedingt Ihre grenzen aber man kann mit der V-Lux2 auch gute ergebnisse erzielen.

für einen bridgkamerafan habe ich in meinem fotostream Flickr: kmhb2011's Photostream ein album unter "4berndV-Lux2/FZ100" eingestellt, die lediglich das zeigen sollen was ich eingangs erwähnte. weitere V-Lux2 fotos in anderen/weiteren alben.

 

für alle die berechtigterweise einschränkungen hinsichtlich der IQ feststellen, sei nochmals gesagt, wir sehen hier die ergebnisse eines 1/2,3 sensors der mit 14 MP überladen ist.

 

wenn stimmt was bei leica rumort, wird noch dieses jahr eine V-Lux3, nahezu baugleich mit dem panasonic schwestermodell FZ 150 kommen und die hat dann nur noch 12MP geladen. die bislang vorliegenden beispielfotos zeigen eindeutig in die richtige richtung. die IQ ist sichtbar verbessert worden. im übrigen ist sehr zu begrüßen, dass panasonic den zoom-wahn der mitwettbewerber nicht mitmacht bzw. mitgeht. der zoombereich ab 25mm x 24-fach ist und bleibt ausreichend komfortabel.

 

gruß kmhb

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...