Jump to content

Fehler bzw. Ungereimtheiten in FW 1.116

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Allerdings kann ich leider keine Verbesserung der Darstellung in 1:1 Ansicht ausmachen, darauf hatte ich gehofft.

Dito! Hatte schon mal auf diesen Thread zu den Vergleichsbildern verlinkt:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/119263-kein-verbessertes-monitorbild-mit-update.html

Auch hier mein Fazit: LEIDER keinerlei Verbesserung bzgl. Schärfe! Und in dem anderen Thread geht's nicht um Subjektivität sondern um Bilder, die sich jeder, der "Meinungen" zur Schärfe hat mal anschauen kann. Ich erkenne jedenfalls absolut keinen Unterschied zu vorher/nachher. Schade :(

• Replies 226
  • Created
  • Last Reply

Gibt es eigentlich Placebo-Updates? Wenn ich sehe, was sich alles bei einigen verbessert hat und bei anderen nicht, liegt der Verdacht nahe ;)

edit: Nein, natürlich ist dem nicht so, die tun was sie können in Solms. Mehr geht nicht.

Advertisement (gone after registration)

habt Ihr denn mal geprüft, ob die M9 sich so ähnlich verhält, wie die E3?

Nur RAW = Anzeige des eingebetten JPeg- Bildchens in minderer Qualität

Raw und JPeg = Anzeige des JPeg- Bildchen in dessen Qualität

-- JPeg in bester Auflösung und niedrigster Kompression = Anzeige eines verkleinerten JPegs in minderer Qualität

-- JPeg in "normaler Kompression und höchster Auflösung = beste Anzeige, da das Original- JPeg angezeigt wird.

Fazit: RAW und Jpeg in grösster Auflöung bei "normaler", mittlerer Kompression ergibt das beste Ergebnis für die Voranzeige auf dem Monitor, der in etwa mit dem Monitor der M vergleichbar ist.

Dieses Verhalten könnten immerhin zu den unterschiedlichen Aussagen zur Qualität der Anzeige bei der M9 führen, sofern die M sich ähnlich verhält.

Also mal systematisch die unterschiedliche Kombinationen durchtesten.

PS: bei der E3 nehme ich nur RAW und beurteile die Schärfe letztlich erst am PC. Allerdings habe ich Kontrast, Schärfe und Farbsättigung der Kamera hoch gestellt, so dass es zwar keinen Einfluss auf das RAW- Bildchen hat, das eingebettete kleine JPeg aber übertrieben dargestellt wird und somit eine Beurteilung leichter fällt.

Guest bunter4324
@bunter4324:

Wenn Du den ersten Beitrag hier hinterlässt, der irgendetwas zu einem Thema beiträgt, kannst Du mir gern Bescheid sagen. Ich werde mich dann ausdrücklich bei Dir bedanken. Bis dahin darfst Du mich gern einen Trottel nennen.

Wer wird sich nun gleich selber einen Trottel schimpfen und mit dem Dank ist das auch so eine Sache:)

Schau einfach mal in den Thread "Kritikpunkte M9 - Eine Mängel- keine Wuschliste" vom 22.12. letzten Jahres. Zu dem Zeitpunkt wurde von vielen noch heftig bestritten, dass die M9 überhaupt ein Firmware-Update braucht. Die Parole lautete "I love my M9". Wer da nicht so in das Teil verknallt war (bitte nicht schon wieder der Hinweis auf I´am in love) konnte schnell schon mal in die Nestbeschmutzer-Ecke gestellt werden.

Nun zum Thema:

So man die Zeit hat, kann man jetzt viel an der M9 rumschrauben, aber ich befürchte das Rotstichproblem, das Problem Abschaltung und die Mängel in der Bildvorschau werden mindestens bis zum nächsten Update bleiben. Da hilft auch kein Reset.

Das Problem mit der Abschaltung sollte sich mit einem weiteren Update sicher lösen lassen. Da ist Leica sicher nur ein banaler Fehler unterlaufen. Betreffs der Bildvorschau wäre ich mir da schon nicht so sicher. Da hängt es meines Erachtens entweder am Prozessor (unterdimensioniert) oder doch am Display (auch wenn mjh sehr schlüssig darauf hingewiesen hat, dass das nicht die Ursache sein kann). Sollte es wirklich nur die Firmware sein, dann wundert mich, das die Problemlösung nicht schon mit der aktuellen Firmware gekommen ist. Sehr skeptisch wäre ich in Punkto Behebung des Problems Rotstich bei Verwendung von VF-Objektiven. Leica selbst hat noch zu M8-Zeiten auf die konstruktionsbedingten Probleme des Einbaus eines Vollformatsensors in die digitalen M-Leica hingewiesen.

Spätestens die M10 (oder M9.2) wird sicherlich mit dem Hinweis auf den Einbau eines potenteren Prozessors und eines höher auflösenden Displays beworben. Vielleicht klappts ja dann auch mit dem Rotstich ;)

Aber was solls, alles nur Spekulationen. Wir werden sehen. Du wirst sicherlich substantielle Beiträge zu dem Thema schreiben. Ich freu mich schon drauf !

Gruß aus Berlin

Betrachtet man die Sache pragmatisch handelt es sich, ungeachtet aller update- Veränderungen, bei der M9 noch immer nur um den einzigen einigermassen kompakten Chiphalter mit Kleinbildformat- CCD Sensor . Angesichts dieses Umstandes sind für den einzelne mehr (insbesondere aus DSLR- Sicht) oder minder bedeutsame Einschränkungen (neben den Vorzügen) akzeptabel oder auch nicht.

lg hg

Nun zum Thema:

So man die Zeit hat, kann man jetzt viel an der M9 rumschrauben, aber ich befürchte das Rotstichproblem, das Problem Abschaltung und die Mängel in der Bildvorschau werden mindestens bis zum nächsten Update bleiben. Da hilft auch kein Reset.

Hallo zusammen,

hoffentlich wird für das Abschaltproblem nicht Monate lang benötigt. Wenn auch einige Forenten meinen, dass man ja die Zeit auf unendlich setzen könnte, ich persönlich finde diesen Bug an der Grenze des Erträglichen. Vielleicht macht auch einer der leicanäheren Forenten die Entwickler auf mein (unser) Tri-Elmar-Problemchen aufmerksam.

Das einzige, was das letzte Update gebracht hat, scheint mir der schnellere Bildaufbau zu sein. Das Problem mit den Speicherkarten hatte ich nie bemerkt.

Gruß

Kladdi

Gibt es eigentlich Placebo-Updates? Wenn ich sehe, was sich alles bei einigen verbessert hat und bei anderen nicht, liegt der Verdacht nahe ;)

...

.

Was heißt denn da Placebo???

Es ist doch hier im Forum nach jedem update der Firmware für die M8 nachzulesen gewesen, dass sich 1. das Verschlussgeräusch, 2. das Rauschen bei hohen ISO-Werten verringert und 3. die Akkuleistung stabilisiert haben (letzteres glaube ich übrigens bis heute).

Genausowenig wie z.B. ein Irrtum darüber möglich ist, dass ein silbern verchromtes Objektiv weniger Fokusshift zeigt als ein schwarzes.

Solche Dinge sind Glaubensfragen! Das Forum irrt in solchen Dingen nicht und es geziemt sich nicht für einen Moderator, hier Diskussionen über den Glauben zu eröffnen. :eek:

Das werden wir wissen, wenn hier der Erste die versteckte Live-View-Funktion in der neuen Firmware der M9 entdeckt hat. :D

Entschuldigt das irgend etwas?

Es war wohl nur als reality check für die In-Japan-wär’-das-nicht-passiert-Fraktion gedacht. Shit happens. Everywhere.

habt Ihr denn mal geprüft, ob die M9 sich so ähnlich verhält, wie die E3?....

Guter Vorschlag!

Habe ich gemacht und konnte keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Leica-Einstellmöglichkeiten feststellen. Allerdings nur auf die Schnelle ohne Stativ :o

Gruß

Georg

Es war wohl nur als reality check für die In-Japan-wär’-das-nicht-passiert-Fraktion gedacht. Shit happens. Everywhere.

Es gibt noch andere Fraktionen, insbesondere die "Wie kann das passieren/Das darf doch nicht passieren!" Fraktion. Fehler dürfen und müssen natürlich aufgezeigt werden, aber das Verdikt der Unverzeihlichkeit ist überflüssig. Jeder möge sich selbst prüfen, ob er nicht schonmal Fehler gemacht hat, die es nicht hätte geben dürfen.

Elmar

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...