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Post aus Solms - M-Prospekt


Konkordant

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Gestern ist der Katalog „Leica M – Die Freiheit, den Augenblick zu gestalten“ aus Solms bei mir angekommen. Sind schon höchst edel gemacht, diese Leica-Kataloge und auf jeden Fall sammelwürdig.

 

Ein paar subjektive Eindrücke:

 

- Leica benutzt auf dem Postumschlag einen blauen Poststempel, auf dem tatsächlich „Solms“ steht – und links ist eine stilisierte R 8 eingefügt. Sehr verheißungsvoll, das Leica mit dieser Kamera immerhin noch wirbt, vielleicht ist die R 10 ja heimlich doch in Arbeit...

 

- Der Katalog stellt analog und digital relativ gleichgewichtig einander gegenüber. Die M7 und die MP werden liebevoll beschrieben, gezeigt, angerichtet. Und auch eine Leica „a la carte“ würde ich am Liebsten sofort bestellen... Analoge Fotos sucht man in diesem Katalog allerdings vergebens – alle sind mit der M9 gemacht, jedenfalls die Reportagebilder.

 

- Die Reportage, eine Bildstrecke des Fotografen Maik Scharfscheer, wurde in Havanna aufgenommen und zeigt den Alltag des Nachwuchsboxers Yaniel Merino, wobei (aus meiner Sich etwas bemühte) Analogien zwischen Leistungssport und hochwertiger Fototechnik hergestellt werden. Auf den ersten Blick sind die Bilder brillant, auch atmosphärisch schön - auf den zweiten aber doch inszeniert. Als Werbebilder sind sie bestimmt überdurchschnittlich, aber irgendwie wirken sie auf mich hybrid, auch wegen der Bearbeitung. Ich weiß, digitalen Bilder kann man schlecht vorwerfen, bearbeitet worden zu sein, aber man kann doch das Ergebnis kritisieren. Die Farbigkeit wurde hier offenbar reduziert, der Kontrast erhöht, Rotanteile zurückgenommen. Dadurch wirkt alles leicht überstrahlt, grünstichig, verblichen. Das sind für mich recht modische Effekte, die diffus an „analog“ und „retro“ erinnern, obwohl es sich ausdrücklich um digitale Bilder handelt.

 

- Praktisch sämtliche Produkte, auch die Objektive, werden in strenger, verzerrungsloser Vorder- bzw. Seitenansicht gezeigt. Das ist grafisch sehr ansprechend, aber einige Informationen gehen dabei doch verloren. So sucht man vergeblich nach einer Rückenansicht der analogen Modelle. Schön finde ich, dass die Kameras 1 : 1 abgebildet werden.

 

Gegenreden, Meinungen, Widersprüche?

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Gegenreden, Meinungen, Widersprüche?

 

weder noch, lediglich ein gut gemeinter Hinweis. Bei soviel Liebe zum Katalog würde ich selbigen demnächst nicht irgendwie "ablegen", sondern hochwertig rahmen lassen und gut platziert in der guten Stube an die Wand hängen :D

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Ich war eigentlich der Meinung, dass mein Beitrag auch Kritik enthält - zumindest an den Fotos. Mich interessieren diese Kataloge in erster Linie als Selbstdarstellung eines Unternehmens, dessen Produkte ich mag, und ich gebe mir Mühe, ihre Botschaft zu entschlüsseln. Eigentlich wollte ich hören, wie Ihr das tut - und mit welchem Ergebnis. Vor allem interessiert mich, wie Leica selbst das Thema "analog" bewirbt, präsentiert und positioniert - denn das dürfte uns alle interessieren. Naja, vielleicht auch nicht.

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natürlich haben diese Kataloge einen gewissen Reiz, schließlich soll ein hochpreisiges Produkt verkauft werden. Dann schließt sich eine billige Marketing Strategie diesbezüglich wohl von selbst aus. So ist es dann sicherlich ein absolutes "MUSS", das nur excellente Bildwiedergaben der zu verkaufenden Produkte eine Chance haben - ( wer würde auch schon eine solche Kamera samt Zubehör kaufen, wenn die Werbung zweitklassig ist) dazu kommt noch hochwertiges Papier - in einem solchen Katalog aufgenommen zu werden. Ich denke, der Begriff "Prospekt" ist hier vollkommen fehl am Platze und mag sicherlich für die Hardliner unter den Sammlern ziemlich respektlos klingen.

 

Gruß

Werner

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Eigentlich wollte ich hören, wie Ihr das tut - und mit welchem Ergebnis.

 

Naja, ich ha da so ein Dingsda. Mir fällt der Name nicht ein. Da stelle ich sie rein, Prospekte und Kataloge. Damit sie nicht vom Regal fallen. Mit dem Ergebnis, sie fallen nicht vom Regal. Ansonsten ist die philosophische Bedeutung der Prospekte für mich nicht von Bedeutung. Sie zeigen Produkte. Und Hauptsache, sie fallen nicht vom Regal.

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Gestern ist der Katalog „Leica M – Die Freiheit, den Augenblick zu gestalten“ aus Solms bei mir angekommen. Sind schon höchst edel gemacht, diese Leica-Kataloge und auf jeden Fall sammelwürdig.

Leica benutzt auf dem Postumschlag einen blauen Poststempel, auf dem tatsächlich „Solms“ steht – und links ist eine stilisierte R 8 eingefügt. Sehr verheißungsvoll, das Leica mit dieser Kamera immerhin noch wirbt, vielleicht ist die R 10 ja heimlich doch in Arbeit...

 

1. Ich bin auch bekennender LEICA-Kataloge/Prospekte Sammler.:o

2. Unter demselben Titel "Leica M Die Freiheit, den Augenblick zu gestalten" gibt es noch

einen kleineren, 15 seitigen Prospekt, nur über die LEICA M9.

3. Was den alten Poststempel mit der R8 betrifft; der wird demnächst gegen einen neuen

ausgewechselt. (Wurde mir heute aus zuverlässiger Quelle zugetragen) ;)

 

Grüße aus Wetzlar/Solms

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Guest Bernd Banken

Die einigen Kataloge die ich sammle, sind die von Morgan und Manufactum.

Letztere erfreuen mein Herz wenn ich sehe, dass Produkte aufgenommen werden, die bei mir schon seit mind. zehn bis zwanzig Jahren in Gebrauch sind/waren......

 

In Leica Katalogen sind mir zuviel Dreckfehler....:eek:

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Guest User 42869
3. Was den alten Poststempel mit der R8 betrifft; der wird demnächst gegen einen neuen ausgewechselt. (Wurde mir heute aus zuverlässiger Quelle zugetragen) ;)

 

... praktisch so als letzte "öffentlich sichtbare" Bestätigung, dass das eingestellte R-System sicher so schnell keine Wiederauferstehung - egal ob analog oder digital - mehr findet und bei Leica auch auf kein großes Interesse mehr stößt?! Was, bitte, ist daran schon positiv???:(:mad:

 

Grüße, Alexander (begeisterter R-Nutzer und für Leica ohne Bedeutung!)

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Jaja, die Manufactum-Kataloge - von denen habe ich mich nach meinem letzten Umzug dann endlich getrennt, obwohl ich die Thomas-Hoof-Prosa eine Zeit lang sehr geschätzt habe. Irre ich mich, oder hat Manufactum nicht auch mal eine analoge Kamera im Katalog gehabt? Oder bilde ich mir das nur ein?

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Irre ich mich, oder hat Manufactum nicht auch mal eine analoge Kamera im Katalog gehabt? Oder bilde ich mir das nur ein?

Ich lese den Katalog auch nur, wenn ich meine Schwester besuche ...

Ich meine, es waren Lochkameras und LOMOs, aber nix mit rotem Punkt.

Grüße

T.

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Naja, ich ha da so ein Dingsda. Mir fällt der Name nicht ein. Da stelle ich sie rein, Prospekte und Kataloge. Damit sie nicht vom Regal fallen. Mit dem Ergebnis, sie fallen nicht vom Regal. Ansonsten ist die philosophische Bedeutung der Prospekte für mich nicht von Bedeutung. Sie zeigen Produkte. Und Hauptsache, sie fallen nicht vom Regal.

 

...unterschätze Kataloge bzw. Prospekte - auch in der heutigen Zeit - nicht in ihrer verkaufsfördernden Wirkung ;). Erst recht bei hochwertigen Produkten.

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