Konkordant Posted March 10, 2010 Share #1 Posted March 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Gestern ist der Katalog „Leica M – Die Freiheit, den Augenblick zu gestalten“ aus Solms bei mir angekommen. Sind schon höchst edel gemacht, diese Leica-Kataloge und auf jeden Fall sammelwürdig. Ein paar subjektive Eindrücke: - Leica benutzt auf dem Postumschlag einen blauen Poststempel, auf dem tatsächlich „Solms“ steht – und links ist eine stilisierte R 8 eingefügt. Sehr verheißungsvoll, das Leica mit dieser Kamera immerhin noch wirbt, vielleicht ist die R 10 ja heimlich doch in Arbeit... - Der Katalog stellt analog und digital relativ gleichgewichtig einander gegenüber. Die M7 und die MP werden liebevoll beschrieben, gezeigt, angerichtet. Und auch eine Leica „a la carte“ würde ich am Liebsten sofort bestellen... Analoge Fotos sucht man in diesem Katalog allerdings vergebens – alle sind mit der M9 gemacht, jedenfalls die Reportagebilder. - Die Reportage, eine Bildstrecke des Fotografen Maik Scharfscheer, wurde in Havanna aufgenommen und zeigt den Alltag des Nachwuchsboxers Yaniel Merino, wobei (aus meiner Sich etwas bemühte) Analogien zwischen Leistungssport und hochwertiger Fototechnik hergestellt werden. Auf den ersten Blick sind die Bilder brillant, auch atmosphärisch schön - auf den zweiten aber doch inszeniert. Als Werbebilder sind sie bestimmt überdurchschnittlich, aber irgendwie wirken sie auf mich hybrid, auch wegen der Bearbeitung. Ich weiß, digitalen Bilder kann man schlecht vorwerfen, bearbeitet worden zu sein, aber man kann doch das Ergebnis kritisieren. Die Farbigkeit wurde hier offenbar reduziert, der Kontrast erhöht, Rotanteile zurückgenommen. Dadurch wirkt alles leicht überstrahlt, grünstichig, verblichen. Das sind für mich recht modische Effekte, die diffus an „analog“ und „retro“ erinnern, obwohl es sich ausdrücklich um digitale Bilder handelt. - Praktisch sämtliche Produkte, auch die Objektive, werden in strenger, verzerrungsloser Vorder- bzw. Seitenansicht gezeigt. Das ist grafisch sehr ansprechend, aber einige Informationen gehen dabei doch verloren. So sucht man vergeblich nach einer Rückenansicht der analogen Modelle. Schön finde ich, dass die Kameras 1 : 1 abgebildet werden. Gegenreden, Meinungen, Widersprüche? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 10, 2010 Posted March 10, 2010 Hi Konkordant, Take a look here Post aus Solms - M-Prospekt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Renate Posted March 10, 2010 Share #2 Posted March 10, 2010 Echt interessant Dein Beitrag ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted March 10, 2010 Share #3 Posted March 10, 2010 Wusste gar nicht, dass es "Videotext Tafel 150" auch in diesem Forum gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted March 10, 2010 Share #4 Posted March 10, 2010 geil! Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 10, 2010 Share #5 Posted March 10, 2010 Gegenreden, Meinungen, Widersprüche? Ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted March 10, 2010 Share #6 Posted March 10, 2010 Gegenreden, Meinungen, Widersprüche? weder noch, lediglich ein gut gemeinter Hinweis. Bei soviel Liebe zum Katalog würde ich selbigen demnächst nicht irgendwie "ablegen", sondern hochwertig rahmen lassen und gut platziert in der guten Stube an die Wand hängen Link to post Share on other sites More sharing options...
Konkordant Posted March 10, 2010 Author Share #7 Posted March 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich war eigentlich der Meinung, dass mein Beitrag auch Kritik enthält - zumindest an den Fotos. Mich interessieren diese Kataloge in erster Linie als Selbstdarstellung eines Unternehmens, dessen Produkte ich mag, und ich gebe mir Mühe, ihre Botschaft zu entschlüsseln. Eigentlich wollte ich hören, wie Ihr das tut - und mit welchem Ergebnis. Vor allem interessiert mich, wie Leica selbst das Thema "analog" bewirbt, präsentiert und positioniert - denn das dürfte uns alle interessieren. Naja, vielleicht auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted March 10, 2010 Share #8 Posted March 10, 2010 natürlich haben diese Kataloge einen gewissen Reiz, schließlich soll ein hochpreisiges Produkt verkauft werden. Dann schließt sich eine billige Marketing Strategie diesbezüglich wohl von selbst aus. So ist es dann sicherlich ein absolutes "MUSS", das nur excellente Bildwiedergaben der zu verkaufenden Produkte eine Chance haben - ( wer würde auch schon eine solche Kamera samt Zubehör kaufen, wenn die Werbung zweitklassig ist) dazu kommt noch hochwertiges Papier - in einem solchen Katalog aufgenommen zu werden. Ich denke, der Begriff "Prospekt" ist hier vollkommen fehl am Platze und mag sicherlich für die Hardliner unter den Sammlern ziemlich respektlos klingen. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 10, 2010 Share #9 Posted March 10, 2010 Eigentlich wollte ich hören, wie Ihr das tut - und mit welchem Ergebnis. Naja, ich ha da so ein Dingsda. Mir fällt der Name nicht ein. Da stelle ich sie rein, Prospekte und Kataloge. Damit sie nicht vom Regal fallen. Mit dem Ergebnis, sie fallen nicht vom Regal. Ansonsten ist die philosophische Bedeutung der Prospekte für mich nicht von Bedeutung. Sie zeigen Produkte. Und Hauptsache, sie fallen nicht vom Regal. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 10, 2010 Share #10 Posted March 10, 2010 Ich schlaf noch mal drüber. Ich sage morgen dann Bescheid. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 10, 2010 Share #11 Posted March 10, 2010 der Katalog ist doch schon ein halbes jahr alt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 11, 2010 Share #12 Posted March 11, 2010 Gestern ist der Katalog „Leica M – Die Freiheit, den Augenblick zu gestalten“ aus Solms bei mir angekommen. Sind schon höchst edel gemacht, diese Leica-Kataloge und auf jeden Fall sammelwürdig. Leica benutzt auf dem Postumschlag einen blauen Poststempel, auf dem tatsächlich „Solms“ steht – und links ist eine stilisierte R 8 eingefügt. Sehr verheißungsvoll, das Leica mit dieser Kamera immerhin noch wirbt, vielleicht ist die R 10 ja heimlich doch in Arbeit... 1. Ich bin auch bekennender LEICA-Kataloge/Prospekte Sammler. 2. Unter demselben Titel "Leica M Die Freiheit, den Augenblick zu gestalten" gibt es noch einen kleineren, 15 seitigen Prospekt, nur über die LEICA M9. 3. Was den alten Poststempel mit der R8 betrifft; der wird demnächst gegen einen neuen ausgewechselt. (Wurde mir heute aus zuverlässiger Quelle zugetragen) Grüße aus Wetzlar/Solms Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 11, 2010 Share #13 Posted March 11, 2010 Die einigen Kataloge die ich sammle, sind die von Morgan und Manufactum. Letztere erfreuen mein Herz wenn ich sehe, dass Produkte aufgenommen werden, die bei mir schon seit mind. zehn bis zwanzig Jahren in Gebrauch sind/waren...... In Leica Katalogen sind mir zuviel Dreckfehler.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted March 11, 2010 Share #14 Posted March 11, 2010 3. Was den alten Poststempel mit der R8 betrifft; der wird demnächst gegen einen neuen ausgewechselt. (Wurde mir heute aus zuverlässiger Quelle zugetragen) ... praktisch so als letzte "öffentlich sichtbare" Bestätigung, dass das eingestellte R-System sicher so schnell keine Wiederauferstehung - egal ob analog oder digital - mehr findet und bei Leica auch auf kein großes Interesse mehr stößt?! Was, bitte, ist daran schon positiv??? Grüße, Alexander (begeisterter R-Nutzer und für Leica ohne Bedeutung!) Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted March 11, 2010 Share #15 Posted March 11, 2010 ...In Leica Katalogen sind mir zuviel Dreckfehler.... Dreckfühler;) -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
Konkordant Posted March 11, 2010 Author Share #16 Posted March 11, 2010 Jaja, die Manufactum-Kataloge - von denen habe ich mich nach meinem letzten Umzug dann endlich getrennt, obwohl ich die Thomas-Hoof-Prosa eine Zeit lang sehr geschätzt habe. Irre ich mich, oder hat Manufactum nicht auch mal eine analoge Kamera im Katalog gehabt? Oder bilde ich mir das nur ein? Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted March 12, 2010 Share #17 Posted March 12, 2010 Irre ich mich, oder hat Manufactum nicht auch mal eine analoge Kamera im Katalog gehabt? Oder bilde ich mir das nur ein? Ich lese den Katalog auch nur, wenn ich meine Schwester besuche ... Ich meine, es waren Lochkameras und LOMOs, aber nix mit rotem Punkt. Grüße T. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 12, 2010 Share #18 Posted March 12, 2010 doch, die hatten mal Leica, allerdings wohl nur die digitalen D-Lux und M8. Oder war doch eine M7 dabei? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 12, 2010 Share #19 Posted March 12, 2010 Naja, ich ha da so ein Dingsda. Mir fällt der Name nicht ein. Da stelle ich sie rein, Prospekte und Kataloge. Damit sie nicht vom Regal fallen. Mit dem Ergebnis, sie fallen nicht vom Regal. Ansonsten ist die philosophische Bedeutung der Prospekte für mich nicht von Bedeutung. Sie zeigen Produkte. Und Hauptsache, sie fallen nicht vom Regal. ...unterschätze Kataloge bzw. Prospekte - auch in der heutigen Zeit - nicht in ihrer verkaufsfördernden Wirkung . Erst recht bei hochwertigen Produkten. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 12, 2010 Share #20 Posted March 12, 2010 doch, die hatten mal Leica, allerdings wohl nur die digitalen D-Lux und M8. Oder war doch eine M7 dabei? Suchergebnis Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.