Jump to content

Leicas Zukunftspläne - was 2007 von Experten prognostiziert wurde

Wolfgang Esslinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie berechenbar ist Leica? Mir ist gerade ein fotoMagazin von 6/2007 in die Hände gefallen, und ich fand es spannend, die damaligen Prognosen einer Fachredaktion mit der heutigen Realität zu vergleichen.

Kommen sollte mit 80-95%iger Wahrscheinlichkeit:

- eine M9 mit min. 16MP bei gleicher Sensorgröße wie M8 -> hier war Leica sogar besser (VF), allerdings ohne die erhoffte Live-View-Funktion mit elektr. Fokussierhilfe

- eine R10 mit AF -> zum Frust vieler R-Fans hat Leica auch hier noch eins drauf gesetzt und stattdessen die S2 gebracht

- eine M8 a la carte -> in abgewandelter Form (weiß bzw. orange) gekommen

- ein Tele-Tri-Elmar -> bisher Fehlanzeige (vermisst das jemand?)

Dann wurde noch - mit größerem Unsicherheitsfaktor - eine Zoom-Kompaktkamera erwartet mit 10MP (mit der X1 ungefähr abgedeckt), eine Digilux 4 mit min. 16MP (Fehlanzeige) und eine abgespeckte R10 (evtl. die angekündigte "Lösung" für R?).

Was wieder mal beweist, dass Prognosen häufig nur den Status Quo extrapolieren. Aber unterhaltsam sind sie allemal ;)

...

Was wieder mal beweist, dass Prognosen häufig nur den Status Quo extrapolieren. Aber unterhaltsam sind sie allemal ;)

Und was beweist, dass man dem Geschreibe der "Experten" (egal, in welcher Branche!) nicht allzu viel Glauben schenken sollte. Die sollten lieber ihre Tests machen und nicht seitenweise die Pressemeldungen der Firmen auf (zu) teuer verkauftes Papier drucken, um es uns als "News" zu verkaufen.

Und was beweist, dass man dem Geschreibe der "Experten" (egal, in welcher Branche!) nicht allzu viel Glauben schenken sollte. Die sollten lieber ihre Tests machen und nicht seitenweise die Pressemeldungen der Firmen auf (zu) teuer verkauftes Papier drucken, um es uns als "News" zu verkaufen.

Naja, eine Vorausschau, die Extrapolation des Marktes und der Gegeben- und Besonderheiten unter Berücksichtigung von Szenarien und mit einem guten Schuß gesunden Menschenverstand gespickt ist auch Handwerk, das gelernt sein will.

Na hier z.B:, die Forumsuche nach "pleite"! findet 120 Treffer!

Aber Totgesagte leben bekanntlich länger, nur beim R-System war es

leider genau umgekehrt... :confused:

Jaja, das Wort "pleite" findest Du schon oft, aber schau Dir mal an in welchen Zusammenhängen. Ich finde jedenfalls keine Prognose von irgendjemanden, wie artisan oben verkündet, der voraussagt, dass Leica im Januar 2010 pleite sei. Genau genommen finde ich nicht eine einzige Voraussage wann Leica tatsächlich pleite sein soll. Eher solches blabla, dass wenn Leica irgendwas anders gemacht hätte oder machen würde, dass sie längst pleite wären. :eek:

Ich habe die letzten Monate, größtenteils aus Zeitmangel, nur selten regelmäßig hier mitgelesen, aber man (ich) hat schon den Eindruck, dass es bestimmte Forenten gibt, die in ihren Beiträgen sich immer genötigt sehen, in irgendeine Richtung "Stimmung zu machen". Deshalb hatte ich nachgefragt. Weil ich es einfach für eine unbelegte Behauptung hielt, die ausschließlich der Provokation irgendeines "Lagers" gilt (diesmal die Leica-Basher?). Solche Beiträge sind unnötig provokant und unsinnig und verderben den Spaß im Forum, weil sie immer wieder von den gleichen Forenten gebetsmühlenartig, quasi als Reflex, vorgetragen werden. Egal ob es dabei pro oder contra Leica geht. Es nervt einfach.

Gruß,

Jens

Naja, eine Vorausschau, die Extrapolation des Marktes und der Gegeben- und Besonderheiten unter Berücksichtigung von Szenarien und mit einem guten Schuß gesunden Menschenverstand gespickt ist auch Handwerk, das gelernt sein will.

Mein Eindruck ist leider, dass es davon heute immer weniger gibt (aus Zeitmangel?).

Zitat: Solche Beiträge sind unnötig provokant und unsinnig und verderben den Spaß im Forum, weil sie immer wieder von den gleichen Forenten gebetsmühlenartig, quasi als Reflex, vorgetragen werden. Egal ob es dabei pro oder contra Leica geht. Es nervt einfach.

Danke Jens, Du sprichst mir aus der Seele.

Deshalb hatte ich nachgefragt. Weil ich es einfach für eine unbelegte Behauptung hielt, die ausschließlich der Provokation irgendeines "Lagers" gilt (diesmal die Leica-Basher?). Solche Beiträge sind unnötig provokant und unsinnig und verderben den Spaß im Forum, weil sie immer wieder von den gleichen Forenten gebetsmühlenartig, quasi als Reflex, vorgetragen werden.

Mir verderben ganz andere Dinge den Spaß im Forum.

Vielleicht schaust du die 120 Beiträge noch einmal genauer durch.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...