Jump to content

X1 - Eine Vollplastikkamera

stefan2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wollte ich meiner Frau erzählen, daß ich darauf sachlich eingehe, wäre ich endgültig frei, zu tun und lassen, was ich will. Sie nähme mich einfach nicht mehr ernst.

str.

Aha. Aber was soll uns das sagen???

Meiner Meinung nach etwas entscheidendes und zugleich etwas, was die meisten Menschen mit aller Macht zu verschleiern versuchen, nämlich das die wenigsten unserer Entscheidungen im Kopf getroffen werden. Die meisten Entscheidungen trifft doch der Bauch, aber weil der Mensch von sich behauptet ein rational denkendes Wesen zu sein, versucht er seine, in unserem Falle häufig recht kostspieligen, Entscheidungen mit harten Fakten zu belegen.

Sonst würde es ja reichen zu sagen, ich kaufe dieses oder jenes, weil ich es einfach geil finde. Die qualitativen Unterschiede zwischen billigem und teuern sind unbestritten vorhanden, stehen aber in der Regel in keinem guten Verhältnis zu den Kosten. Im Hobby schon gar nicht.

Der str. muss seiner Frau also erst gar nicht mit Fakten kommen, denn sie weiß halt, dass er auf das Zeug´s mit dem roten Punkt, oder was auch sonst immer, steht :D

So, das war jetzt meine Interpretation von:

Wollte ich meiner Frau erzählen, daß ich darauf sachlich eingehe, wäre ich endgültig frei, zu tun und lassen, was ich will. Sie nähme mich einfach nicht mehr ernst.

str.

• Replies 269
  • Created
  • Last Reply
Guest s.m.e.p.

str ist als Kämpfer für die wahre und schöne Sprache bekannt, aber wenn ich die Worthülsen aus obigem Zitat lese denke ich nur noch: "Hä?" :confused:

Eine solche Satzkonstruktion schafft ja nicht mal ein Politiker.

Aha. Aber was soll uns das sagen?

Vielleicht darf ich mich selber interpretieren? Es geht in diesem thread ein wenig emotional zu. Auf Äußerungen, denen ich wenig Sachlichkeit abgewinnen kann, gehe ich mit Ironie ein. Alles andere hielte ich für unverständlich.

str.

Ich hoffe einfach mal, dass hier nicht alle so drauf sind, denn sonst kann ich mir derartige Arbeit für´s Forum demnächst auch sparen :rolleyes:

Ziemlich dünnhäutig, was?

Was allerdings der "Stylefaktor" und die "Punktebewertung" zur Versachlichung der Diskussion (wozu überhaupt?) beitragen sollen, entzieht sich wiederum meinem Verständnis, aber man muss ja nicht alles verstehen...

;-)

Frank

PS: Offensichtlich glühende Leica-Verehrer schieße ich schon mal gerne rauf. Ist nicht böse gemeint.

PPS: Man kann Leica mögen, ohne jedes Schräubchen von ihnen zu bejubeln. In diese Kategorie zähle ich mich.

Guest Digiuser
Bei Dir ist das vielleicht so!:D

Die einzige Entscheidung, die mein Bauch trifft ist die, wann gegessen wird!:p

Nach dem Verzehr der X1 könnten allerdings Bauchschmerzen und anschliessend Blähungen die Folge sein.......wegen der Litium Ionen Akkus.......:rolleyes:

Vielleicht darf ich mich selber interpretieren? Es geht in diesem thread ein wenig emotional zu. Auf Äußerungen, denen ich wenig Sachlichkeit abgewinnen kann, gehe ich mit Ironie ein. Alles andere hielte ich für unverständlich.

str.

Eine Interpretation ist eigentlich nicht nötig. Der Sinn Deiner Aussage ergibt sich ja nicht durch losgelöste Betrachtung, sondern als Antwort in Bezug auf die Äusserung von fth. Und dann ist das eigentlich sehr verständlich.

Im LUF lernen wir täglich dazu. Die Lektion für mich heute war: Die Kunst des kontextorientieren Lesens nimmt täglich ab. jmschuh, Du bist veraltet, wenn Du das noch kannst.

str.

Guest BlickDichtung
Was geht denn hier ab? Zusammengefasst sind etwa 6 Seiten von den 8 hier total am Thema vorbei.

Ich dachte Leute wie ihr, die eine Leica besitzen, hätten mehr Niveau und einen besseren Umgangston als in einem Windows-Forum...?

Es geht immer alles - z. B. eine Leica besitzen und Windows. Oder Windows nutzen und trotzdem Niveau haben. Ober mit einer Leica vor dem Mac sitzen ohne jedes Niveau. :)

Was geht denn hier ab? Zusammengefasst sind etwa 6 Seiten von den 8 hier total am Thema vorbei.

Ich dachte Leute wie ihr, die eine Leica besitzen, hätten mehr Niveau und einen besseren Umgangston als in einem Windows-Forum...?

Hey....Das ist ja cool. Das heißt ja quasi das ich mit meiner ersten Leica auch gleich noch ne Portion Niveau mitbekomme ?! Klasse. So langsam wird es ein Schnäppchen :-)

Ich frag mich allerdings was ich mit der ganzen Hautcreme soll........

Ziemlich dünnhäutig, was?

Das passt zu meinem Eindruck von dir: Wenn du nicht mehr weiter weißt, wirst du halt persönlich. Du unterstellst ja auch gerne mal anderen Usern eine Lese- und Verständnisschwäche und bei mir ist es dann halt die angebliche Dünnhäutigkeit. Was kommt noch an Beleidigungen?

PS: Offensichtlich glühende Leica-Verehrer schieße ich schon mal gerne rauf. Ist nicht böse gemeint.

Ja, wissen wir schon, du bist halt auf Krawall aus. Das merkte man ja schon auf den letzten drei Seiten :rolleyes:

Nein, Ferdl, manchmal entscheidet das Herz, aber nie der Bauch!;)

Manche nennen es "Herz" (klingt romantischer), manche nennen es "Bauch"; biologisch ist wohl beides nicht ganz korrekt... ;)

Und ferdinand hat natürlich recht.

Don Helmudo, danke für deine Beiträge. Ich finde sie lesenswert.

Die Beiträge von fth bisher auch, aber langsam verliert er die Contenance. Warum eigentlich? Eigene Schwächen, läuft's im Job schlecht? Ein klein bisschen kürzer treten vielleicht und mal zur Besinnung kommen... :confused:

Manche nennen es "Herz" (klingt romantischer), manche nennen es "Bauch"; biologisch ist wohl beides nicht ganz korrekt... ;)

Und ferdinand hat natürlich recht.

Der Darm ist es wohl. So weit ich weiß besitzt er ebensoviele Nervenzellen wie das Gehirn.

Und ich bin mir sicher, dass der letztendliche Entscheidungsimpuls vom "Bauch" kommt.

Und was bleibt einem denn bei dieser immer umfangreicheren Informationsflut denn übrig? Das Bauchgefühl!

Grüße thomas

Die X1 hat mit höchster Wahrscheinlichkeit den gleichen Sony-Sensor wie die Nikon D300 - die Bildqualität ist ebenfalls sehr ähnlich.

Die X1 ist keine 4/3-Kamera, sondern hat einen nicht unerheblich größeren Sensor, der in etwa das Rauschverhalten im Vergleich zu 4/3 in dem Maße verbessert wie der hier sonst so deutlich hervorgehobene Sprung von M9 auf 5dMk2.

Vielleicht ist die neue Samsung-EVIL ja wirklich die hier propagierte viel preiswertere X1-Alternative aber auch darum ging es ja bei dieser Diskussion: braucht Leica eine X in Form einer möglichst günstigen Kompakten, die sich wesentliche Komponenten mit dem Massenmarkt teilt oder sollte in Zukunft die X Technologie aus den hochwertigeren Systemkameras teilen (und auch hier von meiner Seite Spekulation auf Basis von starken Indizien: die neue Leica-Systemkamera wird CMOS/Liveview besitzen und damit als Technologieplattform auch für eine X interessant).

Die Japaner (~3 Anbieter) haben bewährte Großserienproduktionsanlagen mit hoher Fertigungstiefe für Kompaktkameras und Technologietransfers sind deutlich schwerer als bei Spezial-Lieferanten aus dem "westlichen Raum". Dass dies keine Hirngespinnst ist, zeigt allein schon der Fakt, dass Zeiss nur Bajonette/Elektronik adaptieren darf, weil die Wertschöpfung bei Cosina in Japan stattfindet. Ob dies nun engstirniges japanisches Verhalten oder ein Zeichen für naives Deutsches ist, überlasse ich einer anderen Diskussion. Fakt bleibt jedoch, dass diese Lieferanten für Leica nicht ohne Gefahr sind.

Das Beispiel mit ARRI ist auf konkreter technischer Ebene (wen es dennoch interessiert: der erwähnte "1000ASA-Sensor" hat 8,25µm pixel-pitch) unbrauchbar, wir reden hier von sündhaft teuren Videokameras. Sie sollte nur eines aufzeigen: ein verhältnismäßig kleines Unternehmen mit traditioneller Mechanikkompetenz lässt sich Elektronik (inkl. Sensor) fernab von japanischen Elektronikriesen maßschneidern bzw. baut selbst Know-How auf und kommt dabei mit einem Produkt auf den Markt, welches dem Riesen Sony selbst in seiner Kernkompetenz Sensortechnik deutlich überlegen ist - meines Erachtens durchaus ein Vorbild für Leica.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...