Jump to content

X1 - Eine Vollplastikkamera


stefan2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Recherche im Netz zeigte mir das die IQ der X1 in diesem Kamerasegment durchaus mithalten kann (subjektiv entschied ich für mich das Sie sogar ganz klar Maßstäbe setzt). Ergebnis also -> Bestellung ausgeführt.

 

Gruß

 

teww

 

Was man so alles im Netz recherchiert, hoffentlich hält das Bild an der Wand dem stand.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 269
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

....

Wollte ich meiner Frau erzählen, dass ich gerade 1500 Euro für eine wohl eher mittelmäßige Knipse ausgegeben habe, hätte ich ein ernsthaftes Problem zu Hause. Andere Leute kaufen für diese Knete ein professionelle SLR.

 

Ich hätte ein ernsthaftes Problem mit meiner Frau, wenn ich die X1 mit einer DSLR vergliche, bloß weil sie vielleicht das gleiche kosten. Sie würde mir erklären, dass der Verwendungszweck ein völlig unterschiedlicher ist, und ich sonst gleich eine Kamera mit einem gebrauchten Golf, einer Schrankwand oder einerm Fernseher vergleichen könnte - vorausgesetzt das Preisschild ist ungefähr das gleiche.

Außerdem würde sie mich fragen, wie ich zu dem Urteil käme, dass die X1 eine mittelmäßige Knipse ist, wo sie doch noch garnicht verfügbar sei. Ich würde dann sagen: "Der Frank hat's gesagt!", und dann hätte ich das nächste Problem..... :-)

 

LG

WReuter

Link to post
Share on other sites

Was man so alles im Netz recherchiert, hoffentlich hält das Bild an der Wand dem stand.

 

Hmmm.... Meine beschränkten fotographischen Fähigkeiten sehe ich da als Problem an erster Stelle :-)

 

Was die Kamera technisch so hinbekommt (vgl. z.B. http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2009/12/BRANDONPP.jpg) reicht mir aller Wahrscheinlichkeit nach aus.

 

Gruß

teww

Link to post
Share on other sites

Hmmm.... Meine beschränkten fotographischen Fähigkeiten sehe ich da als Problem an erster Stelle :-)

 

Was die Kamera technisch so hinbekommt (vgl. z.B. http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2009/12/BRANDONPP.jpg) reicht mir aller Wahrscheinlichkeit nach aus.

 

Gruß

teww

 

Mit einigen Photoshoptricks bekommst Du bestimmt so ein Bild.

 

Lasse Dich nicht verrückt machen, die Kamera ist bestimmt sehr gut.

Link to post
Share on other sites

Mit einigen Photoshoptricks bekommst Du bestimmt so ein Bild.

 

Lasse Dich nicht verrückt machen, die Kamera ist bestimmt sehr gut.

 

Ich lasse mich ja gerade nicht verrückt machen. Das war ja das was ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen wollt.

 

Und.... Photoshop hab ich nicht. Dafür bin ich dann doch zu knausrig :-)

Link to post
Share on other sites

Zitat:

Zitat von teww viewpost.gif

Die Recherche im Netz zeigte mir das die IQ der X1 in diesem Kamerasegment durchaus mithalten kann (subjektiv entschied ich für mich das Sie sogar ganz klar Maßstäbe setzt). Ergebnis also -> Bestellung ausgeführt.

 

Gruß

 

teww

 

Rolf hat recht, mach dir keinen zu großen Kopf über das "Forumsgesabbel", Leicas sind teurer und war es schon immer, aber prima Kameras, mit denen sich tolle Bilder in sehr guter Qualität machen lassen waren und sind auch schon immer gewesen.

Ich bin mir sehr sicher, das ich im Laufe diesen Jahres auch eine X-1 haben werde;)

Link to post
Share on other sites

Ich hätte ein ernsthaftes Problem mit meiner Frau, wenn ich die X1 mit einer DSLR vergliche, bloß weil sie vielleicht das gleiche kosten. Sie würde mir erklären, dass der Verwendungszweck ein völlig unterschiedlicher ist, und ich sonst gleich eine Kamera mit einem gebrauchten Golf, einer Schrankwand oder einerm Fernseher vergleichen könnte - vorausgesetzt das Preisschild ist ungefähr das gleiche.

Außerdem würde sie mich fragen, wie ich zu dem Urteil käme, dass die X1 eine mittelmäßige Knipse ist, wo sie doch noch garnicht verfügbar sei. Ich würde dann sagen: "Der Frank hat's gesagt!", und dann hätte ich das nächste Problem..... :-)

 

LG

WReuter

 

Das verstehe ich leider nicht so ganz.

Welchen Verwendungszweck findet bei Euch ein Fotoapparat gleich welcher Marke und Beschaffenheit denn sonst noch, wenn nicht zum Fotografieren?

Link to post
Share on other sites

Wollte ich meiner Frau erzählen, dass ich gerade 1500 Euro für eine wohl eher mittelmäßige Knipse ausgegeben habe, hätte ich ein ernsthaftes Problem zu Hause.

 

Die meisten hier kaufen sich vermutlich so viele Kameras, dass die Frau eh den Überblick verlohren hat. Dann muss man die nächste auch nicht mehr rechtfertigen.

Wenn es danach ginge, was meine Frau für sinnvoll hält, dann hätte ich nur die TZ5 und die 5D mit max. drei Optiken...

Link to post
Share on other sites

Ich hätte ein ernsthaftes Problem mit meiner Frau, wenn ich die X1 mit einer DSLR vergliche, bloß weil sie vielleicht das gleiche kosten. Sie würde mir erklären, dass der Verwendungszweck ein völlig unterschiedlicher ist, und ich sonst gleich eine Kamera mit einem gebrauchten Golf, einer Schrankwand oder einerm Fernseher vergleichen könnte - vorausgesetzt das Preisschild ist ungefähr das gleiche.

Außerdem würde sie mich fragen, wie ich zu dem Urteil käme, dass die X1 eine mittelmäßige Knipse ist, wo sie doch noch garnicht verfügbar sei. Ich würde dann sagen: "Der Frank hat's gesagt!", und dann hätte ich das nächste Problem..... :-)

 

LG

WReuter

 

Schön, dass du eine so technisch versierte Frau hast, die sofort erkennt, dass man eine festbrennweitige Knipse natürlich überhaupt nicht mit einer DSLR zum gleichen Preis vergleichen kann, weil die Kamera, die deutlich weniger vielseitig ist - und zu der es ja auch keinerlei Konkurrenz gibt - teurer ist als eine Top-SLR. Aha.

BTW, wenn du dir noch mal die Mühe machst, meinen Beitrag zu lesen, fällt dir auf, dass ich nicht behaupte, dass die X1 mittelmäßig ist. In dieser Deutlichkeit schreibe ich das erst, wenn ich das Ding selbst in Händen hatte. Es gibt jedoch bereits einige Stimmen im Web, die Leica wohl schon ausgestattet hat. Deren Tenor geht seltsamerweise in Richtung Mittelmaß. Man muss es ja nicht als Evanglium nehmen, aber einen Hinweis könnten gewisse, sich wiederholende Einschätzungen zu bestimmten Punkten schon geben...

Unabhängig von irgendwelchen vorhandenen X1-Schwächen halte ich 1500 Euro für eine Knipse für völlig bekloppt, aber wahrscheinlich bin ich einfach noch nicht in der richtigen Gehalts- und Erkenntnisklasse, um den Gegenwert einer 1500-Euro-Knipse zu schätzen - völlig unabhängig von der Marke.

Edited by fth
Link to post
Share on other sites

Es mag täuschen, aber bei der Häufigkeit, wie du dir neue Kameras zu kaufen scheinst, würde sie den Kopf möglicherweise nur etwas stärker schütteln:D

 

Die Betonung liegt auf "scheinen".

Ooch, so viel muss sie da nicht schütteln. Auch weiß sie, dass mit neuem, beruflich genutztem Spielzeug neues Einkommen generiert wird. Kontoauszüge sind in dieser Beziehung verdammt ehrlich...

Link to post
Share on other sites

BTW, wenn du dir noch mal die Mühe machst, meinen Beitrag zu lesen, fällt dir auf, dass ich nicht behaupte, dass die X1 mittelmäßig ist. In dieser Deutlichkeit schreibe ich das erst, wenn ich das Ding selbst in Händen hatte.

 

Es ist aber beruhigend zu wissen, daß Du vorher schon weißt, was Du schreiben wirst. Spart sicher viel Arbeit... :D

Link to post
Share on other sites

Ich hätte ein ernsthaftes Problem mit meiner Frau, wenn ich die X1 mit einer DSLR vergliche, bloß weil sie vielleicht das gleiche kosten. Sie würde mir erklären, dass der Verwendungszweck ein völlig unterschiedlicher ist, und ich sonst gleich eine Kamera mit einem gebrauchten Golf, einer Schrankwand oder einerm Fernseher vergleichen könnte - vorausgesetzt das Preisschild ist ungefähr das gleiche.

Außerdem würde sie mich fragen, wie ich zu dem Urteil käme, dass die X1 eine mittelmäßige Knipse ist, wo sie doch noch garnicht verfügbar sei. Ich würde dann sagen: "Der Frank hat's gesagt!", und dann hätte ich das nächste Problem..... :-)

 

LG

WReuter

 

Hut ab vor so einer Frau........

 

Grüße thomas

Link to post
Share on other sites

Das verstehe ich leider nicht so ganz.

Welchen Verwendungszweck findet bei Euch ein Fotoapparat gleich welcher Marke und Beschaffenheit denn sonst noch, wenn nicht zum Fotografieren?

 

Es gibt sicher unterschiedliche Situationen, Ansprüche, Ziele, Voraussetzungen.... die definieren, welcher Kameratyp eher "zum Fotografieren" geeignet ist. Nicht immer muss da als Ergebnis zwanghaft eine DSLR rauskommen. Jedenfalls bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, meine 20D beim Bergsteigen oder Segelfliegen mitzunehmen. Da nehme ich halt eine M (oder potentiell auch ein X1), weil sie in dieser Situation die "bessere" Kamera ist.

Das war damit gemeint - und ich hoffe, jetzt ist es zu verstehen..

 

LG

WReuter

Link to post
Share on other sites

Musst du immer deine Lese- und Verständnisschwäche thematisieren?

 

Daß Du zu persönlichen Angriffen und einem aggressiven Tonfall übergehst, wenn Dir sonst nichts mehr einfällt, ist mir schon des öfteren aufgefallen. Vielleicht liest Du einfach noch mal die Sätze durch, die ich von Dir zitiert hatte.

 

Ich glaube aber inzwischen, daß wir einfach nicht dieselbe Sprache sprechen. Ist jedoch nicht so schlimm, da Du ohnehin selten was schreibst, was mich interessiert. Der Einfachheit halber werde ich Dich jetzt auf meine Ignore-Liste setzen, dann ist das Thema erledigt. Antwort zwecklos.

Link to post
Share on other sites

Das meinst Du doch wohl nicht ernst,

 

nha...,

 

Was ist so falsch an dem was Frank schrieb? Was nicht zu verstehen? Wieso soll er nicht bereits eine Sicht auf die Kamera haben, auch ohne sie getestet zu haben. Ihm aber zu unterstellen, er wüsste wohl schon, was er schreibe, ist allein Deine Provokation. Dreh den Spieß doch nicht rum.

 

Kopfschüttelnd

Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Jedenfalls bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, meine 20D beim Bergsteigen oder Segelfliegen mitzunehmen. Da nehme ich halt eine M (oder potentiell auch ein X1), weil sie in dieser Situation die "bessere" Kamera ist.

Das war damit gemeint - und ich hoffe, jetzt ist es zu verstehen..

 

LG

WReuter

 

Das wäre ein Versuch wert, kühner Flieger!

Eventuell wärest Du und Deine Fliegerkameraden überrascht ob des Ergebnisses und Ihr würdet die Welt ganz anders sehen :)

Link to post
Share on other sites

Das wäre ein Versuch wert, kühner Flieger!

Eventuell wärest Du und Deine Fliegerkameraden überrascht ob des Ergebnisses und Ihr würdet die Welt ganz anders sehen :)

 

Warum eine M oder X1 beim Fliegen besser sein soll als die 20D ist mir nicht klar, aber ich fotographiere zu selten beim Fliegen.

Der einzige Grund für die M ist vielleicht das Heliar 4,5/15

Link to post
Share on other sites

Das meinst Du doch wohl nicht ernst,

 

nha...,

 

Was ist so falsch an dem was Frank schrieb? Was nicht zu verstehen? Wieso soll er nicht bereits eine Sicht auf die Kamera haben, auch ohne sie getestet zu haben. Ihm aber zu unterstellen, er wüsste wohl schon, was er schreibe, ist allein Deine Provokation. Dreh den Spieß doch nicht rum.

 

Kopfschüttelnd

Friedhelm

 

Da hat doch aber nhabedi Recht: genau lesen: Nichts gegen fth, dass er nichts negatives über ein Gerät schreibt, das er noch nicht in Händen hält/hielt, ehrt ihn und vielleicht meint er es auch so. Geschrieben hat er aber was anderes: Ich werde negativ schreiben, sobald ich sie in den Händen hielt[gehalten haben werde; Futur II ?] (mit meinen Worten). Nichts gegen irgendwen, mir fiel das beim ersten Lesen gleich auf, wollte die Diskussion aber nicht anheizen.

 

Aber genau lesen, das scheint mir hier zu fehlen. Ebenfalls kopfschüttelnd, aber mit einem Lächeln :);):cool:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...