Jump to content

X1 - Eine Vollplastikkamera


stefan2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...so, nun hab ich sie (x1) heute endlich ausprobiert... im vergleich zu meiner eos5/2 mit 35 mm (eingestellt am zoom 24-105) sowie gegen die oly pan2 + die lumix gf1 (beide mitfestbrennweite, 17+20 mm) und meine d-lux4. resumee: sie gewinnt in ihrer klasse, an die eos kann sie nicht annähernd ran (also beiträge, sie würde die nikon d3 erreichen nehm ich nicht mehr ernst, denn die d3 und die eos5/2 sind bestimmt in einer liga).

die lumix schlägt sich überraschend gut, ist bei asa 100 gleichwertig, bei asa 1600 fällt sie dann deutlich zurück. die oly entäuschend, da deutlich schlechter als die lumix.

d-lux 4 bei viel licht überraschend gut, aber natürlich eine klasse darunter, bei höherer asa deutlicher darunter (2-3 klassen). entäuschend: dass der objektivdeckel der x1 NICHT wie bei der dlux4 an einer schnur an der kamera hängt, stell dir vor, du fährst mit einer schmalspurbahn, sessellift.... und das fällt runter... € 38.- beim teufel, abgesehen von den schwierigkeiten, bis der deckel wieder da ist...

zum 2.: warum kann man nicht nur in raw (dng) fotografieren? warum muß ich da ein jpeg dazu mitmachen? kostet viel speicherplatz, ist ärgerlich... sonst echt toll....

m.f.g. aus wien

 

Ja toll, kannst du deine Testreihen mal was näher erklären.:confused:

Link to post
Share on other sites

  • Replies 269
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

.. und das fällt runter... € 38.- beim teufel, abgesehen von den schwierigkeiten, bis der deckel wieder da ist...

 

Dass der Deckel nicht 38 € kostet, hatten wir aber schon durch..... ;)

 

Loch reinbohren, Bändchen dran und gut ist. 2 Minuten Aufwand.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

hallo kasior! Was willst du denn noch genauer wissen? warum wir das gemacht haben? wie genau wir das gemacht haben? was ist dir unklar?

in aller kürze: der zweck war, die kameras, die klein und kompakt sind und qualitativ ebenfalls zwischen der d-lux 4 und der eos5/2 (die ich beide habe) liegen, zu testen und rauszufinden, ob sie qualitativ eher bei der kleinen knipsen oder eher bei der eos vollformat liegen.

Und um es vorwegzunehmen,sie sind ziemlich genau in der mitte.

test: beim fotohändler bei 100 asa auf die straße, dann indoors bei 1600 asa innen, jeweils mit blende offen, dann blende 8 (offenblende hieß zwischen 1,7-4,0). um so grösser der sensor, um so grösser der unterschied bei HOHER asa- zahl. Die x1 schlägt die, (bei offenener blende gleichwertige) lumix bei asa 1600 deutlich, die oly pan2 entäuscht dagegen, da sie über den gesamten asa-bereich das schlusslicht der 3 tetskameras war (natürlich ist sie aber deutlich besser als die dlux4 mit ihrem minisensor...)

die eos5 wird aber von keiner, also auch nicht von der x1 erreicht. Und das hab ich mir zwar eh gedacht, jedoch las ich hier im forum ja schon von wunderdingen, die x1 schlägt die nikon d3 (die vermutlich der eos nahe-gleichkommt) und ähnliches. Das sind aber offensichtlich hirngespinster von leicafans, offensichtlich macht so viel fanatismus sogar blind.

Also: jeweils test indoor- outdoor, stativ, asa100+1600, blende offen +8. noch fragen?

Zu jmschuh: es ist nicht mein hobby, leicaobjektivdeckel oder zubehörteile zu verstümmeln, anzubohren und ähnliches. Danke trotzdem für den lieben tip, bevor ich das mache, klebe ich aber den deckel mit tixo auf die unterseite der kamera...

l.g. Aus wien.

Link to post
Share on other sites

 

Ich weiß gar nicht, ob ich deinen Beitrag mehr falsch oder mehr peinlich finden soll.

 

 

 

Das ist typisch für Menschen, die glauben alles zu wissen und eigentlich ganz arm in der

heutigen Welt da stehen. Die X1 nicht kennen, nicht in der Hand haben, die Verkaufsunter-lagen nicht lesen können, aber meckern ohne Ende.

Wirklich schade, das mit so einem Blödsinn, denn anders kann man das nicht nennen, ein

qualitativ wertiges Forum vollgeschmiert wird. Schade für den Speicherplatz

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das ist typisch für Menschen, die glauben alles zu wissen und eigentlich ganz arm in der

heutigen Welt da stehen. Die X1 nicht kennen, nicht in der Hand haben, die Verkaufsunter-lagen nicht lesen können, aber meckern ohne Ende.

Wirklich schade, das mit so einem Blödsinn, denn anders kann man das nicht nennen, ein

qualitativ wertiges Forum vollgeschmiert wird. Schade für den Speicherplatz

 

Hallo Peter,

 

vielleicht solltest Du noch klarstellen, auf wem Du da herumhackst: Auf dem inzwischen nicht mehr im Forum weilenden "Zebra" oder auf dem Threadersteller. Ich hoffe und vermute, Du meinst den Schlaumeier, der einfach wahrheitswidrig behauptet, die X1 sei eine Plastikkamera.... Dann solltest Du den auch zitieren oder an den Anfang Deines posts setzen, dass Du zebra Recht gibst.

 

Im Übrigen hielte ich es für völlig richtig, den Titel dieses Threads abzuändern, da dieser in der Tat nicht nur dumm und falsch ist, sondern bei der Googelei im Netz womöglich viele zu falschen Annahmen verleitet und damit Leica unberechtigt schadet.

(Das fände ich übrigens alles auch dann so, wenn ich nicht LA wäre.)

 

Gruß

Summi Cron

Link to post
Share on other sites

Im Übrigen hielte ich es für völlig richtig, den Titel dieses Threads abzuändern, da dieser in der Tat nicht nur dumm und falsch ist, sondern bei der Googelei im Netz womöglich viele zu falschen Annahmen verleitet und damit Leica unberechtigt schadet.

Angesichts der Falschaussage im Titel hast Du natürlich recht. Das würde aber ein riesiges Geschrei geben, zurecht. Erstens hat der Threadersteller diesen Titel gewählt, unabhängig davon ob er inhaltlich stimmt oder nicht und zweitens: Wer will darüber entscheiden, vor allem in nicht so klaren Fällen, wie der Titel dann zu lauten hat? Da möchte ich hier aber nicht Mod oder Admin sein.

 

Man kann nur hoffen, dass derjenige, der sich für eine X1 interessiert, diesen Thread auch durchliest, und dann zu der Erkenntnis kommt, dass der Titel auf einer Fehlannahme beruht.

 

Gruß,

Jens

 

Link to post
Share on other sites

...

Angesichts der Falschaussage im Titel hast Du natürlich recht. Das würde aber ein riesiges Geschrei geben, zurecht. Erstens hat der Threadersteller diesen Titel gewählt, ...

 

Der Threadersteller hat bis heute genau drei (3) Einträge erstellt, davon drei im Januar dieses Jahres und alle drei in diesem Thread.

Link to post
Share on other sites

Der Threadersteller hat bis heute genau drei (3) Einträge erstellt, davon drei im Januar dieses Jahres und alle drei in diesem Thread.

 

Ein gutes Schlußwort, seit Januar ist das Eröffnungsthema auch für den Ersteller "durch". Ich schlage deshalb vor, hier den Feierabend auszurufen und bitte weitere X1-Diskussionen, auch gerne sachlich-kritischer Natur, an anderer Stelle unter weniger verfänglichem Titel fortzuführen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...