Jump to content

Welche Bildbearbeitungssoftware für Mac Book Pro?


Schönecker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Frohes Fest Allerseits,

nachdem ich mir zu Weihnachten ein Mac Book Pro

gegönnt habe stellt sich mir folgendes Problem:

 

Als alter Windows Anwender muß ich mich jetzt doch bei Mac OSx

reichlich neu orientieren. I Photo bietet nicht gerade umfangreiche

Möglichkeiten zur Bildbearbeitung.

 

Welche Bildbearbeitungssoftware würdet Ihr mir empfehlen?

 

Ich kenne die gängigen Windowsanwendungen wie Photoshop 7

Photoshop Elements 7 und ACDC 8 etc.

Ist Lightroom 2 oder 3 nur ein RAW Converter oder ist der Anwendungsbereich etwa so wie Elements 7?

Viele Grüße

Hajo Schönecker

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele
Frohes Fest Allerseits,

nachdem ich mir zu Weihnachten ein Mac Book Pro

gegönnt habe stellt sich mir folgendes Problem:

 

Als alter Windows Anwender muß ich mich jetzt doch bei Mac OSx

reichlich neu orientieren. I Photo bietet nicht gerade umfangreiche

Möglichkeiten zur Bildbearbeitung.

 

Welche Bildbearbeitungssoftware würdet Ihr mir empfehlen?

 

Ich kenne die gängigen Windowsanwendungen wie Photoshop 7

Photoshop Elements 7 und ACDC 8 etc.

Ist Lightroom 2 oder 3 nur ein RAW Converter oder ist der Anwendungsbereich etwa so wie Elements 7?

Viele Grüße

Hajo Schönecker

 

Ich benutze Lightroom 2.6

Link to post
Share on other sites

Hallo Hajo,

 

frohe Weihnacht & herzlichen Glückwunsch zum neuen Computer.

 

Die Software, die Du benötigst hängt natürlich davon ab, was Du machen willst.

 

Wenn Du eine reiner Digitalfotograf bist, dann bist Du mit Adobe Lightroom oder Apple Aperture gut und umfassend bedient. Scannst Du auch analoge Bilder ein und/oder legst viel Wert auf nahezu unbegrenzte Bildbearbeitungsmöglichkeiten, dann ist Photoshop CSx wohl die erste Wahl.

 

Ich nutze CaptureOne 4.8.x als RAW Converter, Photoshop CS2 für weitergehende Bildbearbeitung, wenn erforderlich (ab CS3 ist es Universal Binary und somit schneller). Die Organisation meines privaten Bildarchivs, erledige ich im Abobe Bridge; das wird bei Photoshop mitgeliefert.

 

iPhoto verwende ich nur einmal im Jahr, um Familienkalender zu machen; meine Kinder und meine Frau nutzen das Programm aber sehr häufig.

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

Hallo Tim,

danke für die Tipps.

Im Grunde will ich zwar überwiegend digital arbeiten,

aber habe vor kurzen meine alte Rolleiflex 2,8 80 ( Erbstück von meinem Vater) wieder

für teures Geld funktionsfähig machen lassen und

will nach 30 Jahren mal wieder intensiv was damit machen.

Wie ich die Bilder dann auf den Rechner kriege weiß ich zwar noch nicht,

vielleicht lasse ich die direkt beim Photo entwickeln auch digitalisieren.

Vielleicht hat jemand ja auch dazu einen Tipp?

Grüße

Hajo Schönecker

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

unabhängig davon, ob analoge Bilder digitalisiert mit eingebunden werden sollen, mit LR oder Aperture können 95% aller Bildanpassungen vorgenommen werden und die Verwaltung, Verschlagwortung und Ausgabeerfordernisse ist elegant gelöst. Für Composing, HDR und ähnlichen Schnickschnack ist nach wie vor PS angesagt aber dort bitte dann nicht die 'Elements'-Version.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Hallo Tim,

danke für die Tipps.

Im Grunde will ich zwar überwiegend digital arbeiten,

aber habe vor kurzen meine alte Rolleiflex 2,8 80 ( Erbstück von meinem Vater) wieder

für teures Geld funktionsfähig machen lassen und

will nach 30 Jahren mal wieder intensiv was damit machen.

Wie ich die Bilder dann auf den Rechner kriege weiß ich zwar noch nicht,

vielleicht lasse ich die direkt beim Photo entwickeln auch digitalisieren.

Vielleicht hat jemand ja auch dazu einen Tipp?

Grüße

Hajo Schönecker

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/110397-scannen.html

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich für LR in Verbindung mit den PlugIns von Nick-Software entschieden. Mit dieser Kombination fühle ich mich mittlerweile besser versorgt als mit PS. Ich bekomme vernünftige Ergebnisse besser und schneller hin (liegt natürlich auch bzw. gerade an meiner Unfähigkeit, PS wirklich optimal bedienen zu können und an meiner nicht-Bereitschaft, PS mal vernünftig zu erlernen)

 

Die Nick-plugIns kann man kostenlos testen. Bei Kaufinteresse am besten ein Webinar besuchen. Dann gibt's unterschiedliche Nachlässe. Für das komplett-Paket habe ich jetzt 270€ bezahlt und bereue den Kauf nicht

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

"... mit LR oder Aperture können 95% aller Bildanpassungen vorgenommen werden ..."

 

Meine LR Kentnisse stammen noch aus der Beta-Test Zeit vor ca. 3 Jahre. Damals waren Staub-/Kratzer enfernen, selektive & non-destruktive Bearbeitung noch nicht möglich; von Arbeiten mit Ebenen und Masken mal ganz abgesehen. Das hat sich ja wohl miterweile etwas geändert - zumindest steht das auf der Adobe Web-Site. Funktioniert das in der Realität auch wirklich so gut, dass man auf PS und C1 verzichten kann? Dann wäre das ja wirklich eine tolle Lösung.

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

"... mit LR oder Aperture können 95% aller Bildanpassungen vorgenommen werden ..."

 

Meine LR Kentnisse stammen noch aus der Beta-Test Zeit vor ca. 3 Jahre. Damals waren Staub-/Kratzer enfernen, selektive & non-destruktive Bearbeitung noch nicht möglich; von Arbeiten mit Ebenen und Masken mal ganz abgesehen. Das hat sich ja wohl miterweile etwas geändert - zumindest steht das auf der Adobe Web-Site. Funktioniert das in der Realität auch wirklich so gut, dass man auf PS und C1 verzichten kann? Dann wäre das ja wirklich eine tolle Lösung.

Gruß,

Tim

 

Lade Dir doch mal eine Testinstallation von der aktuellen Version (2.6) runter, dann wirst Du staunen, was man in LR so alles machen kann. Obwohl ich der Meinung bin, daß die eigentliche RAW-Konvertierung für die M8 (wie auch für die Canons) in C1 qualitativ besser ist.

 

Ich habe all meine Bilder in einer LR-Datenbank, verwalte und optimiere dort für Bildschirm und Web und wenn ich einen sehr guten Druck haben will, läuft diese Datei durch C1 und wird als Tiff abgelegt und in PS das letzte Finishing für den Druck gemacht (und nach dem Druck i.d.R. wieder gelöscht).

Link to post
Share on other sites

Hallo Hajo,

ich bin hier Total neu in dieser Truppe.

Lese allerdings schon sehr lange das Forum und bin Mac-Anwender und Leica-Besitzer.

Für die die ganz normale Bildkorrektur reicht eigentlich schon iPhoto; auch was das einfache archivieren anbetrifft.

In Kombination mit Aperture und iPhoto steht schon eine auch für den überdurchschnittliches Softwarepakte bereit. Alles bestens im Mac verarbeitet.

Als Lektüre versuche mal die Webseite von Addison-Wesley und das offizielle Lehrbuch

zu Aperture 2.

Link to post
Share on other sites

... Aperture ist auch eine Überlegung wert. Ich hatte allerdings anfänglich mehrfach gehört und gelesen, dass Aperture deutlich ressourcenhungriger ist als Lightroom und mich als MBP Nutzer daher nicht weiter damit beschäftigt.

 

Läuft Aperture gut auf einem MBP der letzen Generation, oder braucht man etwas schnelleres?

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

Hallo Tim,

 

das ist alles sehr relativ.

Jeder Benchmark bringt ein anderes und evtl. auch besseres Ergebnis. Das ist der lauf der Dinge. Wie bei einem Autotest. Wenn Dein Auto nicht 7,9, sonder 8,1 sec benötigt um auf

100 km/h zu hast Du dann den Eindruck, das Dein Auto auf der Autobahn steht ?

Wohl kaum.

So ist das auch mit einer Bildbearbeitungssoftware.

Fest steht, das man mit Aperture 90 % aller Dinge erledigen kann, die jeder gerne machen möchte. Die restlichen 10 % gönnen wir den Freunden der Bildgestaltung, die so schlecht

geknipst (!) haben, das sie es jetzt brauchen.

Aber es doch kein Problem auf der Apple-Download kannst Du es kostenlos zum probieren laden.

 

Viel Spaß, Gruß Peter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...