Jump to content

X1 – Test auf DPReview


Peter Lueck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica X1 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

 

Sag bitte einer, dass das nur ein (ganz schlechter) Scherz ist:

Zitat Dpreview, getestet wurde mit firmware 0.73b:

 

· Autofokus deutlich langsamer als die meisten Kompakten

· Kurze Lebensdauer der Batterie

· Präzise manuelle Fokussierung unmöglich

· sehr langsamer AF und Bildschirmaktualisierungsrate

· Live-Histogramm unzuverlässig, verschwindet bei Belichtungskorrektur

· Bildwiedergabe sehr langsam

· Schreibgeschwindigkeit pro Bild 3 bis 5 Sekunden

 

Besteht begründete Hoffnung, dass diese Punkte, die auch bei den Sigma DP's und der Ricoh APS-C-Varinate kursieren, zu beheben sind?

Edited by Peter Lueck
Titel geändert
Link to post
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Conclusion - Pros

Excellent image quality - at least in raw

Best high-ISO performance of any compact camera, bar none

Reliable metering and exposure

Extremely quiet in operation (AF and shutter)

Straightforward control layout with analogue-style shutter speed and aperture dials

Good quality build, but still relatively small and lightweight

Well-integrated operation with external optical viewfinder

Price includes copy of Adobe Photoshop Lightroom

 

Was soll daran desaströs sein.

Ausserdem ist das Ergebnis recommended - soll heissen: zum Kauf empfohlen. Das ist bei dem Preis doch ein gute Wertung. Wäre die Kamera preiswerter, wäre die Beurteilung 'highly recommended' - sehr zum Kauf empfohlen.

 

Im übrigen wäre ich dafür, die X1 in diesem Forum von reisserischen Überschriften freizustellen. Vorschlag: X1- mit sehr guter Bildqualität getestet

Ändert jemand den Titel?

Link to post
Share on other sites

Danke für die Titeländerung. Nur seltsam, dass ich den Titel meiner alten Antwort nicht ändern kann.:mad:

 

Die negtiven Punkte sind sicherlich Korintehnk... von dpreview. Die heutigen Kameras weisen so geringe Unterschiede auf, dass man aus Mücken Elefanten machen muss, um noch etwas zu schreiben zu haben. In der Praxis fallen diese Dinge dann doch eher nicht auf.

 

Zum Histogramm: nenn mir eine Kamera, die bei RAW-Aufnahmen ein 'korrektes' Histogramm anzeigt? Das Kamerahistogramm bezieht sich immer auf das jpg Bild, im RAW Konverter sieht es anders aus.

 

Die Geschwindigkeitsaspekte sind sicherlich durch die finale firmware adressierbar.

 

'Note: Some of the tests in this review were carried out using firmware 0.73b (the final development version). Leica informs us that the differences between 0.73b and 1.0 relate only to 'bug fixes and performance improvements'.'

 

Wie langsam oder schnell der AF ist kann ich nicht sagen. Oft wird von dramatischen Unterschieden zwischen Oly EP und Pana GF berichtet. Habe beide Kameras hintereinander gerprüft und wenn es einen Unterschied geben sollte, ist er mir egal.

Was soll also schon langsamer als 'die meisten Kompaktkameras' aussagen? Gar nichts.

 

Ich lass mich durch keine reviews verunsichern. Letzlich muss man die Kameras selbst in der Hand gehalten haben und sich seine eigene Meinung bilden.

 

So, genug geräuspert. ;-)

 

Schade, dass es mit dem Weihnachtseinkauf nichts mehr wird.

Link to post
Share on other sites

Nur was ist mit den negativen? Ignorieren?

 

Viel simpler: abwägen ob man damit zu recht kommt oder nicht.

Ein Teil dieser Punkte wird Leica sicherlich durch zukünftige Firmware-Updates in den Griff bekommen - was ja bei der M8 schon gezeigt wurde.

 

Insofern freue ich mich (insbesondere wegen der sehr guten Bildqualität - für mich im Grunde immer noch das wichtigste Kriterium) auf die X1 :).

Link to post
Share on other sites

Es scheint eine Kamera zu sein, die man sich sehr genau bei einem Händler vor Ort ansehen sollte. Nur so kann man herausfinden, ob einem der AF reicht, ob die Zeit von vor-fokussiertem Objektiv bis zur Auslösung wirklich zu lang ist.

 

Für den gelegentlichen Nutzer mögen andere Kameras in der Summe ihrer Eigenschaften besser sein. Für den Fotografen, der für ganz bestimmte Situationen (drinnen, jedes Geräusch stört (beim Konzert o.ä.), man möchte nicht auffallen) muss noch herausgefunden werden, ob die X1 wirklich einen Zusatznutzen bringt. So schön die 3200 ISO-Bilder bei dpreview aussehen, es hülfe nichts, wenn der AF nicht auf ein Gesicht scharfstellen kann bei ISO 3200, Blende 2.8 und einer 1/15stel Sekunde.

 

Abwarten.

Grüße

Frank

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Besteht begründete Hoffnung, dass diese Punkte, die auch bei den Sigma DP's und der Ricoh APS-C-Varinate kursieren, zu beheben sind?

 

Bei der DP2 wurde 2x nachgebessert, aber was die Geschwindigkeit, bzw die Treffsicherheit des AF in "schlechten" Lichtsituationen betrifft, hat sich nichts geändert. Vor dem Kauf der DP2 habe ich immer gedacht, dass ich damit zurechtkomme, es zählt ja die Bildqualität. Aber in der Praxis nervt es sehr, wenn man schnell eine Situation aufnehmen will und der AF ziellos umhergiegelt. Meist fokussiere ich per AF-Lock vor, doch das sollte bei einer € 700,- Kamera eigentlich nicht nötig sein. Noch weniger beim Preis einer X1. Und das manuelle fokussieren per LCD pure Glückssache, da es durch die Trägheit der LCD-Anzeige immer wieder am Ziel vorbeirauscht.

 

Ich hoffe, dass es Leica mit der X1 doch deutlich besser macht, kann aber nur zu einem ausführlichen Test vorm Kauf raten. Und dazu sollte man den AF auch in schwierigen Lichtsituationen testen und sich wirklich überlegen, ob das Ergebnis reicht um 1500,- auszugeben.

Link to post
Share on other sites

Hallo

also so schlecht ist der Autofocus der X1 nicht .. habe die Kamera in FFM mal 15 min Testen können (Hausmesse GM Foto ) und finde ihn ganz ok .. in etwa auf dem Niveau meiner Canon G11 (auch kein Wunder an Geschwindikeit) .

Viel spannender finde ich die Möglichkeit die Bildqualität meiner D300 mit viel weniger Gewicht mitzuführen ... oft bleibt sie ja doch liegen weil zu groß ..zu viel zu schleppen .

Wenn ich an meine erste Digitale denke (Nikon 950) dann kommt mir die X1 raketenschnell vor .... auch meine Canon A1 pro (2004) war viel viel langsamer.

Schönen Abend Hayo

Link to post
Share on other sites

Hallo

also so schlecht ist der Autofocus der X1 nicht .. habe die Kamera in FFM mal 15 min Testen können (Hausmesse GM Foto ) und finde ihn ganz ok .. in etwa auf dem Niveau meiner Canon G11 (auch kein Wunder an Geschwindikeit) .

Viel spannender finde ich die Möglichkeit die Bildqualität meiner D300 mit viel weniger Gewicht mitzuführen ... oft bleibt sie ja doch liegen weil zu groß ..zu viel zu schleppen .

Wenn ich an meine erste Digitale denke (Nikon 950) dann kommt mir die X1 raketenschnell vor .... auch meine Canon A1 pro (2004) war viel viel langsamer.

Schönen Abend Hayo

 

die X1 braucht nun mal laut o.g. Test 1,4 sec für den AF und das ist ganz schön lange. Nix für Street oder Bewegung

Link to post
Share on other sites

...also so schlecht ist der Autofocus der X1 nicht .. habe die Kamera in FFM mal 15 min Testen können (Hausmesse GM Foto ) und finde ihn ganz ok .. in etwa auf dem Niveau meiner Canon G11

 

Offenbar nicht. Hier die Angaben von Dpreview:

 

Leica X1…………………………………………………1.4 sec

Panasonic DMC-GF1 + 20mm F1.7 ASPH…………0.4 sec

Olympus E-P2 + 20mm F1.7 ASPH…………………0.6 sec

Canon Powershot G11…………………………………0.7 sec

 

Was die DP2 angeht, die hatte ich selbst eine ganze Weile. Auch die 28er Variante. Schon meine aktuelle Kompakte (PEN+17er Pencake) ist eher AF-Durchschnitt in diesem Segment. Die DP2 war in der Summe; Display, Schreibgeschwindigkeit, AF und immer erforderliche RAW-Bearbeitung, einfach ungeeignet als P&S. – Trotz wirklich ausgezeichneter BQ. Zudem soll das manuelle Fokussieren an der X1 "unmöglich" sein, das ging eigentlich bei der DP2.:confused:

Link to post
Share on other sites

Im internationalen Forum hat Sean Reid das teilweise mit der Größe des Sensors erklärt. Je größer die Fläche, desto schwieriger ist es für den Kontrast-AF, scharf zu stellen. Das erklärt aber wohl nur einen Teil des Unterschiedes. Panasonic hat offenbar einfach die besseren Algorithmen (auch die G1 ist ja sehr zackig) und rückt sie nicht raus - Partnerschaft hin oder her. Das ist wahrscheinlich die Strafe für Leicas Promiskuität... :p

Link to post
Share on other sites

Was ich in dem Test gelesen habe, lässt mich nicht sehr gespannt auf die Wirklichkeit werden. Bislang sehe ich keinen Anlass, meine GF1 mit dem Pancake und dem Macroelmarit durch die X1 zu ersetzen/ergänzen.

Und was ist das für ein merkwürdiger Bildstabilisator, der nur bei jpeg-Aufnahmen funktioniert, die doch offensichtlich so viel schlechter sind als die dng's?

Link to post
Share on other sites

Ausserdem ist das Ergebnis recommended - soll heissen: zum Kauf empfohlen. Das ist bei dem Preis doch ein gute Wertung. Wäre die Kamera preiswerter, wäre die Beurteilung 'highly recommended' - sehr zum Kauf empfohlen.

 

Im übrigen wäre ich dafür, die X1 in diesem Forum von reisserischen Überschriften freizustellen. Vorschlag: X1- mit sehr guter Bildqualität getestet

Ändert jemand den Titel?

 

bei dpreview ist alles ausser "highly recommended" gleichbedeutend mit "nich so doll".

 

"No doubt for some users these advantages will be sufficient reason to buy, but for the vast majority of photographers, it's impossible not to conclude that, despite the X1's charms, a Pen or a GF1 would be a more sensible option."

Link to post
Share on other sites

bei dpreview ist alles ausser "highly recommended" gleichbedeutend mit "nich so doll".

 

"No doubt for some users these advantages will be sufficient reason to buy, but for the vast majority of photographers, it's impossible not to conclude that, despite the X1's charms, a Pen or a GF1 would be a more sensible option."

 

dpreview ist auch nicht so doll.

Kürzlich las ich mal näher rein. Im Zusammenhang Nikon D3000 higly recomended - Alpha 550 recommended.

Das einzige was dem in die Enge getriebenen Tester als Ausrede noch einfiel war, dass (highly) recommended eine persönliche Einschätzung sei, ob er die Kamera einem Freund zum Kauf empfehlen würde oder nicht. Kein Zusammenhang zu den 30 vorherigen Testseiten. Das sagt wohl alles. :D

Was ich gut finde ist die Bebilderung der Kameras bei Vorstellung der Funktionen, eine ganz gute Vorbereitung, um sich die Kameras im Laden sinnvoll anzusehen.

Link to post
Share on other sites

Nur um den Bewertungsbutton bei Dpreview geht es mir eigentlich nicht.

 

Da wurden dort diesbezüglich schon ganz andere "Vöglel abgeschossen".

Ich bin etwas in Sorge um die Punkte, die aus meiner Sicht nicht ganz unwesentlich

für oder gegen die Verwendung der Minileica als P&S sprechen.

 

Was macht man, wenn eine Zitat: präzise manuelle Fokussierung unmöglich ist?

Oder die Schreibgeschwindigkeit pro Bild 3 bis 5 Sekunden liegt?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ob schnell oder langsam , für mich nicht so gravierend. Aber ich

bemängle, dass eine Akkuladung für max. 300 Bilder reichen

soll, das ist wirklich schlecht. Vielleicht bringen die ja noch einen

besseren Akku.

Die Bildqualität finde ich erstklassig und ich werde mir eine

im Januar kaufen.

 

Grüße

Rick

Link to post
Share on other sites

Das die X1 besondere Schwächen haben wird, damit musste man wohl rechnen - haben ja alle digitalen Leicas :D - aber dass sie gerade in ihrer Kernkompetenz - der Herstellung von extrem guten Objektiven - "abloosen", hätte ich jetzt nicht erwartet. Da hätte ich bei Offenblende - und die ist ja schon mit f2.8 nicht besonders dolle, mehr erwartet. Ist jetzt im Vergleich zur Konkurrenz nicht besonders auffällig schlecht, aber hier hätte Leica punkten müssen, vor allem bei dem Preis. Nur mithalten reicht mir da persönlich nicht, um in Versuchung zu kommen. MfG Mark

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...