Jump to content

Petition für Leica R10


gautier

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und die, die Deine R-Sachen gekauft haben freuen sich einfach, so preiswert an so gutes Equipment gekommen zu sein, mit dem sie sicher noch auf Jahre hinaus viel Spaß haben werden. "Zitatende"

 

Ich gönne es ihnen von Herzen. Des einen Freud des Anderen Leid, that´s life.

 

"Zitat: Ja, wenn man auf eingeschnappt machen will, kann man so handeln. Ich jedenfalls würde mich bei Spektiven eher auf technische Daten und Qualität verlassen, als auf Emotionen. Dieser Satz soll nicht implizieren, dass Leica-Spektive besser sind als Zeiss-Spektive sind; das wage ich nicht zu beurteilen.Zitatende"

 

So ist das nun mal wenn ich mich verars..t fühle. Jeder Verkäufer weiss wie schwer es ist einen verägerten Kunden zurückzugewinnen. In meinem Fall sehr wahrscheinlich unmöglich.

Aber das ist meine ganz persönliche Auffassung die ja keiner teilen muss.

 

MfG

 

Michael

Link to post
Share on other sites

  • Replies 468
  • Created
  • Last Reply
ich hab in der Bezeichnung 'R10' eigentlich immer nur die Bezeichnung für eine adäquate digitale Lösung für die R-Objektive gesehen, und nie die Beschränkung auf eine Spiegelreflex-Kamera. Von einer Spiegelreflex ist in der Petition auch keine Rede. In der Petition wird lediglich der Vorschlag einer digitalen Lösung gefordert, wobei diese Lösung alle neueren R-Objektive (15 bis 800 mm) aufnehmen soll, ohne dabei auf die Vorteile eines R-Gehäuses zu verzichten. Als Vorteile des R-Gehäuses sind explizit genannt: automatische Blende, ROM Kontakte, einer GUTER Sucher, TTL Lichtmessung und gesteuerte Blitzbelichtung. Ein Spiegelreflex-Sucher wird nicht genannt, Autofokus wird nicht genannt.

Das war ja auch eines der Probleme mit der Petition: Die Unterzeichnenden sind sich nicht einmal darüber einig, was sie von Leica fordern. Für viele stand und steht ja „R“ für „Reflex“ und die von Leica auf der photokina 2008 angekündigte R10 wäre eine DSLR gewesen – eine auf das Kleinbildformat geschrumpfte S2 gewissermaßen. Wenn man in der geforderten „R10“ nur mehr das sieht, was Leica als „adäquate Lösung“ sowieso in Aussicht gestellt hat, und von dem man weiß, dass es keine DSLR sein soll, brauchte man eigentlich nicht zu unterschreiben. Es sei denn, man wäre der Meinung, Leica würde inzwischen auch von der „adäquaten Lösung“ abrücken.

Link to post
Share on other sites

Wenn man in der geforderten „R10“ nur mehr das sieht, was Leica als „adäquate Lösung“ sowieso in Aussicht gestellt hat, und von dem man weiß, dass es keine DSLR sein soll, brauchte man eigentlich nicht zu unterschreiben. Es sei denn, man wäre der Meinung, Leica würde inzwischen auch von der „adäquaten Lösung“ abrücken.

 

die große Unbekannte: ADÄQUATE LÖSUNG (ich kann dieses Wort schon nicht mehr hören:p) :

 

o EVIL japanischer Provience mit R-Bajonett und mechanischer Blendensteuerung?

 

o Relaunch des DMR mit neuem Partner und Crop 1,1 (1,0 geht ja bekanntlich nicht)?

 

o umgebaute Nikon (24x36) mit R-Bajonett und mechanischer Blendensteuerung?

 

o intelligenter Adapter mit elekro-mechanischer Blendensteuerung für Nikon, Canon oder Sony?

 

o Gutschein für Novoflex-Adapter der Wahl (Canon, FT, mFT)?

 

o Umbau Bajonett nach Wahl (Canon, Nikon, ...), eine Linse davon kostenlos?

 

o EFS-100 (siehe Colt Seavers)?

 

o

o

o

Link to post
Share on other sites

...bitte einfach nur ein adapter, der die mechanische blendenübertragung auf die canon eos5 elektronisch überträgt und total fest sitzt. das kostet wohl am wenigsten, und scheinbar will leica eh´kein geld mehr von r-kunden.

oder eine japanerin mit r bajonett...völlig ausreichend...

wenn´s geht, bevor ich meine letzten r-optiken gegen zeiss ze eingetauscht habe...

...mit cosina fing bei mir alles vor über 30 jahren an, dorthin kehre ich reumütig zurück....

Link to post
Share on other sites

 

Ja, wenn man auf eingeschnappt machen will, kann man so handeln. Ich jedenfalls würde mich bei Spektiven eher auf technische Daten und Qualität verlassen, als auf Emotionen. Dieser Satz soll nicht implizieren, dass Leica-Spektive besser sind als Zeiss-Spektive sind; das wage ich nicht zu beurteilen.

 

Jens

 

Wenn man mit den Spektiven auch fotografieren möchte und sich nicht zusätzlich eine kompakte von Leica kaufen will, dann bleibt nur Zeiss. Die bieten einen T2-Adapter an, Leica nicht. Womit sich Leica auch dieses Geschäft doch etwas verbaut hat.

 

 

Gruß Michael

Link to post
Share on other sites

Wenn man mit den Spektiven auch fotografieren möchte und sich nicht zusätzlich eine kompakte von Leica kaufen will, dann bleibt nur Zeiss. Die bieten einen T2-Adapter an, Leica nicht. Womit sich Leica auch dieses Geschäft doch etwas verbaut hat.

 

 

Gruß Michael

 

Ich habe schon öfter Vogelbeobachter beobachtet :o

 

Die durchschnittliche Ausstattung (was ich so gesehen habe): 45% Swarovski, 45% Zeiss und der Rest Leica und sonstige

Link to post
Share on other sites

Sind das die Gleichen, die seit geraumer Zeit an jeder Ecke solche Glas-Perlen-Glas-Schnick-Glas-Schnack-Läden aufmachen, an denen meine Frau immer stehen bleibt und guckt…..?

 

tja,

 

für mich hat die Firma mit diesem Kitsch sehr an ernst zu nehmender Fachkompetenz verloren.

 

Aber es gibt halt Leute, die auf Glitzerkram abfahren:

Abgefahren: Mercedes SL jetzt noch protziger - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

 

:D

Link to post
Share on other sites

Ja, ist doof gelaufen. In einem Unternehmen, dass gerade um sein Überleben kämpft kommt es schon mal vor, dass die Informationspolitik nicht so astrein funktioniert. Existenzielle Nöte lassen Menschen und Unternehmen nicht immer beispielhaft und vorbildlich funktionieren. Und? Nu? Was willst Du? Ein öffentlichen Pranger? Auspeitschung des Schuldigen, oder was?

 

 

Ich möchte eine vernünftige, glaubwürdige und offenere Kommunikation mit den Kunden,

nicht diese Verbreitung über Flüsterparolen im Forum wo mann erst mal nachfragen

muss ob das wirklich so gesagt wurde. Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt.

Hr. Kaufmann wird wie Barack Obama an seinen Versprechen gemessen, Obama

hat aber einen wesentlich dehnbareren Slogan gefunden als "Die R10 wird kommen!"

 

 

Tja, wenn man als Leica-enttäuschter Nikon-Freund, aus dessen Profil man entnimmt, dass er seit der R5 eh keine neueren Leica-Rs mehr gekauft hat (wenn die überhaupt jemals neu gekauft wurde), hier nicht wenigstens zugestanden bekommt ein Zweitschlachtfeld Nikon gegen Canon zu führen….. irgendwo muss man seinen Dampf doch ablassen….. haehae

 

 

Da Du offensichtlich auf mein Profil anspielst hier die Gegenfrage: Welche neue R hätte

ich den kaufen sollen? Die R7 wollte ich, leider kam dann die unsägliche R8 mit der

ich mich nie anfreunden konnte. Eine vor 2 Jahren gebraucht gekaufte bestätigte

meine Vorbehalte gegen das Ding. Also welche neue R hätte ich kaufen sollen?

Eben, es gab ja keine! Also spar Dir Deine Polemik. Eine R10 hätte ich ebenso

wie die M9 sofort gekauft. Ein Zweitschlachtfeld ist ebensowenig wie ein Erstschlachtfeld

meine Intention, lediglich die Aussage von ALux C sei die bessere Alternative musste ich

richtigstellen.

Link to post
Share on other sites

Tja, wenn man als Leica-enttäuschter Nikon-Freund, aus dessen Profil man entnimmt, dass er seit der R5 eh keine neueren Leica-Rs mehr gekauft hat (wenn die überhaupt jemals neu gekauft wurde), hier nicht wenigstens zugestanden bekommt ein Zweitschlachtfeld Nikon gegen Canon zu führen….. irgendwo muss man seinen Dampf doch ablassen….. haehae

 

 

Das gilt auch für mich. Nach der R5 von 1995 habe ich noch eine R7 erworben. Die R4 von 1980 habe ich in Zahlung gegeben. Beide Kameras funktionieren bis heute perfekt. Es war der Ruf von Perfektion, der uns zu Leica getrieben hat. Der Webeslogan von 1980, dass die R4 'schön' sei kann für die R8 und R9 nicht gegolten haben, sonst hätte die Firma nicht selber angekündigt, dass die R10 wesentlich kleiner sein würde. Mehrere Fotohändler haben mir im Laufe der Jahre gesagt, die R8/R9 sei nicht zu verkaufen. Warum sollte man eine derart plumpe Kamera für fast € 5.000 kaufen? Es wird traurig sein zuzusehen, wie eine Kette von Fehlentscheidungen das Ende von Leica herbei führt.

Link to post
Share on other sites

Hallo allseits

 

Die R8 und R9 ist vielleicht links und rechts etwa 3 bis 4mm zu hoch und wirkt dadurch etwas zu klobig, aber Sie liegt davon abgesehen traumhaft in der Hand und sieht meiner Meinung nach trotzdem sehr gut aus.

Eine neue Kamera sollte schon etwas moderner im Design aussehen als eine R5.

 

Grüße Rudolf

Link to post
Share on other sites

Ich möchte eine vernünftige, glaubwürdige und offenere Kommunikation mit den Kunden, nicht diese Verbreitung über Flüsterparolen im Forum wo mann erst mal nachfragen muss ob das wirklich so gesagt wurde. Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt. Hr. Kaufmann wird wie Barack Obama an seinen Versprechen gemessen, Obama hat aber einen wesentlich dehnbareren Slogan gefunden als "Die R10 wird kommen!"

 

Worauf ich hinauswollte: Das Kind liegt schon im Brunnen. Es ist sogar abgesoffen. Wenn die Dorfältesten die Wiederbelebungsfeier und die Gebete nach Wasserabsenkung im Brunnen jetzt noch um weitere Wochen verlängern, wird das Kind nicht wieder lebendig. Vielmehr trauert die Mutter, die das Kind jetzt endlich begraben wollen würde, bevor der Leichnam total verfault ist. Übrigens vergiftet das tote Kind das Wasser und aus dem Brunnen muss noch das ganze Dorf trinken. ;-)

 

 

Da Du offensichtlich auf mein Profil anspielst hier die Gegenfrage: Welche neue R hätte ich den kaufen sollen? Die R7 wollte ich, leider kam dann die unsägliche R8 mit der ich mich nie anfreunden konnte. Eine vor 2 Jahren gebraucht gekaufte bestätigte meine Vorbehalte gegen das Ding. Also welche neue R hätte ich kaufen sollen?

 

Ja, Arkadin, das ist ja jetzt ziemlich subjektiv. Wer sagt denn, dass Dir eine R10 gefallen hätte?

 

Ein Zweitschlachtfeld ist ebensowenig wie ein Erstschlachtfeld meine Intention, lediglich die Aussage von ALux C sei die bessere Alternative musste ich richtigstellen.

 

Schlachtfelder sind eigentlich out. Man trifft sich heutzutage zu bilateralen Gesprächen. Im Falle eines unvorhergesehenen Angriffs, schalte ich aber auf Verteidigung. Und dann kämpfe ich Alex´s Seite. Dieses Nikon-Zeugs, mit dieser fürchterlichen Bedienung und dem total überholten Bajonett kommt mir nicht ins Haus! Höchstens als Scanner! Man ist ja ein wenig gastfreundlich. :D

Nein ehrlich, ich dachte die Zeit der Sandkastenkriege und Förmchenstreiteren sind vorbei. Zumal im Leica-Forum ja auch nicht so wirklich der richtige Platz dafür ist, die meisten nervt es nur und es gibt ja so schöne gelbe und rote Foren, und selbst da ist man sich für solche Streitereien um das vermeintlich bessere System größtenteils zu schade.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

[...]

Man könnte die vielen schönen Objektive durchaus auch digital weiter nutzen, wenn denn..... und, ach ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

[...]

Gäbe es nicht schon seit längerem Adapter-Lösungen an KB-formatige DSLR-Kameras und wären diese nicht schon für um die 2000 Euro haben, dann wären vermutlich sehr viel mehr Stimmen zusammengekommen.

 

So leben viele ehemals potentielle R10-Käufer zufrieden mit einer Zwischenlösung - getreu dem Motto "nichts hält länger als das Provisorium."

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Dieses Nikon-Zeugs, mit dieser fürchterlichen Bedienung und dem total überholten Bajonett kommt mir nicht ins Haus! Höchstens als Scanner! Man ist ja ein wenig gastfreundlich. :D

 

Gruß,

 

Jens

 

Was ist das, 'Nikon-Zeugs' und 'fürchterliche Bedienung' ? Ich besitze neben den Leicas die Nikon D70 und die D300s und komme damit sehr flott zurecht. Es kann keinen Zweifel geben, dass eine Leica eine ungleich natürlichere Bedienung verlangt. Mein Vater hat mich in den 50er Jahren Fotografieren gelehrt und damit komme ich bei den Leicas perfekt zurecht. Nikon-Autofokus ist etwas anderes. Wenn man mit einer D300s erst einmal vertraut ist geht das aber ebenauso schnell und genau. Bracketing und Aktive D-Lighting bringen Möglichkeiten, die eine Leica nicht kann.

Link to post
Share on other sites

 

So ist das nun mal wenn ich mich verars..t fühle. Jeder Verkäufer weiss wie schwer es ist einen verägerten Kunden zurückzugewinnen. In meinem Fall sehr wahrscheinlich unmöglich.

Aber das ist meine ganz persönliche Auffassung die ja keiner teilen muss.

 

MfG

 

Michael

 

gehst Du (und all die anderen verprellten R Nutzer) eigentlich noch wählen? :D

Link to post
Share on other sites

Worauf ich hinauswollte: Das Kind liegt schon im Brunnen. Es ist sogar abgesoffen. Wenn die Dorfältesten die Wiederbelebungsfeier und die Gebete nach Wasserabsenkung im Brunnen jetzt noch um weitere Wochen verlängern, wird das Kind nicht wieder lebendig. Vielmehr trauert die Mutter, die das Kind jetzt endlich begraben wollen würde, bevor der Leichnam total verfault ist. Übrigens vergiftet das tote Kind das Wasser und aus dem Brunnen muss noch das ganze Dorf trinken. ;-)

 

Richtig, die R ist tot. Das haben fast alle inzwischen realisiert und die Zahl derer die

noch auf eine Wiederbelebung des Systems hoffen sinkt täglich. Den Brunnen hat man

aber in Solms selber vergiftet indem man das Vertrauen in die Firma zerstört hat.

Eine offizielle Stellungnahme gibt es im übrigen bis heute nicht.

 

Ja, Arkadin, das ist ja jetzt ziemlich subjektiv. Wer sagt denn, dass Dir eine R10 gefallen hätte?

 

Also eine SLR mit den Massen einer R7 hätte mir schon gefallen, zu kleineren

Kompromissen beim Design wäre ich bereit gewesen. Da leider wieder einemal

Manfred Meinzner für die R10 engagiert wurde wären einige Schwachpunkte zu

erwarten gewesen. Aber der erste Schritt wäre schon mal kein Klotz wie die R8.

 

Bevor jetzt wieder einige losheulen R10 bedeutet nicht zwangsläufig SLR und

kompakt erinnere ich schon mal vorbeugend an die offiziellen Aussagen auf

der Photokina. inklusive Fotos vom Messestand hier nachzulesen:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/64372-die-r-10-kommt-punkt.html

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/64565-r10-kommt-im-geh-use-der.html

 

 

Schlachtfelder sind eigentlich out. Man trifft sich heutzutage zu bilateralen Gesprächen. Im Falle eines unvorhergesehenen Angriffs, schalte ich aber auf Verteidigung. Und dann kämpfe ich Alex´s Seite. Dieses Nikon-Zeugs, mit dieser fürchterlichen Bedienung und dem total überholten Bajonett kommt mir nicht ins Haus! Höchstens als Scanner! Man ist ja ein wenig gastfreundlich. :D

Nein ehrlich, ich dachte die Zeit der Sandkastenkriege und Förmchenstreiteren sind vorbei. Zumal im Leica-Forum ja auch nicht so wirklich der richtige Platz dafür ist, die meisten nervt es nur und es gibt ja so schöne gelbe und rote Foren, und selbst da ist man sich für solche Streitereien um das vermeintlich bessere System größtenteils zu schade.

 

Wie gesagt, ich habe nur die sehr pauschale Aussage von Alux relativiert. N v. C soll

hier nicht das Thema sein.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Ja, Arkadin, das ist ja jetzt ziemlich subjektiv. Wer sagt denn, dass Dir eine R10 gefallen hätte?

 

Nach dem Motto: "Ich habe zwar die letzten 10 Jahre nichts gekauft und damit zum Überleben des R Systems beigetragen, aber die R10, die hätte ich blind für x-tausend Euro gekauft"

Link to post
Share on other sites

Nach dem Motto: "Ich habe zwar die letzten 10 Jahre nichts gekauft und damit zum Überleben des R Systems beigetragen, aber die R10, die hätte ich blind für x-tausend Euro gekauft"

 

;) böse, böse

Link to post
Share on other sites

Was ist das, 'Nikon-Zeugs' und 'fürchterliche Bedienung' ? Ich besitze neben den Leicas die Nikon D70 und die D300s und komme damit sehr flott zurecht. Es kann keinen Zweifel geben, dass eine Leica eine ungleich natürlichere Bedienung verlangt. Mein Vater hat mich in den 50er Jahren Fotografieren gelehrt und damit komme ich bei den Leicas perfekt zurecht. Nikon-Autofokus ist etwas anderes. Wenn man mit einer D300s erst einmal vertraut ist geht das aber ebenauso schnell und genau. Bracketing und Aktive D-Lighting bringen Möglichkeiten, die eine Leica nicht kann.

 

Jeder hat nun mal so seine Vorurteile und Abneigungen, und bei Jens ist es halt Nikon.

 

gehst Du (und all die anderen verprellten R Nutzer) eigentlich noch wählen? :D

 

Klare Ansagen und das Einhalten derselben werden auch in der Politik vom Wähler

honoriert und Kurswechsel bestraft.Das Trauerspiel in Wiesbaden hatte deutliche

Folgen für diese Frau XY und der folgende Höhenflug der FDP resultierte in erster

Linie aus den klaren Bekenntnissen zu schwarz-gelb auch nach dem Wahltag. Ein

Blick von Solms in die Landeshauptstadt hätte das deutlich aufgezeigt.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Jeder hat nun mal so seine Vorurteile und Abneigungen, und bei Jens ist es halt Nikon.

 

Jetzt lass mal den Jens in Ruhe. Jens mag nichts, wo nicht ein angebissener Apfel drauf ist....:p

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...