Jump to content

I love my M3

Recommended Posts

Ah ja, sehe gerade, sie hat einen MP-Bezug statt des ursprünglichen Vulkanits.

EINBAUEN lässt sich ein Belichtungsmesser in eine M3 nur schwer, ANBAUEN aber ganz einfach, siehe unten :). Sieht noch nicht einmal schlecht aus, finde ich, besser jedenfalls als das Leicameter-Trumm.

Grüße,

Andreas

andreas,

ja, mein noch sehr gut funktionierendes Leicameter MR habe ich wieder verkauft, weil ich mit meinem Gossen Lunasix3, Spotmesser und Graukarte jeweils doch eingespieltere Abläufe habe.

Wie komfortabel findest du denn deine Aufstecklösung in der praktischen Anwendung??

grüße

manfred

Wie komfortabel findest du denn deine Aufstecklösung in der praktischen Anwendung??

Oh, das geht sehr gut. Du siehst durch den Sucher, spiegelst falsch gewünscht den 90er Rahmen ein und drückst dann, nach Wahl des zu messenden Bildausschnitts, am Beli kurz einen Knopf. Der Beli speichert dann den gemessenen Wert und man kann mittels der zwei Rädchen oben auf dem Beli den Belichtungsabgleich vornehmen (grüne Leuchtdiode zwischen zwei roten Pfeilen, ähnlich der Anzeige in M6TTl, MP und M7). Solange man an den Rädchen noch Veränderungen vornimmt, bleibt der gemessene Wert erhalten, er verschwindet erst ca. 10s nachdem nichts mehr gemacht worden ist.

Grüße,

Andreas

Oh, das geht sehr gut. Du siehst durch den Sucher, spiegelst falsch gewünscht den 90er Rahmen ein und drückst dann, nach Wahl des zu messenden Bildausschnitts, am Beli kurz einen Knopf. Der Beli speichert dann den gemessenen Wert und man kann mittels der zwei Rädchen oben auf dem Beli den Belichtungsabgleich vornehmen (grüne Leuchtdiode zwischen zwei roten Pfeilen, ähnlich der Anzeige in M6TTl, MP und M7). Solange man an den Rädchen noch Veränderungen vornimmt, bleibt der gemessene Wert erhalten, er verschwindet erst ca. 10s nachdem nichts mehr gemacht worden ist.

Grüße,

Andreas

Und dann mußt du noch am Zeitenrad fummeln.

Muß ich nicht. Für eine Zeit entscheide ich mich vor der Aufnahme. Deswegen finde ich ja auch die Kopplung des Leicameters mit dem Zeitenrad unnötig.

Unterschiedliche Auffassungen. Du würdest also eine Blendenautomatik benutzen, ich eine Zeitautomatik. Deshalb habe ich auch eine R-E statt einer R5.

Weil ich selten Sportaufnahmen mache, ist mir eben die Blende als Gestaltungselement wichtiger als die Zeit. Für mich also: Leicameter.

Advertisement (gone after registration)

Mir ist auch so ein Dackel zugelaufen.

Der hat jetzt seit gestern ein neues Heim ......

Doppel Schwung und Baujahr 1957....

Noch sehr rüstig für ihr Alter !!!

Ob ich sie einmal "lieben" werde wird sich noch herausstellen.

Viele Grüße

Willi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

... ich hab endlich eine schützende Hülle gefunden

Mir ist auch so ein Dackel zugelaufen.

Der hat jetzt seit gestern ein neues Heim ......

Doppel Schwung und Baujahr 1957....

Noch sehr rüstig für ihr Alter !!!

Ob ich sie einmal "lieben" werde wird sich noch herausstellen.

Viele Grüße

Willi

Meinen Glückwunsch, toll diese Schätzchen!!

Meines ist aus der gleichen Zeit. Wird aber nicht die erste Geige spielen beim fotografieren.

Michael, natürlich darf man fragen.

von "Monochrom" das Produkt kommt von Artisan & Artist (made in japan) kostet 125,- €

Nachteil: wenn man ein Stativ ansetzen möchte muss die Kamera aus der Hülle. Spielt bei mir aber keine Rolle... benutze kaum ein Stativ mit der M.

Michael, natürlich darf man fragen.

von "Monochrom" das Produkt kommt von Artisan & Artist (made in japan) kostet 125,- €

Nachteil: wenn man ein Stativ ansetzen möchte muss die Kamera aus der Hülle. Spielt bei mir aber keine Rolle... benutze kaum ein Stativ mit der M.

Danke für den Tipp Gerd.

Gruß, Michael

"Nachteil: wenn man ein Stativ ansetzen möchte muss die Kamera aus der Hülle. Spielt bei mir aber keine Rolle... benutze kaum ein Stativ mit der M."

Und Filmwechsel ist sowieso nur einmal im Jahr - nach Weihnachten.

:):):)

He, he, ......... dafür aber jedes Jahr!! kurz bevor ich den Film-Entwickler im Dezember entsorge.

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Donnerstag in einem echten Auktionshaus ersteigert, heute sehnlichst erwartet angekommen. Sie ist technisch ohne Mangel, sauber, schnurrt in allen Zeiten und kommt mit reichlich Hofstaat. Objektive absolut klar. Der rote Umkarton... ladenfrisch. (Ser. Nr. 885xxx von 1957) Sogar das Leicameter ist taufrisch kräftig dabei. (Dies ist nur ein Ausschnitt meines Gesamterwerbs) Ich bin verdammt begeistert :)

Morgen kommt der Film rein und dann ab nach Kölle... :D