Jump to content

Off Topic Diskussion aus „Bilder aus der M10“


weinlamm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo bikedoll,

 

juckst?

 

 

Uwe

 

 

Si Ober-Haupt-Super-Commanderle. Aber Du weißt ja, trotz der grundsätzlichen Möglichkeit das Ding zu kaufen: Mein zweiter Nachname ist Schotte ;-)

 

Die Kamera an sich finde ich aus der Distanz des Internets absolut super, insbesondere nach der Abmagerungskur und passt grundsätzlich total in mein Beuteschema. Aber nach der persönlichen Pleite mit der Q bezüglich der ooc-jpegs glaube ich, dass mit dem Ding meine Bilder nicht besser werden. Und die ersten Eindrücke der gezeigten Bilder im LUF und auf anderen Seiten scheinen wieder in Richtung Q zu gehen: Kräftig, schwer, "fett", duster.

 

Ich habe Anfang Februar an einem Samstag ein privates Treffen in Marburg und werde am Vormittag mal die Schleife über Wetzlar drehen, um die Haptik zu genießen und mal ein paar Bilder damit auf meine SD-Karte zu bringen (falls das dort möglich ist).

 

Und wie ist es bei Dir, nachdem Du bisher auf die SL geschielt hast?

Link to post
Share on other sites

Weißabgleich? Wofür? Du bist neu bei der Digitalfotografie? Oder doch nur JPG-Fotograf?

 

So einfach ist das keineswegs, zumal der Weißabgleich nur für die JPGs wichtig ist und für die RAWs vollkommen bedeutungslos ist. In Bezug auf RAWs ist ein Weißabgleich höchstens eine Empfehlung für diejenigen, die mit dem Weißabgleichsregler überfordert sind.

 

 

 

Ich bevorzuge Ergebnisse an denen ich nicht noch lange rumschrauben muß , wozu jemanden aus dem Fenster schmeissen nur weil ich in der Lage bin ihn wieder zusammenzuflicken, wenn es eine Treppe oder einen Fahrstuhl gibt, würde ich die empfehlen.

Dazu gehört ein Knipscomputer der in der Lage ist einen realistischen WA zu erstellen. 

 

Deine Aussage das ein DNG im Prinzip eine neutrale Grundlage darstellt und wenn ich nur ein Hecht in der EBV bin ( was ich nicht bin ) problemlos in ein technisch einwandfreies Werk wandeln kann halte ich für ziemlich steil, lasse mich aber gerne von Mr two Cent ;-) belehren, im Ernst.

 

Nur Jpg Fotograf ha ha

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin auch leicht farbschwach im rot-grün-Bereich und empfinde das ähnlich

Ach du lieber Gott, das auch noch!

( meine Frau -kann Farben sehr gut sehen -und ich kennen uns ca. 60 Jahre und es vergeht immer noch kein Monat, in dem nicht eine große Fragestunde wegen irgendeiner Farbe geht. "Wie siehst du das denn?""Hast du das Mohnfeld da drüben denn nicht gesehen?" "Wie kann man so etwas nicht sehen"

Kennst Du das auch? )

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach du lieber Gott, das auch noch!

( meine Frau -kann Farben sehr gut sehen -und ich kennen uns ca. 60 Jahre und es vergeht immer noch kein Monat, in dem nicht eine große Fragestunde wegen irgendeiner Farbe geht. "Wie siehst du das denn?""Hast du das Mohnfeld da drüben denn nicht gesehen?" "Wie kann man so etwas nicht sehen"

Kennst Du das auch? )

 

 

Bei uns sind es nur 33 Jahre aber die selben Sprüche höre ich auch laufend...

 

Du hast in Deiner Aufzählung noch "die knallroten Äpfel im grünen Baum" vergessen :-) 

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Si Ober-Haupt-Super-Commanderle. Aber Du weißt ja, trotz der grundsätzlichen Möglichkeit das Ding zu kaufen: Mein zweiter Nachname ist Schotte ;-)

 

 

 

Und wie ist es bei Dir, nachdem Du bisher auf die SL geschielt hast?

 

SL? Nie gehört!

 

Ich bin mit Schwaben befreundet,das färbt ab.

 

M10 in schwarz verchromt ist genau meins und würde einiges an Geld sparen.

 

Zur SL gehört irgendwie SL Optik dazu,round about 17000 Euronen,

 

beim Kauf M10 hab ich die Optik schon und die 9 würde abgestoßen.

 

4-4,5 Euro

 

Die Schwaben halt.

 

Viel Glück bei deinem Test in Wetzlar,

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich bevorzuge Ergebnisse an denen ich nicht noch lange rumschrauben muß , wozu jemanden aus dem Fenster schmeissen nur weil ich in der Lage bin ihn wieder zusammenzuflicken, wenn es eine Treppe oder einen Fahrstuhl gibt, würde ich die empfehlen.

Dazu gehört ein Knipscomputer der in der Lage ist einen realistischen WA zu erstellen. 

 

Deine Aussage das ein DNG im Prinzip eine neutrale Grundlage darstellt und wenn ich nur ein Hecht in der EBV bin ( was ich nicht bin ) problemlos in ein technisch einwandfreies Werk wandeln kann halte ich für ziemlich steil, lasse mich aber gerne von Mr two Cent ;-) belehren, im Ernst.

 

Nur Jpg Fotograf ha ha

 

Na dann empfehle ich dir bei Gelegenheit mal eine "Location", wo Du mit dem Anspruch sicher zurecht kommst. Von meinem früheren Büro konnte ich auf ein Parkdeck herunterschauen, da fand ein "Modeshooting" nach dem anderen statt. Alles schön neutralgrau: Boden, Wände von irgendeinem Aufbau, keine Bäume - alles ideal. Da gelingt ziemlch sicher ein Weißabgleich mitsamt guter Farbsättigung ohne viel Nachbearbeitung.

 

Ich habe allerdings auch mal Fotos auf dem Geburtstag meiner Mutter gemacht. Boden weinrot, Wände gelb mit Lampen davor, auch sonst ganz viel Kunstlicht von ganz unterschiedlichen Quellen; Anfang März kam dann hin und wieder allerdings auch helles Sonnenlicht durch die Fenster,  an denen grüne Vorhänge waren. Auffällig viele Besucher hatten irgendetwas in tiefem Violett oder ganz kräftigem Rot an. Wenn ich da nicht endlos an Weißabgleich und Sättigung einzelner Farben und was weiß ich noch geschraubt hätte, würde die Mehrzahl der Leute, die die Bilder haben wollten, nie wieder mit mir reden. Weil sie entweder schapsnasig ausgesehen hätten oder wasserleichengrün oder kürbisgelb. In solchen Situationen lernt man auch, dass es "die Hauttöne" nicht gibt. Es gibt einfach dünnhäutigere Menschen, bei denen auf Fotos jedes Blutgefäß hervorsticht und es gibt andere, die von jeder Kamera blutleer abgebildet werden. 

 

Jetzt kann man sagen, dass das irgendein Werkzeug alles erledigen muss. Fertig. Man könnte sich aber vielleicht auch bemühen, ein klein wenig Achtung zu zeigen vor den Unterschieden, die es nun mal gibt und dann mit den Werkzeugen, die die digitale Technik zur Verfügung stellt, versuchen diesen Unterschieden gerecht zu werden. Ob einem das am Ende gelingt, ist offen. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich möchte nicht alles am Rechner mit what the hell who`s the best Konverter erledigen, das Werkzeug ist und bleibt für mich ad 1 Kamera und Glas.

 

Was Du beschreibst kennt jeder und ich habe kein Problem damit wenn mal was nicht perfekt ist, es geht mir nicht darum, aber als Kamerahersteller baue ich uU Werkzeuge die professionellen Ansprüchen standhalten sollten.

 

Kürzlich habe ich bei einer Feier mit extremen Lichtbedingungen farbigen Wänden Kunstlicht usw, fotografiert erstaunlicher Weise hat der Kamera interne RAW Konverter und der Output mittels Fuji Smartphone Drucker sehr schöne Ergebnisse gebracht, die ich mit C1 und Epson 3800 bei weitem  nicht erreichen konnte. Tja analog am Ende alles gut. Die Bilder sind mir aus den Händen gerissen worden.

 

Einen C1 Workshop zugegeben würde ich besuchen ;-)

Edited by becker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei uns sind es nur 33 Jahre aber die selben Sprüche höre ich auch laufend...

 

Du hast in Deiner Aufzählung noch "die knallroten Äpfel im grünen Baum" vergessen :-)

 

Ja....... dass ich aber auf 10 Meter eine Blaubeere unter einem grünen Blatt sehe.... das findet keinerlei Erwähnung. :-)))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Immerhin hat Herr Ash noch Asche für Untebuxen und so, dann gehts ja ;-) aber viel mehr war nicht drin.

 

Wenn bei mir "Kunden" anrufen die sich gerade eine Wohnung oder ein Haus gekauft haben, dann……… 

 

Versuche bitte mal jemandem zu erklären der keine Lust hat sich das Ding bei Leica anzugucken, ist der Sucher eine Versuchung wert ?

 

Oder eher ein Facelift, mit markanten Verbesserungen zB BEI ( ISO ), ist ja immer so das man so was mag wenn mans hat.

Vorher braucht ein "Leica Fotograf" das nicht ( Noctilux ) beides ist besonders fein, abgesehen von der Sucher Blockade.

Aber da gibts ja den einzig hypschen und richtigen runden 50iger  Sucher ;)  

 

Ach becker, eigentlich ist das ganz einfach. Nicht so viel im LUF rumlabern, etwas mehr arbeiten und dann wird das schon mit "man hats".

 

Ansonsten habe ich gehört, dass Leica nur deshalb "Facelifts" bringt, damit die Neider mal wieder was zum diskutieren haben. Aber Du gehörtst da ja nicht dazu, da Du ja rundum glücklich mit dieser blechern klingenden Fujiknipse bist. Sei froh, da kannst Du viel Geld sparen und etwas mehr im LUF labern. Jedem das Seine.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Weißabgleich? Wofür? Du bist neu bei der Digitalfotografie? Oder doch nur JPG-Fotograf?

 

So einfach ist das keineswegs, zumal der Weißabgleich nur für die JPGs wichtig ist und für die RAWs vollkommen bedeutungslos ist. In Bezug auf RAWs ist ein Weißabgleich höchstens eine Empfehlung für diejenigen, die mit dem Weißabgleichsregler überfordert sind.

 

Ein Weißabgleich ändert nichts an den im RAW aufgezeichneten Daten, die bleiben davon vollkommen unbeeinflusst. Ein Weißabgleich ermittelt einfach erstmal nur eine Farbtemperatur, da kommt aber nichts raus, was Du nicht gleichfalls auch im RAW-Konverter einstellen kannst. 

 

Kann man sich also sparen, sofern man kein JPG-Fotograf ist. Davon können wir hier ausgehen, schließlich war das Thema RAW-Konverter.

.....

Kameras kann man nicht täuschen, unser Gehirn leider schon. Selbst billige LED-Lampen, die nur 3 schmale Peaks statt eines Spektrums haben, erscheinen uns als weiß, obwohl es mit einem "breiten" gesunden Weiß eines Tageslichtspektrums überhaupt nichts zu tun hat.

 

Unterm Strich: Es ist egal, Du kannst wenig tun. Und ein Weißabgleich bringt nur etwas für die JPGs, die natürlich in einfarbigen Umgebungen in jedem Fall auch shaice werden.

Das Thema ist Bilder aus der M 10, und daher ist es, zumindest für mich, interessant zu sehen wie JPG out of the cam aussehen.

Auch wenn die meisten hier raw bevorzugen. 

Ein JPG mit einen Weißabgleich vor Ort und ein fotografiertes weißes Blatt Papier ist sehr hilfreich, wenn man bei schwer einschätzbarer Beleuchtung fotografiert. Und Du hast vollkommen recht was Du über subjektives Sehen sagst. Speziell LED Beleuchtung ist sehr schwierig.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mensch Wolfgang wenn es Dich und Deine weisen Beiträge nicht gäbe, ich wüsste nicht ein noch aus, Antworten auf meine Fragen wären mir lieber. Ich arbeite nämlich ganz gerne, lieber als mir in einer Leica Butike Schnick Schnack anzusehen, der am Ende kaum einen graduellen Fortschritt darstellt. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

 

Die Realsatire hier jedoch hat einen Wert, das meine ich nicht abwertend -guck Dir einfach die Bilder aus der Q T SL 10 … an.  

 

Mit dem blechernen Klang ist übrigens genauso Unsinn  wie es einen gravierenden Unterschied in den Bildern, technisch gesehen gibt.

Das Leica feeling also "analoges feeling im digitalen Gehäuse" blah blah, ja das allerdings ist der Lohn der bleibt.

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Mensch Wolfgang wenn es Dich und Deine weisen Beiträge nicht gäbe, ich wüsste nicht ein noch aus, Antworten auf meine Fragen wären mir lieber. Ich arbeite nämlich ganz gerne, lieber als mir in einer Leica Butike Schnick Schnack anzusehen, der am Ende kaum einen graduellen Fortschritt darstellt. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

 

Ok, wusste ich doch, dass Du gleich über diese Stöckchen springst. Im August üben wir dann "Männchen machen" "Sitz" und "Platz"..... :p

 

 

 

Die Realsatire hier jedoch hat einen Wert, das meine ich nicht abwertend -guck Dir einfach die Bilder aus der Q T SL 10 … an.  

Die meisten Bilder aus Fuji, die man so sieht, sind auch nicht gerade Award verdächtig..... :rolleyes:

 

BTW, Deine SW Analogbilder fand ich trotz, oder vielleicht auch wegen der schlampigen Ausarbeitung und dem Staub wesentlich besser als die aus der Fuji. Die hatten was eigenes.

 

Mit dem blechernen Klang ist übrigens genauso Unsinn  wie es einen gravierenden Unterschied in den Bildern, technisch gesehen gibt.

Das Leica feeling also "analoges feeling im digitalen Gehäuse" blah blah, ja das allerdings ist der Lohn der bleibt.

 

Ja ja, geschenkt. Trotzdem verstehe ich Deine Intention nicht, hier jedem der es nicht wissen will Leica madig zu machen. Sei doch mal ein echter Kerl und stehe zu deiner Blechkiste. Für mich klingt das immer so wie eigentlich hätte ich ja gerne, kann aber nicht und deshalb muss ich allen anderen ihr Spielzeug schlecht machen und mir die Blechkiste schönreden. Hat was von Neider und Kleingeist. Da ich diich ja persönlich kenne, weiss ich, daß Du das wirklich nicht nötig hast.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich stelle einfache Fragen, das der Schritt von der M8 zur M 10 einer ist glaube ich. Mich interessiert der Sucher, ist er deutlich besser

oder unter ferner liefen "verbessert", das wird vielleicht in Worte zu fassen sein?

 

Da ich Dich persönlich kenne weiß ich was Du so nötig hast ;-)  Hör mal auf mit der Neid Laier. Das hast Du nicht nötig

steh dazu das Du ein gemachter Mann bist der sich gerne mit Statussymbolen zeigt, nimm Neid als Anerkennung.

Du brauchst keine Kontrastmittel um Dich zu erhöhen;-)  So weit mein Ratschlag .

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Das Thema Weissabgleich ist komplex. Es ist natürlich so, das dieser die Aufnahme im DNG-Format nicht beeinflusst, und deshalb jegliche Korrektur in der Nachbearbeitung möglich ist. Aber ohne die Informationen, die der Weissabgleich liefert, kann dies durchaus schwierig bis unmöglich sein.

 

Der Begriff "Farbtemperatur" beruht auf der Annahme, das das Lichtspektrum dem eines Schwarzkörpers entspricht. Also einer thermischen Lichtquelle, wie z.B. die Sonne, Kerzen, Glüh- und Halogenlampen. Dann reicht tatsächlich die Einstellung der Farbtemperatur für korrekte Farben. Leider werden solche Lichtquellen eher seltener. Ob nun Gasentladungslampen oder LEDs, mehr und mehr Lampen weisen ein komplexes Farbspektrum auf. Für die unterschiedlichen Spektren der Variationen auch nur einer LED siehe zum Beispiel hier: http://www.plantedtank.net/forums/attachment.php?attachmentid=30612&thumb=1&d=1304499952

Ein Weissabgleich über eine Graukarte ist eine sehr einfache Möglichkeit, alle drei Grundfarben unabhängig voneinander zu korrigieren. Wenn das Lichtspektrum wie bei der verlinkten LED ein so großes Loch im blau-grünen Spektralbereich aufweist, dann kann selbst ein Weissabgleich mit einer Graukarte noch keine komplett korrigierten Farben liefern, weil ja nur an 3 Punkten gemessen wird (R,G, B). Mit einer Farbkarte kann man schliesslich die Farben auf wesentlich mehr Wellenlängen korrigieren. Damit bekomm man dann auch so krumme Spektren besser in den Griff.

 

In der Praxis verlasse ich mich bei natürlichem Licht immer auf den automatischen Weissabgleich, und korrigiere evtl. dann bei der Nachbearbeitung etwas. Aber gerade bei Aufnahmen in Innenräumen wird die Farbwiedergabe besser, wenn man kurz einen manuellen Weissabgleich durchführt. Das erleichtert auch die Bildbeurteilung in der Kamera. Mir leistet dafür mein ColorChecker Passport gute Dienste, wenn ich denn daran denke, ihn mitzunehmen :)

 

Viele Grüße,

Peter

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich stelle einfache Fragen,...

steh dazu das Du ein gemachter Mann bist der sich gerne mit Statussymbolen zeigt, nimm Neid als Anerkennung.

Du brauchst keine Kontrastmittel um Dich zu erhöhen;-) So weit mein Ratschlag .

Argh, der Wolfgang ist sowas von auf dem Boden geblieben...Ich weiß gar nicht, wie man das beschreiben soll. Soll er das blöde Geld ins Grab nehmen? Manche haben einfach Freude an einer Leica. Und Geld ist kein Hinderungsgrund. Punkt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich stelle einfache Fragen, das der Schritt von der M8 zur M 10 einer ist glaube ich. Mich interessiert der Sucher, ist er deutlich besser

oder unter ferner liefen "verbessert", das wird vielleicht in Worte zu fassen sein?

 

Er ist besser als bei den vorhergehenden Digitalen, was der Suchervergrößerung geschuldet sein könnte. Zusammen mit dem größeren Okular ist der Sucher schon klasse, die Grundproblematik, die einige bemängeln, löst er aber auch diesmal nicht.

Doof ist, dass man neue Korrekturlinsen braucht, oder mittels Adapterring die alten verwendet, was aber zur Folge hat, dass das Okular wieder kleiner wird.

 

 

Da ich Dich persönlich kenne weiß ich was Du so nötig hast ;-)  Hör mal auf mit der Neid Laier. Das hast Du nicht nötig

steh dazu das Du ein gemachter Mann bist der sich gerne mit Statussymbolen zeigt, nimm Neid als Anerkennung.

Du brauchst keine Kontrastmittel um Dich zu erhöhen;-)  So weit mein Ratschlag .

 

Ok, wir üben dann auch noch "hol das Stöckchen"   :p

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...