DDM Posted September 17, 2009 Share #1 Posted September 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Die Blendensteuerung ist cool. Ansonsten hat die Lady schon einiges erlebt... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/97133-gut-gebraucht/?do=findComment&comment=1039718'>More sharing options...
Advertisement Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 Hi DDM, Take a look here gut gebraucht.... I'm sure you'll find what you were looking for!
herbert gebhardt Posted September 17, 2009 Share #2 Posted September 17, 2009 Einfach nur---SEHR SCHÖN !! Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted September 17, 2009 Share #3 Posted September 17, 2009 Die Blendensteuerung schaut zwar nicht elegant aus, wäre aber praktikabler gewesen, als der Sprengring "VOOLA", bei dem ich immer Angst habe, ihn zu verlieren. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted September 17, 2009 Share #4 Posted September 17, 2009 ... und da sagt man, der Mensch wäre immer weniger kreativ.... Was hiermit einmal wieder widerlegt wäre Wirklich cool und danke für´s Zeigen Dirk. Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted September 17, 2009 Author Share #5 Posted September 17, 2009 einige Bilder zur Blendensteuerung... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/97133-gut-gebraucht/?do=findComment&comment=1039814'>More sharing options...
Rona!d Posted September 17, 2009 Share #6 Posted September 17, 2009 Praktischer auf jeden Fall, aber schöner? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JWB. Posted September 17, 2009 Share #7 Posted September 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Praktischer auf jeden Fall, aber schöner? Praktisch geht vor Schönheit, ist dies nicht oft im Leben so? P.S. OT: "Und dann stand da plötzlich der Yeti vor ihm. Nur gut, daß an seiner M9 "diskret und weich" eingestellt war." Und ich denke noch, Yeti ist doch weiblich, denn ich hörte meinen Begleiter sagen: Jezz jet die, ohne sich zu verabschieden... Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted September 18, 2009 Share #8 Posted September 18, 2009 Ah ja, dann ist das Teil so ähnlich gemacht, wie der Blendenring "VALOO", nur daß bei diesem die Blende vorne einstellbar ist. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
leilei Posted September 18, 2009 Share #9 Posted September 18, 2009 Diese Blende gab es schon. Freundliche Grüsse Hans (leilei) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/97133-gut-gebraucht/?do=findComment&comment=1040687'>More sharing options...
thomas_schertel Posted September 18, 2009 Share #10 Posted September 18, 2009 Hans, genau das ist der VALOO. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 18, 2009 Share #11 Posted September 18, 2009 Ja, aber der/die/das Valoo war für die Arbeit an Reproduktionsgeräten gedacht, darum sind die Blendenzahlen auch andersherum angebracht. An dem gezigten Stück ganz oben sind sie aber graviert wie die normale Blendenreihe.Ob man beim Elmar im normalen Gebrauch wo ein Ding braucht oder so eines, wie es Thomas Schertel erwähnt, ist ein andere Frage. Wie oft verstellt man denn die Blende beim Elmar?str. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted September 22, 2009 Share #12 Posted September 22, 2009 str, "brauchen" ist das eine, denn was braucht man schon wirklich für die Lichtbildnerei? Andererseits verstelle ich beim Elmar die Blende genauso oft/selten, wie bei meiner neuesten Errungenschaft, dem 24 Elmar. Immer dann, wenn die Lichtverhältnisse sich ändern oder die Tiefenschärfe es erfordert. Und, da hast Du Recht, das ist nicht allzuoft. Jedoch bräuchte man dann bei keinem modernen Objektiv Rastblenden oder Zahlen, die sich von oben ablesen lassen. Zumindest läßt sich mit dem VALOO beides "nachrüsten" und der VOOLA hilft, bei der Blendenverstellung nicht mit Tabak- und Schweißverschmierten Fingern auf die Linse zu greifen. Und wenn ich das Elmar an der M8 haben will und mit dem SOOGZ den IR-Filter adaptiere und die Gegenlichtblende vom Summicron draufschnappe, ist so ein Mitnehmer für den Blendenhebel echter Komfort. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 23, 2009 Share #13 Posted September 23, 2009 Thomas, alles richtig, außer das mit dem Tabak: Er gehört in die Pfeife und nicht auf die Finger oder die Linse. Und dann wären da noch die Aufbauten am Elmar. Es muß kurz zusammengehen, denn sonst wären alle andern 50er praktischer. (Seit ich nicht mehr Pfeife rauche, haben meine Pullover keine Löcher und keine Flecken mehr, die Bilder in Innenräumen sind weniger vernebelt. Und so ein Mitnehmer am Elmar ist auch nicht zu verachten.)str. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted September 23, 2009 Share #14 Posted September 23, 2009 str, das stimmt schon. Aber ohne Gegenlichtblende fühle ich mich nicht wohl. Ich habe sogar an der CM-Zoom, die doch sehr streulichtunempfindlich ist einen Behelf. Was Du zum Pfeiferauchen sagst, bedenke ich schon geraume Zeit, kann mich aber nicht wirklich trennen :-) Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 23, 2009 Share #15 Posted September 23, 2009 Thomas, vom Pfeiferauchen habe ich mich auch nicht wirklich getrennt, ich rauche zwar seit gut fünf Jahren nicht mehr, bedaure das aber jeden Tag. Eine Gegenlichtblende ist ja noch etwas anderes als der Aufbau für 39mm-Filter.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted September 23, 2009 Share #16 Posted September 23, 2009 ....... , vom Pfeiferauchen habe ich mich auch nicht wirklich getrennt, ich rauche zwar seit gut fünf Jahren nicht mehr, bedaure das aber jeden Tag. ....... str. Mir geht es ebenso. Seit der Zeit kaufe ich mir vor einem Urlaub immer eine Packung frischen Tabak, (mal wieder probieren), und danach trocknet das Kraut dann ungeöfffnet vor sich hin. Na ja, die Mitbewohner freut 's. Gruß - krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 23, 2009 Share #17 Posted September 23, 2009 Thomas, vom Pfeiferauchen habe ich mich auch nicht wirklich getrennt, ich rauche zwar seit gut fünf Jahren nicht mehr, bedaure das aber jeden Tag. Eine Gegenlichtblende ist ja noch etwas anderes als der Aufbau für 39mm-Filter. str. Hi, mit der Gegenlichtblende könnte es genau so kommen, wenn sie nicht benutzt wird........:D:D Egal in welcher Form! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 23, 2009 Share #18 Posted September 23, 2009 Thomas, vom Pfeiferauchen habe ich mich auch nicht wirklich getrennt, ich rauche zwar seit gut fünf Jahren nicht mehr, bedaure das aber jeden Tag. str. ... ich rauche nun konsequent seit gut 18 Jahren nicht mehr Pfeife und auch nichts anderes als Ersatz mehr - das Bedauern will und will nicht nachlassen ... und mehr Geld, wie von vielen wohlmeinenden Menschen vorher prophezeit, habe ich auch nicht Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 23, 2009 Share #19 Posted September 23, 2009 ... ich rauche nun konsequent seit gut 18 Jahren nicht mehr Pfeife und auch nichts anderes als Ersatz mehr - das Bedauern will und will nicht nachlassen ... und mehr Geld, wie von vielen wohlmeinenden Menschen vorher prophezeit, habe ich auch nicht Freundliche Grüße Wolfgang Du hast halt nur den Fehler gemacht, nicht die täglichen Aufwendungen in das Sparschwein zu stecken. Mit 18 Jahren Sparstrecke wäre eine M9 plus Objektive locker drin gewesen. So sind Dir die Kröten nur durch die Finger geflossen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 23, 2009 Share #20 Posted September 23, 2009 Du hast halt nur den Fehler gemacht, nicht die täglichen Aufwendungen in das Sparschwein zu stecken. Mit 18 Jahren Sparstrecke wäre eine M9 plus Objektive locker drin gewesen.So sind Dir die Kröten nur durch die Finger geflossen. Baah, musst Du mich so gründlich auf meine Fehler hinweisen Immerhin habe ich die eine Sucht durch die andere ausgeglichen: ich hab´ mir Mikroskope gekauft. Außerdem bekam mit dem Fortfall des Tabaks das Essen wieder mehr Geschmack, in der Folge habe ich bis heute mit einem gewissen Ansatz von "Hohlkreuz" zu kämpfen. Freundliche Grüße Wolfgang ps.: wenn ich mir dieses Forum so anschaue, dann muß ich mir wohl doch noch mal eine schöne Schraubleica anschaffen. Ich wollte ja eigentlich nicht, aber wenn ich mir Eure Schätze so anschaue ... eine schöne IIIg tät mir schon gefallen, mal schauen, was das Christkind so bringt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.