Jump to content

Stephan Daniel erläutert die M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Noch eine Frage: Wie ist denn der Satz mit "...wieder eine Marktführerschaft zu erlangen" gemeint?:confused:

 

Vielleicht ein Bisschen ungenau ausgedrückt: Ich meine Technologieführerschaft. Wer schafft es als erster, einen wirklich befriedigenden elektronischen Sucher zu produzieren, der mit SLR und Leica M Sucher konkurrieren kann.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Vielleicht ein Bisschen ungenau ausgedrückt: Ich meine Technologieführerschaft. Wer schafft es als erster, einen wirklich befriedigenden elektronischen Sucher zu produzieren, der mit SLR und Leica M Sucher konkurrieren kann.

Wäre es vielleicht so zu verstehen, dass eine M dann das elektronische Bild hochaufgelöst (und auf Wunsch ?) neben weiteren Informationen in den optischen Sucher einspiegeln könnte ?

Es wäre bspw. auch denkbar, das Sensorbild nebst Steuerungsfunktionen über eine schnelle USB-Steckverbindung auszukoppeln, usw, usw. Nun ja, ich überlasse solche Gedanken lieber Herrn Daniel und seinen Mannen...

Link to post
Share on other sites

Solange die M9 (.x) dauerhaft im M-Portfolio - wie auch die MP - verbleibt, kann mir die zukünftige Entwicklung eigentlich egal sein. So kann man auf die M9 sparen und

erfreut sich daran das es MEHR M-Kamera gar nicht braucht.

 

MP / M7 / M9 als (be)ständiges M-Sortiment finde ich persönlich ausreichend.

und wäre schon froh wenn sich dies über viele, viele Jahre so halten würde.

 

Einer ganz NEUEN Kamerageneration steht da doch nichts im Wege.

Es wird dann aber keine klassische Meßsucherkamera sein.

Für mich persönlich schon nichts - da Mäusekino so gar nicht geht :D

Link to post
Share on other sites

Solange die M9 (.x) dauerhaft im M-Portfolio - wie auch die MP - verbleibt, kann mir die zukünftige Entwicklung eigentlich egal sein. So kann man auf die M9 sparen und

erfreut sich daran das es MEHR M-Kamera gar nicht braucht.

 

MP / M7 / M9 als (be)ständiges M-Sortiment finde ich persönlich ausreichend.

und wäre schon froh wenn sich dies über viele, viele Jahre so halten würde.

 

Einer ganz NEUEN Kamerageneration steht da doch nichts im Wege.

Es wird dann aber keine klassische Meßsucherkamera sein.

Für mich persönlich schon nichts - da Mäusekino so gar nicht geht :D

 

Das sehe ich ganz ähnlich.

Möglicherweise wird es in ein paar Jahren eine M10 geben, mit weiter verbessertem Sensor (Rauschverhalten o.ä.) und irgendwelchen Detailmodifikationen.

Der große Schritt ist mit der M9 aber wohl gemacht.

Link to post
Share on other sites

Das sehe ich ganz ähnlich.

Möglicherweise wird es in ein paar Jahren eine M10 geben, mit weiter verbessertem Sensor (Rauschverhalten o.ä.) und irgendwelchen Detailmodifikationen.

Der große Schritt ist mit der M9 aber wohl gemacht.

 

Ich rate mal: Die M10 wird schneller sein und einen CMOS Sensor haben, wenn ich Daniel recht verstehe. Daher kommt sie erst, wenn entsprechend rauscharme CMOS Sensoren verfügbar sind.

Link to post
Share on other sites

Ich rate mal: Die M10 wird schneller sein und einen CMOS Sensor haben, wenn ich Daniel recht verstehe. Daher kommt sie erst, wenn entsprechend rauscharme CMOS Sensoren verfügbar sind.

 

Bei der X1 können wir ja schon demnächst die erste CMOS Leica beurteilen. Ich hatte die CCD nach den Erklärungen von mjh immer für überlegen gehalten, bei allem außer Rauschen und live view/ video.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich rate mal: Die M10 wird schneller sein und einen CMOS Sensor haben, wenn ich Daniel recht verstehe.

Sagte er nicht, CMOS sei eine Option, aber auch für die nächste Generation kein Muss? Wenn sich irgendwann herausstellen sollte, dass ein verfügbarer CMOS-Sensor mehr Vor- als Nachteile gegenüber einem ebenfalls verfügbaren CCD-Sensor hat, dann werden sie wohl einen CMOS-Sensor einsetzen.

 

Bei der M-Reihe wird vermutlich auch in Zukunft die Bildqualität im Vordergrund stehen und sie werden hier keine Kompromisse eingehen, nur um beispielsweise eine Live-View implementieren zu können. Bei der X1 sieht das anders aus, da diese Kamera sowohl zur Anzeige eines Displaybildes als auch zur automatischen Fokussierung nach dem Kontrastvergleichsverfahren und für die Gesichtserkennung einen CMOS-Sensor benötigt (ein Interline-Transfer-CCD wäre eine Alternative, aber eigentlich nur für kleinere Sensorformate).

 

Naheliegend wäre es, der nächsten M-Generation die Elektronik der S2 oder deren Weiterentwicklung einzupflanzen. So könnte man derzeit noch an Jenoptik ausgelagerte Aufgaben in Solms erledigen und dabei noch Entwicklungsaufwendungen sparen, unterscheidet sich die interne Bildverarbeitung einer Messsucherkamera und einer Spiegelreflexkamera doch kaum. Gut möglich, dass die nächste M dann auch noch schneller wäre. Und es wäre möglich, dass Leica irgendwann eine Kamera wie die X1 komplett selbst bauen könnte, von zugekauften Bauteilen wie Sensor und Display natürlich abgesehen.

Link to post
Share on other sites

Ich rate mal: Die M10 wird schneller sein und einen CMOS Sensor haben, wenn ich Daniel recht verstehe. Daher kommt sie erst, wenn entsprechend rauscharme CMOS Sensoren verfügbar sind.

Ich möchte hierzu noch ergänzen:

Ich glaube generell, dass sich Leica nach der M9 genügend Zeit lässt und die Weiterentwicklung zur M10, oder wie immer sie auch heißen mag, sorgfältig und ohne Zeitdruck plant und durchführt und dann ein absolutes Spitzenprodukt auf den Markt bringt. Mit S2, M9 und X1 stehen bereits drei hervorragende Technologieträger im eigenen Haus zur Verfügung, auf denen man bestens aufbauen kann. Und nutzerseitige Ausstattungs- und Konstruktionsvorschläge für die nächste Generation gibt's hier im Forum ja auch schon zuhauf! ;)

Link to post
Share on other sites

Sagte er nicht, CMOS sei eine Option, aber auch für die nächste Generation kein Muss? Wenn sich irgendwann herausstellen sollte, dass ein verfügbarer CMOS-Sensor mehr Vor- als Nachteile gegenüber einem ebenfalls verfügbaren CCD-Sensor hat, dann werden sie wohl einen CMOS-Sensor einsetzen.

Er sagte wörtlich auf die Frage nach Liveview: "This generation will be CCD (und deutete auf die M9)... CMOS is an option, not to say it's a must for the next generation". Wenn ich den zweiten Satz bezüglich CMOS richtig übersetze, heißt das im Deutschen "...CMOS ist eine Option, um nicht zu sagen, es ist ein Muss für die nächste Generation". Ich lese daraus zweierlei: Erstens wird es eine weitere M-Generation geben, zweitens wird es ein CMOS-Sensor sein.

Bei der M-Reihe wird vermutlich auch in Zukunft die Bildqualität im Vordergrund stehen und sie werden hier keine Kompromisse eingehen, nur um beispielsweise eine Live-View implementieren zu können.

Nicht nur die Bildqualität, sondern die gesamte Kamera muss Top-Qualität und Robustheit aufweisen, getreu dem Motto "Top pictures, anywhere, anytime" (mal in Neudeutsch).

Naheliegend wäre es, der nächsten M-Generation die Elektronik der S2 oder deren Weiterentwicklung einzupflanzen.

Stimme zu! Leica sollte schon die technischen Kernbereiche bündeln, soweit es geht. Dies schont Ressourcen, erhöht die Effizienz und erleichert so die technische Aktualisierung.

Link to post
Share on other sites

Er sagte wörtlich auf die Frage nach Liveview: "This generation will be CCD (und deutete auf die M9)... CMOS is an option, not to say it's a must for the next generation". Wenn ich den zweiten Satz bezüglich CMOS richtig übersetze, heißt das im Deutschen "...CMOS ist eine Option, um nicht zu sagen, es ist ein Muss für die nächste Generation". Ich lese daraus zweierlei: Erstens wird es eine weitere M-Generation geben, zweitens wird es ein CMOS-Sensor sein.

 

Da sitzt Du einem Übersetzungsfehler auf. "not to say" bedeutet in diesem Zusammenhang "das bedeutet nicht". Er sagt also: CMOS ist eine Option für die nächste Generation, aber keinesfalls ein Muss.

 

-- Markus

Link to post
Share on other sites

Er sagte wörtlich auf die Frage nach Liveview: "This generation will be CCD (und deutete auf die M9)... CMOS is an option, not to say it's a must for the next generation". Wenn ich den zweiten Satz bezüglich CMOS richtig übersetze, heißt das im Deutschen "...CMOS ist eine Option, um nicht zu sagen, es ist ein Muss für die nächste Generation".

Ja, wenn er „not to say“ sagte, hast Du recht (ich hatte an „that’s not to say“ gedacht, was dann das Gegenteil bedeutet hätte).

 

Da Stefan Daniel kein native speaker ist und spontan Formulierungen für die Antwort auf Fragen finden musste, die er nicht im Detail vorhersehen konnte, ist es schwer zu entscheiden. Schließlich wäre „es ist eine Option“ und „es ist ein Muss“ eigentlich ein Widerspruch.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Ja, wenn er „not to say“ sagte, hast Du recht (ich hatte an „that’s not to say“ gedacht, was dann das Gegenteil bedeutet hätte).

 

Da Stefan Daniel kein native speaker ist und spontan Formulierungen für die Antwort auf Fragen finden musste, die er nicht im Detail vorhersehen konnte, ist es schwer zu entscheiden. Schließlich wäre „es ist eine Option“ und „es ist ein Muss“ eigentlich ein Widerspruch.

 

Nicht unbedingt, es kann auch eine rhetorische Steigerung sein. Ich hatte ihn von der Aussagerichtung auch so verstanden, daß der Weg in Richtung CMOS geht, was mich nach Deinen früheren Ausführungen regelrecht geschockt hat.

 

Ich habe etwas wie "... certainly an option, if not a must ..." in Erinnerung.

 

Dazu paßt die X1, um Erfahrungen zu sammeln. Für belastbare Angaben mag es ja noch zu früh sein, um einen CMOS ohne Tiefpassfilter zu testen usw. (hat die X1 eigentlich Tiefpassfilter ?).

Vielleicht ist es auch eine Kostenfrage - ggf. wäre Leica ja in fünf Jahren der einzige FFT-CCD Kunde von Kodak? Dann macht es Sinn zu erforschen, wie man die Bildqualität eines CMOS verbessern kann.

Link to post
Share on other sites

ganz nebenbei ;) sprach er aufgrund der größeren Abmessungen ( Sensor und Prozessor ) auch von einem größeren NEUEN Gehäuse. Also keine klassische M ! 10

 

Bei M - Digital ist also die Fahnenstange erreicht. UND das ist auch gut so.

So bleibt LEICA genug Zeit mit den derzeitigen Technologieträgern im Hintergrund

( als zunächst dauerhaftes Programm ) eine NEU-Entwicklung in Angriff zu nehmen.

Link to post
Share on other sites

@ freedolin

Ohne belehrend wirken zu wollen:

not to say (ohne vorangestelltes Personalpronomen) = um nicht zu sagen

it doesn't mean = bedeutet nicht

Ich habe mir die Passage mehrmals angehört und bin mir sicher, dass er von mir korrekt zitiert wurde. Allerdings besteht natürlich die Möglichkeit, dass er es so gesagt, aber in deinem Sinne gemeint hat.

 

@ mjh

Deinen Einwand mit dem native speaker sehe ich auch.

Sei's drum, letztlich bleibt es Herr Daniels Geheimnis, wie er es gemeint hat.

Link to post
Share on other sites

@ MBI, 13:34

ganz nebenbei ;) sprach er aufgrund der größeren Abmessungen ( Sensor und Prozessor ) auch von einem größeren NEUEN Gehäuse. Also keine klassische M ! 10.

Ich sehe deinen Punkt. Nur sagte Daniel irgendwann auch, dass die M ein festes Standbein von Leica bleibt - und er sagte das ziemlich bestimmt! Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Leica an der M-Produktpalette rüttelt. Unterschiede in den Gehäuseabmessungen gab es schon immer, sogar von M6 zu M7; und er hat schließlich keine Angaben zu den Größenordnungen gemacht.

Bei M - Digital ist also die Fahnenstange erreicht. UND das ist auch gut so.

Heftiger Widerspruch! :mad: Vielleicht die Fahnenstange, aber noch längst nicht deren Ende! ;)

So bleibt LEICA genug Zeit mit den derzeitigen Technologieträgern im Hintergrund ( als zunächst dauerhaftes Programm ) eine NEU-Entwicklung in Angriff zu nehmen

Wenn du hinter NEU-Entwicklung noch "innerhalb des M-Konzepts" einfügst, könnte ich dir hier zustimmen.

Link to post
Share on other sites

@hsittel

 

danke, die Feinheit war mir in der Tat nicht bekannt. Ich denke aber, das gilt auch für Herrn Daniel, denn nur so ergibt seine Aussage meiner Meinung nach Sinn.

 

-- Markus

Einigen wir uns darauf, dass Leica sich einfach alle Möglichkeiten offen hält und sich vorab auf nichts festlegt. ;)

Hauptsache, am Ende haben wir wieder ein Spitzenprodukt in Händen!

Link to post
Share on other sites

@ MBI, 13:34

 

Ich sehe deinen Punkt. Nur sagte Daniel irgendwann auch, dass die M ein festes Standbein von Leica bleibt - und er sagte das ziemlich bestimmt! Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Leica an der M-Produktpalette rüttelt. Unterschiede in den Gehäuseabmessungen gab es schon immer, sogar von M6 zu M7; und er hat schließlich keine Angaben zu den Größenordnungen gemacht.

 

Heftiger Widerspruch! :mad: Vielleicht die Fahnenstange, aber noch längst nicht deren Ende! ;)

 

Wenn du hinter NEU-Entwicklung noch "innerhalb des M-Konzepts" einfügst, könnte ich dir hier zustimmen.

 

Da hast Du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Meine Anmerkung mit

dem Ende der Fahnenstange war im Bezug auf das klassische ! Meßsuchersystem.

So hatte ich Hr. Daniel im Film verstanden und dies im positiven Sinne für mich ebenfalls festgestellt,

 

Da nun die MP / M7/ M9 dauerhaft ohne weiteren Verbesserungs- und Entwicklungsdruck hoffentlich sehr lange im Programm Bestand haben werden. Mehr als VF bei LEICA M -Digital gibt es nun mal nicht ( für mich persönlich )

Eine Betreuung dieses klassischen M-Systems mit Verbesserungen in pkt. Haltbarkeit oder Wartungsfreiheit die sich ohne große Konstruktionsänderungen machen lassen,

geben da noch genug Arbeit. ;) ( Materialen, Sucherdetails, Abdichtung etc. )

 

Natürlich gab es schon mal eine M5. Aber hat sich diese Aufgrund ihrer Dimensionen

den so stark etabliert ?. Und sind die seinerzeit eingebauten Neuerungen so auch

bei den M-Klassik Kunden angekommen ?

 

Sinn macht unter dauerhaftem Beibehalt der MP / M7 / M9 als klassischer M-Standard eigentlich nur eine komplette Neuentwicklung die - auch - mit M-Objektive umgehen kann.

 

Wir werden in Zukunft sehen was LEICA noch in der Schublade hat.

Und nach der VÖ der neuen Produkte bin ich da sehr ! zuversichtlich. :)

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

...noch ein Zusatz:

wie sollte bei einem - oft gewünschten - Mäusekinosucher :) und

- ebenfalls oft gewünschtem - AF der Rollenknebel mit Abtastrolle und die Suchermasken

respektive Mischbild hierfür ( EVIL , AF ) digitalisiert werden ?

 

Die historischen und aktuellen M-Objektive ( zum Glück nicht wenige :D ) sind nunmal auf diese mechanische Entfernungseinstellung konstruiert.

 

Wir werden es sehen - spätestens zur PK 2010 ;)

Link to post
Share on other sites

Da hast Du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Meine Anmerkung mit

dem Ende der Fahnenstange war im Bezug auf das klassische ! Meßsuchersystem.

So hatte ich Hr. Daniel im Film verstanden und dies im positiven Sinne für mich ebenfalls festgestellt,

Ich meinte ja nur, in deinem Posting hatte die Fahnenstange KEIN Ende...:D

Da nun die MP / M7/ M9 dauerhaft ohne weiteren Verbesserungs- und Entwicklungsdruck hoffentlich sehr lange im Programm Bestand haben werden. Mehr als VF bei LEICA M -Digital gibt es nun mal nicht ( für mich persönlich )

VF bleibt als Standard wohl erhalten. Nikon und Canon machen es übrigens vor: VF-CMOS-Sensor und jenseits 20 MP. Deren ISO-Bereiche gehen allerdings auch nur von 100-1.600. Zaubern können die also auch nicht! Bei vorgegebener Sensorfläche muss bei höherer Pixelzahl die Pixelgröße kleiner werden und liegt bei 25 MP bereits bei 6 µm. Damit steigt allerdings auch das Rauschen und die zumutbaren ISO-Bereiche werden kleiner.

Eine Betreuung dieses klassischen M-Systems mit Verbesserungen in pkt. Haltbarkeit oder Wartungsfreiheit die sich ohne große Konstruktionsänderungen machen lassen, geben da noch genug Arbeit. ;) ( Materialen, Sucherdetails, Abdichtung etc.)

Und nicht zu vergessen: Die digitale Bildqualität! Der Sensor muss die volle Leistungsfähigkeit der M-Objektive in Bits gießen können. Ein Ergebnis getreu dem Motto "Wo wir sind, ist vorne!" ;)

Sinn macht unter dauerhaftem Beibehalt der MP / M7 / M9 als klassischer M-Standard eigentlich nur eine komplette Neuentwicklung die - auch - mit M-Objektive umgehen kann.

Ich persönlich glaube nicht an ein drittes Konzept. Vielleicht belässt man es einfach bei M9 und betreibt deren Weiterentwicklung ohne Umbenennung(en).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...