greenarea Posted September 6, 2009 Share #1 Posted September 6, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe eine Frage bzgl. meier analogen Leica R-E. Ich habe diverse Objektive dazu und würde mir gerne eine digitale Kamera zulegen. Leider kenne ich mich nicht aus, welche Möglichkeiten es gibt. Kann man die Objektive für eine digitale Leica ebenso verwenden? Oder gibt es sogar die Möglichkeit die Objektive mittels Adapter für eine andere digitale Spiegelreflex zu verwenden? Ich danke Euch schon mal für Antworten! Gruß Steffi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Hi greenarea, Take a look here Leica R-E / analog-->digital. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted September 6, 2009 Share #2 Posted September 6, 2009 Hallo Steffi, Du hattest Deine Frage ja schon im Analogforum gestellt. Die R-E ist eine, für mich, durch und durch zuverlässige und funktionale Kamera die seit über 15 Jahren bei mir im Einsatz ist. Nur soviel zum Gehäuse. In der Regel kannst Du die Objektive per Adapter wie folgt verwenden, wobei es diese Adapter u.a. von Novoflex gibt: Leica R an Leica Digilux 3 oder Gegenstück von Panasonic Leica R an Canon EOS Leica R an Olympus E Leica R an an diverse Panasonics Hier im Forum gibt es genug Beiträge in Wort und Bild über dieses Thema. Nicht wenige setzen ihre R-Optiken per Adapter an Canon oder Olympus u.s.w. an und die Bilder sprechen für sich. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 6, 2009 Share #3 Posted September 6, 2009 Hallo Steffi, Du hattest Deine Frage ja schon im Analogforum gestellt. Die R-E ist eine, für mich, durch und durch zuverlässige und funktionale Kamera die seit über 15 Jahren bei mir im Einsatz ist. Nur soviel zum Gehäuse. In der Regel kannst Du die Objektive per Adapter wie folgt verwenden, wobei es diese Adapter u.a. von Novoflex gibt: Leica R an Leica Digilux 3 oder Gegenstück von Panasonic Leica R an Canon EOS Leica R an Olympus E Leica R an an diverse Panasonics Hier im Forum gibt es genug Beiträge in Wort und Bild über dieses Thema. Nicht wenige setzen ihre R-Optiken per Adapter an Canon oder Olympus u.s.w. an und die Bilder sprechen für sich. Gruß Thomas .... Leica DMR an R8/R9 ohne Adapter mit voller R-Linsen Kompatibilität hast Du vergessen (oder verdrängt ) Link to post Share on other sites More sharing options...
greenarea Posted September 6, 2009 Author Share #4 Posted September 6, 2009 Hallo Thomas, hallo Ferdinand, ich danke Euch vielmals! Gruß steffi Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 6, 2009 Share #5 Posted September 6, 2009 .... Leica DMR an R8/R9 ohne Adapter mit voller R-Linsen Kompatibilität hast Du vergessen (oder verdrängt ) Nun ja, da das DMR kaum zu bekommen ist, kann man es in der Tat leicht verdrängen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted September 6, 2009 Share #6 Posted September 6, 2009 Nun ja, da das DMR kaum zu bekommen ist,... hier findest Du es: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/market/listing/611/Leica_DMR.html und wenn kein DMR, dann kann man auch die R-Objektive an Nikon anpassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nla Posted September 6, 2009 Share #7 Posted September 6, 2009 Advertisement (gone after registration) An Nikon? Wie das? Wie steht's da mit dem Auflagemaß? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 6, 2009 Share #8 Posted September 6, 2009 .... Leica DMR an R8/R9 ohne Adapter mit voller R-Linsen Kompatibilität hast Du vergessen (oder verdrängt ) Hallo Ferdl, die Eingangsfrage lautete: "Ich habe eine Frage bzgl. meier analogen Leica R-E. Ich habe diverse Objektive dazu und würde mir gerne eine digitale Kamera zulegen. Leider kenne ich mich nicht aus, welche Möglichkeiten es gibt. Kann man die Objektive für eine digitale Leica ebenso verwenden? Oder gibt es sogar die Möglichkeit die Objektive mittels Adapter für eine andere digitale Spiegelreflex zu verwenden?" Nun ja, und anhand dieser Möglichkeiten habe ich mich zunächst einmal an die ohne weiteres verfügbaren Möglichkeiten gehalten. Und wenn einer sich wirklich nicht auskennt, dann wollte ich auch nicht direkt mit einer für ihn nach einigen Jahren eventuell eher exotischen und noch immer relativ hochpreisigen Sache ins Haus fallen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted September 7, 2009 Share #9 Posted September 7, 2009 An Nikon? Wie das? Wie steht's da mit dem Auflagemaß? Siehe hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/93618-wie-gehts-weiter-mit-r.html#post982526 Nr. 19 der gunter hat es. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.