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Huwaei Mate 9

Kaviar hinter Gittern...

 

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  • 1 month later...
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IIIc, links von 1941, mitte und rechts von 1946
links 13,5 Hektor von 1942. mitte 9 Elmar von 1946, rechts 13,5 Hektor von 1946

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Die Entfernungsskalen der Objektive sind matt lackiert, um Chrom zu sparen. Vorhandene Bauteile aus Zeiten kriegsbedingten Materialmagels wurden später aufgebraucht.

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Am 29.5.2025 um 23:42 schrieb romanus53:

IIIc, links von 1941, mitte und rechts von 1946
links 13,5 Hektor von 1942. mitte 9 Elmar von 1946, rechts 13,5 Hektor von 1946

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Die Entfernungsskalen der Objektive sind matt lackiert, um Chrom zu sparen. Vorhandene Bauteile aus Zeiten kriegsbedingten Materialmagels wurden später aufgebraucht.

ich finde die Sucher sehr interessant

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Ich hab auch noch eins mit Sucher

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Schottischer Rahmensucher

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Für den Rahmensucher von Stewartry gibt es zwei vordere Rahmen, die auf entspr. Positionen gesteckt werden. So werden Brennweiten von 35mm bis 135mm abgedeckt, es gibt einen Parallaxenausgleich und einen einschwenkbaren Lochdiopter, um bei längeren Brennweiten genauer visieren zu können.

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vor 4 Stunden schrieb Heiner:

Ja, das ähnelt dem von mir gezeigtem Leitz-Sucher, da gibt es ein noch eine weitere Maske für 135mm.

 

Hier die 135er Maske.

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Diese Rahmensucher gab es in kaum überschaubaren Variationen.

Ich vermute, bei dem von samiba gezeigten kann man das Vorderteil umschwenken. In der hinteren Stellung sieht das so aus:

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Dreht man das Vorderteil um, hat man folgende Masken:

 

Jetzt wieder umgedreht, aber mit der Einschubmaske:

 

und abermals umgedreht mit Einschubmaske:

 

 

 

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Natürlich gab es auch die Kultausführung für die Freunde des "black paint":

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und umgedreht

Das unten sichtbare Loch lässt darauf schließen, dass es hierzu auch die Maske 10,5/13,5 gab. Hab ich aber leider nicht. 

 

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Natürlich gab es auch die Volksausführung, bei der man das Vorderteil nicht umschwenken konnte:

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Für 13,5cm klappte man die entsprechende Maske hoch - konnte so auch nicht verloren gehen:

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vor 29 Minuten schrieb UliWer:

Diese Rahmensucher gab es in kaum überschaubaren Variationen.

Ich vermute, bei dem von samiba gezeigten kann man das Vorderteil umschwenken. In der hinteren Stellung sieht das so aus:

Dreht man das Vorderteil um, hat man folgende Masken:

 

Jetzt wieder umgedreht, aber mit der Einschubmaske:

 

und abermals umgedreht mit Einschubmaske:

 

 

 

Richtig, schwenkbar.

Viele Grüße,

Michael

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Alternative aus Paris

Sieht ganz ähnlich aus, funktioniert aber etwas anders, ohne zusätzlichen Klapprahmen. Man sieht beim Foca auf der Rückseite des vorderen Rahmens Beschriftungen in schwarz und rot. Im Gegensatz zur starren Schiene beim Leitz ist der Abstand zwischen vorderem Rahmen und Einblick in der Länge variabel. So kann der Sucher, in Kombination der farbigen Zahlen auf dem Rahmen und in den Sichtfensterchen, die Brennweiten 35, 50, 90 und 135 darstellen (für das 28er-Oplar  hat es nicht noch gereicht).

Beim Parallaxenausgleich am Einblick (wie Leitz) kommen die Farben auch vor. Funktioniert - sofern man diesen Rahmensuchern überhaupt was abgewinnen kann.

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Nachtrag, ein Bild ist nicht mitgekommen.

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Am 5.6.2025 um 15:00 schrieb Lmax:

Nachtrag, ein Bild ist nicht mitgekommen.

Guten Morgen Lenn,

vielen Dank für die Erklärung und die (wie immer) wunderbaren Produktfotos!

Mal abgesehen von den Rahmensuchern: welche Kamera ist auf den unteren Bildern zu sehen? Ich frage wegen dem sagenhaft geformten Aufzugshebel.

Gruß aus Stuttgart
Tom

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Hallo Tom, die Kamera ist eine 'OPL Foca Universel R'  von 1956.

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Der Messsucher ist wegen breiter Basis zwar präzise, aber arg klein, deshalb ist der 'Focanox'-Sucher   -  so gut wie das Leitz-Pendant  -  meist drauf. Beim 'R'-Modell gibt es erstmals Schnellaufzug und ein Vorlaufwerk (R für retardeur), der gerändelte Knopf zwischen Zählwerk und Auslöser ist der Aufzug dafür. Der kleine Knopf oben links vom Bajonett hat Doppelfunktion, er ist gleichzeitig Unendlich-Verriegelung für das Objektiv und die Entriegelung des Bajonetts zum Objektivwechsel.

Beim Vorgänger, der Universel von 1948 bis 1955, gibt es weder Schnellaufzug noch üblichen Aufzugsknopf.

Der Aufzug ist im robuster ausgeführten Zeitenrad integriert, eine originelle (und mittelmäßig praktische) Auslegung. Die Leitz-Gegenlichtblende passt und sitzt besser als das OPL-Original an dem 3.5/35, das hier angesetzt ist. Und außerdem sorgt sie für die nötige Portion Kaviar im Bild……

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Kein Kaviar! Der Gleichteile-Beauftragte entschied, dass der schöne Aufzugshebel auch den Zentralverschluss-Focas ('Focasport') gut steht. Ebenfalls eine auffallend breite Basis des Messuchers, das Objektiv ist ein Tessar-Typ.

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Edited by Lmax
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Eines meiner Lieblingsfünfziger, auch an der Digitalen immer wiedeer schön zu verwenden, das Summarit  1:1,5

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Kleine Sammlerfreuden

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Das 150er Kilar ist keine Rarität, aber wenn der passend nummerierte Karton und das Prüfbild dabei sind, schlägt das Sammlerherz höher.

Das Britar gab es auch für die Exakta und, gekuppelt mit dem Entfernungsmesser, für Leica oder Kardon. Hier stilecht amerikanisch mit letzterer sowie Sucher und Karton.

Edited by romanus53
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Schönes Material, Romanus! Das PAM Britar find ich interessant, wie hält sich das Objektiv in der photograpischen Praxis, ist es qualitativ gut?

Lex

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vor 3 Minuten schrieb sandro:

Schönes Material, Romanus! Das PAM Britar find ich interessant, wie hält sich das Objektiv in der photograpischen Praxis, ist es qualitativ gut?

Lex

Guten Abend Lex, das Britar ist hinsichtlich der Performance ein solides Triplet. Ich hatte sicher schon mal Beispiele gezeigt:

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