Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Reini:

Zwar kein richtiger Kaviar weil Miniatur einer Leica II, aber scharf!
Nennt sich >Tiny toy Camera viewer<. Flohmarktfund. Ist aus den 50ern. Länge inkl. Trageösen 60mm.
Kein Kinderspielzeug, weil es sind 18 knackscharfe Models in SW auf einer kleinen, mittels Auslöser weiter zu transportierenden Scheibe zu sehen.
Eigentlich ein kleines Meisterwerk. Denn die Diapositive können nicht grösser als 3x4mm sein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

du schmutziger alter mann

vor einer Stunde schrieb Reini:

Ich kann nix dafür. Hab glaubt da drin ist ein Bild vom Riesenrad, vom Stephansdom, ein Fiaker...nix pfuigack. 😇

das kannst du detlev aus hamburg-barmbeck erzählen. die bilder vom riesenrad und vom fiaker sind in einem kleinen roten fernseher aus plastik, wo man hinten reinsehen kann.

• Haha 1

• 2 weeks later...

summitar 

• Like 11

Am 30.10.2020 um 20:17 schrieb M3Tom:

Wenn ich daran zurückdenke, was das Zeug vor Jahren mal gekostet hat.....
Für die R4 mit Motor (Mitte hinten), das Summicron (rechts vorne) und das Elmarit (links vorne) hab ich Mitte der Achtziger mal ein halbes Jahr in Dauernachtschicht Nockenwellen für W201 gefräst. Wobei das Elmarit damit noch nicht mal bezahlt war. Laufende Kosten hatte ich damals noch nicht.

Nun ja, times they are a-changin'.

Sentimentaler Gruß aus Stuttgart

Tom

Hallo Tom,

immer wieder beruhigend zu sehen, dass man nicht der einzige Verrückte ist.😀

LG

Roland

Edited by mazdaro
  • Thanks 2

Für welches Zubehörteil hat Leitz die kleinste Verpackung geliefert? Vermutlich gibt es noch kleinere als die für den TUVOO, aber sie steht wohl ziemlich weit unten:

• Like 5

vor 14 Minuten schrieb UliWer:

Für welches Zubehörteil hat Leitz die kleinste Verpackung geliefert? Vermutlich gibt es noch kleinere als die für den TUVOO, aber sie steht wohl ziemlich weit unten:

Fragen die die Welt bewegen!

Edited by achim

Aber, auf die man antworten kann:

Das sind meine kleinsten. Sie gehören zu Filtern und Vorsatzlinsen für das Elmar 5 cm.

Noch kleiner, als die Filter wäre OZTNO, aber irgendwann ist auch die Handhabbarkeit von passenden Schachteln nicht mehr gegeben.

Gruß
Thomas

• Like 3

Natürlich nicht ein Hauch von Kaviar, aber grenzüberschreitende Liebe zur Miniatur-Pralinenschachtel

• Like 6

Zumindest alles aus deutscher Produktion.

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/handel/made-in-china-der-weltmarktfuehrer-fuer-kaviar-kommt-aus-china/20834610.html?ticket=ST-13526711-dkjQFMTccCklr3w7MYSe-ap4

Am Elektronik-Sektor ist China ohnehin nicht mehr aufzuhalten.

Das Wort "Meßlupe" ist ein Relikt der guten alten Zeit. Die sehr klare und einfache ss/ß-Regelung der neuen dt. Rechtschreibung ist jedoch eine feine Sache. Da nimmt man auch drei hintereinander folgende Konsonanten (Messsucher) gerne in Kauf.

vor einer Stunde schrieb mazdaro:

Die sehr klare und einfache ss/ß-Regelung der neuen dt. Rechtschreibung ist jedoch eine feine Sache. 

Das stimmt zwar, aber erstens halten sich vor allem die Schweizer und in der Folge auch grenznah wohnende deutschsprachige Deutsche sowieso nicht dran (die Schweizer haben wenigstens noch eine technische Begründung dafür) und dann ist ...

vor einer Stunde schrieb mazdaro:

Da nimmt man auch drei hintereinander folgende Konsonanten (Messsucher) gerne in Kauf.

.... diese Regelung einfach potthässlich im Schriftbild, wie ich finde. Daher kann von "gerne" überhaupt keine Rede sein.

Edited by wpo
  • Thanks 2

Na schön, ich korrigiere mich: nicht "gerne", sondern "notgedrungen".

Schraubleica und Exakta, die geschichtsbezogenen Innbegriffe für Kleinbildfotografie, kommen ohnehin ohne dieses im Zuge der Rechtschreibreform entstandene Buchstabengebilde mit drei s aus.

Ich muss zugeben, dass ich mich auch nicht wohl fühle, wenn ich "Messsucher" schreibe. Aber die "Sauerstoffflasche", die es schon vor der Reform gab, ist auch nicht viel besser. 

Da wir aber Leica-Freunde, und keine Sanitäter sind, berührt uns besagte Flasche nur wenig.

vor 29 Minuten schrieb mazdaro:

Aber die "Sauerstoffflasche", die es schon vor der Reform gab, ist auch nicht viel besser. 

Da wir aber Leica-Freunde, und keine Sanitäter sind, berührt uns besagte Flasche nur wenig.

Das "Problem" hast Du nicht nur als Sani, sondern beispielsweise auch als Schweißer und/oder als Mitarbeiter von Linde, Messer Grießheim u.a. In Zukunft womöglich auch als Autofahrer (Wasserstoffflaschen). Vom Zeichner der "Wänää"-Filme (Bölkstoffflaschen) mal abgesehen.

Edited by wpo

vor 5 Stunden schrieb mazdaro:

[...]

Bei manchen Preisen, die die Wetzlarer Traumfabrik aufruft, könnte die Nähe zu besagter Pulle lebenserhaltend sein.:rolleyes:

Edited by nocti lux
  • Haha 3

vor 9 Stunden schrieb wpo:

Das "Problem" hast Du nicht nur als Sani, sondern beispielsweise auch als Schweißer und/oder als Mitarbeiter von Linde, Messer Grießheim u.a. In Zukunft womöglich auch als Autofahrer (Wasserstoffflaschen). Vom Brösel, Zeichner der "Wänää"-Filme (Bölkstoffflaschen) mal abgesehen.

Abgesehen davon gab es die Sauerstoffflasche vor der bewussten Rechtschreibreform nur in Form von Sauerstofflasche - oder als Sauerstoff-flasche bei Silbentrennung. Ich persönlich bevorzuge die Schreibweise mit Bindestrich und Großschreibung, also beispielsweise: Mess-Sucher. Sonst besteht bei mir immer die Gefahr dass mich der Hafer sticht und daraus Messssucher wird - mindestens.

Edited by wpo

vor 16 Minuten schrieb wpo:

Abgesehen davon gab es die Sauerstoffflasche vor der bewussten Rechtschreibreform nur in Form von Sauerstofflasche - oder als Sauerstoff-flasche bei Silbentrennung.

...was leider nicht stimmt. Die "Nur zwei Buchstaben - Regel" galt nur dann, wenn ein Vokal folgte: z.B. Bettuch.