Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

4,5/20 cm Telyt von 1935 am PLOOT

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by romanus53
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Eine umgebaute Leica I:

Ich besitze eine Leica I von 1930. Ich bin mir nicht sicher, wie sie ursprünglich ausgestattet war. Vielleicht eine Kamera mit festem Objektiv. Ich kaufte sie mit einem Hektor ebenfalls von 1930. Gehäuse und Objektiv sind auf Null abgestimmt und das Hektor hat Entfernungsmesserkupplung.

Am Gehäuse sind viele Änderungen vorgenommen wurden. Vergleicht man sie mit den Angaben im Vidom Spezial 110/2010, ergibt sich folgendes Bild:

1. In der Kammer vor dem Verschluß ist ein kleines Lichtschutzblech.

2. Der Zeiteinstellknopf ist klein und mit "20 - 1" graviert.

3. Der Bodendeckel hat das Rähmchen mit Filmeinlegehinweisen, der Verschlußknebel ist verchromt

4. Der Aufhängestift ist bereits groß

5. Das Außengehäuse hat bereits den Messingring unter dem Objektivanschraubring, demzufolge fehlt das Justierloch auf der Rückseite

6. Es ist schon eine moderne Filmandruckplatte verbaut

7. Die Zubehörklemme ist rechteckig

8. Die Verschlußbremse mit Feder ist verbaut und die Justiermuttern für den Verschluß haben sechs Kerben

9. Jedoch ist der A/R Hebel noch ohne Kamm für die interne Verschlußauslösung

Das läßt darauf schließen, daß die Kamera nach 1934, aber vor 1936 umgebaut wurde.

Warum der damalige Besitzer auf den Entfernungsmesser und das Langzeitenwerk verzichtet hat, ist mir ein Rätsel.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

Gruß
Thomas

 

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Hallo und guten Morgen Thomas, 

sehr schön - auch die Darstellung - ist angemessen. Gefällt mir, vielen Dank.

Gruß Thorsten

     Spätere Produktlinien erhalten womöglich in der Zukunft folgendes Zitat:    Warum der damalige Besitzer auf den Autofokus und die Gesichtserkennung verzichtet hat, ist mir ein Rätsel. ...  (;-) - 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Manche wollten lediglich Wechselobjektive nutzen, kamen mit dem sparaten Entfernungsmesser gut zurecht und haben bei Bedarf längerer Belichtungszeiten die Sekunden gezählt. Die "Einstiegsversionen" der Leica waren sehr beliebt, viele haben sich einen Wunsch erfüllt und mußten auf ihr Budget achten. Die Gravur auf dem Zeitenrad bedeutet lediglich, daß man für solche Modifikationen nicht noch ein eigene Ersatzteil bereithalten wollte, so wie nach dem Krieg eine Abdeckplatte benutzt wurde, fall der Kunde kein Langzeitenwerk bestellt hatte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

Thomas hat so schöne Bilder seiner Umbau-Leica gezeigt. Das hat mich animiert, meine Umbau-Leica zu zeigen, möglichst im "Thomas-Style".

Leider hatte ich kein Deckchen zum drunterlegen und auch die Brennweite des aufnehmenden Objektivs stimmt bei mir nicht.😩

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das letzte Foto (Leica en face ohne Objektiv) scheitert an der Dateigröße. Obwohl die zu sendende Datei nur 400kb hat, wird sie vom Forum abgewiesen. 

Noch etwas zu meiner Leica: Sie wurde als Leica I im Jahr 1928 gebaut und vermutlich um 1930-1932 umgebaut. Ein ganz normaler Vorgang, eigentlich keine Besonderheiten im Gegensatz zur Leica von Thomas. Auch ist mein Objektiv ganz normal, kein Nickel, nur ein Feld-, Wald- und Wiesen-Elmar aus der Nachkriegszeit. Ich suche noch nach etwas Passendem.

Insgesamt hatte ich aber schon viel Freude mit meiner Leica. Ich musste sie etwas säubern und gängig machen, aber jetzt läuft sie wieder wie eine "1".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb drpagr:

Hallo zusammen,

Thomas hat so schöne Bilder seiner Umbau-Leica gezeigt. Das hat mich animiert, meine Umbau-Leica zu zeigen, möglichst im "Thomas-Style".

Leider hatte ich kein Deckchen zum drunterlegen und auch die Brennweite des aufnehmenden Objektivs stimmt bei mir nicht.😩 

Danke für die Blumen :)

Ich verwende für solche Fotos immer den ererbten Eßtisch meiner Eltern (70 er Jahre, Rauchglasplatte). Leider ist die Platte ziemlich zerkratzt. Also Tischdecke drüber.
Irgendwie hat mich auch die Sterne/Monddecke von Jan Böttcher inspiriert.

Gruß
Thomas

Edited by thomas_schertel
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt klappt es mit dem "en-face-Foto", es scheint eine zeitliche Beschränkung zu geben für die Datenmengen hier im Forum.

Noch etwas zum Zustand: alle mechanischen Funktionen laufen, wie sie sollen: satt und weich. Sie riecht nach Öl und die Lackabschürfungen zumindestens oben scheinen von der früher üblichen "Ever Ready"Lederhülle zu stammen. Damit komme ich gut klar und brauche keine größere Vorsicht bei der Benutzung walten zu lassen. Insbesondere die messingblanken "Augenbrauen" über den runden Entfernungsmesserringen gefallen mir gut. Der Vulkanitbelag ist komplett und ohne Brüche. Nur unter der schwarzen Farbe schimmert mittlerweile das typische Braun durch.

Ich habe sie im Leicashop (München) vor kurzem gekauft. Dort hat sie monatelang gelegen und ist sogar nochmal im Preis gesenkt worden. Letztendlich war sie deutlich billiger, als ein neuer Aufsteckmesssucher oder das neue Elpro 52.  

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hauptsache authentisch und man kann noch was vom Nickel sehen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...