Jump to content

Recommended Posts

Gratuliere! Sehr schön, Thomas!

(Gruß vom Jahrgang 1938 ...)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 13

Moin Thomas,

das sollte wohl "Wismut" oder "Weißmetall" sein. Die Bezeichnung stimmt insoweit, als das auch Wismut in dieser Legierung enthalten ist, so ca. 50%. Der Rest besteht i.d.Regel aus Blei, Zinn und Cadmium in unterschiedlichen Prozentsätzen. Es resultieren niedrig (bei ca. 60 - 75°C) schmelzende Legierungen, mit denen die frischen Gravuren ausgelegt werden können. Das fertig gravierte Bauteil wird (um Oxidation zu vermeiden, möglichst bald danach) erwärmt und mit Legierungsgranulat oder -pulver bestreut. Die dann schmelzende Legierung verbindet sich mit dem bloßliegenden Messing in der Gravur wie Weichlot. Der auf dem umgebenden Lack liegende Überschuß haftet dort nicht und kann z.B. mit einem Pinsel entfernt werden.

Verzichtet man auf das Cadmium, steigt die Schmelztemperatur bis auf über 130°C an, fügt man hingegen Indium hinzu, so kann man damit die Schmelztemperatur bis auf unter 50°C absenken. Zu bekommen ist dieses "Woodsche" Metall oder "Rosesche" Metall u.a. auf Modellbau-Messen in Stangen oder auch als Granulat. Über die aktuellen Preise kann ich nichts sagen, aber ich habe vor Jahren einen kleinen Vorrat um wenige € gekauft.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 8

Ich weiß nicht wie es beim 9cm Elmar ist; bei anderen schwarz lackierten Objektiven aus der Zeit wirkt es so als scheine das Messing der Fassung durch.

P.S: Die Gravur ist teilweise so fein, dass es mich wundern würde, wenn die noch einmal mit einer Legiereung versehen wäre, wie Wolfgang es beschreibt.

Edited by UliWer

P.S: Die Gravur ist teilweise so fein, dass es mich wundern würde, wenn die noch einmal mit einer Legiereung versehen wäre, wie Wolfgang es beschreibt.

Uli, das geht durchaus und wenn es sein muss, auch noch feiner. Ich habe das seinerzeit mal ausprobiert, man kann sogar einen Kratzer in einer lackierten Platte damit auslegen, nicht viel schlechter als mit Farbe. Wichtig ist vor allem die absolute Sauberkeit der "Lötstelle", d.h. man muß vor allem auch die Oxidation der frisch geöffneten Oberfläche vermeiden und das geht recht flott, bei einem bloßen Kratzer wie oben beschrieben, reichen u.U. Minuten an der freien Luft um eine gute Haftung zu verhindern.

Freundliche Grüße

Wolfgang

• Like 1

Du hast Recht, Wolfgang. Mit entsprechender Leitz-Optik sieht man halt doch besser als mit meinen alterssichtigen Augen:

• Like 1

IROOA 12571...

• Like 7

• 2 weeks later...

ich hab mal umgeräumt ...

(Olympus E 1)

Gruß

Thomas

• Like 19

Ist mir erst jetzt aufgefallen. Das liegt vielleicht an der Belichtungszeit von 25 Sekunden. Ich habe vergessen, die Rauschreduzierung (Blindbelichtung) einzuschalten.

Ansonsten ist das das Ergebnis von 2 Generationen Leicafotografie.

Gruß

Thomas

Wirklich beeindruckend! Wird auch nicht durch die roten Punkte der Digitalknipse geschmälert :p