Jump to content

Übungen mit der M6


gpunkt

Recommended Posts

Guest lykoudos

Hallo,

 

Bild 1+2 ausdrucksstark, in einer noch als spontan zu bezeichnenden Gestik - gefällt mir ausnehmend gut. Zur Objekt- und Hintergrundschärfe: Ist der Belichtungsmesser in Ordnung?, da es bei WW-objektiven - aber erst oberhalb von 35mm - zu Problemen im Nachbereich kommen kann. Bild 3. das iss`n Kick - toll. Bild 4 ...mitten in St. Pauli - finde ich persönlich gelungen. Bild 5: .....der Mensch ist nicht weit. Insgesamt wäre ich aber spontan nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um ein 35iger handelt. Ist es "asph"?

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Anregungen. Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen: Das Affenbild ist nicht mit dem 35 iger, sondern mit dem Summicron 90mm gemacht. Glaube das 35mm ist nicht asph., es steht jedenfalls nichts drauf. Ich kümmere mich nicht so um die technischen Sachen.

 

Viele Grüße

 

g.

Link to post
Share on other sites

"...Zur Objekt- und Hintergrundschärfe: Ist der Belichtungsmesser in Ordnung?, da es bei WW-objektiven - aber erst oberhalb von 35mm - zu Problemen im Nachbereich kommen kann..."

 

kannst Du bitte ein paar Worte hierzu sagen?

 

Es ist das erste Mal, dass ich so etwas höre und glaube mich mit der technischen Seite der M's gut auszukennen. Und lerne gerne noch dazu :)

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos

Advertisement (gone after registration)

".....Es ist das erste Mal, dass ich so etwas höre und glaube mich mit der technischen Seite der M's gut auszukennen. Und lerne gerne noch dazu......"

 

Hallo Holger,

 

Donnerwetter, da bin ich wohl reingetappt. Ich selbst habe dieses Problem auch noch nicht am eigenen Leib bzw. an der eigenen Leica erlebt, sondern ich bin lediglich ein Rezipient dieser Ansicht, die ich in einer Fachzeitschrift vor einigen Monaten - frage mich bitte nicht in welcher - von "berufener" Seite gelesen hatte. Dort war beschrieben worden, dass es bei einem defekten Belichtungsmesser im Zusammenhang mit 28/24/21mm Objektiven im Nahbereich zu Abbildungsproblemen kommen kann. Aber vielleicht habe ich die Sache auch missverstanden und es ist etwas ganz anderes gemeint; womöglich geht es um die Messung und Einstellung der Entfernung. Von mir kann ich jedoch leider noch nicht behaupten, mich mit der technischen Seite der M´s sehr gut auszukenne. Jedenfalls bin ich um Deine Replik dankbar; möchte ich doch keinesfalls irgendwelche unbewiesenen Tatsachen oder Gerüchte unter den Leicanern verbreiten. Vielleicht bist Du so nett, geduldig und nachsichtig, um darüber noch ein paar erhellende Anmerkungen zu verlieren. Ich danke schon mal dafür.

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

".....Es ist das erste Mal, dass ich so etwas höre und glaube mich mit der technischen Seite der M's gut auszukennen. Und lerne gerne noch dazu......"

 

... Dort war beschrieben worden, dass es bei einem defekten Belichtungsmesser im Zusammenhang mit 28/24/21mm Objektiven im Nahbereich zu Abbildungsproblemen kommen kann. ...

Wolfgang

 

hallo wolfgang,

belichtung und schärfemessung sind beim m-system zwei (verschiedene) paar schuhe.

natürlich auch beim r-system ... bei welchem system o.a. behauptung zutreffen soll,

weiss ich nicht. natürlich kann man die faktoren blende/zeit so ändern, dass mehr

tiefenschärfe erreicht wird, aber das hat nix mit der schärfe-einstellung zu tun.

 

schönen gruß - mischa

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos
hallo wolfgang,

belichtung und schärfemessung sind beim m-system zwei (verschiedene) paar schuhe.

natürlich auch beim r-system ... bei welchem system o.a. behauptung zutreffen soll,

weiss ich nicht. natürlich kann man die faktoren blende/zeit so ändern, dass mehr

tiefenschärfe erreicht wird, aber das hat nix mit der schärfe-einstellung zu tun.

 

schönen gruß - mischa

Hallo Mischa,

 

da habe ich wohl Äpfel mit Birnen verwechselt und möglicherweise einem etwas mich verwirrenden Artikel eine weitere Verwirrung hinzugefügt. - Danke für Deine Erläuterungen.

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...