Moggele Posted November 20, 2010 Share #4221 Posted November 20, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Thomas, wunderbar. Du bist dran! Anbei noch der gleiche Blick, auf den Tag genau 20 Jahre später. Auch dieses Bild leider nur in bescheidener Qualität, aber ich bin in Eile, denn es geht Richtung Wetzlar Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 20, 2010 Posted November 20, 2010 Hi Moggele, Take a look here Bilderrätsel: Kennst Du Deutschland?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Chorknabe Posted November 22, 2010 Share #4222 Posted November 22, 2010 wunderbar. Du bist dran! Anbei noch der gleiche Blick, auf den Tag genau 20 Jahre später. Auch dieses Bild leider nur in bescheidener Qualität, aber ich bin in Eile, denn es geht Richtung Wetzlar Oje..ganz vergessen am Wochenende etwas passendes zu rauszusuchen. Wird heute abend nachgeholt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 22, 2010 Share #4223 Posted November 22, 2010 So..und hier ist es schon. Mal was einfaches Wo befindet sich diese Ahnenreihe, in welchem Gebäude un in welcher Stadt? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/72042-bilderr%C3%A4tsel-kennst-du-deutschland/?do=findComment&comment=1510144'>More sharing options...
thomas_schertel Posted November 23, 2010 Share #4224 Posted November 23, 2010 Man kann das Ganze etwas eingrenzen (ohne, daß ich wüßte, wo): 1. Kirche oder Taufkapelle 2. Konfession: lutherisch (geteiltes Beffchen) 3. Hansestadt oder ehem schwäbische Reichsstadt (Halskrause) Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 23, 2010 Share #4225 Posted November 23, 2010 Man kann das Ganze etwas eingrenzen (ohne, daß ich wüßte, wo): 1. Kirche oder Taufkapelle 2. Konfession: lutherisch (geteiltes Beffchen) 3. Hansestadt oder ehem schwäbische Reichsstadt (Halskrause) 1. und 2. trifft zu. Ein weiterer Tip: Auf den Bildern sind Personen abgebildet, welche seit Jahrhunderten ein im kulturellen Sinne wichtiges Amt begleitet haben welches es bis zum heutigen Tage gibt. Leider kann ich keine weiteren erklärenden Bilder einstellen, bin die kommenden Tage unterwegs. Vielleicht schaffe ich es aber doch, auf Anfrage noch einige Tips zu geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 23, 2010 Share #4226 Posted November 23, 2010 Bin noch ziemlich neu im Forum, Leicaner aber schon seit 38 Jahren. Deshalb erst mal Tach in die Runde. Ich sach ma: Eisenach -Wartburg. Gruß Clemens Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 23, 2010 Share #4227 Posted November 23, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich sach ma: Eisenach -Wartburg. Hallo Clemens, willkommen im Leica-Forum Eisenach ist es leider nicht. Ein weiter Tip zur Kirche: Sie hat ein ganz besonderes in Europa einmaliges Dach. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 24, 2010 Share #4228 Posted November 24, 2010 falls es die Kirche mit dem steilsten Dach ist, dann tippe ich auf die Thomaskirche in Leipzig. Gruß Clemens Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted November 24, 2010 Share #4229 Posted November 24, 2010 falls es die Kirche mit dem steilsten Dach ist, dann tippe ich auf die Thomaskirche in Leipzig. Die ist es eindeutig, links befindet sich das Grab von J.S. Bach und das wichtige Amt der Ahnenreihe ist dann wohl der Thomaskantor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 24, 2010 Share #4230 Posted November 24, 2010 Richtig, die Thomaskirche in Leipzig. An beiden Sieten des Altarraumes sind sämtliche Thomaskantoren auf Bildern aufgereiht. Einer von ihnen war bekanntlicherweise Johann Sebastian Bach.. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 24, 2010 Share #4231 Posted November 24, 2010 Richtig, die Thomaskirche in Leipzig. An beiden Sieten des Altarraumes sind sämtliche Thomaskantoren auf Bildern aufgereiht. Einer von ihnen war bekanntlicherweise Johann Sebastian Bach.. An welcher Position ist er denn, der JSB? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 24, 2010 Share #4232 Posted November 24, 2010 Ich rätsele auch schon die ganze Zeit. Kann es sein, dass das nicht die Thomaskantoren sind, sondern die Superintendenten der Stadt ?(Darauf deutet diese Webseite hin: Thomaskirche Leipzig - Bauwerk). Wichtiger scheint mir noch der Hinweis von Thomas Schertel: Bäffchen und Halskrause gehören zur "Dienstkleidung" der evangelisch-lutherischen Geistlichen - ein profaner Kantor darf so was nicht tragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted November 27, 2010 Share #4233 Posted November 27, 2010 Neues Bild? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 28, 2010 Share #4234 Posted November 28, 2010 Hallo Nightprowler, ich geb' das Staffelholz weiter an "chorknabe" oder "arkadin", die noch Genaueres zur Lösung beisteuern konnten. Bin noch ein Analoger und mag analog (außer bei Käse:)). Ich hätte parallel zur M6 ja auch gerne eine Macht oder M9, aber erst muss ich noch zum Glaser, das Arsenal aufstocken. Schönes RestWE an alle Gruß Clemens Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 29, 2010 Share #4235 Posted November 29, 2010 An welcher Position ist er denn, der JSB? Kann es sein, dass das nicht die Thomaskantoren sind, sondern die Superintendenten der Stadt? Oje..ja ihr habt natürlich recht. Ich hab es dieses Wochenende bei einem Konzert in der Thomaskirche selbst bemerkt: ich bin vor den Bildern herumgelaufen und habe JSB gesucht..und nicht gefunden. Da ging mir ein Licht auf dass ich da wohl eine Falschinformation vebreitet habe.. Hier übrigens nochmal eine Gesamtansicht des Altarraumes: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/72042-bilderr%C3%A4tsel-kennst-du-deutschland/?do=findComment&comment=1516334'>More sharing options...
hast Posted November 29, 2010 Share #4236 Posted November 29, 2010 und offenbar liegen immer Blumen auf Bachs Grab. Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted November 29, 2010 Share #4237 Posted November 29, 2010 Kommen wir mal wieder zum Wesentlichen Wer macht weiter? Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted November 29, 2010 Share #4238 Posted November 29, 2010 ich geb' das Staffelholz weiter an "chorknabe" oder "arkadin", Diese Woche schaff ich es sicher nicht mehr, vielleicht will Chorknabe weitermachen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 29, 2010 Share #4239 Posted November 29, 2010 und offenbar liegen immer Blumen auf Bachs Grab. Ja, die kommen von den Besuchern (viele davon aus dem Ausland). Diese Woche schaff ich es sicher nicht mehr, vielleicht will Chorknabe weitermachen? Na gut. Hier ein neues Rätselbild. Welche Stadt ist hier zu sehen? Bonusfrage: von Wo aus wurde diese Aufnahme gemacht? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/72042-bilderr%C3%A4tsel-kennst-du-deutschland/?do=findComment&comment=1517023'>More sharing options...
etibeti Posted November 29, 2010 Share #4240 Posted November 29, 2010 Jena vom Landgrafen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts