Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..... das Original ist in Nürnberg :)

genau, hat ich auch mal eins eingestellt ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Dr. No
BILD GEFUNDEN!

x
Ich warte immer noch auf die Bratwürste, die Du zu diversen Treffen mitbringen wolltest aber bitte nur die Originalen :D

Ich kann mich zwar nicht an dieses Versprechen erinnern Ferdl, aber ich bringe Dir am 20.11. welche mit nach Wetzlar ;)

Gruß, Michael

Das ist Bratwurst Röslein in Nürnberg Olaf. Richtig?

Gruß, Michael

sehr gut michael - du kennst es ...

Wuppertal-Elberfeld?

sehr schön, das wär's

Göttingen - Kult !

göttingen, geht ja gar nicht, was machen die bayern im zonenrand? :eek::D

OLAF

Dr. No, "Zonenrand" war das noch nicht, als sie 1920 eröffneten, eher mitten drin, so wie heute auch wieder. Allerdings hat die Geschichte mit dem Zonenrand so ihre besondere Nachwende-Geschichte:

Vor der Wende verkaufte man dort "Thüringer Bratwurst", obwohl man ja in Niedersachsen angesiedelt ist. Das war geschmacklich durchaus ligitim, denn Thüringen lag ja vor der Tür und gourmettechnischer Einfluss ist durch die Grenzlage nur natürlich.

Dann kam die Wende und irgendein Besucher störte sich an der Formulierung "Thüringer Bratwurst". Es blieb dem Betreiber des Imbiss nun die Möglichkeit, seinen jahrelangen, ausgezeichneten lokalen Wurstlieferanten zu wechseln und sich aus Thüringen beliefern zu lassen (was durchaus die Gefahr eines Geschmacksshifts mit sich hätte bringen können, sein alter Lieferant war jahrzehntelang bei den Kunden eingeführt). Man wählte stattdessen Variante 2 und die Wurst heisst fortan "Die echte Göttinger Bratwurst" (teils sagte man (übergangsweise?) auch "nach Thüringer Art")

Unter uns, ich habe mal am Ostseestrand in Meck-Vopo (!) und auch mehrfach direkt in Thüringen "Original Thüringer Bratwürste" gegessen, die nach nix schmeckten und im Gegensatz zur Wurst vom Bratwurst Glöckle sehr zurück blieben. Natürlich verzehrte ich auch schon super "Original Thüringer", die es durchaus mit der Glöckle Wurst aufnehmen konnten. Wie die Wurst auch heissen mag, dem Kunden dürfte es egal sein, solange man am Gesamtkunstwerk nix ändert (Wurstgeschmack, Holzkohlegrill, grün gekachelter Laden mit Schiebetür und den Damen vom Grill).

Das war jetzt mal ein kleiner kulinarischer Ausritt in die elitäre deutsche Schnellgastronomie, die ich leider nur wenige Male im Jahr, aber dafür mit grösster Freude geniesse ;)

Ich liefere morgen mein Rätselbild, danke für die Geduld.

Edited by Rona|d

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mir ist grad entfallen, wo ich das mal aufgenommen hatte. Vielleicht kann jemand aushelfen?