Jump to content

Bilderflut

Guest s.m.e.p.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bilder sind Geschmacksache. Ein neutrales Urteil in gut oder schlecht ist m.E. nur bei der Bewertung der technischen Qualität möglich.

Warum werden Bilder hochgeladen?

Wäre die Vermutung naiv, der Grund wäre eine ehrliche Meinung der Betrachter zu erfahren?

Ich stelle fest, dass in letzter Zeit extrem viele Fotos unterschiedlichster Qualität im Foto-Forum hochgeladen werden.

Ich möchte alle Forenten bitten, vor jedem Upload noch einmal intensiv darüber nachzudenken, ob es sich wirklich lohnt, das Foto einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

Danke.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Hochladen in Alben:

Dort veröffentlicht man Bilder von denen man selber überzeugt ist. Ein Platz wo die Betrachtenden höflich das Werk genießen, höflich schweigen wenn die Werke nicht so gefallen.

Anders sollte es bei den Bildern in den Foren sein.

Bislang habe ich mich nie negativ geäußert, auch alle anderen Forenten waren überwiegend höflich.

Nichts schreiben, wenn das Bild als grottenschlecht empfunden wird ist höflich.

Es wäre doch mal einen Versuch wert, vollkommen ehrlich zu sein.

Oder ist die Angst zu groß negatives über eure Bilder zu lesen?

x
  • Replies 582
  • Created
  • Last Reply

Jetzt sprichst du ein Grundsatzpoblem an.

Die Bewertung von Bildern wird leider von mehreren Einflüssen verfälscht, z.B:

- Angehörige von "Seilschaften" erhalten von den Gruppenmitgliedern stets gute Bewertungen, von den anderen werden sie geschnitten.

- Hat sich jemand in den technischen Foren unbeliebt gemacht, kann er natürlich keine gute Bewertung seiner Bilder erhalten.

- Cracks, die schon mal mehrere sehr gute Bilder gezeigt haben, produzieren natürlich keine Schrottbilder, auch wenn sie Schrott sind oder unterdurchschnittlich.

- Bilder aus fernen Ländern sind immer gut.

To be continued.

Gründe für mich, im Bilderforum zurückhaltend zu sein.

- Angehörige von "Seilschaften" erhalten von den Gruppenmitgliedern stets gute Bewertungen, von den anderen werden sie geschnitten.

- Hat sich jemand in den technischen Foren unbeliebt gemacht, kann er natürlich keine gute Bewertung seiner Bilder erhalten.

- Cracks, die schon mal mehrere sehr gute Bilder gezeigt haben, produzieren natürlich keine Schrottbilder, auch wenn sie Schrott sind oder unterdurchschnittlich.

Sehe ich auch so.

Sehe ich auch so.

dito,

und ich möchte ergänzen, daß manchmal mehr Kraft darauf verwandt wird

entweder einen "Hundehaufen" (Verzeihung) zu kommentieren oder ein

nicht so gutes Bild wirklich klein zumachen als vielleicht mal mit denen

ins Gespräch zu kommen, die sich ein Feedback wünschen.

Das internationale Forum hat es da leichter, ein einfacher Beurteilungs-

generator, immer positiv, noch ein oder zwei Anmerkungen und dann

ab in den Orkus

Aber, ob ich mich da wohlfühlen würde.....?

Das internationale Forum hat es da leichter, ein einfacher Beurteilungs-

generator, immer positiv, noch ein oder zwei Anmerkungen und dann

ab in den Orkus

Das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung. Möglicherweise ist der unterschiedliche Gebrauch sprachlicher Mittel in Deutschland z.B. gegenüber dem Amerikanischen (oder dem anderer Deutschsprachiger Länder) Ursache für diese Einschätzung.

Der "Beurteilungs-Generator", also die fast stereotype Aufzählung von Dingen, die an einem Bild gut ausfallen können oder nicht, ist ein billiges und nützliches Instrument, sowohl für die Beurteilenden als auch für die Beurteilten.

Die Botschaft ist nicht so simpel und arm an Aussage wie 'gut gesehen' oder 'so was ist echte Leica-Fotografie'. Sie ist aber insofern präzise als sie auf unkomplizierte Art mitteilt, welches die auffallendsten Merkmale einer Einsendung sind. Adjektive übermitteln ebenfalls Informationen. So ist "nice" weniger hervorragend als "excellent", "terrific" oder ähnliche.

Wen die schnellen Beurteilungen wirklich interessieren, kann ohne grösseren Aufwand feststellen, welche der üblichen Kriterien nicht genannt sind und daraus seine Schlüsse ziehen, wo künftige Einsendungen allenfalls noch besser werden können, wenn vorausgesetzt wird, dass diese Kriterien für den Einsender von Bedeutung sind.

Letztlich werden auch im internationalen Forum Bilder kritisiert: "unscharf", "zu flau", "nicht ausgerichtet" sind Kommentare, die ich häufig sehe. Der Umstand, dass die Kritik auf eine Art formuliert, die nicht verletzend sein will, macht sie nicht zur weniger echten Kritik.

In diesem Sinn finde ich die fast stereotypen Rückmeldungen der Viel-Rückmelder wesentlich hilfreicher und auch kollegialer als viele der Wortmeldungen im Deutschsprachigen Teil des Forums.

Das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung. ..

Die Botschaft ist nicht so simpel und arm an Aussage wie 'gut gesehen' oder 'so was ist echte Leica-Fotografie'. Sie ist aber insofern präzise als sie auf unkomplizierte Art mitteilt, welches die auffallendsten Merkmale einer Einsendung sind. Adjektive übermitteln ebenfalls Informationen. So ist "nice" weniger hervorragend als "excellent", "terrific" oder ähnliche......

Der Umstand, dass die Kritik auf eine Art formuliert, die nicht verletzend sein will, macht sie nicht zur weniger echten Kritik....

In diesem Sinn finde ich die fast stereotypen Rückmeldungen der Viel-Rückmelder wesentlich hilfreicher und auch kollegialer als viele der Wortmeldungen im Deutschsprachigen Teil des Forums.

Ich habe den Text etwas gekürzt, weil er direkt oben drüber als ganzes zu lesen ist.

Eine sehr gute Zusammenfassung in meinen Augen,

oder ein

Excellent für Botschaft, Stil und Klarheit

Danke für diesen Hinweis,das war etwas, was mich abgeschreckt hatte,

ich werde mal darauf achten.

Aber eigentlich lag der Schwerpunkt meines Postings

auch eher auf dem Absatz vorher, und da habe ich schon so

meine Schwierigkeiten...

Guest henri klein
Jetzt sprichst du ein Grundsatzpoblem an.

na klar, verschwörungen! hast ja bloss angst

na klar, verschwörungen! hast ja bloss angst

Du hast einen guten fotografischen Blick und produzierst interessante Bilder. Auf durchaus ernst gemeinte Beiträge wärst du fraglos in der Lage sachlich zu antworten.

Um zum Thema zurückzukommen: Eine ernsthafte, kritische Auseinandersetzung mit den in diesem Forum hochgeladenen Bildern würde wohl am ehesten dazu führen, die "Bilderflut" einzudämmen.

Guest henri klein
Auf durchaus ernst gemeinte Beiträge wärst du fraglos in der Lage sachlich zu antworten.

definiere 'ernsthafte, kritische auseinandersetzung'.

definiere 'ernsthafte, kritische auseinandersetzung'.

Nö - den Unterschied zwischen albernem Gelaber und ernsthaften Anmerkungen zu Bildern muss man nicht definieren.

Schade, die 1. Version hat mir besser gefallen!:cool:

Ich habe wohl was verpasst...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...