Jump to content

Liegeradlerei


Guest lykoudos

Recommended Posts

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest lykoudos
Und wo bleibt das Bildchen?

Abwarten, abwarten, das Wochenende naht: hoffentlich :)

 

Bin noch im Büro; heute mal wieder mindestens bis 19h.:(

 

So zwischendurch aber ist der Ausflug zur Insel des Lächelns - in´s Forum - eine willkommene Entspannung für mich geworden.

 

Schönen Gruß

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Guest LTM Lenses
...... mm..mm..... ansonsten find ich sie nach wie vor nicht so kreuzkrottenmisserabel - sondern:schlicht und in der Aussage so wenig wie möglich und so viel als nötig...

 

Wenn Du das ernsthaft so siehst, solltest Du einen Besuch beim Augenarzt Deines Vertrauens in Erwägung ziehen. ;)

 

Überhaupt, was meinst Du mit "in der Aussage so wenig wie möglich"? Wenn Du damit erreichen wolltest, daß man

vor lauter Kompressions-Artefakten keine Details mehr vom Fahrrad erkennen kann, hast Du Dein Ziel erreicht, aber

wozu sollte das gut sein?

 

Damit Du vielleicht doch erkennst, wovon wir hier reden, hier nochmals Dein Bild.

Das hatte ich mir von hier heruntergeladen und es hat eine Dateigröße von 24 KB:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Dieses Bild habe ich absichtlich "zu Tode" komprimiert (kleiner als 44 KB ging nicht): ______________________Zum Vergleich dann mal so, wie es hier technisch möglich ist (mit 240 KB):

 

 

 

 

Siehst Du jetzt vielleicht, wovon hier die ganze Zeit die Rede ist? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos

Schönen Dank für die kleine Nachhilfelektion.

 

Den vielleoich sogar wohlmeinenden Hinweis auf meine Sehfähigkeit, hättest Du Dir aber doch auch lieber sparen können.;) Oder möchte Du in alte Verhaltensweisen zurückfallen? Die hielte ich eigentlich für schon überwunden.

Mit dem "so wenig wie möglich und so viel wie nötig", hatte ich gemeint, zu zeigen, was an sich im Motiv Ist - und das im möglichst kleinstem möglichen Detail. Und dabei bleibe ich auch.

Was aber bei Deinem schönen Beispiel noch alles möglich - und auch nötig und geboten Ist, das hast Du wiederum so gezeigt, wie es auch nach meinem rudimentären Verständnis der Fall ist.

 

Gruß

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Guest LTM Lenses
Den vielleoich sogar wohlmeinenden Hinweis auf meine Sehfähigkeit, hättest Du Dir aber doch auch lieber sparen können.;) Oder möchte Du in alte Verhaltensweisen zurückfallen? Die hielte ich eigentlich für schon überwunden.

 

Ach komm, wer solche technische Bildqualität im LUF präsentiert, sollte auch selbst etwas Humor zeigen. Abgesehen davon, habe ich das durchaus ernst gemeint.

Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber ich habe im Kollegenkreis schon Fälle erlebt, wo diejenigen auf die Frage nach der Sehfähigkeit zunächst auch fast beleidigt

reagierten, nach dem Blick durch eine + 1´er Brille dann ganz erstaunt waren, wie scharf plötzlich alles wieder war. Die Sehfähigkeit nimmt im mittleren Alter ja nicht

schlagartig ab, sondern so gleitend, daß manche Menschen es zunächst gar nicht bemerken.

 

Mit dem "so wenig wie möglich und so viel wie nötig", hatte ich gemeint, zu zeigen, was an sich im Motiv Ist - und das im möglichst kleinstem möglichen Detail. Und dabei bleibe ich auch.

 

Wenn man etwas "im möglichst kleinstem möglichen Detail" zeigen will, also möglichst detailreich und präzise, ist Dein Versuch eben der falsche Weg. Man kann

erkennen, daß es sich um ein Liegerad handelt, aber das ist es auch schon. Der Rest geht in "bunten Klötzchen unter".

 

Hier mal vergrößert:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Da kann man kaum noch die Kette vorm Umwerfer erahnen, Speichen sind nur manchmal vorhanden, u.s.w.

 

Wenn Du ernsthaft behaupten willst, daß diese Art der Darstellung beabsichtigt ist, frage ich mich, warum Du nicht wirklich die 89,- Euro-Knipse von der Resterampe

nimmst, aber selbst was da herauskommt, sieht immer noch besser und detailreicher aus, als das hier.

Link to post
Share on other sites

Guest LTM Lenses

Advertisement (gone after registration)

Jetzt wo ich das Bild vergrößert sehe, fällt mir noch etwas auf! Was sind denn das hier für seltsame Farbsäume an den Reflexeinlagen der Reifen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Chromatische Aberration? :eek: Bei einem 50´er Summilux M? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. :confused:

 

Wenn Du Dir das Bild am Wochenende nochmals vornimmst, wäre es schön, wenn Du auch eine entsprechende Ausschnittvergrößerung von dem Hinterreifen

hochladen könntest, denn das würde ich gerne mal genauer sehen!

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos

Hallo LTM Lenses,

 

schön, dass ich auch noch in Popularmedizin von Deinen Kenntnissen etwas lernen kann. Beleidigt? - wer ? ich mitnichten.

Tja, nun glaube ich doch, dass der Diskurs - von dem ich mir keinerlei prospektive Erkenntnisse mehr verspeche; sondern lauter Tautologien - an ein natürliches Ende gelangt ist.

Ich habe so den subjektiven Eindruck - und dies ganz persönlich intendiert - dass es schon lange nicht mehr um Dateigrößen oder virtuelle Pixelabstraktionen geht; die mir im Übrigen wenig bedeuten.

Und von daher werde ich aus Gründen der Selbstachtung dieses Thema für mich schließen.

 

Schönen Gruß.

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Guest Plaubel
Weil du das Bild weder mit einer MP noch mit einem Summilux gemacht hast?

Oder weil das Bild sowieso nicht von dir ist?

 

Ja Liegeradforensik ist sehr interessant. Dieser Gedanke komprimiert mich sehr. Oder weil.

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...