Jump to content

Preis S2


Guest JanWelm1

Recommended Posts

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

Du redest Dich heraus und beantwortest nicht die Frage. Du hast geschrieben:

Der Messsucher mit seinen konzeptbedingten Einschränkungen allein, läutert den Fotografen und bringt ihn zu besseren Fotos, sagt man hier (zu) oft.
Konkrete Frage also: Wer hat gesagt, daß der Messucher allein (mit oder ohne konzeptbedingte Einschränkungen) den Photographen zu besseren Photos brächte? Das ist eine einfache Frage, die, falls Deine Behauptung so zuträfe, eigentlich recht einfach zu beantworten wäre. Gehäusegrößen und Verschlußgeräusche haben mit dem Messsucher bezüglich der besseren Photos überhaupt nichts zu tun.

 

Selbst wenn ich annehme, daß Du Dich mit "Der Messsucher" unpräzise ausgedrückt hast und eigentlich die Messsucherkamera als ganzes meinst, dürfte es Dir schwerfallen, Deine Behauptung zu belegen.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 128
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die haben meist ein abnehmbares Digitalrückteil, das ist einer der grossen Vorteile der Mittelformatsysteme.

 

 

Die S2 hat die gleiche Pixeldichte wie die aktuellen Spitzenmodelle von Canon, Nikon und Sony auf einem etwas grösseren Sensor - weshalb sollte sie sich also nicht vergleichen lassen? Leica selbst stellt ja den Vergleich bezüglich der Handlichkeit an.

 

 

 

Eben, Du versuchst, meine These zu widerlegen, aber bestätigst meine Nichtvergleichbarkeitsbehauptung.

 

Zunächst ist das abnehmbare Rückteil ein großes Problem im Außeneinsatz. Diese MF-Kameras sind speziell für den Studio-Einsatz konzipiert, Regen z.B. wäre Gift für die.

 

Dann, gleiche Pixeldichte, wie von Dir festgestellt, bedeuten bei geringerer Sensorgröße auch geringere Gesamtpixelanzahl, gegenüber dem größerem Sensorformat der S2 also eine geringere Pixelanzahl bei gleichem Papierformat. Auch hier die Unvergleichbarkeit. Machen C und N aber in Richtung größerer Pixelanzahl im VF weiter, so sinkt unweigerlich die Pixeldichte und das Rausch-Risiko steigt an.

 

Die Vergleichbarkeit, die Leica erwähnt, ist auch im Grunde eine Bestätigung meiner These, weil sie die Handlichkeit der S2 mit den VF-Kameras von N und C im Außeneinsatz gleichsetzt, allerdings bei besserer Auflösung und die Sensorgröße und Auflösung der S2 mit der Auflösung der MF-Kameras vegleicht, allerdings bei größerer Handlichkeit im Außeneinsatz.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Eben, Du versuchst, meine These zu widerlegen, aber bestätigst meine Nichtvergleichbarkeitsbehauptung.

Und deshalb vergleichst Du die S2 in Deinem Beitrag sowohl mit Kleinbild- als auch mit Mittelformatkameras...

Zunächst ist das abnehmbare Rückteil ein großes Problem im Außeneinsatz. Diese MF-Kameras sind speziell für den Studio-Einsatz konzipiert, Regen z.B. wäre Gift für die.

Ganz bestimmt nicht: Phase One - Going Extreme

Wie gesagt: Es ist ein grosser Vorteil, dass man das Rückteil auch anderweitig - z.B.an einer Fachkamera - verwenden kann.

Dann, gleiche Pixeldichte, wie von Dir festgestellt, bedeuten bei geringerer Sensorgröße auch geringere Gesamtpixelanzahl, gegenüber dem größerem Sensorformat der S2 also eine geringere Pixelanzahl bei gleichem Papierformat.

Ich hatte nichts gegenteiliges behauptet.

Auch hier die Unvergleichbarkeit. Machen C und N aber in Richtung größerer Pixelanzahl im VF weiter, so sinkt unweigerlich die Pixeldichte und das Rausch-Risiko steigt an.

Nein, dann steigt die Pixeldichte.

Die Vergleichbarkeit, die Leica erwähnt, ist auch im Grunde eine Bestätigung meiner These,

Wie könnte es anders sein...

weil sie die Handlichkeit der S2 mit den VF-Kameras von N und C im Außeneinsatz gleichsetzt, allerdings bei besserer Auflösung und die Sensorgröße und Auflösung der S2 mit der Auflösung der MF-Kameras vegleicht, allerdings bei größerer Handlichkeit im Außeneinsatz.

Viel handlicher wird die S2 nicht sein - liegen schon Gewichtsangaben vor?

PS: Ich zweifle nicht daran, dass die Objektive Spitzenklasse sein werden...
Link to post
Share on other sites

zwischen Kleinbild und Mittelformat gibt es noch einen weiteren Unterschied, der sich nicht in Pixelzahl, Pixeldichte und Sensorgröße alleine messen lassen wird:

 

- die unterschiedliche Zielrichtung - Bildqualität, schwächerer oder gar fehlender AA- Filter, Sensortyp (CMos gegen CCD) usw. auf der MF- Seite

 

- Handlichkeit und Vielseitigkeit auf der KB- Seite - höhere ISO, Auslegung auf unproblematische "Bildgewinnung", Preis usw.

 

 

Die S2 scheint hier das "Missing Link" zu werden. Vorteile beider Welten mit Spitzenoptiken und dem Namen Leica (der noch einen verdammt guten Ruf hat) sollen genutzt werden.

 

Ich bin da zuversichtlich.

Link to post
Share on other sites

...

 

Die S2 scheint hier das "Missing Link" zu werden. Vorteile beider Welten mit Spitzenoptiken und dem Namen Leica (der noch einen verdammt guten Ruf hat) sollen genutzt werden.

 

Ich bin da zuversichtlich.

 

Es wird sich noch herausstellen, ob zwischen den beiden Welten ein drittes Segment vonnöten ist.

 

Die Nachfrage im darüber angesiedelten Segment bewegt sich von der Technik, die die S2 zu liefern hat, weg: noch größere Sensoren und noch höhere Auflösungen. Ich unterstelle, dass sich Angebot und Nachfrage diesbezüglich ziemlich genau treffen.

Warum sollten also Berufsfotografen, die entsprechende Produkte bisher aufgrund dieser Merkmale kaufen würden, genau darauf verzichten und einen Rückschritt machen? Doch nicht weil die S2 als Kamera etwas kleiner und leichter ist. Wenn die entsprechenden Profi-Fotografen bisher zur Erhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit die größten Sensoren und höchsten Auflösungen benötigten, wird das auch in zwei oder drei Jahren nicht anders sein.

So wie ich Leica verstanden habe, möchten Sie genau diese Berufsfotografen ansprechen.

 

Eher noch sehe ich die im darunter angesiedelten Segment (35mm DSLR) sich tummelnden Edelamateure mit dicker Brieftasche als wahre Zielgruppe. Für diese wird ein bisschen Profiimage aufgebaut, die S2 Bildqualität wird die von DSLR's deutlich übertreffen, den AF muß man nicht ganz aufgeben, auch wenns nicht ganz das gewohnte Tempo und Eignung für schnelle Motive hat und die vergleichweise geringe Baugröße der S2 erweist sich nicht als zwingendes Hindernis vor dem Kauf.

 

Echte Synergien aus beiden Technikwelten, die im Ergebnis zu einem funktional überlegenen Produkt führen, sehe ich für Anwender aus geschärften professionellen Anwendungsbereichen eher nicht. Einmal ist der Sensor zu klein und die Auflösung zu niedrig (MF-Sicht), das andere mal fehlt das ausgereifte schnelle AF-System (DSLR-Sicht).

 

Natürlich gibts nicht nur schwarz und weiss, sondern auch ruhende Landschaftsfotografen, die bei hoher Bildqualität nicht gerne mehr mit sich tragen, als unbedingt nötig ist. Diese und andere Grauzonen-Zwischengruppen scheint Leica selbst bisher mit der S2 allerdings nicht zu adressieren. Möglicherweise weil sie wissen, dass ein S2 System für diese zu teuer sein wird?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es wird sich noch herausstellen, ob zwischen den beiden Welten ein drittes Segment vonnöten ist.

 

Die Nachfrage im darüber angesiedelten Segment bewegt sich von der Technik, die die S2 zu liefern hat, weg: noch größere Sensoren und noch höhere Auflösungen. Ich unterstelle, dass sich Angebot und Nachfrage diesbezüglich ziemlich genau treffen.

Warum sollten also Berufsfotografen, die entsprechende Produkte bisher aufgrund dieser Merkmale kaufen würden, genau darauf verzichten und einen Rückschritt machen? Doch nicht weil die S2 als Kamera etwas kleiner und leichter ist. Wenn die entsprechenden Profi-Fotografen bisher zur Erhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit die größten Sensoren und höchsten Auflösungen benötigten, wird das auch in zwei oder drei Jahren nicht anders sein.

So wie ich Leica verstanden habe, möchten Sie genau diese Berufsfotografen ansprechen.

 

Eher noch sehe ich die im darunter angesiedelten Segment (35mm DSLR) sich tummelnden Edelamateure mit dicker Brieftasche als wahre Zielgruppe. Für diese wird ein bisschen Profiimage aufgebaut, die S2 Bildqualität wird die von DSLR's deutlich übertreffen, den AF muß man nicht ganz aufgeben, auch wenns nicht ganz das gewohnte Tempo und Eignung für schnelle Motive hat und die vergleichweise geringe Baugröße der S2 erweist sich nicht als zwingendes Hindernis vor dem Kauf.

 

Echte Synergien aus beiden Technikwelten, die im Ergebnis zu einem funktional überlegenen Produkt führen, sehe ich für Anwender aus geschärften professionellen Anwendungsbereichen eher nicht. Einmal ist der Sensor zu klein und die Auflösung zu niedrig (MF-Sicht), das andere mal fehlt das ausgereifte schnelle AF-System (DSLR-Sicht).

 

Natürlich gibts nicht nur schwarz und weiss, sondern auch ruhende Landschaftsfotografen, die bei hoher Bildqualität nicht gerne mehr mit sich tragen, als unbedingt nötig ist. Diese und andere Grauzonen-Zwischengruppen scheint Leica selbst bisher mit der S2 allerdings nicht zu adressieren. Möglicherweise weil sie wissen, dass ein S2 System für diese zu teuer sein wird?

 

Hi,

Du schreibst selbst,

" Es wird sich noch herausstellen“

 

Dann sollten wir es auch abwarten.

Keiner hier kann und wird die Zukunft voraussagen,

Auch Oskar Barnak´s LEICA war 1924 laut Fachpresse eine "Missgeburt"

uns selbst heute spricht man in VF Kreisen noch von den 24X36mm Format.

 

Also ruhig bleiben, und der Dinge Harren.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Gesetzt den Fall meine Frau fühlt sich im Falle des Kaufs dieses Monstrums weiter an ihr Eheversprechen gebunden :) - darf ich mich dann weiter wie ein Hobbyknipser fühlen oder muß ich mich dann Edelamateur nennen (lassen)?

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Auch Oskar Barnak´s LEICA war 1924 laut Fachpresse eine "Missgeburt"

 

 

Gruß

Horst

 

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich hätte nichts gegen eine S2 in meiner Fototasche einzuwenden. :)

 

So wie Leica die Kamera positioniert, fragt man sich natürlich, in welchen Fototaschen die S2 tatsächlich landen wird. :D

Link to post
Share on other sites

Gesetzt den Fall meine Frau fühlt sich im Falle des Kaufs dieses Monstrums weiter an ihr Eheversprechen gebunden :) - darf ich mich dann weiter wie ein Hobbyknipser fühlen oder muß ich mich dann Edelamateur nennen (lassen)?

 

Welches Monstrum? Kleine handliche Kamera mit überragender Bildqualität.

Ich würde sagen in sich ruhender Lanschafts- und Reisefotograf oder Grauzonen-Knipser. :D

Link to post
Share on other sites

1Ds Mk x oder D3 finde ich auch monströs groß - auch wenn sie nicht größer ist als diese bleibt sie in meinen Augen ein Monstrum.

 

Sehe ich genauso, und, obwohl sie ähnlich groß ist, habe ich gegrinst, als ich sie bei der "LUF-Konferenz" während der PK 2008 in der Hand hielt. Sie hat eine ähnliche Handschmeichlerei wie die M8.:)

Also, selbstverständlich hat die mir Angetraute ein Vetorecht, aber wer weiß...

Jedenfalls fahre ich mal nach Solms bzw. zur Leica-Akademie, wenn man die S2 selbst ausprobieren darf.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Bis jetzt haben sich auf meine Frage erst 2 konkrete Käufer und ein paar Vielleicht-Käufer

gemeldert. Also überschlagen wir: es könnten im deutsch-sprachigen Forum vielleicht

20 bis 50 Käufer werden, großzügig gerechnet.

 

Wenn ich das internat. Forum mit 200 bis 400 Stk. rechne und noch einige

vom Rest der West :D :D dann komme ich auf vielleicht 1000 Stück, auch wieder

großzügig gerechnet.

 

Ob das ein kfm. Gewinn für eine Kameraproduktion sein kann?

Hoffentlich wird das weder eine technische noch eine kaufmännische Sackgasse!

Da fährt Leica meiner Meinung ein verdammt hohes Risiko.

Mehr, als mit einer VF-R10-Linie, glaube ich!

 

Schönen Gruß - Mischa

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Die R10 fußt auf der S2 und nicht der R9. S2 ist nicht fertig - wie soll dann die R10 so schnell fertig werden. Also gehe mal - wie schon mehrfach geäußert - zur nächsten Photokina von einem Prototypen R10 aus. Sauge ich mir nicht aus den Fingern, wurde am R-Stand auf der Photokina so den Interessenten gesagt.

 

Wieviel wird eine R10 wohl kosten? 5000? 6000? Glaubst Du sie wird günstiger als eine CaNikon? SieH Dir das Theater um die G1 an, und schätze dann ab, was für ein Renner eine R10 wird, für die man dann auch schonmal einen Satz neuer AF-Optiken einkalkulieren kann. Was meinst Du, wieviele dann urplötzlich eine 1Ds MkIV oder eine 5DIII mit Fokus-Pieps für die wahre R10 halten? Dann beginnt auch dort das Geschrei nach der Einsteiger-R. Für die R10 als Nachfolger wurde jetzt schon viel zu lange gewartet. Sie wird ein System-Neuanfang, der im besten Falle für die alten R-Linsen die gleiche Funktionalität + Spiringblende bietet wie eine Vollformat-Canon, sonst hat sie langfristig überhaupt keine Chance.

Link to post
Share on other sites

Sie wird ein System-Neuanfang, der im besten Falle für die alten R-Linsen die gleiche Funktionalität + Spiringblende bietet wie eine Vollformat-Canon, sonst hat sie langfristig überhaupt keine Chance.

 

An der Canon hast du keine Springblende!

 

Das ist für mich der entscheidende Hinderungsgrund, bis zum Erscheinen der R10 noch in eine 5D II zu investieren.

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

Dieses Leica-Forum ist wirklich grandios.

Auf der einen Seite beharkt man sich wegen Panasonic-Plastik-Knipsen bei einem Kit-Preis von knapp 700 €

Dann gibt es noch die M8-Preisklasse von 3000 € aufwärts - je nach Objektiv.

Und jetzt sind wir bei > 15000 € für eine S2, oder sind es doch eher 20 T€ zum Einstieg?

Toll, dass ich da auch mitreden darf. Ohne monatlichen Mitgliedsbeitrag, einfach so.

Das finde ich Klasse.

Bitte weiter so.

 

Ich habe heute abend schon 208 € in ein fast nagelneues R-Summicron 2/50 investiert, nächste Woche ist dann Hochzeit mit einem Shanghai-Adapter R-EOS

Dem Forum wünsche ich einen guten Sonntag, soll ja tolles Fotowetter werden

Aktuell im Brandenburger Land: 10.01.09, 23:37, -3.8 °C, Vollmond

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...