Jump to content

P-Sonnar im Pradovit 600 IR?


Guest Joachim_I

Recommended Posts

Guest Joachim_I

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

weiss jemand, ob sich das Projektionsobjektiv Carl Zeiss P-Sonnar 2.5/90mm im Dia-Projektor Leica Pradovit 600 IR verwenden lässt? Das P-Sonnar war ursprünglich für den Zeiss-Ikon Royal AF selektiv AV, Vorgänger des älteren Pradovit 600, vorgesehen.

 

Gruss, Joachim

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim_I
Warum nicht.

Leica könnte die Fassung geändert haben. Laut einer Auskunft, die ich per privater mail bekommen habe, ist das leider wohl auch der Fall.

Gruss, Joachim

Link to post
Share on other sites

Wenn ich es richtig im Kopf habe, besitzen die Leicaprojektionsobjektive einen feineren "Schneckengang" außen an der Fassung, aber der Durchmesser ist gleich.

Damit sollte wahrscheinlich verhindert werden, daß man Leicaobjektiven an Fremdprojektoren verwenden kann. Umgekehrt müßten dann aber Fremdobjektive an Leicaprojektoren verwendet werden können. Vermutlich kann man sie aber (ohne Drehen) in der Projektorfassung 1mm vor und zurückschieben wenn man es darauf anlegt. Allerdings sitzen die Objektive normalerweise stramm genug, daß sie sich auch ohne exakte Führung im Schneckengang nicht von selber verstellen.

Aber wie gesagt: Alles ohne Gewähr!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Joachim_I

Mittlerweile habe ich einen Pradovit IR mit einem Super-Colorplan 2.5/90mm erstanden. Er ersetzt meinen defekten Zeiss-Ikon Royal AF selektiv AV mit Carl Zeiss P-Sonnar 2.5/90mm. Der Zeiss-Ikon hat nach mehr als 20 Jahren Einsatz einige mechanische Probleme entwickelt. Aufgrund des derzeit guenstigen Preises des Pradovit IR habe ich mich fuer einen Neukauf und gegen eine Reparatur entschlossen.

 

Vielleicht interessiert ein Vergleich:

 

Vorteile der Leica Kombination:

- etwas leiser (allerdings nicht fair da Vergleich Neugeraet gegen Altgeraet)

- etwas heller (mit Dimmer so hell wie der Zeiss-Ikon ohne Dimmer; gemessen mit Spotmeter)

- das Objektiv hat eine etwas hoehere Transmission (Test gegen weisses Papier)

- IR (sehr angenehm aber beim Einlegen der 9V Batterie bin ich fast verzweifelt: die Fernbedienung ist aus Plastik und laesst sich leicht beim Batteriewechsel zerstoeren)

- 2. Lampe mit automatischem Wechsel

 

Vorteile der Zeiss Kombination:

- Objektiv sitzt besser in der Fassung. Das Super-Colorplan P2 hat leider etwas Spiel in der Pradovit Fassung. Unverstaendlich fuer mich. Das P-Sonnar sitzt perfekt im Zeiss-Ikon.

- Das P-Sonnar fuehlt sich deutlich wertiger an als das Super-Colorplan. Ausserdem war es Made in Germany (nicht Made in Portugal). Ich weiss, das ist nicht besonders wichtig.

 

Zu meiner Ausgangsfrage: das P-Sonnar passt in den Leica Pradovit und hat um die optische Achse herum nicht mehr Spiel als das Super-Colorplan. Allerdings hat es zusaetzlich auch noch einen knappen cm Spiel entlang der optischen Achse. Das nervt etwas.

 

Die Bedienungsanleitung des Pradovit IR traegt uebrigens noch die Bezeichnung des Vorgaengermodells, Pradovit 600 IR. Das haette man vielleicht auch anpassen koennen.

 

Wer einen funktionstuechtigen Zeiss-Ikon besitzt, fuer den besteht kein Anlass zum Wechsel.

 

Gruss, Joachim

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

Zu meiner Ausgangsfrage: das P-Sonnar passt in den Leica Pradovit und hat um die optische Achse herum nicht mehr Spiel als das Super-Colorplan. Allerdings hat es zusaetzlich auch noch einen knappen cm Spiel entlang der optischen Achse. Das nervt etwas. ...

 

Das heißt der Führungsnippel der Objektivfassung rastet nicht in die Schneckenfräsung des Objektivs ein? Man kann das Objektiv ohne drehen einen Zentimeter vor- und zurückschieben?? Wie leichtgängig geht das denn?

Klingt alles nicht so optimal :(

Meine Eltern haben noch einen defekten Zeiss Ikon mit P-Sonnar. Wäre schon gewesen das Objektiv weiter verwenden zu können.

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim_I
Das heißt der Führungsnippel der Objektivfassung rastet nicht in die Schneckenfräsung des Objektivs ein? Man kann das Objektiv ohne drehen einen Zentimeter vor- und zurückschieben??

Genau so ist es leider.

 

Wie leichtgängig geht das denn?

Ich glaube nicht, dass sich das Objektiv aufgrund der durch die Fokussiermechanik verursachten Vibrationen verschieben wuerde. Aber es geht schon recht leicht.

 

Klingt alles nicht so optimal :(

Habe ich mir auch gedacht und daher in das Super-Colorplan investiert. Solche Inkompatibilitaeten sind einfach nur aergerlich.

 

Wäre schon gewesen das Objektiv weiter verwenden zu können.

In der Tat. Im alten Forum schrieb mal jemand, P-Sonnar und Super-Colorplan seien identisch. Daran habe ich aber etwas Zweifel. Zumindest die Verguetung scheint verbessert worden zu sein (siehe Transmission).

 

Gruss, Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...