Jump to content

geo-tagging mit M8


Nocti-Luchs

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich weiß meist noch nach Jahren wo ich lieb gewonnene Bilder aufgenommen habe, das merke ich immer wieder wenn ich in Google Earth nach diesen Orten suche.

Ob GPS-Daten nun sinnvoll sind oder ob nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Daß es diese Technik für so wenig Geld heute gibt, ist aber schon interessant.

Link to post
Share on other sites

Schau mal Fiete, die Frage war eindeutig. Aber hier ist es leider mal wieder so, dass die Bedürfnisse des Fragesteller von wenigen GAR NICHT berücksichtigt werden.

 

Es war doch ganz klar nach Hard-/Software-Lösung gefragt, und nicht nach so nem blöden Kritzelbuch.

 

Dann gibt es hier im Forum viele Antworten, die nicht gegeben werden dürften. Wie ich bereits geschrieben hatte, kann es ja auch bei einer konkreten Frage sein, dass ein Vorschlag, der eigentlich nicht die direkte Antwort ist, für den Fragesteller zielführend sein

 

Von der Logik kann mich etwas erst nerven wenn ich es gelesen habe.

 

Da hast Du eigentlich recht...

 

Solchen Typen wie smep nerven mich, zeig mir mal einen hilfreichen Beitrag von ihm.

 

...wenn es d.E. keine hilfreichen Beiträge von smep kommen, dann seine Beiträge nicht lesen ;)

 

Es ist auch nicht meine Grundstimmung allen gegenüber, denn mit dir rede ich ja vernünftig.

 

Ich will hoffen, dass es so bleibt. Denn unterschiedlicher Ansichten kann man ja sein, aber sachlich muss es - auch per PN - bleiben.

Link to post
Share on other sites

Über Sinn oder Unsinn des Geotagging brauchen wir uns wohl nicht zu streiten.

Wers will nutzts, wer nicht, eben nicht.

Jedenfalls fotografiert meine bessere Zweidrittel auf Reisen sehr viel und sehr gut. Aber alles drumrum ist ihr lästig und bei den vielen Bildern, die schon mal in drei Wochen zusammenkommen, ist es sehr angenehm, sie wieder exakt der "Location" zuordnen zu können.

 

Bezieht sich das Zweidrittel auf die Wichtigkeit oder das Gewicht :confused::D;)

Link to post
Share on other sites

Guest ingobohn

Advertisement (gone after registration)

Wieso müssen eigentlich bei vielen Beiträge immer Emotionen so hochkochen.

Weil wir hier im Leica-Forum sind. Ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal im Vergleich zu anderen Foren.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

bisher hat mir GeoSetter für Windows am besten gefallen.

Das Tool kann auch mit RAW umgehen.

Am besten die GPS Infos als *.gpx in das Verzeichnis mit den Photos und dann mit geosetter in die Bilder schreiben.

 

Viel Erfolg

 

Michael

 

Interessanter Link, danke!

 

 

Wer sich für's Tagging entscheidet, sollte allerdings bedenken, dass er/sie am besten Kamera UND GPS auf UTC einstellt und KEINE Sommerzeit-Differenz zulässt.

Alles andere gibt früher oder später Stress, den man sich eigentlich ersparen wollte, wenn die Zeiten um Stunden differieren.

Als GeoCacher läuft bei mir auf Reisen immer ein GPS mit.

Wenn ich dann zum Photographieren mal an einem Ort verharre, sieht man' s ohnehin am Track.

Und wenn ich genau da später wieder hin möchte (andere Jahreszeit, nach einigen Jahren, etc.) dann nehme ich eben schnell 'nen Wegpunkt und gut is.

Zu Hause werden die Bilder in den seltensten Fällen chronologisch gezeigt.

 

Bei der Wahl des GPS-Empfängers ist auch zu überlegen, ob man ihn nicht auch für andere Zwecke nutzen möchte (ToPo-Karte überlagern, Cachen, Tacho eichen, etc.) - da lohnt sich schnell mal ein etwas teureres und gewichtigeres Gerät, das man auch anders nutzen kann, wenn das geoTagging nicht (mehr) so wichtig ist, und dessen Wiederverkaufswert dadurch höher ist.

Wichtig auf jeden Fall: SIRF III - Chip, sonst ist im Wald schnell Ende.

 

Ich wünsche immer guten Empfang und bis bald im Gebüsch ;)

Torsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...