Jump to content

Im Flug


rbihler

Recommended Posts

Es geht also auch ohne AF und tausend Meßfelder!

 

Wahrscheinlich hat´s nur deswegen geklappt, da die tausend Messfelder sich nicht stören :eek:;):cool:

 

Achja, ich bin auch vor allen Dingen von der 2. Fliege beeindruckt. Beim ersten Bild wäre ein bisschen mehr Flügen besser. Aber sicher sehr schwierig hinzubekommen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Reiner! Tolle Aufnahmen!

 

Die Vorgehensweise würde mich hier auch interessieren. Manuelle Focuseinstellung und Motor an?

 

Wieviele hundert Aufnahmenwaren hier nötig?

 

Gruß Jürgen

Link to post
Share on other sites

Vorgehensweise:

 

- typischen Schwebfliegenplatz suchen ohne Kamera

- Verhalten ("Standzeit" ermitteln usw. ) studieren ohne Kamera

- günstige Tageszeit Sonnenstand tief in lichtdurchfluteter normalerweise schattigen Ecke im Garten

- Brennweite wegen Abstand "suchen"

- und dann geht's hoch konzentriert und entspannt los

 

... es ist absolut entspannend !!!! Anpirschen alle Muskeln angespannt (aber jetzt ohne Blödsinn) und dann im richtigen Moment.

 

Die Trefferquote ist zwischen 10 und 20

 

Ein AF ???? Kaum zu gebrauchen - meiner Meinung und Erfahrung nach.

Kein Motor (das kann die L1/Digilux3 bei Systemblitzeinsatz nicht) Ach ja das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Geblitzt hatte ich nur mit dem internen Blitzchen.

 

Gruß

Reiner

 

Ach ja die andere Variante - einfach raus draufhalten, schießen, schießen, schießen, ... am Schluß ..... sich erschießen. Ich denke das macht weitaus weniger Spass.

Link to post
Share on other sites

Guest JanWelm1

Feine Arbeiten!

 

Mühe machen lohnt sich einfach!

 

Aber egal mit welchem Equipment, toll, wenn solche Aufnahmen gelungen sind.

 

Finde beide sehenswert... sehr konzentriert und und durch den monochromen Hintergrund ist #2 besonders fein in der Wirkung und wäre perfekt, wenn die Abbildungsgröße wie in Bild #1 gelungen wäre.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...