Jump to content

Nochmal pusten...


Summi Cron

Recommended Posts

Guest gugnie

Schön aufgeteilt und die Schirmchen finde ich auch wunderbar dargestellt mit Schärfe/Unschärfe... wie Thomas schon schreibt: duftig.

Und das sogar analog und freihand :-)))

Link to post
Share on other sites

ein Windstoss und alles ist weg. Das war das erste, was ich gedacht hatte. Schön gemacht, auch das quadratische Format.

 

Einzig der leicht helle große Fleck rechts im Hintergrund stört etwas, das allerdings erst bei etwas längerer Betrachtung

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schön aufgeteilt und die Schirmchen finde ich auch wunderbar dargestellt mit Schärfe/Unschärfe... wie Thomas schon schreibt: duftig.

Und das sogar analog und freihand :-)))

 

... aber Gerd, wieso sogar ??????????

 

Gerade deshalb. Von der Güte dieses Bildes können sich sicherlich 99% aller gemachten Digitalbilder "eine Scheibe abschneiden".

 

Gruß

Reiner

Link to post
Share on other sites

Guest Digiknipser
Gerade deshalb. Von der Güte dieses Bildes können sich sicherlich 99% aller gemachten Digitalbilder "eine Scheibe abschneiden".

 

Ja ja, früher war alles besser! Eine immer wieder gern gepflegte Verklärung der Tatsachen, bei der das Angenehme überhöht und das Unangenehme einfach ausgeblendet wird. :o

 

Sicherlich wird digital eine unglaubliche Menge Mist zusammengeknipst, aber man sollte sich deswegen nicht in den Irrtum versteigen, daß das analog soviel anders war.

Ein kritisches Betrachten der Schuhkartons voller Bilder und alter Dia-Magazine innerhalb der Verwandschaft, holen einen da ganz schnell auf den Boden der Tatsachen. :eek:

 

Heute wird zwar häufiger auf den Auslöser gedrückt, weil es digital fast keine Kosten verursacht, solange man keinen Ausdruck davon macht, dafür bewahrt die aktuelle

Technik vor der Unzahl fehlfokussierter, stark farbstichiger und falsch belichteter Aufnahmen, die früher trotzdem auf das Fotopapier, oder ins Dia-Magazin gelangten,

weil man "Tante Erna" auf der Aufnahme ja schließlich noch erkennen konnte. :p

 

Was die meist völlige Abwesenheit von Bildgestaltung angeht, halten sich alte analoge und neue digitale Aufnahmen wahrscheinlich in vergleichbarem Prozentsatz die Waage. :D

Link to post
Share on other sites

Guest Digiknipser

Ach ja, das hier gezeigte Bild ist in der Tat gelungen, aber nicht weil es analog, oder digital gemacht wurde, sondern weil der Fotograf das Motiv richtig gesehen und gestaltet hat

und ihm auch keine technischen Fehler unterlaufen sind.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

 

hallo Digiknipser,

ich gebe zu, dass ich Dir fast ungern Recht gebe: Im Falle dieses Bildes könnte ich mit vorstellen, dass es mit 4/3-Kamera und Macro-Objektiv durch etwas mehr Schärfentiefe, die dann auch den Blütenboden erfasst hätte, noch besser geworden wäre. (Vielleicht jedoch auf Kosten des schönen Bokehs).

Ansonsten hat man gerade bei solchen Makros auch den Vorteil der Sofortkontrolle und beliebig vieler Nachschüsse, bis der Sensor zu heiß wird.

Aber so analog, neuerdings mache ich es noch mehr mit Stativ und Drahtauslöser, macht es eben auch Spaß. Und das Elmarit 60 ist eben auch ein wirklich gutes Objektiv, da liegt wohl am ehesten der Vorteil gegenüber heutigen Makrolösungen von DSLRs im low-cost-Bereich.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Hallo Nils,

 

bitte um weitere Erklärung. Ich nehme stark an, dass es sich um einen

Ausschnitt handelt. Kannst du das Origanal auch einstellen - oder anders

gesagt - das 60er Makro kann ja bis 1:1 und das obige Foto schaut mir

ja nach einem viel größerem Maßstab aus ...

 

Schönen Gruß - Mischa

 

P.S.: Ich frage deshalb nach, weil ich das Bild beeindruckend finde!

Gratulation!

Link to post
Share on other sites

Hallo Mischa,

ich habe das Bild, soweit ich mich erinnere, nur oben und unten ein wenig gecropt, um es auf das Quadratformat zu bringen. Der Maßstatb war entweder 1:2 (ohne 1:1 Adapter) oder doch mit Adapter, dann aber nicht ganz 1:1, sondern eher so etwa 1:1,5.

Ich mache aber manchmal auf Bilder mit 1:1-Adapter und Elpro, dann kommt man auf unter 0,9:1.

Wenn ich Zeit habe, scanne ich gern das ganze Bild ein und hänge es hier an.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

ja, die erste Version ist unschlagbar. Hochachtung auch vor dem Scann, der wirklich hervorragend ist.

Hut ab.

Ob digital, oder analog, das wird bei dieser Qualität zur Nebensache.

 

LG

Reimar

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...